Wärmebehandlung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wärmebehandlung

Beitragvon criz79 » 14. Okt 2008 12:29

Liebe Forengemeinde,

nachdem einer meiner Pfleglinge ohne ersichtlichen Grund einige Tage die Nahrungsaufnahme verweigerte, habe ich ihn vorgestern ins Quarantäne Becken umgesetzt, um eine Wärmebehandlung durchzuführen und die Verdauung anzuregen.

Zunächst hatte ich die Temperatur innerhalb von 24 Std. auf 32°C angehoben. Heute habe ich dann einen weiteren Schritt auf 33°C gemacht. Jetzt scheint dem kleinen Burschen langsam warm zu werden. Er schwimmt etwas hecktischer als zuvor und auch die Atmungsintervalle haben sich etwas erhöht. Das Becken ist natürlich gut belüftet.

Es ist die erste Wärmebehandlung, die ich durchführe und ich bin mir in einigen Punkten etwas unschlüssig:

1. Wie oft und wie viel Wasser sollte ich während der Wärmebehandlung wechseln?

2. Wie lange soll die Behandlung andauern?

3. Gibt es Dinge, auf die ich noch unbedingt achten sollte?

Bin wie immer sehr gespannt auf Eure Tips.

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Werbung

Beitragvon Pascal Böhm » 14. Okt 2008 12:50

Hallo Chris,

geh ruhig bis auf 35°, das regt den kleinen zum fressen an!
ab dem tag an dem er frisst würde ich die temp noch ca 5-4 tage so lassen und dann tageweise je um ein grad runtergehen.

sobald der kleine angefangen hat zu fressen, gib ihm das was er am liebtsen frisst und zwar reichlich( ambesten enchys, rote müllas lebend ect. und was du sonst noch fütterst), damit sein darm so richtig " gespült"
wird. sollte futter liegen bleiben lass es nicht länger als ne halbe stunde drinn und saug es dann ab, bei diesen temp. belastet das futter das wasser doch sehr.

da du eh täglich das restliche futter und seine ausscheidungen absaugen solltest in dieser phase hast du automatisch einen wasserwechsel, aber wechsle auch mit genügend warmen wasser! nicht das du wärend der kur zu starke temp.schwankungen bekommst.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon criz79 » 14. Okt 2008 13:31

Hallo Pascal,

danke für die schnelle Antwort!

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 14. Okt 2008 13:56

Hallo chris,

immer wieder gern!

noch was, wenn du mal wieder eine Wärmebehandlung machst setz nicht nur einen fisch ins Q-Becken, sondern setz ihm einen kumpel dazu, denn wenn einer richtig frisst hilft der futterneid zusätzlich um den hungerstreikenden zum fressen zu bewegen und er fühlt sich auch wohler wenn er nicht allein ist! aber da du ihn jetzt allein gesetzt hast und schon begonnen hast kannst du keinen mehr dazusetzen, was aber mit sicherheit auch funktionieren wird.

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon criz79 » 14. Okt 2008 14:32

hey,

alles klar. Gute Idee mit dem Kumpel :-)

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass 'ne Wärmebehandlung Stress für die Tiere ist auf grund der hohen Temperaturen und ich demnach lieber so wenig Tiere wie möglich damit belaste.

Mal ne andere Frage. Soll ich heute noch den Sprung auf die 34°C wagen? Oder soll ich mir damit noch etwas Zeit lassen? Dachte mir, ich erhöhe besser nicht mehr als 1-2°C pro Tag?!

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 14. Okt 2008 15:06

Hallo Chris,

beim erhöhen denke ich sind 2° am tag kein problem, aber beim abkühlen lieber etwas langsamer.

obs nun stress für die tiere ist kann ich nicht sagen durch die höhere temp. laufen die stoffwechselabläufe schneller ab, was die verdauung beschleunigt den stoffwechsel auf hochturen bringt und somit den apetit anregt ( glaube ich irgendwo gelesen zu haben) fakt ist es wirkt.

habe in einem artikel mal gelesen das zb. kränkelnde rochen sich nur wenige cm unter der wasseroberfläche direkt unter einem HQI strahler aufhalten, weils dort wärmer ist. und ihnen diese wärme gut tut.( ähnlich wie fieber beim menschen)

ich glaube nicht das einem gesunden fisch eine wärmebehandlung schadet!

aber vielleicht hat da jemand eine andere erfahrung/ information.

ich musste sie gott sei dank erst 2 mal anwenden, und da hab ich ichs im
aufzuchtbecken mit allen ca. 30 gemacht, obwohl nur 2 oder 3 nicht gefressen haben.......

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 14. Okt 2008 16:42

Hallo,

eine Wärmebehandlung wird durchweg gut vertragen, lediglich stark abgemagerte und sehr geschwächte Fische überleben sie nicht.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon criz79 » 14. Okt 2008 19:43

...seltsam .... ....seltsam ....

Habe meinem kleinen Pflegling gerade Enchys angeboten. Er hat so ziehmlich jede im Maul gehabt aber leider keine einzige gefressen. Alles wieder ausgespuckt, nachdem er 4-5 mal drauf rumgeknabbert hat. Zwar ein kleiner Erfolg, da er Artemia und Rinderherz gestern und heute komplett ignoriert hatte aber zufrieden bin ich damit natürlich nicht :cry:

Was kann das nur sein? Hat er Schluckbeschwerden? Oder bekommt er langsam Appetit und wird in kürze wieder richtig fressen?

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 15. Okt 2008 07:49

Hallo Chris,

wenn er schon dran herumknabbert wird er sie in Kürze fressen. Biete sie weiter an, achte darauf bei der hohen Temperatur Futterreste nach spätestens 30 min. abzusaugen.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon criz79 » 17. Okt 2008 14:17

Hmmmm,

also der kleine Kerl macht mir immernoch Sorgen. Er steht zwar immernoch prima aber fressen mag er auch an Tag 5 der Wärmebehandlung noch nicht richtig. Eben hat er zwar ein paar Artemia Nauplien aufgenommen (2-3 Stk. nur) aber gestern hat er auf den Enchys wieder nur rumgeknabbert, wobei er gestern morgen ein paar gefressen hatte. Er frisst also total unregelmäßig.

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der kleine Racker ständig mit seinem Spiegelbild in der AQ Scheibe beschäftigt ist. Das Becken ist komplett leer, Lediglich eine Rückwand ist eingebaut. Kann das evtl. stressig sein für den Fisch? Sollten ein paar Wurzeln oder Bodengrund eingebracht sein? Vielleicht lenkt ihn die Leere ja vom fressen ab?!

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 17. Okt 2008 16:26

Hallo Chris,

mach die Behandlung zu Ende und geh dann langsam mit derTemperatur auf 32 Grad runter.

Viele Fische fressen erst richtig nach der Behandlung.

Wenn du in dem Becken herumfummelst ist das auch Stress. Für die paar Tage geht das schon so.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon mike13 » 18. Okt 2008 00:22

hallo chris,

mein diskus hat auch erst ab ca. 32-33 wieder angefangen zu fressen.

von rinderherz oder ähnlichem werend der wärmebehandlung würd ich abraten, da es das wasser bei der temperatur schnell verschlechtert.

hoffe es geht ihm bald besser

mfg mike
mike13
bronze Member

Beitragvon criz79 » 18. Okt 2008 09:27

Hey Leute,

es geht bergauf. Nachdem mir mein kleiner Pflegling gestern etwas Artemia abgenommen hat, konnte ich ihn heute am frühe morgen beim abkoten beobachten. Die Verdauung scheint wieder in Schwung zu kommen :P

Mal 'ne andere Frage: Ich höre immer davon, dass man die Temperatur bei einer Wärmebehandlung auf 35°C hochfahren soll. Mit was für Heizungen macht Ihr das? Mein Jäger ist bei 34°C am Ende :?:

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 18. Okt 2008 17:47

Hallo Chris,

meiner geht problemlos bis 35 Grad.

Wieviel Watt verwendest du denn in welchem Becken?

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon criz79 » 19. Okt 2008 13:24

Hi,

ich verwende in meinem 240l Quarantäne Becken zwei 300 Watt Jäger Heizer. Die Jäger Heizer können aber leider nur bis 34°C.

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum