Hallo,
ich habe mir vor kurzem (5 Tage) 2 junge Diskus aus einer Zoohandlung gekauft. Dann habe ich mir noch ein mal 3 Tiere dazu gekauft. Diesmal aber von einem Züchter. Habe jetzt also 5 Junge Diskus ca. 5-7 cm groß. Alle sahen gesund aus. Einer aus der Zoohandlung hat jetzt leider kleine weiße Pünktchen und es sieht so aus als würde so ein kleier Wurm aus der Seite raushängen.
An einem Feenbarsch habe ich jetzt auch die Pünktchen gesehen. Der rest sieht gesund aus. Mit dem Rest meine ich die anderen Insassen. Das sind diese :
4 Prachtschmerlen
4 Ramirezis
2 Schachbrettschmerlen
2 Skalare
2 Purpurprachtbarsche
2 Zwergfadenfische
2 Afrikanische Glaswelse
2 Siamesische Rüsselbarben
1 Zitrone Saugwels
1 Feuerschwanz
1 grosser Schilderwels (22cm)
8 Dornaugen
13 Panzerwelse
20 rote Neon
Ich weiß, hört sich viel an. Aber die sind in einem Becken von 450 l. 150x50x60cm.
Es ist ganz gut bepflanzt und wird mit bio co2 gedüngt.
Jetzt meine frage(n).
Würden es die Mitinsassen vertragen wenn ich die Temperatur auf ca. 34 Grad anhebe ?
Ein paar der arten würden es bestimmt kurzweilig mit machen, aber die anderen auch ?
Ich habe auch schon esha exit entsprechend der Dosierung angewendet.
Verträgt sich das zeugs oder wirkt es besser oder garnicht mehr im zusammenhang mit der Temperaturerhöhung?
Weil auf dem Beipackzettel ja steht man bräuchte keine Temperaturerhöhung.
Oder ist es vieleicht besser die Diskus seperat zu verarzten?
Könnte ich die Diskus vorübergehend in ein 60 l Becken unterbringen und dort behandeln?
Ich meine da sie ja noch nicht sehr groß sind. Weil ich den rest der Fische ja wohl kaum in so einem kleinem Becken unterbringen kann.
Die Temperatur war bis jetzt immer auf 28 Grad eingestellt. Die Wasserwerte sind denke ich auch ok.
ph 6,6 gh 8 kh 5 no2 nichts no3 nichts co2 24mg/l Leitwert ca 400.
Alles mit jbl Tröpfchen test gemessen.
Ich habe mir noch nen Vollentsalzer zugelegt. Vieleicht kann ich den bei der Behandlung einsetzen?!
Medikamente habe ich zur Zeit das esha exit und esha 2000.
Von sera habe ich das toxivec. Das wurde mir von einem Händler emphohlen als aus dem Becken meiner Freundin die Fische ohne erkennbarem Grund gestorben sind.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schnell helfen könntet.
danke