Was brauche ich als Anfänger

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was brauche ich als Anfänger

Beitragvon jgottwald » 16. Mai 2008 10:04

Hallo !
ich möchte hier mal aufzählen, was meiner Meinung am Anfang nötig ist.
1 Becken min. 100x50x50 am besten grösser mit Unterschrank
1 Topffilter für die doppelt Wassermenge wie vom Hersteller empfohlen
1 Heizer
Abdeckung mit Röhren
Sand/Kies
1 Membranpumpe
Wassertests GH/KH/ Nitrit/Nitrat und PH evt Phosphat
Wasser in diskusgerchter Form
Eine Bezugsquelle für gute Diskus , das heisst nicht immer günstig!!!
L und C Welse die auch das tun wofür man sie braucht
einen Ersatzheizer und Filter , hier reicht eine günstige Variante
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Pascal Böhm » 16. Mai 2008 10:12

Hallo Jörg,gute idee

dazu kommt dann noch:

-mulmglocke
-thermometer
-algenmagnet
-kescher

wenn pflanzen mit rein sollen
div. dünger und evtl co2......

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon qasim » 16. Mai 2008 10:22

Hallo Zusammen, da gibt es auch schon eine Guten Leitfaden!
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... tml#191972
qasim
Moderator

Beitragvon jgottwald » 16. Mai 2008 10:44

Hallo Pascal
damit stimme ich noch überein:
- mulmglocke
-thermometer
-algenmagnet
-kescher
allerdings Dünger und CO² wofür? Die meisten Pflanzen wachsen ehe am Anfang nicht und da dann die Gefahr besteht, viel hilft viel sollte man auf sowas verzichten.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Koifan » 16. Mai 2008 11:31

Hallo,
hm, wenn wir auch schon bei Fischen sind, würde ich mal sagen, eine Bezugsquelle für hochwertiges Futter (FF, Granulat :roll: ).
Und, ganz wichtig einen Hocker und ein bis zwei Eimer.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Red Scribbelt » 16. Mai 2008 12:05

Hallo,

die richtige Einstellung sollte vorhanden sein.
Ich gehe davon aus, das es den wenigsten gelingt von Anfang an
ein Ansprechendes AQ mit den Notwendigen Parametern
zum laufen zu bekommen.

Priorität sollte zuerst auf Haltungsbedingungen liegen und wenn das stabil
läuft, sich an die Optik wagen.

Glücklich sollten die sein, bei denen beides von Anfang an Funktioniert.

Gruß

Thomas
... der will nur spielen.
Red Scribbelt
bronze Member

Bilder: 23

Beitragvon Dirk_B » 16. Mai 2008 13:12

Hallo zusammen,
Die Grundkenntnisse im Aquarium - Wasser Bereich sowie etwas handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon richy » 16. Mai 2008 14:43

würde nicht gleich an teure diskus rangehen. nacher merkst du, dass es dir doch nicht allzuviel spaß macht oder gar lästig wird. dann wars schade um das schwer verdiente geld ;). würde mit was einfacherem anfangen. vielleicht welse und einen schwarm neons, dann kannst du später immernoch diskus dazutun.

auf jedenfall würde ich mir noch etwas literatur besorgen. zwar kann man alles im internet nachlesen, aber wer sitzt schon gerne den ganzen tag vorm pc?! zweitens sind probleme / grundlagen in büchern meist direkt mit anschaulichen bildern dargestellt. ein tipp : stöber in ebay rum, da kostet das buch im durchshcnitt 1 € :D
450L - becken :
2 Blaue
1 Rot-Türkise
70 Neons
6 Antennenwelse
10 punktierte Panzerwelse
2 L204
richy
Member

Beitragvon jgottwald » 16. Mai 2008 14:54

Hallo Richy!
wenn du so an die Sache rangehst, dann lass es lieber gleich. Ein teurer Diskus muss nicht gut und ein guter Diskus nicht teuer sein. Ferner was hat der Preis denn mit der Pflege zu tun? Erhält ein günstiger Diskus weniger Pflfeg wie ein teurer? :cry:
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Torsten1606 » 16. Mai 2008 16:52

Hallo!

Möchte mich der Diskussion anschließen.

Wer nur aufs Geld achten muss, der sollte von jedem Hobby die Finger lassen, denn meistens kommen nicht planbare Kosten auf einen zu. Gerade bei Anfängern ist das so. Auch die Strom- und Wasserkosten sind nicht zu verachten. Man sollte schon genau durchkalkulieren, ob man sich das auch leisten kann. Sobald ich bei einem Hobby jeden Cent zweimal rumdrehen muss, macht es keinen Spaß mehr.

Meiner Meinung nach sollte man sich zuerst im Internet und auch in Büchern genauestens über das Thema informieren. Wer dennoch Fragen hat sollte sich an ein Forum oder einen Züchter wenden. Hier erhält man die besten Tipps.

Außerdem sollte jeder, der mit Diskus anfängt, sein Wasser kurz checken lassen, um so überprüfen zu können, ob das Leitungswasser überhaupt geeignet ist. Wenn nicht, sollte das Wasser aufbereitet werden, was gerade bei Anfängern Probleme bereiten könnte. Und hier kommen bereits die bei den meisten nicht kalkulierten Kosten, denn die wenigsten Zooläden machen den Kunden - allein aus wirtschaftlichen Gründen - auf solche Dinge aufmerksam. Es werden meistens Aquarium, Fische, Pflanzen, Inventar, etc. auf einmal verkauft. Nach dem Motto aufbauen, Wasser rein, einschalten und fertig. Doch damit ist es nicht getan.Wenn es den Tieren schlecht geht, werden vielfach Medikamente, etc. verkauft.
Man sagt zwar immer, dass man durch Fehler klug wird, doch die meisten kann man durch gute Recherche verhindern.

Jedes Tier kann mal krank werden. Dabei ist es egal, wie groß und teuer es war, denn wir haben gegenüber - das mag sich jetzt kitschig anhören - jedem Tier eine Verantwortung.

Ja, und wo wir gerade beim Preis sind... Ich finde größere Diskus nicht teuer. Man sollte die großen Mengen Futter bedenken, die ein kleiner Diskus frisst, bis er einmal groß ist. Größere Diskus sind auch nicht so empfindlich.

Ich könnte jetzt schreiben und schreiben, aber ich denke, das reicht jetzt erstmal.

Gruß
Torsten
Torsten1606
gold Member

Beitragvon richy » 16. Mai 2008 23:09

Hallo Richy!
wenn du so an die Sache rangehst, dann lass es lieber gleich. Ein teurer Diskus muss nicht gut und ein guter Diskus nicht teuer sein. Ferner was hat der Preis denn mit der Pflege zu tun? Erhält ein günstiger Diskus weniger Pflfeg wie ein teurer?

nein nein, so war das nicht gemeint ;). ein diskus-becken ist wesentlich zeitintensiver und mit mehr kosten verbunden ( öfters wasser checken, viele verschiedene futtersorten etc etc ). und ein "einfacher" fisch verzeiht ausrutscher wesentlich besser als ein diskus.

und wenn man sich jetzt das ganze aquarium zusammengekauft hat und nach einem halben jahr keinen spaß mehr hat, wars eben schade ums geld. du gibts ja keinem führerscheinneuling einen porsche, nur damit er kurz darauf merkt, dass er lieber ein bio-auto hätte.

gruß richy
450L - becken :
2 Blaue
1 Rot-Türkise
70 Neons
6 Antennenwelse
10 punktierte Panzerwelse
2 L204
richy
Member

Beitragvon Fino » 17. Mai 2008 09:37

Hallo zusammen,

Dirk hat geschrieben:

Die Grundkenntnisse im Aquarium - Wasser Bereich ... sollte vorhanden sein.

Für den Einstieg finde ich die Broschüre von JBL "BIOTOPGERECHTES Aquarienwasser" nicht schlecht. Es werden die Grundkenntnisse (Wasserhärte, PH, Nitrit, Nitrat etc.) informativ erklärt. Es werden auch darüber hinausgehende Fragestellungen aufgegriffen, z.B. warum die KH größer als die GH sein kann.

Aus meiner Sicht als kostenlose Basisinfo empfehlenswert. Liegt als Broschüre in jedem Aquashop mit JBL-Produkten aus.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Helene » 17. Mai 2008 12:09

Hallo zusammen,
wäre nicht ein 60cm hohes Becken von Anfang an besser?
Dann würde ich gleich ein Quarantänebecken dazu planen. 100 Liter sollten reichen. Es muss schnell und leicht aufzustellen sein, muss nicht unbedingt dauerhaft laufen.
MfG aus Berlin
von Helene
Helene
silver Member

Beitragvon jgottwald » 19. Mai 2008 09:32

Hallo Helene!
wenn ich ein Becken nicht allzu sehr mehr Deko und Pflanzen überlade reicht ein 50 cm Becken für den Anfang, gerade weil es günstiger ist. Klar geht es immer grösser, aber hier geht um den Anfang. Ein Quarantänebecken halte ich für sinnlos, da ich davon ausgehe das alle Fische auf einen Schwung vom gleichen Züchter gekauft. werden.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum