Hallo Achillis
Willkommen hier im Diskusportal
Hast du auch nen Namen?
Ich habe die Erfahrung gemacht das je größer der Filter ist um so wohler fühlen sich meine Fische.
Unter meinem Becken habe ich einen Filter von knappen 180 Ltr. Das Aqua hat ca 350 Ltr.
Das ist mein Bestes Becken, der Filter wird so gut wie nie sauber gemacht (Vorfilter)
Ein anderes Becken zB 80x60x50 ca 240 ltr. hat einen Nebenstehenden Filter(Mehrkammerfilter 60 x50 x20 cm aus Glas also 60 Ltr. mit Überlauf Rohrverb.) läuft auch sehr gut. wird auch nicht gereinigt ,da das zu Filternde Wasser erst durch einen HMF muss. 1Bild unter dem Becken Filter Bild 2 neben stehender Filter.
Aquarien mit (Topf) Außenfilter egal wie groß sie sind ,benutze ich nicht mehr ob mit Sinter Glas gefüllt oder nicht zu dem ist der Stromverbrauch nicht gerade gering, Meine Pumpe hat gerade mal 15 Watt, beim Nebenstehendem Filter sogar nur 5 Watt das sind einige Watt weniger, macht auf das Jahr auch was aus.
Das Sinter Glas wo dir dein Händler anbietet, schaue mal bei E… da gibt’s es schon unter 10€/Ltr.Neu
Ich habe dort 30 Ltr. für 50€ (Gebraucht) bekommen, im Backofen bei 200° desinfiziert und rein in den Filter.
Das Gleichgewicht/System ist einfach besser wie bei so einem kleinem, auch wenn er 20 Ltr.
Topffilter
Bei 90% WW (wenn Nötig)sind meine Fische nach 5 Minuten schon wieder hungrig, bei kleineren Filter kann das schon mal länger dauern.
Also wenn du kannst ,sehr große Filter nehmen, bereuen tust du es bestimmt nicht.