Warum Filterbecken 1/3 Aquariumgröße

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Warum Filterbecken 1/3 Aquariumgröße

Beitragvon neoAchillis » 4. Jul 2007 04:31

Hallo,
hab vor mir ein ca. 700l Diskusaquarium zu zulegen. Mit selbstgebauten Filterbecken.
Da liest man so im allgemeinen, Filterbecken ca. 1/4 Aquariumgröße... warum :?:
Mein Händler emfiehlt mir Siporax, dieser ist ausgelebt 1l Siporax auf 200l Aquarium.
Das macht zusammen 4l etwas Filterschwamm dazu komm ich auf etwa 15l, die technik etc. würden doch 54l Filterbecken reichen!
Warum dann 160l und größer Filterbecken benutzen?

Mfg.
neoAchillis
Member

Werbung

Beitragvon Guenter » 4. Jul 2007 08:11

Hallo Achillis

Willkommen hier im Diskusportal
Hast du auch nen Namen? :wink:

Ich habe die Erfahrung gemacht das je größer der Filter ist um so wohler fühlen sich meine Fische.

Unter meinem Becken habe ich einen Filter von knappen 180 Ltr. Das Aqua hat ca 350 Ltr.
Das ist mein Bestes Becken, der Filter wird so gut wie nie sauber gemacht (Vorfilter) :zunge

Ein anderes Becken zB 80x60x50 ca 240 ltr. hat einen Nebenstehenden Filter(Mehrkammerfilter 60 x50 x20 cm aus Glas also 60 Ltr. mit Überlauf Rohrverb.) läuft auch sehr gut. wird auch nicht gereinigt ,da das zu Filternde Wasser erst durch einen HMF muss. 1Bild unter dem Becken Filter Bild 2 neben stehender Filter.

Aquarien mit (Topf) Außenfilter egal wie groß sie sind ,benutze ich nicht mehr ob mit Sinter Glas gefüllt oder nicht zu dem ist der Stromverbrauch nicht gerade gering, Meine Pumpe hat gerade mal 15 Watt, beim Nebenstehendem Filter sogar nur 5 Watt das sind einige Watt weniger, macht auf das Jahr auch was aus.

Das Sinter Glas wo dir dein Händler anbietet, schaue mal bei E… da gibt’s es schon unter 10€/Ltr.Neu
Ich habe dort 30 Ltr. für 50€ (Gebraucht) bekommen, im Backofen bei 200° desinfiziert und rein in den Filter. :wink:

Das Gleichgewicht/System ist einfach besser wie bei so einem kleinem, auch wenn er 20 Ltr.
Topffilter

Bei 90% WW (wenn Nötig)sind meine Fische nach 5 Minuten schon wieder hungrig, bei kleineren Filter kann das schon mal länger dauern.

Also wenn du kannst ,sehr große Filter nehmen, bereuen tust du es bestimmt nicht. :)
Dateianhänge
Scan10021.JPG
Scan10021.JPG (74.58 KiB) 1316-mal betrachtet
Scan10020.JPG
Scan10020.JPG (63.67 KiB) 1315-mal betrachtet
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon RED LEOPARD » 4. Jul 2007 10:05

Hallo :?: :?: :?:

Herzlich Willkommen im Forum :!:

Kann Günter nur Recht geben , um so größer das Filterbecken um so besser !
Natürlich kommt es auch auf den Besatz an .

Zu der Angabe bei Siporax, 1l reichen für 200l Becken ,sorry, vergess es .
Ok , vieleicht für Guppys , aber nicht für Diskus !

Ich selber filtere im Zuchtkeller zwei 250l Becken über ein 160l Filterbecken mit 100l Filtermaterial (ca. 90l HY DROTON+10l Bio Rings) und täglichen WW.
Wasserwerte :top

Am 800l Gesellschaftsbecken habe ich zwei Eheim 2028+2228 komplett mit HY DROTON befüllt , Wasserwerte :top

Würde an deiner Stelle nicht an der Filterung(Größe) sparen , gute Wasserwerte sind das Wichtigste überhaupt :!:

Wenn du sparen willst , lasse Siporax weg und nehme HY DROTON als Filtermaterial , da kostet der Liter nur ca. 0,22€ und keine 10€ .

Ralf
RED LEOPARD

Beitragvon relleneu » 4. Jul 2007 13:38

hi

auch erst einmal ein willkommen von mir. schaul mal hier http://www.diskusportal.de/portal/forum ... 0037,.html das filterbecken fasst 190l und wird mit einer pumpe von einer leistung mit ca. 1500l/h betrieben. durch die ganzen winkel läuft das wasser ca. 1,5 mal pro stunde durch den filter. ich hatte bisher nie probleme mit meinem wasser. bestückt ist er mit 10l siporax 10l biobälle und filterschwammm.

gruß ralf
relleneu
bronze Member

Beitragvon Zeus » 4. Jul 2007 19:15

Hallo Achillis,
willkommen im Diskusportal (Hast dir ja den größten aller Griechen als Namen ausgesucht! :D ).

Ein guter Biofilter, der möglichst alle Schadstoffe abbaut, hängt von der Menge der Filterbakterien ab, die sich in deinen Filtermedien ansiedeln können. Je größer dabei dein Filtervolumen ist, desto größer die Abbauleistung. Als Mindestgröße hat sich dabei bei vielen Aquarien 1/4 vom Beckeninhalt bewährt. Wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben ist es dabei immer besser, wenn du die Möglichkeit hast, dein Filterbecken noch größer zu gestalten (Muss natürlich in deinen Unterschrank passen).

Ein ausschlaggebender Faktor für die Filterleistung ist aber nicht nur die Filtergröße sondern auch die Durchflußgeschwindigkeit durch deine Filtermedien. Es nützt nichts, wenn du die besten/teuersten Filtermedien wie Siporax ... in deinem Filterbecken verwendest, aber die Filterbakterien durch die Substrate wieder ausgespült werden, weil der Durchfluß zu hoch ist. Hier ist ein großes Filterbecken ebenfalls von Vorteil, da du den Durchfluß viel leichter - gegenüber einem Topffilter - optimieren kannst. Als optimaler Wert hat sich dabei eine Fließgeschwindigkeit von maximal 10cm/min herausgestellt. Das ist salopp formuliert Schneckentempo! (kommst natürlich darauf an, wieviele Kammern du darin hast).

Es gibt hier im Portal sehr gute Beiträge zum großen Thema "Filter" bzw. "Filterbecken" (siehe dazu http://www.diskusportal.de/ratgeber/tipps/). Auch die Internetseite von Olaf Deters kann ich dir dazu empfehlen.

Gruß
Dimi
Ich weiß, daß ich nichts weiß!
Zeus
Member

Beitragvon Leo » 10. Sep 2007 18:32

Hallo,
ist es nicht so, dass man unterscheiden sollte ob der gute Achi ein Diskus-Pflanzenbecken oder ein Becken nahezu ohne Pflanzen mit viel Fisch betreiben möchte.

Bei Ersterem rate ich zu den Eheim Filtern wie Ralf es beschreibt.

"Am 800l Gesellschaftsbecken habe ich zwei Eheim 2028+2228 komplett mit HY DROTON befüllt , Wasserwerte top.gif"

Die großen Biofilter zusammen mit einem Filterrschacht holen zuviel Spurenelemete wie Eisen, Mangan usw. aus dem Aquarium. Die Pflanzen kümmern.

Will Achi er lieber ein Becken mit einer max. Anzahl an Diskus u. Beifischen, wenig Pflanzen, ein paar Wurzeln, dann rate ich auch zu einem großen Unterflur Biofilter.

Soweit meine Erfahrungen in 40J. Aquaraner Laufbahn.
mfg leo
Leo
silver Member

Zurück zu Einsteiger Forum