So, jetzt hab ich endlich mein größeres Becken! *g*
Bin eigentlich schon lange mit der Aquaristik behaftet, da mein Vater schon seit meiner Kindheit immer ein Becken hatte.
Seit knapp 2 Jahren hab ich nun sein altes Becken übernommen und nun wird es ausgemustert, da ich nun endlich ein Becken habe, das mir Diskus ermöglicht.
Hoffe hier hilfreiche Tipps zu bekommen, da noch kein Diskusmeister vom Himmel gefallen ist.
Zu den Daten:
350 Liter Eckaquarium, Schenkellänge 85cm, Seitenteile 30cm, Frontansicht 102cm und Höhe 60cm.
So sah es gestern noch leer aus:
Becken:
Unterschrank:
Danach hab ich meinen 50W Bodenfluter verlegt und meine Frau hat sich währenddessen ihr Finger beim Kies (1-2mm Körnung) und Sanf waschen abgefroren...
Nach dem Bodenfluter kam der Kies und der Sand hinein, der per Schieferwand abgetrennt ist ins Becken.
Dann ging es ans Technik einbringen, was sich etwas schwieriger erwies als erst gedacht, da das Becken nur eine kleine Einkerbung hat, durch die Kabel und Schläuche geführt werden können, deswegen ist auch alles so gedrängt, hoffe daß es nach entgültiger Bepflanzung besser verdeckt wird.
Gefiltert wird über einen Eheim 2078e, der sich hat SUPER einfach installieren lassen. So eine "Ansaughilfe ist gold wert!
Nun war es Zet für das Design:
Eine große Wurzel wurde eingebracht, sowie ein Aufbau aus versteinertem Holz im vorderen rechten Eck. Nachdem noch Steine übrig waren, an sich sollten sie in ein 600 Liter Becken, aber das ist ne andere Geschichte *g*, hab ich noch einen im linken Eck eingebracht, ob der da bleibt wird sich zeigen.
Danach hab ich die Startbepflanzung mit Planzen aus meinem kleine 120er eingepflanzt, die vorerst aus einigen Vallisneria nana, etwas Sagittaria pusilla, einige Stängel Bacopa monnieri II - kleines Fettblatt und noch etwas Egeria densa - Wasserpest.
So sah es nach dem Einfüllen aus:
Und so am Tag danach:
Dazu gekommen sind heute noch 2 Reflektoren, die zwar zu klein sind, aber vorerst besser als nichts.
Weitere Daten
- ca. 40kg Kies und ca. 15kg Quarzsand
- in der Einlaufphase ist die Temparatur auf 26 Grad eingestellt, wird schrittweise erhöht um sie BEsatzgerecht zu machen
- Beleuchtet wird mit 2x 30W T8 Röhren, werden noch erneuert wegen unklarem Alter
Zeit: momentan von 10.30 Uhr bis 22.30Uhr
- es läuft eine JBL CO2 Anlage
- blaue Rückwandfolie
- installiert wird noch ein UV-C
Geplanter Besatz: (Tipps gern gehört)
- 6 Diskus (2x Marlboro Red/2x Diamond Blue/ 2x Pigeon Blood) -> geplant, suche noch nach guten Anbietern in der Gegend
- 25 Paracheirodon axelrodi - Roter Neon
- 15 Corydoras sterbai
- 1 Paar M/W Apistogramma agassizii - Zwergbuntbarsch
- 1 Paar M/W MIkrogeophagus ramirezi - Schmetterlingsbuntbarsch evtl. gold Variante
- 5 Crossocheilus siamesis - Siam. Rüsselbarbe -> wegen denen es auch kein reines Südamerikabecken ist, aber mir gefäält deren Verhalten einfach
- Wirbellose (Apfelschnecken, Rennschnecken) sofern sie die Temparatur vertragen
Pflanzen:
- Vallisneria gigantea oder nana
- Vesicularia dubyana - Javamoos für die Steinaufbauten
- Echinodorus bleheri - Amazonasschwertpflanze
- Nymphaea lotus var. rubra - roter Tigerlotus
- Sagittaria pusilla - bleibt drin
Wasserwerte von einfahrenden Becken hab ich bis jetzt noch keine gemessen, diese werd ich hier updaten.
Da unser Wasser hier von den Grundwerten nicht passt, werd ich das Leitungswasser mit Osmosewasser verschneiden, nach bisherigen Berechnungen 50:50.
Ich denke das war ganz schön viel Text.
Danke an die die sich das alles angetan haben!
Ich bin für Kritik und Ratschläge offen.
Gruß Jens

daß Du Dich vorher informierst und Dich hier einbringst, bevor Du Deine Diskus holst!