RED LEOPARD hat geschrieben:Patriz hat dies wiedersprochen, vieleicht kann er sich ja hier im Portal auch dazu äussern.
Der Widerspruch gegen Dieter während der Podiumsdiskussion, ging hauptsächlich gegen seine Aussage, dass der sagte, dass die Nephrokalzinose (Verkalkung der Nierenkanäle) durch hartes Wasser ausgelöst wird. Nach meinen Erkenntnissen spielt dies keinerlei Rolle, sondern ist ausschließlich auf zu hohe CO2- Werte und zu eiweissreicher Ernährung zurück zu führen.
Im persönlichen Gespräch im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass es sich hierbei nur um eine etwas unglückliche Formulierung handelte und wir beide uns über die Ursache der Nephrokalzinose einig sind.
Natürlich ist der Diskusfisch ein Weichwasserfisch und je niedriger die Wasserhärte ist, desto eher kommt dies seinen natürlichen Wasserparameter nach.
Jedes Lebewesen hat in seinen Umweltbedingungen in dem es lebt aber gewisse Toleranzgrenzen, in denen es sich bewegen kann, ohne krank zu werden.
Bei der Haltung von Diskusfischen und den Haltungsbedingungen in Bezug auf die Wasserwerte, sollte man zunächst einmal unterscheiden, ob man Nachzuchten oder Wildfänge hat.
Bei den Nachzuchten empfehle ich eine maximale Häte von 10°dGH und 7°dKH. Bei Wildfängen die Hälfte. Um 1 oder 2° Härte mehr oder weniger zu streiten ist müßig.
In der Praxis -und dies ist deckungsgleich mit anderen Haltern- ist es in der Tat anscheinend einfacher die Diskusfische in eher härterem Wasser zu halten, als in extrem weichen Wasser.
Wichtig dabei ist (und das war das Missverständnis der Aussage von Dieter und meinem Widerspruch), dass wenn man höhere Härtegrade im Aquariumwasser hat, man nicht mit allen Mitteln versucht den pH-Wert zu senken. Hierbei ist immer sicher zu stellen, dass der CO2-Gehalt unterhalb von 15 mg/l bleibt.
Gruß Patriz