Vorstellen mit einem Problem

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Vorstellen mit einem Problem

Beitragvon maik29 » 20. Mär 2017 20:34

Hallo aus dem wunderschönen Thüringen. Ich betreibe die Aquaristik schon seit ca. 10 Jahren und habe mich jetzt dem Diskus gewidmet. Zehn Tiere sind in meinem Bestand und vor kurzem habe ich zwei weitere Tiere dazu geholt. Sie waren als Zuchtpaar eingesetzt, sind also keine Deko usw. gewohnt. Sie haben sich schnell in die Gruppe integriert, nur leider fressen sie sehr schlecht. Weiße Ausscheidungen, konnte ich heute bei einem der beiden beobachten. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Mir ist klar, dass Sie sicher viel Stress hatten.

Vielen Dank schonmal
maik29
neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2017 11:05

Werbung

Re: Vorstellen mit einem Problem

Beitragvon Dieter Müller » 20. Mär 2017 23:07

Hallo Maik,

herzlich Willkommen hier im Diskusportal und viel Spass.

Hm, du schreibst nicht viel über deine Bedingungen wie Pflege mit Wasserwerten usw.

Große Tiere umsiedeln kann schon mal zu Problemchen führen,gerade wenn man die Quelle wo sie herkommen nicht genau kennt.

Ich weiß nicht ob du sie gleich zu deinen Altbestand gesetzt hast oder erst mal separat.
Gerade durchs fangen -Transport und neue Bedingungen entsteht schnell Stress für die Tiere .
Aus diesem Grund bin ich dazu übergrgangen neue Tiere erst einmal für einige Tage separat zu setzen,ein kleineres Becken ca. 100 Liter reicht dazu schon.Heizung einfacher Filter und Sprudelstein dazu ist ausreichend.

Es hat einfach den Vorteil das man die Tiere einfach genauer beobachten kann. Wie Fressverhalten und Aktivität.

Man kann die ersten Tage auch die Temperatur etwas erhöhen,so um 32 Grad, gerade bei schlechter Futteraufnahme hilft das oft.
Dazu ruhig mal etwas mehr Wasserwechsel um den Tieren gute Bedingungen zu bieten.
Dann kann man auch Lebendfutter in Form von Enchytraen oder Artemia anbieten,oftmals animiert das zur Nahrungsaufnahme.

Vielleicht kannst du aber auch die Diagnosehilfe ausfüllen, findest du wenn du hier auf Antwort klickst gleich auf den Diskus neben den roten Kreuz.

Viel Erfolg wünscht Dieter
Benutzeravatar
Dieter Müller
gold Member
 
Beiträge: 511
Bilder: 11
Registriert: 21. Okt 2007 13:33
Wohnort: 32457 Porta-Westfalica


Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron