von maiwa » 7. Dez 2011 19:10
Hallo Florian,
bei der Größe hast du dann 1100L Volumen.Wenn ein ausgewachsener Diskus(beim 10% Filtervolumen) braucht ca.50L-Wasser,kannst ausrechnen,wie viele du reinsetzen kannst.Es sind 22 Stk.Optimal.Wenn aber dein Filter wird um die 20% Volumen haben zum Beckeninhalt,kannst du dann das Doppelte an Diskus reitun.Mehr brauchst du auch nicht.Du kannst bei der Menge viele Farbschläge paarweise rein tun.
Beifische?
1. Von Neon würde ich abraten,das Becken ist zu groß.50Stk.Rote- oder Blaue- Neos sind zu wenig,der Schwarm verliert sich dann zwischen Pflanzen,du brauchst dann mindestens ein Schwarm von über 100-150 Stk.Zum Preis 1,50Euro bis 2,50je Neon,ist teuer,da bist du gleich 250-270Euro nur für die Neons weg.Lieber Diskus fürs Geld kaufen.Und die Neon sind der Krankheiten anfällig.Bei meinem Sohn in einem Monat sind einfach so,ohne Gründe 10 gestorben.Von Diskus niemand.
2.Für den Boden würde ich Panzerwelse nehmen,aber dann die Besten von denen-Coridoras Sterbay-Prachtpanzerwels.Eine Gruppe10-15 Stk.,und die halten den Boden sauber,was Futterreste angeht.L-Welse würde ich auch nehmen,aber schau bitte mal nach der Grösse,dass die nicht grösser als 12-15cm(Ausgewachsen)werden.Denn es ist doch der DISKUS,der die ERSTE GEIGE spielt.
3.Gut eignen sich die Harnischwelse(bis 12cm groß) und Pekoltia Welse(bis 15cm.Groß)Schau mal bei google.de "L-Welse.de" da findest du alles was dir gefallen wird.Du wirst bestimmt auch etwas an Holzwurzel drin haben,dann sind deine l-Welse alle drauf...(L66,L129,L134,L204,L81,L10A,L177,L46,L47.u.v.m.)
4.Eine kleine Gruppe Prachtschmerlen (5-7Stk.)-Botia Macrakantus, kannst du auch rein tun.Die sind viel in Bewegung ausgefärbt-gelb-schwarz,mit rötlichen Floßen.Wenn du auch Welshöhlen reintust,wirst du sehen,was die Prachschmerlen mit denen anstellen.Sehen gut aus.Ich habe in meinem 500L-12 Stk,etwas zu viele,muss den Bestand reduzieren.
5.Die Barsche, jeder Art,würde ich nicht raten,die brauchen auch Platz fürs Leben, und sind wendiger als Diskus,und sind auch am Futterplatz schneller,der Diskus kann auch zu kurz kommen.Und zu viel Futter,damit die Diskuse auch was bekommen,belstet das Wasser.Nitrat ansteigt,und die Algen gedeihen.Du willst doch keine Algen haben.
6.Was Beleuchtung angeht,kannst 4 Std.Vormittag und 5-6 Std.Nachmittag brennen lassen.Aber gegen Mittag,zwischen 12:00 und 14-15:00Uhr kannst du eine Beleuchtungspause anlegen,hilft auch gegen Algenwachstum.Tagsüber ist im Zimmer hell genug,und die Diskuse haben genug große Augen,um ohne Beleuchtung gut sehen zu können.Und am Abend,wenn du heim kommst,kannst du das Licht länger brennen lassen,die Fische fütter und beobchten,wie die Wachsen,wie die sich benehmen.
7.Als Beifische,BITTE,KEINE SKALAREN,egal ob WF oder NZ.Die haben Nematoden,mit denen die gut zu Recht kommen,die Diskus aber krank werden, unter anderem LOCHKRANKHEIT.VERGIß das bitte nicht.Viele werden schreiben,darfst du unter Umständen die Skalara mit pflegen,wenn du dann 100te von Euros für Medizin zahlen willst,kannst auch Skalare rein tun.
Wenn du so weit bist mit Einrichen und Besatz von deinem Prachtbecken,wünsche dir alles Gute,Erfolg und Glück.
Meine Tel.für alle Fälle kann ich auch geben. 0176-410 444 90.
Schöne Grüße
Waldemar