Hallo liebe Forumsgemeinde,
da ich neu im Forum sowie in der Diskushaltung bin möchte ich mich und mein Auqarium kurz vorstellen und mein Problem beschreiben. Ich bin 24 Jahre alt und habe in diesem April mir den großen Wunsch eines Diskusaquariums erfüllt. Die Entscheidung fiel relativ schnell auf ein Juwel Vision 450 (150x60x60) mit gebogener Frontscheibe (450 Liter).
Nach dem Einrichten und einer Einfahrphase zogen als erstes 10 Panzerwelse und 20 Schmucksalmler im Aquarium ein. Nach paar weiteren Wochen kamen schließlich 5 halbwüchsige Diskus (10-12cm) aus dem Zoohandel dazu und 3 weitere (10cm) habe ich beim Züchter bestellt.
Schnell kamen viele Probleme zusammen. Einer der Diskus frisst seit ca 4 Monaten nicht mehr und 2 weitere fressen nur sehr selten was. Sind bisher auch noch keinen Zentimeter gewachsen. Zwischendurch kam auch noch eine Dunkelfärbung dazu. Hab schon einige Medikamente benutzt und ein Quarantänebecken gekauft und betroffene Fische einer Wärmekur unterzogen. Auch zusätzliches Salz habe ich schon benutzt. Die dunkle Färbung ging wieder weg, aber das Fressverhalten hat sich nicht geändert. Wirklich gut fressen wie gesagt nur 5. Diese sind auch sehr neugierig und verstecken sich nicht. Die anderen 3 sehen überhaupt nicht gut aus, fressen nicht und verstecken sich viel.
Allgemein muss ich sagen bin ich sehr unzufrieden mit der gesamten Entwicklung der Fische. Kanns nicht genau beschreiben, aber ich denke es könnte alles einfach viel besser sein.
Zum Aquarium:
Bodengrund: feiner Sand
Pflanzen: einige Vallisnerien und Echinodorus
Deko: eine große Mangrovenwurzel
Technik:
Filter: eingebauter Innenfilter Jumbo Bioflow von Juwel
Heizung: ein 300 Watt Filter von Juwel im Filtergehäuse und ein 100 Watt Heizer von Jäger
Beleuchtung: 4x54 Watt Leuchtbalken von Juwel ohne Reflektoren + ein blaues LED Lämpchen für die Nacht
Wasser:
Temparatur: 28,5
Nitrit: 0
Nitrat: ca 50
pH: 7
KH: ca 3
Futter:
Granulat, schwarze und weiße Mückenlarven, Artemia, Mysis, Benkers Garnelenmix, SV 2000, Good Heart (Stendker Futter)
Wasserwechsel mache ich jede Woche ca 30 %. Bin total am Verzweifeln und kann leider niemanden so wirklich um Rat fragen. Im Zoogeschäft fühle ich mich nicht wirklich gut beraten und ansonsten kennen ich keinen der Diskusfische pflegt. Denke, dass ich an der Technik vielleicht noch einiges ändern muss. Kenne mich da aber nicht so wirklich aus. Dachte, dass das Komplettpaket von Juwel reichen würde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein paar Tipps geben.
Viele Grüße, Marina