von Torsten1606 » 16. Mai 2008 16:52
Hallo!
Möchte mich der Diskussion anschließen.
Wer nur aufs Geld achten muss, der sollte von jedem Hobby die Finger lassen, denn meistens kommen nicht planbare Kosten auf einen zu. Gerade bei Anfängern ist das so. Auch die Strom- und Wasserkosten sind nicht zu verachten. Man sollte schon genau durchkalkulieren, ob man sich das auch leisten kann. Sobald ich bei einem Hobby jeden Cent zweimal rumdrehen muss, macht es keinen Spaß mehr.
Meiner Meinung nach sollte man sich zuerst im Internet und auch in Büchern genauestens über das Thema informieren. Wer dennoch Fragen hat sollte sich an ein Forum oder einen Züchter wenden. Hier erhält man die besten Tipps.
Außerdem sollte jeder, der mit Diskus anfängt, sein Wasser kurz checken lassen, um so überprüfen zu können, ob das Leitungswasser überhaupt geeignet ist. Wenn nicht, sollte das Wasser aufbereitet werden, was gerade bei Anfängern Probleme bereiten könnte. Und hier kommen bereits die bei den meisten nicht kalkulierten Kosten, denn die wenigsten Zooläden machen den Kunden - allein aus wirtschaftlichen Gründen - auf solche Dinge aufmerksam. Es werden meistens Aquarium, Fische, Pflanzen, Inventar, etc. auf einmal verkauft. Nach dem Motto aufbauen, Wasser rein, einschalten und fertig. Doch damit ist es nicht getan.Wenn es den Tieren schlecht geht, werden vielfach Medikamente, etc. verkauft.
Man sagt zwar immer, dass man durch Fehler klug wird, doch die meisten kann man durch gute Recherche verhindern.
Jedes Tier kann mal krank werden. Dabei ist es egal, wie groß und teuer es war, denn wir haben gegenüber - das mag sich jetzt kitschig anhören - jedem Tier eine Verantwortung.
Ja, und wo wir gerade beim Preis sind... Ich finde größere Diskus nicht teuer. Man sollte die großen Mengen Futter bedenken, die ein kleiner Diskus frisst, bis er einmal groß ist. Größere Diskus sind auch nicht so empfindlich.
Ich könnte jetzt schreiben und schreiben, aber ich denke, das reicht jetzt erstmal.
Gruß
Torsten