Vorstellung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Vorstellung

Beitragvon Sylva » 3. Okt 2011 18:18

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich neu im Forum sowie in der Diskushaltung bin möchte ich mich und mein Auqarium kurz vorstellen und mein Problem beschreiben. Ich bin 24 Jahre alt und habe in diesem April mir den großen Wunsch eines Diskusaquariums erfüllt. Die Entscheidung fiel relativ schnell auf ein Juwel Vision 450 (150x60x60) mit gebogener Frontscheibe (450 Liter).
Nach dem Einrichten und einer Einfahrphase zogen als erstes 10 Panzerwelse und 20 Schmucksalmler im Aquarium ein. Nach paar weiteren Wochen kamen schließlich 5 halbwüchsige Diskus (10-12cm) aus dem Zoohandel dazu und 3 weitere (10cm) habe ich beim Züchter bestellt.

Schnell kamen viele Probleme zusammen. Einer der Diskus frisst seit ca 4 Monaten nicht mehr und 2 weitere fressen nur sehr selten was. Sind bisher auch noch keinen Zentimeter gewachsen. Zwischendurch kam auch noch eine Dunkelfärbung dazu. Hab schon einige Medikamente benutzt und ein Quarantänebecken gekauft und betroffene Fische einer Wärmekur unterzogen. Auch zusätzliches Salz habe ich schon benutzt. Die dunkle Färbung ging wieder weg, aber das Fressverhalten hat sich nicht geändert. Wirklich gut fressen wie gesagt nur 5. Diese sind auch sehr neugierig und verstecken sich nicht. Die anderen 3 sehen überhaupt nicht gut aus, fressen nicht und verstecken sich viel.

Allgemein muss ich sagen bin ich sehr unzufrieden mit der gesamten Entwicklung der Fische. Kanns nicht genau beschreiben, aber ich denke es könnte alles einfach viel besser sein.

Zum Aquarium:
Bodengrund: feiner Sand
Pflanzen: einige Vallisnerien und Echinodorus
Deko: eine große Mangrovenwurzel

Technik:
Filter: eingebauter Innenfilter Jumbo Bioflow von Juwel
Heizung: ein 300 Watt Filter von Juwel im Filtergehäuse und ein 100 Watt Heizer von Jäger
Beleuchtung: 4x54 Watt Leuchtbalken von Juwel ohne Reflektoren + ein blaues LED Lämpchen für die Nacht

Wasser:
Temparatur: 28,5
Nitrit: 0
Nitrat: ca 50
pH: 7
KH: ca 3

Futter:
Granulat, schwarze und weiße Mückenlarven, Artemia, Mysis, Benkers Garnelenmix, SV 2000, Good Heart (Stendker Futter)

Wasserwechsel mache ich jede Woche ca 30 %. Bin total am Verzweifeln und kann leider niemanden so wirklich um Rat fragen. Im Zoogeschäft fühle ich mich nicht wirklich gut beraten und ansonsten kennen ich keinen der Diskusfische pflegt. Denke, dass ich an der Technik vielleicht noch einiges ändern muss. Kenne mich da aber nicht so wirklich aus. Dachte, dass das Komplettpaket von Juwel reichen würde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ein paar Tipps geben.

Viele Grüße, Marina
Sylva
Member

Werbung

Re: Vorstellung

Beitragvon Scrubs » 3. Okt 2011 19:15

Hallo Marina,

du solltest versuchen deinen Nitratwert deutlich unter 50 zu bringen, wechsel lieber 50% Wasser einmal die Woche.

Konntest du bei den Tieren optische Veränderungen feststellen (weißer Kot oder sowas)?

Ich kann dir nur sagen wie ich damals meine ans Fressen bekommen habe.
Ich hatte auch ein Tier das nicht so wollte, es war das Schwächste aus der Gruppe.
Ich habe das Tier auch in ein Q Becken separiert und die Temperatur auf 34 Grad erhöht.
Die Darmbakterien starben ab und das Tier fing langsam wieder an zu fressen.
Versuch vielleicht ein paar Enchyträen um sie ans Futter zu bekommen.

Vielleicht hat wer anders noch eine Idee...

Gruß Chris
Scrubs
Member

Beitragvon Sylva » 3. Okt 2011 19:38

Hallo Chris,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Bei dem einen der seit 4 Monaten nicht mehr frisst habe ich weißen Kot festgestellt. Habe deswegen mehrere Medikamente und die Wärmekur versucht. Hat aber alles nichts genützt. Der Nitratwert ist selbst direkt nach dem WW auf ca 25. Liegt denke an dem Leitungswasser. Die anderen 5 fressen ja auch ganz normal und sind sehr gierig. Verstehe auch nicht wie der eine ohne Fressen überhaupt 4 Monate überleben kann. Werde es versuchen mit mehr WW pro Woche, aber ob die 20 % mehr wirklich das Problem sind kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Trotzdem vielen Dank.

Grüße, Marina
Sylva
Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Okt 2011 07:51

Hallo Marina !

Um ein besseres Bild zu bekommen wäre das Diagnoseformular ( Diagnosehilfe) sehr hilfreich das findest du unter Antworten links oben blauer Diskus rotes Kreuz. Handelt es sich bei den 3 Diskus um jene die du vom Züchter erworben hast ? Könntest du eventuell ein Bild von den betroffenen Tieren hier einstellen, denn es ist nicht so einfach aus der Ferne brauchbare Ratschläge zu geben, auch würde ich mir Tropfentest von PH, KH, Nitrit und Nitrat besorgen wenn du sie nicht schon hast wichtig wären diese Daten von Wasser im Aquarium und vom Leitungswasser.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon hobbel » 5. Okt 2011 10:38

Hallo Marina

bei so einem schönen Becken solltest Du dich von deinem Innenfilter
trennen und Dir einen Mehrkammerfilter zulegen.
Einbau im Becken oder eien Kammerfilter unter dem Becken.
Dann hast Du keine Probleme mehr...
Bin mit meinem eingebauten Kammerfilter sehr zufrieden..

Gruß Frank
hobbel
Member

Beitragvon Sylva » 5. Okt 2011 13:38

Hallo Andre,

habe leider keinen Tröpfchentest bis jetzt. Musste die Tests nochmal mit dem Streifentest machen. Die drei Sorgenkinder habe ich aus dem Zoohandel. Dort wurden sie wieder abgegeben, warum weis ich leider nicht. Da die Tiere aber sehr gut aussahen (zumindest für mich als Diskusneuling) habe ich sie trotzdem genommen. Würde ich heute wahrscheinlich auch nicht nochmal machen. Den dreien vom Züchter geht es sehr gut (Stendker).

Hier mal der Diagnosebogen:

[b]Beschreibung des betroffenen Tieres:
Alter ca 1 Jahr, Größe ca 12cm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Atmung etwas erhöht, versteckt sich immer, Frisst nicht, weißer dicker Kot

Grüße, Marina

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?Problem besteht seit ca 4 Monaten

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Sera med Tramazol, Flagellol und Nematol, zeigten alle keine Wirkung. Ebenso wie eine Wärmekur im Quarantänebecken.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
1)Zeitweise waren alle Diskus fast schwarz gefärbt. Behandlung mit 400 gramm Salz. Hat gut geholfen.
2)Habe relativ viel so genannte "Entengrütze" auf der Wasseroberfläche. Woher kommt das?

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
juwel vison 450 (450liter) 150x60x60, große Mangrovenwurzel, feiner Sand, Vallisnerien und Echinodorus

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Juwel Innenfilter Jumbo Bioflow, 8 Liter pro Stunde

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
ca alle 8 Wochen Reinigung des Filters, Absaugen des Bodens erfolgt jede Woche

Fischbesatz:
8 Dikus (10-14cm), 20 Schmucksalmler, 10 Panzerwelse, 1 Antennenwels, 6 Zebrarennschnecken

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Granulat, schwarze und weiße Mückenlarven, Artemia, Mysis, Benkers Garnelenmix, SV 2000, Good Heart (Stendker Futter)
ca 4 mal täglich

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
30% WW in der Woche. ca 29-30 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
Torf im Filter

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:28,5
Gesamthärte (GH):7
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):50
pH-Wert:7,2

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):7
Karbonathärte (KH):3
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):20
pH-Wert:7,2

Grüße Marina
Zuletzt geändert von Sylva am 5. Okt 2011 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
Sylva
Member

Beitragvon Sylva » 5. Okt 2011 13:41

Hallo Frank,

leider kenne ich mich mit Kammerfiltern nicht aus. Was für einen würdest du denn empfehlen und wo kann man den kaufen? Wäre ansonsten ein Außenfilter noch eine Alternative? Leider kenne ich mich damit aber auch nicht aus. Mir wurde versichtert, dass der eingebaute Innenfilter vollkommen reichen würde...
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße, Marina
Sylva
Member

Beitragvon Sylva » 5. Okt 2011 14:19

Hallo,

hab noch eine Frage und zwar wie kann ich meine Fotos verkleinern, dass ich sie hier hochladen kann? Meine sind jeweils über ein Mega Byte groß.

Gruß, Marina
Sylva
Member

Beitragvon Sylva » 5. Okt 2011 14:36

Hab mal 3 Bilder geschafft hochzuladen;) einmal eine Gesamansicht, von dem Diskus der seit 4 Monaten nicht frisst und dicken weißen Kot abgesetzt hat (der Gelbe) und von einem der anderen beiden der ebenfalls fast gar nichts frisst und in 5 Monaten auch noch keinen Zentimeter gewachsen ist. Hoffe ihr erkennt was.

Grüße, Marina
Dateianhänge
05102011162[1].jpg
Einer der anderen beiden Sorgenkinder
05102011157[1].jpg
Der Kranke der seit 4 Monaten nicht frisst
05102011155[1].jpg
Gesamtansicht
Sylva
Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Okt 2011 18:07

Hallo Marina !

Es ist hier wirklich schwer zu beurteilen was deinen 3 Diskus fehlt, aller Wahrscheinlichkeit leiden sie unter Parasiten und das schon längere Zeit es können Darmflagellaten sein aber Gewissheit könnte dir nur eine Untersuchung bringen um die du wahrscheinlich nicht herum kommst. Du hast bereits Medikamente eingesetzt von Sera - Tremazol gegen Kiemenwürmer, Flagellol gegen Flagellaten und Nematol gegen Magen-Darmparasiten und anderen Parasiten, wie du darlegst hat hier nichts geholfen also kommt ein weiterer Medikamenteneinsatz nicht mehr in Frage. Was du noch näher beschreiben solltest wie war der Ablauf der Wärmebehandlung Zeit und Temperatur ? Was mich aber stutzig macht ist als sich alle Diskus dunkel gefärbt haben der Einsatz von Salz das angeblich geholfen hat, war das vor oder nach einer Medikamentbehandlung oder während ? Was du im Moment tun solltest ist vermehrter Wasserwechsel um Keim und Bakterienbelastung so gering als möglich zu halten, auch solltest du den Torf aus den Filter nehmen denn er kann schon erschöpft sein. Noch eine letzte Frage scheuern sich die Diskus denen es gut geht manchmal an Wurzel oder Pflanzen oder machen sie ruckartige Bewegungen ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sylva » 5. Okt 2011 18:29

Hallo Andre,

also die Wärmebhandlung habe ich insgesamt 5 Tage im Quarantänebecken durchgeführt. Angefangen mit 29 Grad bis ich am dritten Tag auf 35 war und dann bis zum fünften Tag wieder auf 29.
Diese Dunkelfärbung ist nicht während einer Behandlung mit einem der Medikamente aufgetreten, sondernd irgendwann zwischendurch. Ich konnte mir auch keinen Reim draus machen und habe in dem Zoohandel gefragt wo ich die Diskus gekauft habe. Dort meinte man das würde mit der Schleimhaut zusammen hängen und haben dann die Therapie mit Salz vorgeschlagen. 1 Gramm pro Liter. 3 Tage nach dem Salzeinsatz sahen auch alle tatsächlich wieder normal aus. Obs nun an dem Salz gelegen hat kann ich nicht sagen. Ein Medikament war aber defintiv nicht mit im Spiel.
Scheuern tun sich die gesunden Diskus nicht, weder an der Wurzel noch an den Pflanzen. Sie machen aber in der Tat manchmal ruckartige Bewegungen. Das kommt allerdings nur sehr selten vor und hab mir auch bisher nix dabei gedacht. Muss ich mir Sorgen machen?
Was ich bisher noch nicht geschrieben habe ist, dass einer der Panzerwelse sehr merkwürdig aussieht. Ich vermute, dass es ein Pilzbefall, durch die ganzen Medikamente verursacht, sein könnte. Er ist allerdings der einzige der so aussieht. Alle anderen sehen vollkommen normal aus. Trotzdem hab ich so was noch nicht gesehen. Habe mal 2 Bilder von ihm mit hochgeladen.

Viele Grüße,
Marina
Dateianhänge
05102011165[1].jpg
05102011164[1].jpg
Sylva
Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Okt 2011 19:03

Hallo Marina !

Bezüglich der Salzbehandlung hab ich deshalb gefragt weil es manchmal gegen bakterielle Erkrankung hilft, um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Wenn man die beiden Diskus auf den Bildern betrachtet sehe ich da keine bakterielle Geschichte, die Tiere sind abgemagert und im Wachstum zurück geblieben deshalb vermute ich eine parasitäre Erkrankung. Was kann man hier weiter tun, zum einen nach einer Möglichkeit suchen ob ein Tierarzt in der Nähe ist der Fische untersuchen kann oder eine tiermedizinische Anstalt die sowas macht, ich weiß nicht woher du kommst wenn das nicht möglich ist würde ich das Quarantänebecken herrichten mit eingelaufenen Filter sowie einer zusätzlichen Luftpumpe die du dann benötigst für eine weitere Wärmebehandlung und zwar über einen längeren Zeitraum und alle drei dort einsetzen über den Ablauf könnten wir uns dann nochmals verständigen, denn wenn du die drei weiter in deinem Becken so beläßt können sie auch deine anderen fünf denen es gut geht gefährden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, vielleicht haben andere Forumsmitglieder noch den einen oder anderen guten Rat.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sylva » 5. Okt 2011 20:10

Hallo Andre,

also ich wohne in Kassel. Ist zwar nicht ne soo kleine Stadt, aber obs hier Tierärztze gibt die auch Fische behandeln hab ich bisher noch nicht gehört. Könnte allerdings mal bei dem Tierarzt fragen zu dem meine Mutter mit ihrem Hund geht.
Wenn du denkst, dass die Wärmebehandlung über längere Zeit helfen könnte würde ich das gerne versuchen. Viel schiefgehen kann ja eigentlich nicht, weil wenn das so weiter geht werden die drei eh nicht alt. Bin also ganz Ohr ;)

Liebe Grüße,
Marina
Sylva
Member

Beitragvon Andre1042 » 6. Okt 2011 05:29

Hallo Marina !

Wenn es dir irgendwie möglich ist würde ich auf eine Untersuchung losgehen, dann würde festgestellt mit welchen Parasiten man es zu tun hat und auch gezielt mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu behandeln. Die Diskus denen es noch gut geht werden wahrscheinlich auch infiziert sein kommen aber damit noch gut zurecht aber sollte es auch hier zu einem Problem kommen weiß man mit was man es zu tun hat. Eine Wärmebehandlung ist ein Versuch um eventuell eine Besserung zu erzielen also eine Möglichkeit bevor man nichts tut, birgt jedoch das Risiko daß sie es nicht durchhalten wenn sie schon allzu geschwächt sind, eine vollkommene Heilung ist auch diese Methode nicht. Auf jeden Fall solltest du dein Quarantänebecken herrichten denn du wirst es so oder so brauchen. Frag dich mal durch über die Möglichkeit einer Untersuchung und auch deren Kosten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Sylva » 6. Okt 2011 11:39

Hallo Andre,

ich werd mich auf jeden Fall mal umhören was ich für Optionen habe. Wobei ich mir da aber nicht so große Hofnungen machen. Könntest du trotzdem schon mal beschreiben wie so eine Langzeitwärmebehandlung abläuft? Angst habe ich auch, dass ich vielleicht was falsch gemacht habe was das ganze ausgelöst hat. Könnte es vielleicht auch sein, dass die betroffenen Diskus die Parasiten schon von Anfang an in sich hatten? Denen die ich vom Züchter habe gehts ja gut. Könnte es an einem Pflegefehler meinerseits liegen? Hätte Angst, dass, wenn ich irgendwann wieder welche kaufe, dass das ganze wieder los geht.

Liebe Grüße,
Marina
Sylva
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum