Wachstum Frischwasser Altwasser

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wachstum Frischwasser Altwasser

Beitragvon Alexander N » 30. Nov 2008 20:45

Hallo :)

ich hab mich in letzter Zeit mal immer wieder gefragt,
woran es wohl liegt das Diskus bei viel Wasserwechsel schneller wachsen.

Also ich bin mir nicht sicher warum es wirklich der Fall ist.

Aber meine Vermutung ist folgende.

Diskus wachsen schneller weil in frischem Wasser mehr Mineralien sind...
oder sie wachsen besser weil die Anzahl der Parasiten bei mehrmaligem WW einfach deutlich veringert wird und die Parasiten den Fischen wiederum weniger Mineralien entziehen. Deswegen wachsen ja auch Parasitenfreie Fische so schnell.

Was denkt ihr was ist wirklich der Grund ?

Grüße Alexander
Alexander N
Senior Member

Werbung

Beitragvon Markus » 30. Nov 2008 21:02

Hallo Alexander,

wassertechnisch gibt es zwei Gründe, die für viel Wasserwechsel sprechen. Einmal die Zufuhr von Mineralien, die z.T. aus welchen Gründen auch immer nach kurzer Zeit zu Mangelware wird. Weiterhin die Elimination von Schadstoffen bzw. auch Wachstumshemmern.

Es sind bspw. mal Versuche mit Karpfen gemacht worden, die in einfachen Wannen gezogen wurden. Sie wuchsen bei Frischwasserdurchlauf solange, bis der sie umgebende Behälter limitierend wurde. Eine Vergleichsgruppe ohne entsprechenden Frischwasserzulauf hörte wesentlich früher auf zu wachsen. Es war die Rede davon, dass die Karpfen spezielle Botenstoffe abgeben, die dafür Sorge tragen, dass in einem Behältnis (Teich/See) der Fischbestand volumentechnisch nicht aus den Nähten platzt (vereinfacht ausgedrückt). Also quasi Wachstumshemmer.

Vielleicht hat noch jemand den Link, der Artikel war auch im Inet zu finden.

Das Thema Parasiten ist ein anderes Thema, wobei viel Frischwasser der Kondition des Fisches zugute kommt und er somit mehr Stress (Parasiten) verknusen kann. Daher kommt ein parafreier Diskus speziell bei schlechterem Wasser deutlich besser weg als ein Konventioneller.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Robert B » 30. Nov 2008 21:06

Hallo Markus,

und noch ein dritter, nämlich die organische Belastung, die mit dem Wasserwechsel reduziert wird. Und damit auch der Keimdruck.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon m.kaiser » 2. Dez 2008 15:24

Hi,
Markus den Artikel mit den Karpfen habe ich auch mal irgendwoe bebildert gelesen.
Ich weiß nur leider auch nicht mehr wo :?: .
Ich weiß nicht ob es das gleiche ist, aber man spricht im ,,Anglerjargon" auch von Verbuttung.
Ob dies auf eine zu hohe Individuenzahl oder Nahrungsmangel zurückzuführen ist weiß ich aber nicht.
Ersteres trifft im Aquarium immer zu. Ein erhöhter Wassertausch wirkt dem ganzen künstlich entgegen.
Das ganze ist nur ein Hirngespinnst von mir, aber könnte ja was dran sein :wink: .

MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon agathedesillion » 2. Dez 2008 18:31

Hallo,

meint ihr das:

http://www.afizucht.de/html/hemmstoffe.html

Liebe Grüße
Gabi
agathedesillion
Member

Beitragvon Markus » 2. Dez 2008 20:06

Hallo Gabi,

Volltreffer :-)
Das isser.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 2. Dez 2008 20:20

Hallo Gabi,

der Typ von Afizucht ist mir sowieso sehr sympatisch. Er bringt viele Sachen auf den Punkt und schreibt mir aus der Seele!!!

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon DiskusHilden » 17. Dez 2008 05:25

Hallo zusammen

Es gibt ja hier viele leute die schreiben das sie WW in der woche von 50% und mehr machen........

Ich dagegen behaupte das es garnicht so nötig ist.Vorrausgesetzt die Wasserwerte stimmen.Wenn ich 30% in der Woche wechsel sind meine fit und munter und fühlen sich sichtbar gut.Mache ich mehr wie 30% zb 40-50% in der Woche stehen sie in der Ecke sind teilweise dunkel usw usw
Die Erfahrung habe ich in verschiedenen Becken gemacht.

Also kann ich das nicht bestätigen das Fische besser wachsen wenn.... denn wenn sie sich nicht wohl fühlen ..........

Gruß Frank
DiskusHilden
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 17. Dez 2008 08:50

Hallo Frank,

die Größe des Wasserwechsels ist vor allem eine Besatzfrage.

Auch die Größe der Tiere spielt wegen der Anzahl der Fütterungen eine Rolle.

Wenn deine Tiere bei einem Wasserwechsel von 30 Prozent plus schlecht stehen, denke ich mal, das irgendwelche Stoffe im Wesselwasser sind.

Verwendest du einen Kohlefilter für die Wasserwechsel?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Markus » 17. Dez 2008 09:37

Hallo Frank,

Wenn ich 30% in der Woche wechsel sind meine fit und munter und fühlen sich sichtbar gut.Mache ich mehr wie 30% zb 40-50% in der Woche stehen sie in der Ecke sind teilweise dunkel usw usw

Du ziehst etwas eigenartige Schlußfolgerungen...
Das Unwohlsein wird dann nicht an der Menge des WW liegen, sondern in der Qualität des Wechselwassers. Daher auch Wolfgangs berechtigte Frage nach AK-Filterung.
Eine andere Ursache könnte noch eine zu große pH-Werterhöhung durch den WW sein.

Wenn die Fische nach einem WW schlechter stehen als vorher, sollte man sich grundsätzlich Gedanken machen!

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon qasim » 17. Dez 2008 09:50

Hallo Frank,
Ich habe genau diese Erfahrung gemacht,
wie den Vorrednern angemerkt!

Seit Ich auf die Qualität des Ausgangswasser achte und das Wasser dementsprechend Aufbereite, habe Ich dieses Problem nicht mehr.

Ursache: Ich lebe in einer Altbauwohnung mit einer maroden Wasserleitungen und bekomme vom Versorger Mischwasser mit schwankenden Wasserwerte.
qasim
Moderator

Beitragvon DiskusHilden » 17. Dez 2008 10:13

Hallo zusammen

Ich habe zb. meine ersten 12 Diskus als 6,5 cm von Stendker gekauft. Fütterung 7 mal täglich verschiedene Frostfuttersorten .WW alle 2 tage 30%. Sie sind alle super gewachsen und jetzt ca 17cm groß.Konnte ich aus Zeitgründen mal abends nicht ww machen und habe dann am nächsten morgen 50% gewechselt hatte ich Probleme.Die Werte des Wassers sind alle im grünen bereich da ich diese Vermutung auch direkt hatte.und das Leitungswasser direkt gemessen habe.Ich kann nicht mit Wassertonne usw arbeiten und bereite mein Wasser also mit easy life auf....Auch der PH wert steigt egal ob ich 30 oder 50% wechsel von 6,8 auf 7,0.Da wir sie als kleine gekauft haben haben wir sie mit der Hand gefüttert und da merkt man sofort wenn sie zögerlich sind oder etwas nicht stimmt.Der einzige Nachteil ist das sie nur noch aus der Hand fressen lach...aber damit kann ich leben.ich kann es von den Wasserwerten nicht bestätigen aber man kennt seine Fische und merkt wenn was nicht stimmt und das Gefühl habe ich wenn ich 50% und mehr wechsel.

Also behaupte ich mal zuviel des guten bringt auch nichts...Wobei ich nicht behaupte das man den WW vernachlässigen soll sondern halt weniger wie 50% pro Woche.Vorausgesetzt die Wasserwerte stimmen.Besatz/Fütterung.

Gruß Frank
DiskusHilden
bronze Member

Beitragvon xs11 » 17. Dez 2008 10:36

Das Problem mit dem schlechten Stehen hatte ich auch mal. Nach nem WW von 80% brauchten meine Fische paar Stunden um wieder zurück zu alter Frische zu finden. Da ich mit reinem LW wechsel vermute ich das die Unterschiede der Wasserwerte im Vergleich zu meinem über Torf gefiltertem AQ-Wasser einfach zu groß waren. Seit dem wechsel ich lieber zwei mal wöchentlich 40%,statt ein Mal 80.
xs11
bronze Member

Beitragvon PSPdiskus » 17. Dez 2008 10:37

Hallo Frank,
wenn Du Dein Wasser nicht aufbereitest, kommt es sicher direkt aus der Leitung. Leitungswasser steht unter Druck und es sind Gase gelöst. Bei 30 % WW nimmt das Altwasser diese Gase auf und es gibt kein Problem. Bei 50 % WW funktioniert das nicht mehr. Vor allem Diskus reagieren dann darauf.
Viele Grüße
Peter

http://www.discus-fish24.de
PSPdiskus
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon RED LEOPARD » 17. Dez 2008 11:18

Hallo,

sehe das auch immer wieder, sind die WW zu groß, verändern sich die Wasserwerte viel zu stark und der Diskus steht bescheiden.

Deshalb habe ich schon oft hier geschrieben, lieber mehere Kleine, als einen Großen WW.
RED LEOPARD

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum