Wahrscheinlich Flagellaten . Wie behandeln ??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wahrscheinlich Flagellaten . Wie behandeln ??

Beitragvon Rolli » 4. Apr 2011 21:01

Hallo ,
ich habe in meinem Becken 7 Diskus von etwas 15 cm . Seit etwa 1,5 Wochen hat sich einer etwas abgesondert und frisst nicht mehr und schießt öfters mal wild durchs Becken . Atemfrequenz , Farbe und Augen sind normal. Ich denke das dürften wohl Flagellaten sein . Wie kann ich diese denn behandeln ?

Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Bilder: 13

Werbung

Re: Wahrscheinlich Flagellaten . Wie behandeln ??

Beitragvon Khadaan » 5. Apr 2011 05:22

Sollte es tatsächlich ein übermäßiger Befall mit Flagelaten sein, erkennst Du es am einfachsten an weißen, schleimigen Kot.

Da Flagelaten eigentlich in allen Tieren vorkommen, ist es eher unwahrscheinlich, dass dieser eine Fisch Parasiten hat, die die anderen nicht haben.

Bevor Du wild darauf los behandelst, würde ich erst mal versuchen die Ursache genauer zu erforschen.

Passen die Wasserwerte?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Diskus einfach wesentlich sensibler auf Schwankungen in der Wasserqualität reagieren als andere. Mir ist in den Anfängen mal das Wasser im Aquarium gekippt. Von 6 Diskusfischen in dem Becken waren über Nacht 4 Stück tot. Einer hat noch bisschen gezuckt und der einer ist durchs Becken geschwommen als wenn nichts gewesen wäre.

Wenn jetzt einer meiner Fische auffällige Merkmale zeigt, kontrolliere ich als erstes alle Wasserwerte.

Viele Grüße,
Patrick
Khadaan
Member

Beitragvon Rolli » 5. Apr 2011 07:26

Hallo ,
die Wasserwerte sind alle unverändert und o.k. . Das alle Fische Flagellaten haben wußte ich auch , aber es gibt ja des öfteren auch Fälle von einer krankhaften vermehrung . Kotabgang habe ich leider noch keinen gesehen . Ansonsten passen alle symptome auf erhöhte Anzahl von Flagellaten. Ich könnte sowohl S..a Flagellol als auch Pr..s Coly bekommen . Sollte ich eines dieser Mittel dagegen einsetzen ?

Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Bilder: 13

Beitragvon Andre1042 » 6. Apr 2011 19:11

Hallo Rolli !

Zuerst sollte man schon feststellen ob es sich um Flagellaten handelt, eines der Merkmale ist weißer Kot.
Behandlungsmethoden wären wie folgt

Wärmebehandlung da mußt du entscheiden ob die Beifische vor allem Welse und natürlich die Pflanzen dies vertragen.
Zur Wärmebehandlung gibt es zwei gängige Methoden
zum einen Erhöhung der Temparatur auf 32 bis 33 Grad, dies für einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen
zum anderen eine Erhöhung auf 35 bis 36 Grad für eine Woche, die Zeiten der Erhöhung und wieder Absenkung in beiden Fällen nicht mitgerrechnet.
Nach meiner Erfahrung ist die erstere Methode die bessere da auch schonender

Zur Behandlung von Sera Flagellol
Dazu mußt du einen gut eingefahrenen Filter haben denn das Mittel geht auch an die Filterbakterien, solltest du dich für diese Methode entscheiden, Filter vorher leicht reinigen und nachher unbedingt mit Aktivkohle die Reste aus den Becken bringen ( trotz großzügigen Wasserwechsel wie auf Beipack beschrieben )

In beiden Fällen reduzierst du nur den Befall rottest aber Flagellaten nicht vollständig aus

Preis Coly kannst du vergessen ist zwar ein Naturprodukt ( auf Knoblauchbasis ) begünstigt die Schleimhautbildung zur besseren Abwehr gegen Kiemenwürmer reduziert sie aber nicht.

Flagellaten kann man erfolgreich bekämpfen mit Präperaten die nur vom Tierarzt verschrieben werden können ( z.B.Medrodinazol ) und auch andere, das kann man aber nicht im Gesellschaftsbecken machen dazu ist ein Quarantänebecken notwendig und du müßtest dich auch auf einen längeren Zeitraum einstellen, da die Behandlungen mehrmals wiederholt werden müßten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Markus » 6. Apr 2011 20:17

Hallo Rolli,

Seit etwa 1,5 Wochen hat sich einer etwas abgesondert und frisst nicht mehr und schießt öfters mal wild durchs Becken .

Das ist eine sehr unspezifische Feststellung. Der Fisch scheint sich sehr unwohl zu fühlen, warum ist anhand dieser Beschreibung nicht nachvollziehbar. Es könnten auch Kiemenwürmer sein oder ein Mix aus verschiedenen Parasiten. Es können aber auch "nur" Schadstoffe sein. Ein Fisch, der sich unwohl fühlt, reagiert teilweise über und der schiesst auch mal durchs Becken un sondert sich ab. Auch schlechtes Futter kann da mit reinspielen.

Es wäre gut, wenn Du den Diagnosebogen mal ausfüllen würdest und Bilder vom Becken und den Diskus einstellen würdest. Dann kann man sich ein genaueres Bild machen.

Aufgrund deiner vagen Vermutungen Medikamentenempfehlungen zu machen, wäre nicht zielführend.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Manu1988 » 7. Apr 2011 12:27

Hallo rolli
Ich kann dir nur von einer behandlung mit dem preperat sera flagellol abraten,da es sich nicht um ein medikament sondern um einen alkohol handelt.Zur zeit gibt es wesentlich besere preperate auf dem markt als "Editiert" Ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit dem tetracyclinhydrochlorid gemacht.Bevor du aber mit dem gedanken spielst irgendwelche chemiekeulen ins wasser zu kippen, würde ich an deiner stelle den fisch, beziehungsweise den kot nach möglichkeiten einfach mal überprüfen lassen,normaler weise macht das jeder züchter kostenlos wenn du die tiere dort gekauft hast,so war es bei mir.

liebe grüße manu

Der Beitrag wurde editiert, Markus
Team Diskusportal
Manu1988
Member

Beitragvon Markus » 7. Apr 2011 15:35

Hallo Manu,

bitte halte Dich mit solchen Äusserungen zurück, wie sie vor dem Editieren hier zu lesen war.

Unabhängig davon stimmt deine Aussage nicht, dass es sich nicht um ein Medikament handelt. Es ist ein medikamentöser Wirkstoff enthalten, der mit einem Lösungsvermittler versetzt ist.

Auch der Rest ist sicherlich nicht allgemeingültig. Wenn jeder 50. Züchter in der Lage ist, Flagellaten nachzuweisen, dann ist das schon recht hochgegriffen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Robert B » 7. Apr 2011 20:31

Hallo Rolli,

das einzige was man sagen kann ist, dass sich dein Fisch nicht wohlfühlt. Alles andere ist Spekulation. Durch's Becken schießen deutet IMO eher auf Ektoparasiten oder Gift-/Schadstoffe im Wasser hin.

Mach doch mal 2 große Wasserwechsel im Abstand von 1 Tag und erhöhe die Temperatur auf 30-31 °C, sofern der Fisch keine Atemprobleme hat.

Wenn wir dir bestmöglich helfen sollen wäre ein ausgefüllter Diagnosebogen viel wert. Spätestens wenn sich keine Besserung zeigt, solltest du dir die Mühe machen.

@Manu,
hast du verläßliche Belege dass Tetracyclinhydrochlorid gegen Flagellaten hilft? Das ist in erster Linie ein Antibiotikum.

@Markus
Wenn jeder 50. Züchter in der Lage ist, Flagellaten nachzuweisen, dann ist das schon recht hochgegriffen.
wie meinst du das? Flagellaten nachweisen kann sogar ich mit meinem recht einfachen Mikroskop. Oder meinst du ein Bestimmen um welche Arten von Flagellaten es sich handelt?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Markus » 7. Apr 2011 21:30

Hallo Robert,

Flagellaten nachweisen kann sogar ich mit meinem recht einfachen Mikroskop.

Was heisst hier "selbst ich" ?

Du hast was auf dem Kasten, ein Mikroskop, Interesse und den entsprechenden Ergeiz. Und diese Dinge bezogen auf das Untersuchen von Parasiten fehlt den meisten Züchtern. Und alle relevanten Flagellaten zu finden ist nur mit entsprechendem Sachverstand möglich.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Manu1988 » 8. Apr 2011 07:14

@ robert:Ja habe ich mein weibchen hatte einen befall von flagellaten,sie hatte 3 wochen nix gefressen und sah wirklich ziemlich scheisse aus.Nach einer 3 tägigen behandlung mit dem zeug fing sie wieder an zu fressen und heute geht es ihr wunderbar.Frisst wie voher hat super gut zugenommen meiner meinung nach schon mehr als voher und sie ist auch wider fleissig am eier legen.

liebe grüße
Manu1988
Member

Beitragvon Robert B » 8. Apr 2011 12:33

Hallo Manu,

weißt du sicher aufgrund einer mikroskopischen Untersuchung dass ein Flagellatenmassenbefall das Hauptproblem waren? Bakterielle Probleme können z.B. ähnliche Symptome hervorrufen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Manu1988 » 8. Apr 2011 15:15

Hallo robert

Ja ich konnte sicher gehn das es sich um flagellaten gehandelt hat,da ich den kot mit zu meinem züchter genommen habe und er ihn unter einem microscop untersucht hatt.

liebe grüße manu
Manu1988
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 5. Jun 2011 18:37

Hallo Manu,

Flagelaten sterben schneller als du denkst im Kot. Ich denke dein Züchter konnte da nicht viel feststellen.
Es es denn, du warst innerhalb von wenigen Minuten bei deinem Züchter.
Wenn der ggf. etwas gefunden hat, könnten es Wurmeier sein. Aber das sagt man dann ja auch nicht gerne als Züchter.
Ansonsten kann ich nur Markus zustimmen. Immer Vorsichtig sein was man schreibt.
Keine Spekulationen und Medikamentösen.

Liebe Grüße Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum