Vorstellung aus dem Schwarzwald

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Vorstellung aus dem Schwarzwald

Beitragvon Crashoveride » 12. Dez 2010 22:53

Hallo zusammen,

ich heiße Dominic, bin 24 und komm aus dem schönen Schwarzwald :D

hab das Forum über google gefunden und mir wurde so schon etwas weitergeholfen. Werde mir vorraussichtlich in einigen Monaten (wenn mein neues Aquarium richtig eingefahren ist) einige Diskus kaufen (8-9)

hab nen kleines Aquarium mit 60 litern von Juwel(60x30x30) mit CO² Düngeanlage welches Amanogarnelen, Wild- und Tigerguppys sowie Rennschnecken beinhaltet.

das neue Becken (im Bild) in welchem die Diskus leben sollen hat 460L (130x60x60), eine CO² Düngeanlage mit Aussenreaktor, einen Eheim 2078 Aussenfilter, 6x 54W T5 Röhren, einen Dennerle Bodenfluter und einen Jäger 300W Heizstab.
Dazukommen soll noch ein UV-Klärer und ein pH-controler.

werde dem neuen Becken wohl noch ein paar Wochen einlaufzeit gönnen bis dann die Diskus gekauft werden.
Habe momentane Wasserwerte von kH4, gH 7, NO² 0 und pH 6.7 - 6.8
Temperatur fahr ich die nächsten Wochen noch von 26 auf 28.5°C hoch damit sich meine Zwergharniswelse langsam daran gewöhnen können.

so, das wars soweit erstmal von mir. Wenn Ihr fragen habt nur raus damit :)

PS: die 6x54W sind wahrscheinlich zu viel (brauch ich aber wegen der Pflanzen, die mir auch wichtig sind)
Die Röhren sind aber paarweise geschalten und simulieren Sonnenauf- bzw. Untergang.

MfG Dominic
Dateianhänge
comp_DSCF1486.jpg
Crashoveride
Member

Werbung

Re: Vorstellung aus dem Schwarzwald

Beitragvon Twix » 15. Dez 2010 14:59

Hallo Dominic,

Dein beitrag ist wohl untergegangen.
Trotzdem Herzlich Wilkommen hier im Forum!!

Hört sich ja gut an was du vor hast.
Das Becken sieht auch nicht schlecht aus. Wobei mich der Bodengrund stören würde:D
Ich mag Sand lieber.

Wann ziehen die Diskus ein?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Crashoveride » 16. Dez 2010 23:18

Hi,

geschmäcker sind ja zum glück verschieden was den Bodengrund angeht :D ich wollte mal was anderes.

Da das Becker erst seit 04.12 läuft braucht es noch ne ganze Weile Einfahrzeit. Denke, dass ich mir nächstes Jahr auf der Messe in Friedrichshafen (18. - 20. Feb.) die ersten kaufen werde. Bis dahin sind auch die Pflanzen in dem doch losen Bodengrund gut festgewachsen und können nichtmehr so leicht rausgerissen werden.
muss dann eh erstmal noch schauen wie ich das alles anstelle, denn eingentlich sollte dann in das kleine Becken Kampffische aber da ich gelesen habe, dass die Diskus evtl. Guppys fressen kommt das nicht so gut. Müssen die Kampffische wohl warten :(

Gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon didc » 16. Dez 2010 23:36

hallo domenic wenn ich das richtig verstanden habe wolltest du die discuse mit deinen guppys zusammen tuhen wenn ja lass es ich wollte das auchest machen aber habe es zum glück nicht fressen würden sie die zwar nicht umbedingt aber guppys sind viel zu häcktisch und können etliche krankheiten mitbringen wenn ein guppy stirbt ist es ja nicht so schlimm da bestimmt wieder 20 nachgeboren werden aber bei einem diskus ist es doch sehr ärgerlich da die ja nicht grad zu den günstigsten gehören lass es auf jeden fall aber ich würde schonmal welse ins becken machen dann läuft es schneller ein weil wo nichts drin ist kann auch nichts einlaufen (meine meinung) gibt sicherlich genug andere woher kommst du aus dem schwarzwald?
gruß daniel
didc
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 17. Dez 2010 07:46

willkommen :D domenic,

setz bitte keine guppys ein diese tierchen vertragen die hochen temperaturen schlecht :wink:

hübsches becken aber ein heller bodengrund wäre sicherlich besser gewesen dann zeigen die scheiben ihre farben besser. deiner erinnert mich irgendwie an seramis :lol:

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Crashoveride » 17. Dez 2010 09:39

Hallo,

@ didc in dem neuen Becken sind schon 10 Zwergharniswelse die schön die Algen fressen und das Becken ankurbeln sollen :)

meine Guppys werden nicht vermehrt, da ich alle weibchen rausgefischt habe. Hab nur einmal meine Tigers nachgezüchtet bis ich aus 2 stück 20 hatte :lol:
und ich komme aus Gutach im Kinzigtal...sag jetz nich, du kennst das :wink:

@ froeschchen, du wirst lachen, aber in einer gewissen weise ist das Seramis... nur eben fürs Aquarium :D nennt sich Aquaclay Ground und ist wie Seramis gebrannter Ton welcher sehr viele offene Poren hat um den Bakterien eine große Oberfläche zu bieten. Und Live ist der Bodengrund noch etwas heller. Musste das Bild leider sehr stark komprimieren, da kommt das nimmer so gut rüber und der 3. Leuchtbalken ist auf dem Bild auch noch nicht an, wird also nochmal heller.

und das mit den Guppys bekomm ich bis Februar schon in den Griff, zur Not ziehen die bei meinem Schwager ein :lol:

Gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon didc » 17. Dez 2010 09:48

wirst lachen aber ich kenn den ort :D bin gebürtiger freiburger und bin als mim motorrad den schwarzwald hoch
didc
bronze Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen