Wärmetauscher

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon qasim » 11. Jun 2008 09:04

Hallo Zusammen, der Wärmetauscher von Herrn Wittur ist wohl Serienreif!
http://www.aquarium-therm.de/
qasim
Moderator

Werbung

Wärmetauscher

Beitragvon levoe » 15. Jun 2008 13:04

Hallo Forum,

habe jetzt endlich in einem meiner Becken einen Wärmetauscher instaliert. Er läuft über die Warmwasserzirkulationspumpe und es funktioniert. Habe die Heizung ausgeschaltet und nutze im Moment reine Sonnenenergie. Nun habe ich eine Frage. Wie schnell kühlt so ein Becken (840l) aus? Wollte die Zirkupumpe nicht ständig durchlaufen lassen, sondern nur so 30 min dann eine Stunde pause und dann wieder 30min. was meint ihr dazu?
MfG
Michael

2064 Liter in fünf Becken

Fische sind die stummen Freunde
levoe
Member

Beitragvon qasim » 15. Jun 2008 13:23

Hallo Michael!

Schön das Du dein Vorhaben umgesetzt hast und
eine Bildergalerie der Umsetzung folgt sicher noch, Gelle!

Deine Frage wird Dir sicher noch von einem kompetenten Mitglied beantwortet.
qasim
Moderator

Beitragvon mck82 » 15. Jun 2008 15:03

Hi Michael,
Kannst du mir das Schema mit der Zirkulationspumpe mal genauer erklären ?
Zur Abkühlung das ist unterschiedlich kommt auf deine Umgebungstemp. an und wie viele Seiten von deinen Becken offen sind.(Muss man ausprobieren ich habe auch ein 240l Malawi Becken da brauch ich im Sommer keinen Heizer Temp schwankt zwischen 26°C am Morgen und 28 °C am Abend.

Ich würde einen Sicherheitstempbegrenzer einbauen der hat nen Fühler den man ins Becken legen kann und dann ein Kabel zur Zirku Pumpe legen, ist die gewünschte Temp erreicht schaltet er die Stromzufuhr der Pumpe ab.
mfg
chris
mck82
bronze Member

Bilder: 12

Wärmetauscher

Beitragvon levoe » 15. Jun 2008 21:52

Hallo,

mein Solarspeicher hat eine Zirkulationspumpe. Am Solarspeicher hängt noch ein Wärmetauscher drann, welcher das WarmWasser macht. Nun läuft ein Rohr in mein Aquazimmer und eins zurück. Ist mit einer Brücke gekoppelt, so das das wASSER auch noch zirkuliert, wenn die Ventile für die Becken zu sind. Habe zwei Ventile in Reihe geschaltet, falls eins kaputtgeht, dann regelt es das andere. Die Temperaturfühler der Regelventile hängen im Becken. Als Wärmetauscher habe ich 5m Wellrohr ins Becken gehängt. Werde davor noch einen HMF instalieren.

Habe jetzt die Zeitschaltuhr der Zirkupumpe auf eine Stunde Laufzeit und eine Stunde Pause im Wechsel eingestellt.
MfG
Michael

2064 Liter in fünf Becken

Fische sind die stummen Freunde
levoe
Member

Beitragvon mck82 » 16. Jun 2008 17:33

Hi Michael,
gute Idee weil Warmwasser hat man durch Solar immer min 50 °C im Sommer und wenn nicht macht es ja die Heizung und durch den Warmwasservorang kriegst du da auch keine Probleme wenn die Heizung mal richtig Gas geben muss oder aus ist im Sommer.

Mit einer Stunde kommst du auf jeden Fall hin.So schnell kühlt kein Becken aus.
mfg
chris
mck82
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon MotoX112 » 3. Jan 2009 19:17

hallo...

ich muss hier jetz aucheinmal meinen senf dazugeben...
aber erstmal ne frage an MCK82 was darf man denn unter angehender techniker verstehen? bist du AZUBI oder willst du den techniker machen???

zur letzten variante... wenn du einen plattenwärmetauscher in deinen warmwasserstrang/zirkulation hängen willst.. so musst du aber auch darauf achten das dein leitungswasser... was du ja in dem fall zum erwärmen benutzen möchtest nicht zu schlechte werte hat... ansonsten könnte es dir ruck zuck passieren das dein wärmetauscher verkalkt ist...
desweiteren empfehle ich dir einen edelstahlplattenwärmetauscher zu benutzen..

MfG:Tobias
MotoX112
neues Mitglied

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum