Vorstellung eines Neuen! ;)

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Vorstellung eines Neuen! ;)

Beitragvon MistralJK » 17. Jun 2008 16:35

Hallo Ihr!

So, jetzt hab ich endlich mein größeres Becken! *g*
Bin eigentlich schon lange mit der Aquaristik behaftet, da mein Vater schon seit meiner Kindheit immer ein Becken hatte.
Seit knapp 2 Jahren hab ich nun sein altes Becken übernommen und nun wird es ausgemustert, da ich nun endlich ein Becken habe, das mir Diskus ermöglicht.

Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen, da noch kein Diskusmeister vom Himmel gefallen ist. ;)

Zu den Daten:

350 Liter Eckaquarium, Schenkellänge 85cm, Seitenteile 30cm, Frontansicht 102cm und Höhe 60cm.

So sah es gestern noch leer aus:

Becken:

Bild

Unterschrank:

Bild

Danach hab ich meinen 50W Bodenfluter verlegt und meine Frau hat sich währenddessen ihr Finger beim Kies (1-2mm Körnung) und Sanf waschen abgefroren...
Nach dem Bodenfluter kam der Kies und der Sand hinein, der per Schieferwand abgetrennt ist ins Becken.

Bild

Bild

Dann ging es ans Technik einbringen, was sich etwas schwieriger erwies als erst gedacht, da das Becken nur eine kleine Einkerbung hat, durch die Kabel und Schläuche geführt werden können, deswegen ist auch alles so gedrängt, hoffe daß es nach entgültiger Bepflanzung besser verdeckt wird.

Bild

Gefiltert wird über einen Eheim 2078e, der sich hat SUPER einfach installieren lassen. So eine "Ansaughilfe ist gold wert! ;) Das Einströmrohr läuft aktuell noch ohne diese Verlängerung mit den Löchern... keine Ahnung wie sich das Dingens wirklich nennt.

Nun war es Zet für das Design:

Eine große Wurzel wurde eingebracht, sowie ein Aufbau aus versteinertem Holz im vorderen rechten Eck. Nachdem noch Steine übrig waren, an sich sollten sie in ein 600 Liter Becken, aber das ist ne andere Geschichte *g*, hab ich noch einen im linken Eck eingebracht, ob der da bleibt wird sich zeigen.
Danach hab ich die Startbepflanzung mit Planzen aus meinem kleine 120er eingepflanzt, die vorerst aus einigen Vallisneria nana, etwas Sagittaria pusilla, einige Stängel Bacopa monnieri II - kleines Fettblatt und noch etwas Egeria densa - Wasserpest.

So sah es nach dem Einfüllen aus:

Bild

Und so am Tag danach:

Bild

Dazu gekommen sind heute noch 2 Reflektoren, die zwar zu klein sind, aber vorerst besser als nichts.

Weitere Daten

- ca. 40kg Kies und ca. 15kg Quarzsand
- in der Einlaufphase ist die Temparatur auf 26 Grad eingestellt, wird schrittweise erhöht um sie BEsatzgerecht zu machen
- Beleuchtet wird mit 2x 30W T8 Röhren, werden noch erneuert wegen unklarem Alter
Zeit: momentan von 10.30 Uhr bis 22.30Uhr
- es läuft eine JBL CO2 Anlage
- blaue Rückwandfolie
- installiert wird noch ein UV-C

Geplanter Besatz: (Tipps gern gehört)

- 6 Diskus (2x Marlboro Red/2x Diamond Blue/ 2x Pigeon Blood) -> geplant, suche noch nach guten Anbietern in der Gegend
- 25 Paracheirodon axelrodi - Roter Neon
- 15 Corydoras sterbai
- 1 Paar M/W Apistogramma agassizii - Zwergbuntbarsch
- 1 Paar M/W MIkrogeophagus ramirezi - Schmetterlingsbuntbarsch evtl. gold Variante
- 5 Crossocheilus siamesis - Siam. Rüsselbarbe -> wegen denen es auch kein reines Südamerikabecken ist, aber mir gefäält deren Verhalten einfach
- Wirbellose (Apfelschnecken, Rennschnecken) sofern sie die Temparatur vertragen

Pflanzen:

- Vallisneria gigantea oder nana
- Vesicularia dubyana - Javamoos für die Steinaufbauten
- Echinodorus bleheri - Amazonasschwertpflanze
- Nymphaea lotus var. rubra - roter Tigerlotus
- Sagittaria pusilla - bleibt drin

Wasserwerte von einfahrenden Becken hab ich bis jetzt noch keine gemessen, diese werd ich hier updaten.
Da unser Wasser hier von den Grundwerten nicht passt, werd ich das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden, nach bisherigen Berechnungen 50:50.

Ich denke das war ganz schön viel Text.

Danke an die die sich das alles angetan haben! ;)

Ich bin für Kritik und Ratschläge offen.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Werbung

Beitragvon Knoppers » 17. Jun 2008 16:51

Juwel Rahmenaquarien stehen tatsächlich nicht auf eine Schaumstoffmatte oder so, sondern nur auf dem Rahmen.
Knoppers
Member

Bilder: 0

Beitragvon MistralJK » 17. Jun 2008 17:09

Hallo Ihr!

@Knoppers

Äh... was?

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon Dieter Müller » 17. Jun 2008 19:36

Hallo Jens !

Herzlich willkommen bei uns, tolle Vorstellung.
Nein nicht viel Text :D . Ich finde es immer wieder schön wenn man sich vorstellt.Auch gleichzeitig von seinem Vorhaben berichtet und Bilder einfügt.
Freue mich schon auf Fotos mit dem richtigen Besatz.

Ansonsten weiter gutes Gelingen und viel Spass.

Lieben Gruß Dieter
Dieter Müller
silver Member

Beitragvon Anita77 » 17. Jun 2008 20:48

Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich kann mich Dieter nur anschließen: Eine tolle Vorstellung, so haben wir gleich einen richtig guten Eindruck von Dir und Deinem Becken!

Bestell Deiner Frau einen schönen Gruß, das mit dem Kies waschen kenn ich... das macht keinen Spaß. Der Männeken richtet ein und das Frauchen darf waschen, war auch bei uns so :lol:

Finde ich übrigens super :top daß Du Dich vorher informierst und Dich hier einbringst, bevor Du Deine Diskus holst!
Ich freue mich bereits auf weitere Beiträge von Dir!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon qasim » 17. Jun 2008 23:39

Hallo Jens, Herzlich Willkommen hier im Portal!

Ich schließe Mich den Beurteilungen der Vorredner über deine Vorstellung da Gerne an. :top

Ich denke von Dir werden Wir öfters was hören, Stimmt`s!

Ich freue Mich schon darauf!
qasim
Moderator

Beitragvon Eato » 18. Jun 2008 06:47

Hallo Jens,

ja,ja, das Diskusfieber. Bis jetzt alles richtig gemacht. Nur eine Anmerkung hätte ich. Bedenke immer die Formel 50l Wasser pro Diskus. Nachdem Sand und Deko drin sind hast du keine 350l mehr. Ich persönlich würde daher auf die Schmetterlingsbuntbarsche verzichten.

Grüsslies Andreas
Eato
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 18. Jun 2008 07:18

Hallo Jens,

auch von mir willkommen im Forum.

Kann mich Andreas nur anschließen, dein Becken ist besatzmäßig mehr wie ausgereizt.

Würde sogar an deiner Stelle komplett auf die Zwergbuntbarsche verzichten.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 18. Jun 2008 08:04

Hallo Jens, Mir ist bei deinem letzten Bild was aufgefallen!

Deine Schieferterrasse (Ragen schräg wie Speerspitzen raus) ist Scharfkantig, , denn da könnten sich die Diskus Verletzen!

Mein Vorschlag: Da könntest Du Dir mit Bodendeckende Planzen abhilfe schaffen
qasim
Moderator

Beitragvon MistralJK » 18. Jun 2008 16:51

Hallo Ihr!

Ich freue mich sehr über das viele positive Feedback.

@qasim

Ich habe schon ne kleine Menge Sagittaria pusilla drin, ich denk die wird sich noch ausbreiten... in meinem 120er kam ich mit entfernen fast nicht nach. :) Ich habe beim Schiefer aber auch drauf geachtet, daß die Kanten die rausschauen möglichst stumpf sind und vom Winkel her schwer anzuschwimmen, werde es aber beobachten.

@Wolfgang und Andreas

Meint ihr wirklich? Denkt ihr ned, das evtl. nur Paar Ramirezi gehen könnte? Wäre schade, da ich eben die Fische gern mag.

@Anita

Grüße sind ausgerichtet, aber ich hab sie auch beim Einrichten mitreden lassen! ;) Außerdem war ich ja nicht untätig währendessen sie gewaschen hat, da hab ich nämlich die Technik "durchdacht". *g*

@all

Bin immer noch dabei das Forum nach brauchbarem zu durchforsten, aber zum Glück läuft das Becken ja noch ne Weile ein, da hab ich schon mal keinen Zeitdruck! ;)

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon qasim » 18. Jun 2008 18:30

Hallo Jens,

das kannst Du sicher besser einschätzen, ob da eine Gefahr ausgeht oder nicht.
Halte uns auch diesbezüglich auf dem laufenden! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon MistralJK » 18. Jun 2008 20:59

Hallo Ihr!

@qasim

Das werd ich machen... hab es mir vorhin nochmal "in natura" angesehen, und glaube auch, daß da einige scharfe Kanten sind... werd mir da was einfallen lassen... evtl. leg ich einen Saum Javamoos drum herum, könnt denk ich auch gut aussehen.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon MistralJK » 24. Jun 2008 21:17

Hallo Ihr!

Soweit so gut, das Becken läuft jetzt seit etwas über ner Woche und schaut weiters mal ganz gut aus. Die Wasserpest macht ihrem Namen alle Ehre und ich warte auf meinen zweiten Leuchtbalken und suche noch immer nach Schwertpflanzen! ;)

In Quarantäne schwimmen aktuell schonmal meine Panzerwelse, die Rüsselbarben, 2 L129 und meine AS.

Gestern konnt ich ner Anubia nicht widerstehen, die jetzt meine Wurzel ziert.

Bild

Wo ich grad bei Wurzel bin, wäre ich dankbar über Meinungen zu dem weisssen Belag auf ihr.

Bild

Bild

Die aktuellen WW gemessen mit Sera Tröpfchen:

Temp: 29,0°C
pH: 7,0
GH: 15
KH: 8
CO2: 27 (nach Tabelle)
NH4/Nh3: 0
NO2: 0
NO3: 10
PO4: 0,5
FE: 0,25
Cu: 0

Ich hab halt mal gemessen, was der Koffer hergab und ich warte auf Nitrit! ;)

Sagt mal, meint ihr ein Verschnitt mit 1:3 Osmosewasser würde auch genügen?

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon qasim » 24. Jun 2008 22:01

Hallo Jens, vesuche doch mal die Bilder direkt einzustellen!

Man kann Sie sicher besser anschauen, Du muss nur darauf achten das die Bilder 154kb Größe nicht überschreiten, da Sie sonst nicht eingebunden werden können. Da können Dir aber Konvertierprogramme wie Paint oder Pixriziser (kannst Du kostenlos Runterladen) weiterhelfen.
qasim
Moderator

Beitragvon RED LEOPARD » 24. Jun 2008 22:17

Hallo Jens,

Herzlich Willkommen im Forum !

Was mir bei deinen Wasserwerten aufgefallen ist , du hast für Diskus zuviel CO² im Becken :!: Bei Diskus max. 20mg/l .

Versuche das CO² mit einen Ausströmerstein auszutreiben, auch wenn dabei dein ph-Wert auf 7,1-7,2 ansteigt, was Nachzuchten überhaupt nichts macht .

Bedenke CO² ist ein Atemgift, bei zuviel, kann es sehr sehr schnell zu Verlusten kommen !
RED LEOPARD

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen