vorsorge

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

vorsorge

Beitragvon ikarus » 1. Apr 2005 16:43

hallo leute,

morgen soll es endlich soweit sein, ich geh meine diskuse abholen, und jetzt weis ich nicht ob ich schon alles soweit richtig vorbereitet habe, und das macht mir sehr grosse sorgen im moment.
Ich hab mich um das thema quarantäntebecken immer rumgedrückt, weil es dann schon mein drittes becken wäre, und das wäre mir entscheidend zuviel, weil ich schon ein skalarbecken habe.
Meint ihr wenn ich meine Fische perfekt halte, das sie dann immer gesund bleiben und kein quarantänebecken notwendig ist? Krankheiten entstehen ja eigentlich nur durch haltungsfehler, oder? Ach ja meine Wasserwerte sind
kh 4
gh 2
ph 7
nitrat und nitrit n.v. Ich komme da irgendwie auf keine lösung :cry:

Bitte seit so lieb und helft mir, schliesslich sind diese fische nicht grade die billigsten, und ein totalverlust, würde wohl das ende meiner diskuslaufbahn bedeuten.
Gruss Daniel
ikarus
Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 1. Apr 2005 18:33

Hallo Daniel!
so ein bißchen mehr Infos wären nicht schlecht, wie groß das Becken, wieviel Fische, Neubesatz , wie lange schon in Betrieb usw.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon ikarus » 1. Apr 2005 19:27

danke jörg,

ich sage dir gerne die daten dazu, vielleicht kannst du mir helfen:

Beckengrösse: 150langX70tiefX60hoch
Besatz: 10 Amanogarnelen und 10 Panzerwelse Sterbai
Bepflanzung: viertel becken voll würd ich sagen
läuft seit gut 3 monaten jetzt ein
Filter: Selbstgebauter Bioinnenfilter 1/8 des beckens mit 8 teilen blauer filterschwamm, 1 teil Siporax, und der ersten kammer voll filterwatte
temperatur: 28,5 grad
bodengrund: Sand
Ich würde mich freun wenn mir jemand helfen würde, denn ein quarantänebecken kommt jedenfalls für mich keinesfalls in frage. Weniger wegen dem Geld, sondern weil ich mit den 2 grossen becken schon völlig ausgelastet bin, und da grad hinterherkomm :D
gruss
daniel
ikarus
Member

Beitragvon jgottwald » 1. Apr 2005 19:37

Hallo Daniel!
Becken läuft ein und kein Besatz außer den Beifischen. Wasserwerte soweit in Ordnung, lediglich das fehlen von Nitrat/Nitrit läßt auf einen nicht laufenden Filter schließen. Muß aber nicht sein, kann auch andere Gründe haben. Zur Sicherheit solltest du dir ein Präparat besorgen, das
Nitrit beseitigt. Ferner wäre eine gewissen Menge an Wesselwasser nicht schlecht. Sollten die Diskusfische alle vom gleichen Stall kommen, haben sie eh wahrscheinlich die gleichen Mitbringsel . Du solltest beim Abholen auf die üblichen Dinge achten, sind die Tiere dunkel, koten sie weiß, sind die Augen zu groß, Flossen und Kiemen in Ordnung. Schreckhaftigkeit muß nicht unbedingt ein Makel sein, denn selbst der gesündeste Fisch wird das, wenn man zum 10. Mal im Becken rumrührt.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Willi » 2. Apr 2005 01:26

Hallo Daniel,
Du freust Dich auf die „Neuen“? Das kann ich gut verstehen, aber willst Du wirklich auch zu Aquarianern gehören, die erst durch Verluste von Fischen, dazulernen?
Und wo bleibt dann die Freude und Spass in Deiner Diskuslaufbahn ?
Du fragst hier um Rat, aber den bekommst Du doch auch bestimmt von dem Dir ausgesuchten Züchter/Händler Deines Vertrauens.
Hoffentlich (meistens) macht der Verkäufer einen sooo guten Eindruck, denn dann sind die Fische auch soooo gesund und brauchen eine/keine Quarantäne?
Drum rumdrücken gibt es nicht, dann lass es lieber aus Liebe zu den Diskusfischen.
Viel Glück!
Gruß Willi
Willi
bronze Member

Wohnort: x0|Werder Bremen, Haupttribüne|Germany||||HB,Bremen

Beitragvon jgottwald » 2. Apr 2005 13:17

Hallo Willi!
Daniel hat ein neues Becken und kauft sich neue Fische alle aus dem gleichen Stall. Nenne mal den Grund, warum hier ein Quarantänebecken zwingend notwendig ist. Wenn sie krank sind, werden sie das auch im Quarantänebecken, dort ist es zwar einfacher mit der Behandlung, aber so gravierend ist der Unterschied nicht.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Zurück zu Krankheiten