Wärmetauscher

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wärmetauscher

Beitragvon qasim » 20. Mär 2008 20:33

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von diesem Wärmetauscher Prinzip?

Werbevideo: http://www.aquarium-therm.de/Film/aq-therm_web_3.wmv

Link: http://www.aquarium-therm.de/
qasim
Moderator

Werbung

Wärmetauscher

Beitragvon levoe » 21. Mär 2008 18:34

Hallo,
diese Wärmetauscher finde ich Klasse. Bin mit Herrn Wittur schon im Kontakt. Die Geräte werden allerwahrscheinlichkeit nach jetzt Anfang April in Serie gehen. Habe mir zwei Stück bestellt. Erhoffe mir, dass ich in ca 2Jahren das Geld dafür wieder rein habe. Wenn ich mir überlege, dass mein großes Becken (840l) so ca 30 € Heizkosten mit Strom produziert, dann denke ich sind die ca 600€ schon gut angelegt, zumal ich dann mit Solar heizen kann.
Wenn ich die Dinger habe und sie auch instaliert sind, werde ich Bericht erstatten.

GRÜSSE Michael
levoe
Member

Beitragvon max.p » 21. Mär 2008 19:28

Hi
Werde das so ähnlich in meiner neuen anlage auch machen die sachen liegen auch schon da müssten nur noch angeschlossen werden :roll:
Mfg Max
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat Bild
max.p
gold Member

Beitragvon qasim » 21. Mär 2008 20:07

Hallo Max!

Gib mal ein Paar Details, wie Du es Umsetzt.

Ich brenne Drauf, Danke! :D
qasim
Moderator

Beitragvon max.p » 21. Mär 2008 20:14

HI
Ich benutze einen Plattenwärmetauscher. Der ist an der heizung angeschlossen und am aquarium mit einer pumpe. durch den wärmetauscher fließt immer das heizungswasser da ist kein ventil drin. aber die pumpe die das wasser in den tauscher befördert ist an einem thermostat angeschlossen uns sobalt das wasser zu kalt ist pumpt die pumpe das wasser durch den tauscher und das wasser wierd warm. Kostenpunkt für ein wasservolumen von 2500l 110€ also nicht viel teurer als wenn ich mir heizer gekauft hätte.
Mfg max
max.p
gold Member

Beitragvon qasim » 21. Mär 2008 20:21

Hallo Max!

Hast Du Bilder zum veranschaulichen deines Systems?
qasim
Moderator

Beitragvon max.p » 21. Mär 2008 23:08

Hi
Werde ich die tage machen.
Mfg Max
max.p
gold Member

Beitragvon drkk » 22. Mär 2008 05:20

Ist ja alles ganz nett, aber welch ein Aufwand. Da muß schon sehr viel zusammenpassen, bis es sich wirklich lohnt.
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Wärmetauscher

Beitragvon levoe » 25. Mär 2008 05:30

Hallo,
und was machst Du im Sommer, wenn die Heitung nicht heizt. Also meine schaltet sich aus, wenn es warm genug ist.
Wenn ich den oben angesprochenen Wärmetauscher einbaue, dann mit dem dazugehörigen Funksender, der eine Extrapumpe ansteuert, wenn die Heizung im Sommer nicht im Betrieb ist. Der Solarspeicher ist ja immer warm.
MfG
Michael

2064 Liter in fünf Becken

Fische sind die stummen Freunde
levoe
Member

Beitragvon ric_36 » 12. Apr 2008 07:17

Hallo Michael,

etwas kreativ sollte man schon sein was das Wärmeverhältnis der Heizung anbelangt. :-)
Entweder lässt man die Heizung gleich weiter durchlaufen, was kein Problem darstellen würde und auch die Kosten bleiben dabei im Rahmen oder man betreibt den Wärmetauscher gleich über den Warmwasserspeicher, der wird eh das ganze Jahr über befeuert, sonst gibt es kein warmes Wasser :-).
Was den Aufwand und die Kosten anbelangt, wie Karl das meint, ist es relativ einfach zu er- und berechnen. Bei den heutigen Strompreisen ist es ganz schnell wieder eingespielt was solch Wärmetauschaktion anbelangt.
Richtig und schnell merkt man es bei einem wirklich großem AQ oder einer Anlage, logischerweise bei einem kl. AQ mit einigen hundert Liter dauert das ein paar Jahre. Wobei ich den angebotenen Wärmetauscher von Hr. Wittur ganz nett finde aber doch etwas arg teuer in der Anschaffung.
Wer sich damit beschäftigt kennt die Möglichkeiten die es gibt und auch die Preise. Denke mal das für jedes AQ einen Lösung möglich wäre, wenn man möchte, was das Grundsätzliche daran ist :-)

