Wachstum Frischwasser Altwasser

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Markus » 21. Dez 2008 15:15

Hallo Ralf,

ich weiss ja nicht, was dich jetzt wieder reitet, aber allmählich geht mir das entschieden auf die Nüsse. Wenn Du eine PN mit einer Warnung erhälst - von wem auch immer, ich weiss es momentan nicht - dann sollte das auch privat bleiben und Du musst dich hier nicht immer darüber "ausweinen".

Die Tatsache, dass Frank extra schreibt, dass er glaubt, Dich zu verstehen, spricht doch irgendwie dafür, dass Du manchmal mißerständlich rüberkommst, was aber nicht ständig zu Streitereien führen muss!

Jeder wird so behandelt, wie er andere behandelt und der eine diskustiert gern, bis der Arzt kommt, andere setzen halt gern Links ein, wo das Thema schon behandelt wurde. Klar ist das hier ein Diskussionsforum, aber beides ist hier erlaubt u. erwünscht.

Du behandelst hier die Leute egal ob Moderator oder normale User manchmal auch nicht gerade zimperlich und ich kann mir schon vorstellen, dass die sich dann auf den Schlips getreten fühlen.

Beispiele:
kannst du nicht auch deine eigenen Erfahrungen hier einbringen, anstatt immer nur Links einzukopieren ?

@Anita: Jetzt verstanden?

Das kommt manchmal so rüber, als wenn Du die Leute für dumm verkaufen möchtest, auch wenn das sicher nicht immer so gemeint ist.

Es wäre schön, wenn wir hier jeden nach seiner Weise agieren lassen, so lang es keinen beleidigt !

Bitte alle mal schön locker bleiben, bald ist Weihnachten :-)

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon Riker1973 » 21. Dez 2008 15:29

Hallo zusammen,

ich kann die Theorie zwischen häufigen WW und dem Wachstum nur ausdrücklich bestätigen. Ich wechsel aufgrund meiner Besatzdichte im jetzigen Becken 2 x pro Woche ca 30%, manchmal auch 50%. Die Tiere sind in dem knappen Jahr, die ich sie habe, richtig gut gewchsen. Der Größte misst mittlerweile fast 17cm und hat seine Größe damit verdoppelt.
Ich verwende einen Carbonitfilter und Osmoseanlage, um Schadstoffe aus dem Frischwasser zu filtern.

Ich denke für Jungfische gibt es einfach nichts besseres als frisches Wasser. In der Natur fliesst ja auch immer neues Wasser nach.. .
Das zeigen ja auch die Erfahrungen der Züchter anderer Arten. Wenn sie dann ausgewachsen sind, reicht es dann aus, einmal pro Woche zu wechseln, wenn die Schadstoffwerte dadurch im Rahmen bleiben.

Das die Fische bei einigen Leuten nach großen WW schlecht stehen, scheint wohl an den Wasserqualitäten und Werten der jeweiligen Region zu liegen. Hier in Muc stehen die Fische selbst nach 80% Wechsel nur mit Leitungswasser noch gut da.

VG,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 21. Dez 2008 16:32

Hallo Zusammen

Ich weiß eh nicht warum hier ein so unangenehmer Ton herrscht :cry:

@Ralf
Es ist besser mal gar nichts zu schreiben, einfach nur lesen und das war's, ist auch ein Endlosthema.

Eine Frage an alle oder viele. Warum ist es so erstrebenswert große Disken zu haben, ist es nicht viel wichtiger dass sie vital und gesund sind. Das mit weniger Körpergröße :shock:
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Dez 2008 16:44

Hallo Markus,

ich heule mich hier nicht aus, wie nennst du es, "es geht mir auf die Nüsse" laufend über dritte Mod´s dumme pn´s zu bekommen !

Ich habe eher den Eindruck, die heulen sich untereinander aus !

Jemanden für dumm zu bezeichnen liegt mir fern, nur wenn ich weiter für jeden Scheiß, von immer den gleichen Mod´s solche.... pn´s bekomme, glaube ich das wirklich bald und glaube mir, nicht nur ich .

Frage dich mal warum viele "Alte User" nicht mehr schreiben, den geht ......... !

So, wenn dir mal wieder was auf die Nüsse geht, rufe mich an oder als vernüftige pn.

@ Ike,

in Aufzuchtbecken hast du Recht, aber bei GS-Becken können große WW auch nach hinten los gehen . Du haust das ganze biologische Gleichgewicht durcheinander. Es können sogar die nützlichen Bakterien im Filter darunter leiden .

Nochmal zum Nitrat, mir ist mal aufgefallen, habe ich einen Nitrat -Wert von 35mg/l im GS- Becken und senke in mit einen großen WW auf 10mg/l dauert es zwei Tage, dann ist er wieder auf 35mg/l und bleibt da aber stehen !

Mache ich einen kleinen WW, geht der Nitrat-Wert von 35mg/l zwar nur auf 20mg/l runter.

Das interessante, auch da steigt der Nitrat -Wert innerhalb von zwei Tagen wieder auf 35mg/l und bleibt dann auch stehen.
RED LEOPARD

Beitragvon RED LEOPARD » 21. Dez 2008 16:51

Hallo Frank,

@Ralf
Es ist besser mal gar nichts zu schreiben, einfach nur lesen und das war's, ist auch ein Endlosthema.

Glaube ich auch bald, nur wenn alle User so denken, ist das Forum bald Geschichte .
RED LEOPARD

Beitragvon Cengiz » 21. Dez 2008 22:21

RED LEOPARD hat geschrieben:Hallo Frank,

@Ralf

Glaube ich auch bald, nur wenn alle User so denken, ist das Forum bald Geschichte .

Hallo Ralf,

das haben schon andere geglaubt und wurden eines besseren belehrt ;)

Ansonsten hat Markus schon alles gesagt.

Viele Grüße

Cengiz
http://www.diskusportal.de
Die Diskus Community im Web
Cengiz
Site Admin

Bilder: 65

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum