Vorstellung + einige fragen;)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Vorstellung + einige fragen;)

Beitragvon flo2302 » 7. Dez 2011 17:55

Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich bin der flo, 24 und komm aus der Nähe von Nürnberg. Und im April 2012 soll dann mein diskusbecken in die dann hoffentlich fertige Wohnung einzug halten.

Die Wohnung wird komplett renoviert und eigentl. ums Becken gebaut. Also hab dann direkten wasseranschluss und -Abfluss. Bisher hab ich ein 250l Malawi-Becken.

So nun zum neuen Becken:

Größe: 230x80x60 (l x b x h)

Die meisten fragen beziehen sich eigentlich auf den besatz.

Wie viele diskus kann ich da dann halten? Ich hatte an 14 -
18 gedacht. Zu viel? Zu wenig?

Welche beifische? Und wie viele?

Gibt's was diskusspezifisches zu beachten beim einsetzen?

So feuer frei ;)

Und bei fragen einfach fragen.

Lg

Flo
VG

Flo
flo2302
neues Mitglied

Werbung

Re: Vorstellung + einige fragen;)

Beitragvon MatzeMD » 7. Dez 2011 18:08

Guten Abend Flo,
würde in das Becken so um die 20-25 Tiere setzen. Als beifische würde ich Neons, nen schönen Schwarm Panzerwelse und L Welse nehmen. Ein paar Zwergbuntbarschpärchen sind auch noch was feines.

Gruss der Matze
Mein iPhone hat Problem mit der deutschen Rechtschreibung.
MatzeMD
neues Mitglied

Beitragvon maiwa » 7. Dez 2011 19:10

Hallo Florian,
bei der Größe hast du dann 1100L Volumen.Wenn ein ausgewachsener Diskus(beim 10% Filtervolumen) braucht ca.50L-Wasser,kannst ausrechnen,wie viele du reinsetzen kannst.Es sind 22 Stk.Optimal.Wenn aber dein Filter wird um die 20% Volumen haben zum Beckeninhalt,kannst du dann das Doppelte an Diskus reitun.Mehr brauchst du auch nicht.Du kannst bei der Menge viele Farbschläge paarweise rein tun.
Beifische?
1. Von Neon würde ich abraten,das Becken ist zu groß.50Stk.Rote- oder Blaue- Neos sind zu wenig,der Schwarm verliert sich dann zwischen Pflanzen,du brauchst dann mindestens ein Schwarm von über 100-150 Stk.Zum Preis 1,50Euro bis 2,50je Neon,ist teuer,da bist du gleich 250-270Euro nur für die Neons weg.Lieber Diskus fürs Geld kaufen.Und die Neon sind der Krankheiten anfällig.Bei meinem Sohn in einem Monat sind einfach so,ohne Gründe 10 gestorben.Von Diskus niemand.
2.Für den Boden würde ich Panzerwelse nehmen,aber dann die Besten von denen-Coridoras Sterbay-Prachtpanzerwels.Eine Gruppe10-15 Stk.,und die halten den Boden sauber,was Futterreste angeht.L-Welse würde ich auch nehmen,aber schau bitte mal nach der Grösse,dass die nicht grösser als 12-15cm(Ausgewachsen)werden.Denn es ist doch der DISKUS,der die ERSTE GEIGE spielt.
3.Gut eignen sich die Harnischwelse(bis 12cm groß) und Pekoltia Welse(bis 15cm.Groß)Schau mal bei google.de "L-Welse.de" da findest du alles was dir gefallen wird.Du wirst bestimmt auch etwas an Holzwurzel drin haben,dann sind deine l-Welse alle drauf...(L66,L129,L134,L204,L81,L10A,L177,L46,L47.u.v.m.)
4.Eine kleine Gruppe Prachtschmerlen (5-7Stk.)-Botia Macrakantus, kannst du auch rein tun.Die sind viel in Bewegung ausgefärbt-gelb-schwarz,mit rötlichen Floßen.Wenn du auch Welshöhlen reintust,wirst du sehen,was die Prachschmerlen mit denen anstellen.Sehen gut aus.Ich habe in meinem 500L-12 Stk,etwas zu viele,muss den Bestand reduzieren.
5.Die Barsche, jeder Art,würde ich nicht raten,die brauchen auch Platz fürs Leben, und sind wendiger als Diskus,und sind auch am Futterplatz schneller,der Diskus kann auch zu kurz kommen.Und zu viel Futter,damit die Diskuse auch was bekommen,belstet das Wasser.Nitrat ansteigt,und die Algen gedeihen.Du willst doch keine Algen haben.
6.Was Beleuchtung angeht,kannst 4 Std.Vormittag und 5-6 Std.Nachmittag brennen lassen.Aber gegen Mittag,zwischen 12:00 und 14-15:00Uhr kannst du eine Beleuchtungspause anlegen,hilft auch gegen Algenwachstum.Tagsüber ist im Zimmer hell genug,und die Diskuse haben genug große Augen,um ohne Beleuchtung gut sehen zu können.Und am Abend,wenn du heim kommst,kannst du das Licht länger brennen lassen,die Fische fütter und beobchten,wie die Wachsen,wie die sich benehmen.
7.Als Beifische,BITTE,KEINE SKALAREN,egal ob WF oder NZ.Die haben Nematoden,mit denen die gut zu Recht kommen,die Diskus aber krank werden, unter anderem LOCHKRANKHEIT.VERGIß das bitte nicht.Viele werden schreiben,darfst du unter Umständen die Skalara mit pflegen,wenn du dann 100te von Euros für Medizin zahlen willst,kannst auch Skalare rein tun.
Wenn du so weit bist mit Einrichen und Besatz von deinem Prachtbecken,wünsche dir alles Gute,Erfolg und Glück.
Meine Tel.für alle Fälle kann ich auch geben. 0176-410 444 90.
Schöne Grüße
Waldemar
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon flo2302 » 7. Dez 2011 20:28

WOW das ging ja schnell...

Also noch mal zum Besatz:

Ich hab mir da ja natürlich auch schon so meine gedanken vorher gemacht:

Diskus:

wie oben schon geschrieben so um die 18 --> Tendenz (dank Waldemar) 20
welche Farbschläge bin ich noch absolut unentschlossen...

Ich muss ja nicht zwingend pro Farbschlag nur ein Paar halten oder?

Welse:

Den Prachtpanzerwels hatte ich auch auf dem Zettel aber eher 20 Stck.

Bei den L-Welsen bin ich mir bislang absolut unsicher... mal sehen was da kommt...

Skalar:

Wollte ich eh nicht...

Die Prachtschmerle hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm aber ist auf jedenfall ne überlegung wert...

Neon wenn dann nur ein großer Schwarm aber wie gesagt auch die können dann mal so richtig ins Geld gehen...

Oh man das ist gar nicht so einfach den richtigen besatz zu wählen...

Bei meinen Pseudotropheus saulosi wars irgendwie nicht so schwer :D
VG

Flo
flo2302
neues Mitglied

Beitragvon dr.flo84 » 7. Dez 2011 21:09

Hallo Flo.
Willkommen hier. Ich komme ursprünglich aus aus dem schönen Mittelfranken (Nähe von Ansbach). Schönes Projekt hast du da. Ich würde Dir empfehlen nur einen Farbschlag einzusetzen. Das sieht meiner Meinung nach einfach harmonischer aus. ich bin ja ein Wildfang(farben)- Fan und eine Truppe von 10-15 Wildfänge oder wildfangähnlcher Diskus macht sich bestimmt super. Willst Du Pflazen ins Becken einsetzen? An was hast du sonst noch gedacht, Wurzeln, Rückwand,...??
dr.flo84
Member

Beitragvon Langer202 » 7. Dez 2011 21:10

Hallo Flo.

Meiner Meinung nach haben Prachtschmerlen in einem Diskusbecken nichts zu suchen.
Sie passen schon von ihrem Herkunftsgebiet dort nicht hinein. Sie stammen aus Südostasien und zwar aus Sumatra und Borneo, unsere Diskus ja "ursprünglich" aus dem Amazonas. Von daher passt das schon mal garnicht. Halten sollte man sie ab 5 Tieren, sie sind auch Schwarmfische. Sie sind im übrigen sehr flink und würden deine Diskus beim fressen stören und da unsere Diskus ja langsame "Gleiter" sind, passt das auch nicht.
Aber wie du es handhabst musst du allein entscheiden, ist wie geschrieben meine Ansicht zu diesem Thema.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Ramses » 7. Dez 2011 21:32

Hi Flo,

sag mal wo genau kommst du denn her? Ich komme auch aus Mittelfranken. Genauer gesagt aus Schwabach.

Becken hat ja ne schöne größe.
Wenn du komplett neu Anfängst, hast du schonmal über Parafreie Diskus nachgedacht? Wäre ne Überlegung wert.

Prachtschmerlen würde auch nicht einsetzten. Passen nicht dazu und sind auch viel zu hecktisch für die Diskus.
Hatte ich schon und bin froh sie nicht mehr zu haben. Auch wenn es hübsche Fische sind.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon flo2302 » 7. Dez 2011 21:39

Also genauer komm ich aus Auerbach (91275) is also die entgegengesetzte Richtung ;)

geplant ist, dass das Becken als Raumteiler steht, komplett in die Wand eingelassen. Also man sieht nur die beiden großen Frontscheiben.

Von den Diskus her hatte ich mir vorgestellt max 3 Farbschläge.

Das Becken soll natürlich auch Wurzeln und Pflanzen beinhalten aber wie es dann genau aussieht muss ich ganz ehrlich sagen weiß ich noch nicht... :roll:

Für Anregungen bin ich natürlich dankbar...

werd mir hier auch noch einiges becken anschauen ;)
VG

Flo
flo2302
neues Mitglied

Beitragvon maiwa » 7. Dez 2011 21:46

Hallo Florian und Ronny,
was Prachtschmerle angeht,es ist die Geschmaksache,bei mir sind die drin,und die Fadenfische stammen auch aus Süd-Ost Assien und viele Diskuspfleger haben die mit Diskus dabei.Und Skalare,die kommen auch aus Peru,Brasilien,Orinoko,Manaus.Aber PASSEN die SKALARE 100% zum Diskus?NEIN!!!!Halten kannst du die ZUSAMMEN,aber dann Literweise Medizin dazu.
Was ich noch befürworte was die Prachtschmerle angeht: BEI MIR im Becken sind die als Wassertester,wenn die Prachtschmerle unruhig sind (war ein mal das Leitungswasser sehr mit Chlor belastet,ich wußte davon nichts,und habe regelmässig Wasser gewechselt.Am nächsten Tag haben im Radio und im Internet und die Zeitungen geschrieben,das die Stadtwerke müssten mehr Chlor hinzufügen)dann sitzen die nicht da ,wo die immer sitzen,sondern schoßen durchs Becken,wie wilde.Ich habe das Wasser gemessen,tatsächlich-Chlor.Wieder Wasserwechsel,zum Glück,hatte ich 120L Fass mit Osmosewasser.Und plus dazu Aktivkohlefilterung eingesetzt.Diskusfische frassen 3 Wochen gar nichts.Aber jetzt ist es wieder alles bestens.Die laichen im Schaubecken fast jede Woche und immer wieder andere Paare.
Entscheidung Florian liegt selbstverständlich bei dir.Wenn du viel Geld hast,kannst auch 100-150 Neons kaufen,oder auch mehr.Es liegt bei dir.Ich habe nur meine Meinung geschrieben, und die Anderen auch.
Schöne Grüße
Waldemar.
PS.Wichtig ist nicht die Größe des Aquariums, und sein Besatz,wichtig ist die ausreichende Filterung,dann kannst du mehr mit deinen Wünschen anfangen.Bei mir das Becken fasst 500L.Brutto75kg.Quarzsand+115L.Filtervolumen:40L-Tonröhrchen,40L-Biobälle,Eheim2080,Eheim2073.
maiwa
bronze Member

Beitragvon Ramses » 7. Dez 2011 21:51

Hallo Waldemar,

was hälst du den von Parafreien Skalaren? Gibts es mittlerweile einige und du brauchst sicherlich keinerlei Medis mehr.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon maiwa » 7. Dez 2011 21:54

Hallo Max.
Parafreie Diskusfische kannst du schon bei vielen Diskuszüchter kaufen,aber es liegt dann an dir,ob du die weiter als PARAFREI pflegen kannst.Das ist dann,wenn du anfängst mit Roten Mückenlarven,gefroren oder lebende,dann kannst schon mal Parasiten reinschleppen,und nicht nur die RML.
Wir haben unsere Meinung geschrieben und Florian hat selbst zu entscheiden,was und wie viel.
Schöne Grüße
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Beitragvon maiwa » 7. Dez 2011 22:04

Hallo Max,
meine Überzeugung zwecks Skalaren bleibt,Parafrei oder nicht.In separates Becken JA,mit Diskus(bei mir) nicht.Ich habe die Skalaren auch noch im Jahre 1993 gezüchtet.Normale graue mit Querstreifen.Wie die Altum,nur normale.Dann kam das Becken mit Diskusfischen.Dann war alles weg.
2 Jahre Meerwasseraquarium.Korallen,Anemone,Anemonenfische,Doktorfische,Mirakelbarsch,Mandarinfische,Riffbarsche.Weich-Lederkorallen....War für mich zu wenig Arbeit,langweilig.Obwohl die Gäste sassen nur vorm Becken.Und jetzt seit einem Jahr genau wieder Diskusfische,und die Leo Snake Skin NZ sind auch schon im Keller.
maiwa
bronze Member

Beitragvon Ramses » 7. Dez 2011 22:08

Natürlich muss das jeder selber wissen was er sich anschaffen will und wie er sie weiterhin halten will.
Wollte nur sagen das auch Skalare an sich kein Problem sind wenn man sich saubere holt. Eine gewisse Disziplin gehört natürlich dazu.

@Flo
Dann bist du ja Oberpfälzer :wink:
Hast du dein Becken mit Filter und so schon bestellt oder ist alles noch in Planung?
Aber auf jeden Fall vom Projekt Bilder machen und einstellen :)
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon flo2302 » 7. Dez 2011 22:18

Klar die Filterung ist das A und O ein bisschen kenn ich mich ja mit Aquaristik aus :wink: hab ja schon ein becken daheim.

Also rein von der Filterung braucht man sich keine Gedanken machen die wird absolut ausreichend sein.

Die Prachtschmerle ist rein von der Farbe wunderschön keine Frage. Aber mir geht es um folgendes:

Hauptfisch und auch der "Eye-Catcher" (fürchterliches Denglisch ;D) soll der Diskus sein. Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet ;) und es soll natürlich artgerecht sein. Ich hab schon die wildesten Kombinationen von Besatz gesehen und das will ich nicht.

Fakt ist das ein schöner großer Schwarm Diskus rein kommt.

Sicher sind auch Coridoras Sterbay und L-Welse sobald ich mich entscheiden konnte :D

Ob dann noch was dazu kommt steht absolut in den Sternen. Vll. bleibts auch dabei mal sehen werd mir hier noch anregungen holen. Aber Skalare sicher nicht, da mir diese nicht gefallen.

Dann bist du ja Oberpfälzer :wink:
Hast du dein Becken mit Filter und so schon bestellt oder ist alles noch in Planung?
Aber auf jeden Fall vom Projekt Bilder machen und einstellen :)

Ja ich bin Oberpfälzer :D und stolz drauf :wink:

Bestellt noch nicht hab aber mit dem aq-bauer meines vertrauens gesprochen und alles geplant. Also auf dem Papier schon fertig.

Sobald das Projekt startet gibts auch nen entsprechenden Fred mit Bildern. Aber los gehen wirds erst im März. Vorher können wir noch nicht in die neue Wohnung...
VG

Flo
flo2302
neues Mitglied

Beitragvon mm boas » 8. Dez 2011 08:50

Heyhey Nachbar ^^ ;)

Schön zu hören das es hier bei uns in der Nähe immer mehr Diskushalter gibt. wohne in schwanstetten.

Sehr schönes Projekt hast du da vor und schön das du dich informierst im Vorfeld.

Also was den Besatz angeht mal meine Meinung:
würde dir auch so um die 20 Diskus empfehlen ob Parafrei oder nicht musst du entscheiden. auch farblich würd ich nicht zu bunt wählen wenn alle von der Farbe her in eine Richtung gehen sieht das im Schwarm besser aus.
is natürlich Geschmackssache. Aber was ich dir empfehlen kann woher du die Diskus nehmen könntest wäre Oswald Hanke.
1 Fisch von Ihm hab ich bereits und werde nächstes jahr auch so zu der Zeit wie du noch mehr holen. Wenn du willst kann ich dich gerne mitnehmen bzw kannst du den Fisch mal anschauen bei mir. Sind top Tiere, perfekt Form bin echt begeistert.

Also wenn du magst kannst dich diesbezüglich melden.

Dann brauchst du auf jeden fall Panzerwelse zum Boden sauber halten denk auch deine geplanten 20 sind kein Problem.
L-Welse wie L134 sehen gut aus und helfen auch beim sauberhalten.
Also Schwarmfisch würd ich vlt noch den Rotkopfsalmler nehmen bei ihm gibts erfahrungsmässig weniger Probleme wie mit dem Neon.

Und das wars auch schon soweit viel mehr verschiedene Arten würd ich gar nciht reinsetzen. Was auch noch super ist für Restebeseitigung beim Futter und sollte mal ein Panzerwels oder Salmler verenden und du kriegst es nicht mit sind Ringelhandgarnelen. Die halten auch Schnecken in Zaun.

Prachtschmerlen würde ich persönlich weglassen da sie zu unruhig sind meiner Meinung nach für Diskus aber gut da gibts vlt auch andere Meinungen.

und Skalare kommen für dich zwar nicht in Frage aber Das Skalar gleich Medikamente und Krankheiten bedeuten kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht behaupten sondern passen sehr gut zum Diskus in ein ausreichend grosses Becken.

hoffe ich konnte dir helfen. Kannst dich ruhig melden wenn du mal über Diskus usw quatschen willst wohnen ja nich weit auseinander.
Helfe immer gern.

lg martin
mm boas
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum