Wachstumsrate bei Diskusfischen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wachstumsrate bei Diskusfischen

Beitragvon kiele » 10. Mär 2018 15:07

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen bei der Aufzucht von Diskusfischen
und deren Wachstumsrate ? Folgendes frage ich mich. Aktuell habe ich 70Junge (Parafrei)
Diskus die jetzt 9Wochen alt sind. Die eine Hälfte ist aktuell 4,2-4,5cm groß,
die andere 3-4cm. Sie werden 4mal täglich wie folgt gefüttert. Morgens
Rinderherz(Weisflog Diskus Energy), Mittags Artemia, Nachmittags Grönlandkrabbenmix
mit Muschelfleisch Spinat etc, Abends wieder Rinderherz. Becken 80x50x50 cm
Wassertemperatur 29Grad, PH 6,8-7,0 NO3 0,0mmg/l (ein Nitratfilter ist angeschlossen)
No2/NH3+4 nicht nachweisbar. Tiere sind agil und die Bäuche auch immer prall, also keine
Unterfütterung. Das Verhältnis von Auge zu Körpergröße bei den Jungen ist normal und OK,
keine Glotzaugen oder zu große Augen für die Körpergröße.Die Eltern haben 19cm und 17cm.
Ich finde aber das die Tiere für das Alter und Parafrei zu klein sind, oder täusche ich mich.
Kommt es vor das bei einigen Würfen die jungen erst viel später nen ordentlichen Schub bekommen.
Warum ist die Hälfte der Tiere jedoch im Wachstum so zurück?

Über eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Gruß Rene
kiele
Member
 
Beiträge: 59
Registriert: 29. Nov 2007 14:29

Werbung

Re: Wachstumsrate bei Diskusfischen

Beitragvon matima » 10. Mär 2018 21:58

Hallo Rene,

sieh dir hierzu mal einen Beitrag von "piwo" aus 2006 an:
zuchtbecken-richtig-so--t11984-s30.html

Viele Grüße
Marko
matima
bronze Member
 
Beiträge: 257
Registriert: 23. Jun 2006 22:27
Wohnort: Bad Münstereifel

Re: Wachstumsrate bei Diskusfischen

Beitragvon kiele » 11. Mär 2018 21:22

Hallo Marko,

danke für den Link. Ich kann daraus aber auch nicht viel gewinnen, weil so ziemlich
alles was die Wachstumshinderung betrifft nicht eintrifft. Ganz im Gegenteil, bei meinen
ersten Parafreien Fische habe ich bei weitem nicht den Aufwand betrieben wie jetzt
und von 30Tieren ist einer dabei gewesen der nicht so geworden ist.
Aber vielleicht weißt ja du oder jemand hier was man unter Futter mit viel Eiweiß
verstehen darf, bzw wieviel Inhalt (wahrscheinlich in % angegeben) das sind?
Ist Eiweiß als Angabe in Protein oder Rohprotein?

Grüße René
kiele
Member
 
Beiträge: 59
Registriert: 29. Nov 2007 14:29

Re: Wachstumsrate bei Diskusfischen

Beitragvon kiele » 11. Mär 2018 21:41

Ich hab das hier gefunden und finde das sehr hilfreich, auch wegen
Protein...

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57

Wenn ich es so richtig verstehe sind Cylops ja nicht gerade die Wachstumsbringer,oder?

Grüße René
kiele
Member
 
Beiträge: 59
Registriert: 29. Nov 2007 14:29


Zurück zu Das Diskussions Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast