Vorsicht mit Speißfässern

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Know-How-Bereich

Beitragvon Ireneus » 8. Jan 2011 12:12

........ und warum ist dieser nicht für jedermann offen ????????????????????????????????????????????????????
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Werbung

Re: Vorsicht mit Speißfässern

Beitragvon carlbalke » 8. Jan 2011 17:42

Hallo Irenius,

HT Rohr wird aus schwerentflammbarem Polypropylen hergestellt. Polypropylen enthält, wie oben schon mal dargestellt, keine Weichmacher. Hier jedoch eine Beimengung (z.B. Halogen) zur Herstellung der Schwerentflammbarkeit.

Aber da ist es wie mit den PVC-Schläuchen die Weichmacher enthalten. :lol:

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon Ireneus » 10. Jan 2011 15:49

Tach

Götz, sind die Dinger nu 100%ig unbedenklich oder nur in kleinen Mengen und stetigem WW zu empfehlen ?
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon carlbalke » 10. Jan 2011 18:20

Hallo Irenius,

ich würds nehmen. PPs (Polypropylen schwerentflammbar) müffelt am Anfang zwar ein bißchen (wie eigentlich jeder Kunststoff), aber wir verarbeiten dies in grossen Mengen und haben keine Hautkranken, keine Atemwegskranken. Im Sicherheitsdatenblatt sind auch keine Schutzvorrichtungen aufgeführt

Das ist dadrin
Flammschutzmittel
Bromierte und chlorierte Verbindungen Verringern die Brennbarkeit des Kunststoffs Stabile Verbindungen, im Brandfall Entstehung toxischer Stoffe wie Halogensäuren und halogenierte Folgeprodukte.

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon dohmian » 10. Jan 2011 21:59

carlbalke hat geschrieben:PPs (Polypropylen schwerentflammbar) müffelt am Anfang zwar ein bißchen (wie eigentlich jeder Kunststoff), aber wir verarbeiten dies in grossen Mengen und haben keine Hautkranken, keine Atemwegskranken. Im Sicherheitsdatenblatt sind auch keine Schutzvorrichtungen aufgeführt

PE oder PP frisch aus dem Reaktor hat keinen Eigengeruch. Der Geruch "nach Chemie" kommt meist durch die Regenerate, weil da wirklich jeder Mist drin ist (grüner Punkt lässt grüßen).

Wie Götz schon sagte kommt die Schwerentflammbarkeit oftmals durch Halogene. Es können aber auch z.B. Antimon(trioxid) in Kombination mit Brom (z.B. Deca) mit drin sein. Und diese Sachen möchte ich weder in meinem Essen noch bei meinen Fischen haben. Im Sicherheitsdatenblatt für die Compunds werden übrigens keine Schutzvorrichtungen genannt, weil die Flammschutzmittel in der Polymermatrix gebunden sind und normalerweise nicht migrieren.

Grüße Christian
WHILE /home/dohmian/durst > 0 DO
cp /dev/kühlschrank/heineken.flasche /home/dohmian/heineken.flasche
cat /home/dohmian/heineken.flasche >> /home/dohmian/magen
mv /home/dohmian/heineken.flasche /dev/null
ENDWHILE
dohmian
Member

Bilder: 4

Beitragvon Ireneus » 11. Jan 2011 09:55

Hallo & Besten Dank !!!!

Wie gesagt, habe ich die Teile schon bei vielen Züchtern im Einsatz gesehen.
Na, und dass kurzfristig keine negativen Erscheinungen hervortreten, sagt ja nichts über langfristige Folgen .........
Biss Baldt...

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Beitragvon Markus » 11. Jan 2011 13:00

Hallo Ireneus,

ich setze HT-Rohre auch nur für Überläufe (Abwasser) ein, der Rest ist aus den klebbaren PVC-U-Rohren, die sind trinkwassergeeignet.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon kleinstpartikel » 11. Jan 2011 13:43

Huhu!

Es wäre interessant von Leuten zu hören, die mit diesen HT Rohren Rieselfilter gebaut haben, bzw. ihre Beckenverrohrung mit dem weit günstigeren Rohrmaterial gelöst haben.

Ich hab bislang immer die PVC Röhren aus der Schwimmbadtechnik verwendet, allerdings habe ich einen Rieselfilter aus Gullirohr gebaut, der liegt noch nebenbei.
Ich könnte mir vorstellen, diesen zu versiegeln.

grüße
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Razor12 » 11. Jan 2011 13:56

Hi,

ich habe schon seit 4 Jahren im Aquarium einen Ablauf mit 50er HT Rohren liegen. Ohne Probleme! Hab schon Diskus, Skalare, heros, Verschiedene L-Welse und auch Rochen in dem Becken gehabt. Alle haben es überlebt :bier

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Vorherige

Zurück zu Parasitenfreie Diskus