Wärmetherapie bei Diskus !!!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Wärmetherapie bei Diskus !!!

Beitragvon Attila » 21. Apr 2005 22:41

Hallo,
ich habe mir vor kurzem (5 Tage) 2 junge Diskus aus einer Zoohandlung gekauft. Dann habe ich mir noch ein mal 3 Tiere dazu gekauft. Diesmal aber von einem Züchter. Habe jetzt also 5 Junge Diskus ca. 5-7 cm groß. Alle sahen gesund aus. Einer aus der Zoohandlung hat jetzt leider kleine weiße Pünktchen und es sieht so aus als würde so ein kleier Wurm aus der Seite raushängen.
An einem Feenbarsch habe ich jetzt auch die Pünktchen gesehen. Der rest sieht gesund aus. Mit dem Rest meine ich die anderen Insassen. Das sind diese :
4 Prachtschmerlen
4 Ramirezis
2 Schachbrettschmerlen
2 Skalare
2 Purpurprachtbarsche
2 Zwergfadenfische
2 Afrikanische Glaswelse
2 Siamesische Rüsselbarben
1 Zitrone Saugwels
1 Feuerschwanz
1 grosser Schilderwels (22cm)
8 Dornaugen
13 Panzerwelse
20 rote Neon

Ich weiß, hört sich viel an. Aber die sind in einem Becken von 450 l. 150x50x60cm.
Es ist ganz gut bepflanzt und wird mit bio co2 gedüngt.
Jetzt meine frage(n).

Würden es die Mitinsassen vertragen wenn ich die Temperatur auf ca. 34 Grad anhebe ?
Ein paar der arten würden es bestimmt kurzweilig mit machen, aber die anderen auch ?

Ich habe auch schon esha exit entsprechend der Dosierung angewendet.

Verträgt sich das zeugs oder wirkt es besser oder garnicht mehr im zusammenhang mit der Temperaturerhöhung?
Weil auf dem Beipackzettel ja steht man bräuchte keine Temperaturerhöhung.

Oder ist es vieleicht besser die Diskus seperat zu verarzten?

Könnte ich die Diskus vorübergehend in ein 60 l Becken unterbringen und dort behandeln?

Ich meine da sie ja noch nicht sehr groß sind. Weil ich den rest der Fische ja wohl kaum in so einem kleinem Becken unterbringen kann.

Die Temperatur war bis jetzt immer auf 28 Grad eingestellt. Die Wasserwerte sind denke ich auch ok.
ph 6,6 gh 8 kh 5 no2 nichts no3 nichts co2 24mg/l Leitwert ca 400.
Alles mit jbl Tröpfchen test gemessen.

Ich habe mir noch nen Vollentsalzer zugelegt. Vieleicht kann ich den bei der Behandlung einsetzen?!

Medikamente habe ich zur Zeit das esha exit und esha 2000.
Von sera habe ich das toxivec. Das wurde mir von einem Händler emphohlen als aus dem Becken meiner Freundin die Fische ohne erkennbarem Grund gestorben sind.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schnell helfen könntet.
danke
Attila
neues Mitglied

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Peggy » 21. Apr 2005 23:06

Hallo, ganz einfach du hast 15 oder sogar 16 verschiedene arten Fische im Becken,da wird fast jeder Fisch krank.Die hälfte der Artenvielfalt ist schon fast zuviel.
Gruß Peggy
Peggy
Senior Member

Bilder: 32

Beitragvon Attila » 21. Apr 2005 23:30

Ich habe auch noch versucht ein bild up zu loaden. Vieleicht kann man was er kennen.

Desweiteren schon mal danke an die schnelle doch leider etwas lapidare Antwort. Ohne dir jetzt auf den Fuß zu treten zu wollen.
Denn bisher hatte ich keine Krankheiten im Becken gehabt, trotz der Artenvielfalt.
Würde mich freuen wenn ihr mir genauer helfen könntet.
danke
Attila
neues Mitglied

Beitragvon nicknack » 22. Apr 2005 09:02

Hallo Attila,

auch wenn du es nicht gerne hören wirst: versuch die Diskus wieder abzugeben! Denn:

<<<Habe jetzt also 5 Junge Diskus ca. 5-7 cm groß. Alle sahen gesund aus.<<<<

innerhalb so kurzer Zeit Fische von verschiedenen Händlern zu kaufen ist Mist. Jeder Händler hat verschiedene Bakterien und Krankheitserreger in seinen Becken. Diese führen häufig zu Problemen wenn sie aufeinander prallen. Quarantäne ist bei Diskusfischen sehr wichtig!

<<<Mit dem Rest meine ich die anderen Insassen. Das sind diese : <<<

dazu hat dir Peggy das einzig richtige geschrieben! Zusätzlich noch: es ist fast unmöglich in deinem Becken dermaßen kleine Diskusfische aufzuziehen. 1. Diskus dieser Größe solltem mindestens 5 mal täglich gefüzttert werden. Bei den Beifischen werden sie kaum etwas abbekommen 2. die Gruppe ist viel zu klein, kein Futterneid, kein Soziales Umfeld usw. 3. sie sind permanent gestresst, werden anfällig für Kiemenwürmer und Flagellaten usw. usw. usw.

durch das alles werden elendig verrecken.

<<<daß, hört sich viel an. Aber die sind in einem Becken von 450 l. <<<

auch 450l reichen nicht aus für deinen Besatz!

<<<<Ich habe auch schon esha exit entsprechend der Dosierung angewendet. <<<

gegen was wolltest du behandeln?

<<<<Verträgt sich das zeugs oder wirkt es besser oder garnicht mehr im zusammenhang mit der Temperaturerhöhung? <<<

abhängig davon gegen was du behandeln möchtest!

<<<Oder ist es vieleicht besser die Diskus seperat zu verarzten? <<<

wenn schon, dann ja!

<<<ph 6,6 gh 8 kh 5 no2 nichts no3 nichts co2 24mg/l Leitwert ca 400. <<<

rein rechnerisch hättest du 34 CO2 im Wasser. Der Höchstwert bei Diskus sollte 15 bis max. 20 sein.

<<<Von sera habe ich das toxivec. Das wurde mir von einem Händler emphohlen als aus dem Becken meiner Freundin die Fische ohne erkennbarem Grund gestorben sind. <<<<

kenne ich zwar nicht, aber es hört sich nach Aufbereiter (Gift weg) aus. Hilft dann eigentlich nur deinem Händler und sera.

<<<Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir schnell helfen könntet. <<<

ich würde mich freuen wenn du deinen Fischen hilfst.

Gruß Wilhelm
nicknack
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 22. Apr 2005 10:01

Hallo Attila,

auch wenn du es nicht hören willst, aber das was meine zwei Vorredner so von sich gegeben haben kann ich nur unterstützen, sorry.

Alleine die Diskus, Skalare und Prachtschmerlen sind schon fast zu viele für dein Becken. Im Moment sind die Diskus noch relativ klein, aber es ist defenitiv Platzmangel bei dir. Ich weiß nicht wie groß die Skalare und Schmerlen sind.

Dann schreibst du selber, dass dein Becken relativ stark bepflanzt ist. Ein weiterer Aspekt der sich eher Negativ auf die Diskus auswirken wird. Gerade wo diese noch recht jung sind, werden sie es sehr schwer haben ans benötigte Futter zu kommen.

Wahrscheinlich wirst du die Diskus direkt ins große Becken gesetzt haben, vermute ich mal, oder? Auch ein Fehler, den viele machen. Besonders weil diese auch noch von zwei unterschiedlichen Händler/Züchter bezogen wurden. Gerade wenn man sich entscheidet hat es so zu machen wie du, musst du die Diskus in Quarantäne erstmal setzen. Es kann von 10 mal auch 10 mal gutgehen, aber ich betone das Wort "kann".

Dann muss ich dich fragen, ob du Diskusanfänger bist, oder ob du schon vorher mal Diskus gehältert hast? Gerade als Diskusneuling ist die Wahl der größe eher mit Problemen verbunden. Nicht das ein Anfänder dies nicht bewältigen kann, dass soll dies nicht bedeuten. Nur du musst diese jungen Diskus viel/oft am Tag füttern usw...

Ich will jetzt nicht auf dir rumhacken, es ist nun mal so bei dir und du hast direkt Not am Mann. Ich würde dir empfehlen, setze die Diskus in das kleine Becken um, obwohl dieses schon fast zu klein ist. Besser wäre es, besorge dir einen Würfel (0,50 x0,50 x0,50) und beobachte die Diskus erstmal in diesem, ohne irgendein Medikament zu nutzen. Kannst du kein Würfelbecken dir besorgen, dann musst du es mit dem kleinen versuchen. Hierbei musst du aber schon fast jeden Tag das Wasser wechseln, da es einfach zu klein ist. Erhöhe die Temperatur jede Stunde um einen Grad auf 34/35 ° C. Hierbei musst du eine extra Sauerstoffzufuhr ins Becken geben, ganz wichtig! Lass die Temp dann mal eine Woche so stehen. Wichtig ist aber, dass du die Zeit hast bei dieser Wärmebehandlung vor Ort zu sein. Dann senke wieder die Temp jede Stunde um einen Grad auf normale Werte.

Geht dies nicht, dann kann ich dir nur empfehlen, lass es sein und gebe dir Tiere wieder ab. Über kurz oder lang, ohne die Diskus seperat zu beobachten, werden sie dir wahrscheinlich eingehen im großen Becken. Oder du trennst dich ganz stark von deinen anderen Besatz. So sehen die Alternativen aus, auch wenn sie hart sind.

Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Diskus-Deedel » 22. Apr 2005 16:08

Hallo Attila ! :evil:
Wenn Fische schreien könnten,dann wäre bei Dir ein "Mordsspektakel".
man sollte sich vor dem Kauf über die Haltungs - u. Pflegeansprüche der einzelnen Arten informieren!! Alles andere grenzt an Tierquälerei !!
Du hast soviel Arten,die entweder mit den hohen Temperaturen oder mit den niedrigen nicht so reichtig klar kommen.Hast Du Dich schon einmal informiert,aus wieviel Erdteilen Du da Fische zusammengewürfelt hast ??
Kein Wunder das die Fische krank werden. :evil:
Deedel
Diskus-Deedel
bronze Member

Wegen meiner "tierquelerei"

Beitragvon Attila » 24. Apr 2005 11:09

:(
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Werde sie beherzigen.
Attila
neues Mitglied

Beitragvon big-daddy » 25. Apr 2005 12:39

Hallo Attila,

bitte verstehe uns aber wirklich nicht falsch. Mir wollen dich nicht angreifen oder irgendwie runtermachen. Sieh es als gute Hilfe an und beherzige unsere Meinungen. Wir alle haben mal mit Diskus angefangen und auch etliche gravierende Fehler gemacht.

Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Zurück zu Krankheiten