Gruß

Ric
ric_36
Member

wärmetauscher

Beitragvon levoe » 13. Apr 2008 13:43

Hallo,
ist ja richtig, dass mann den Wärmetauscher an das Warmwasser anschliesen kann. Das hiese aber auch, dass nochmals Rohre durch die Wohnung gelgt werden müssen und an der Terassentür sogar der Fubo raus wegen Stolpergefahr. Dann finde ich den Funksender schon praktischer. Die Heizung bleibt im Brennwertbereich und auch das Heizen bei Wärme im Sommer bleibt nach.
MfG
Michael

levoe
Member

Beitragvon mck82 » 14. Apr 2008 18:41

Hallo Forum,
als angehender Heizungstechniker muss ich euch sagen,dass diese Rechnung
(im Video) nicht aufgeht so einfach ist das gar nicht wie schon gesagt wurde wenn euere Heizung Ausentemperatur gesteuert ist dann schaltet sie erst unter 15-18 grad ein also das heisst nur etwa 6-7 monate im Jahr und den rest müsste man mit Heizstab heizen.

Zu dem Vorsclag mit Solar .Das geht nur wenn man einen Pufferspeicher hat da aus einem normalen WW Boiler nur über WW Leitungen was entnommen werden kann.

Zu dem Vorschlag über WW Wärmetauscher das könnte gehen aber die Technik die man dazu braucht und was das kostet Pumpen, Regelventile ,Absperreinrichtungen und so weiter das lohnt sich nicht wenn man nur ein Becken hat( bei Züchtern sieht es anders aus)

Die billigste und meiner Meinung nach beste Lösung ist in der Heizperiode einen in der nähe liegenden Hk anzuzapfen
(kann auch über Rücklauf erfolgen ) bei Fachhändler eine RTL Box (Rücklauftemperaturbegrenzer) der die durchfließende Heizwassertemperatur misst zu besorgen und etwas Edelstahlwellrohr das zusammenbasteln und das ins Filterbecken legen und über die Temperatureinstellung die Temperatur einstellen die man will (kosten max 100 € das Material)
und im Sommer den guten alten Heistab der sowieso immer im becken sein muss weil die Heizung fällt öfter aus als der Strom.

wenn es jemand interessiert wie das ganze genau funktioniert den kann ich da mal was zeigen.
mfg Chris
mck82
bronze Member

Bilder: 12

wärmetauscher

Beitragvon levoe » 14. Apr 2008 19:59

Hallo Chris,

klar interresiert uns das.

Solar bei mir mit 800l Schichtenspeicher. Kommt Extrapumpe mit Regellung für den Sommer, damit auch im Sommer warmes Wasser durch die Heizung fließt.

Was heißt lohnt sich nicht: 30€ Heizkosten pro Monat pro 800 l Becken macht bei 2 Becken viel Stromgeld.
MfG
Michael

levoe
Member

Beitragvon mck82 » 14. Apr 2008 21:02

Hi leove,
das hört sich gut an,der Schichtspeicher ist ja ein Pufferspeicher der das warme Heizwasser von Solar oder Heizung in die schicht lät wo es am kältesten ist.
Ich hab ja geschrieben das es mit Pufferspeichern funktioneirt da hier im Sommer fast kein Öl oder gas gebraucht wird.Und ich immer 30 grad raushol.
aber wenn kein solar da ist oder kein Schich- oder Pufferspeicher dann sieht es wieder anders aus.

30 € Heizkosten im monat mit Strom bei 800 l das wären 180 Kwh im Monat das kommt mir zu viel vor muss ich mal nachrechnen .
für 180 Kwh kann ein 400 W Heizer ca.20 Tage ununterbrochen volle power abgeben.
mfg
chris
mck82
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon qasim » 14. Apr 2008 21:17

Hallo Criss,
hier gibt es eine Berechnungstabelle bezüglich Strom und Wasser!
http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php
qasim
Moderator

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum