Vom Rio Tefe an die Isar

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Vom Rio Tefe an die Isar

Beitragvon AlexR » 16. Mär 2004 01:00

Liebe Diskusfreunde,<br><br>hier nun endlich wie im Thread "Bildbearbeitung" vorgewarnt, einige Bilder meiner 6 Halbstarken Rio Tefe Wildfänge.<br><br>Es sind zugleich meine ersten Diskus, das Becken läuft seit Sylvester 2003/04 - Prosit! <br><br>Liebe Grüße aus München,<br><br>Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

Werbung

Re: Vom Rio Tefe an die Isar

Beitragvon AlexR » 16. Mär 2004 01:02

2/5
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 16. Mär 2004 01:03

3/5
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 16. Mär 2004 01:04

4/5
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 16. Mär 2004 01:04

5/5
AlexR
Moderator

Beitragvon AlexR » 16. Mär 2004 01:20

und für Sven hier nochmal das ganze Becken... ::)
AlexR
Moderator

Beitragvon Admin » 16. Mär 2004 07:57

Hi Alex,<br><br>wow  :o<br>was für gestochen scharfe Bilder !!!<br>Respekt, die Bilder sind perfekt !!<br><br>Danke<br><br>Viele Grüße<br><br>Cengiz
www.diskusportal.de
Die Diskus Community
Admin
bronze Member

Bilder: 114

Beitragvon Uwe_Bolik » 16. Mär 2004 08:14

Hallo Alex,<br><br>wirklich eine tolle Qualität....super.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Stefanissimo » 16. Mär 2004 09:30

Hallo Alex !<br><br>Sehr schöne Diskus und Super-Bilder. Das Becken find ich etwas zu clean und "leer", aber das ist ja Geschmachssache.<br><br>Was fütterst Du Deinen Diskus ?<br><br>Hast Du einen UV-Wasserklärer angeschlossen ?<br><br>Warum schäumt Dein Wasser so ? - oder hab ichs nicht richtig gesehen.<br><br>Viele Grüsse, Stefan.
Stefanissimo
bronze Member

Beitragvon AlexR » 16. Mär 2004 10:05

Hallo Stefan,<br><br>scharfe Augen! Ich hatte am Anfang Probleme mit einer Kahmhaut an der Oberfläche, was an einer Überdosierung eines Pflanzendüngers lag.  Das ist jetzt behoben.<br><br>Ich habe aktuell noch keinen UV-Klärer dran,aber ich bin auf der Suche nach dem geeigneten.<br><br>Das mit der Einrichtung ist ein eigenes Drama gewesen, da ich das Becken zu Beginn als Pflanzenbecken alá Amano geplant hatte.<br><br>Das ging in die Hose.<br><br>Nachdem ich dann Probleme mit liegengebliebenen Futterresten hatte und dadurch Sauerstoffmangel, gab es eine Radikalkur. Fische ins Quarantänebecken, Amano-Boden raus (300 Euro-jaul), Wurzel + Glosstostigma raus. <br><br>Dann simplen Quarzsand und riesige Echinodoris hinein. Die Biester waren wie ausgewechselt (die Fische...).<br><br>Die Diskus (jedenfalls meine) mögen das helle Becken viel (!) lieber. Sie stehen unter der großen Pflanze im Schatten, die Blätter sind teilweise 25 x 20 cm groß.<br><br>Ich hänge auch mal ein Foto dazu, wie das Becken eigentlich in den ersten Tagen gedacht war, bevor ich es 14 Tage später umgebaut habe.<br><br>Ich fand es es auch schön, aber mit den Fischen hat es nicht funktioniert, wahrscheinlich ist da auch die Wurzel mit dran schuld. Ich hatte ständig Sauerstoffarmut. ich denke man müßte dann ein solches Becken viel länger ohne Diskus einfahren (so 3-6 Monate) bis alles funktioniert.<br><br>Bald ziehe ich um, da gibt es dann ein Plansch-Becken mit 150x150x60.<br><br>Wenn ich selbst dann sicherer bin, die Parameter wie Futtermenge, Fischkondition, Filtertechnik besser einzuschätzen, dann kommen sicher auch wieder mehr Pflanzen hinein. Da ich aber blutiger Diskusanfänger bin, muß ich mich da erst rantasten<br><br>Mit meinem "Sunny-Beach" Becken bin ich jetzt aber auch zufrieden, zumal die Fische tolle Farben zeigen, ganz sauber und rein.<br><br>Liebe Grüße,<br><br>Alex<br><br>das Bild unten zeigt das Becken mit der "alten" Einrichtung (Foto 6)
AlexR
Moderator

Beitragvon Stefanissimo » 16. Mär 2004 12:14

Hallo Alex !<br><br>Sah irgendwie alles zu "Neu" aus.<br><br>Hier mal ein paar Tipps - allerdings hab ich selbst noch keine Diskus, warte auf WF-Nachzuchten, doch muss man für Diskus die Aquaristik nicht neu erfinden.<br><br>Pflanzendüngung: Versuch es mal mit Ton/Lehm-Düngekugeln. Diese werden z.B. von Dennerle angeboten, aber kann man auch selber machen.<br>Zusätzlich verwende ich als Wasserzusatz und Pflanzendünger "Easy-Life" - ist glaub ich auch nur eine "Ton/Lehm-Lösung". Es wirkt sehr gut auf die Wasserqualität insgesamt und auch die Pflanzen wachsen sehr gut.<br><br>Schwimmpflanzen: Tu doch ein paar Schwimmpflanzen ins Becken. Ich hab Hornfarn. Ist gigantisch. Sehr gute Auswirkung auf die Wasserqualität und bei Düngung mit "Easy-Life" wächst er auch unglaublich. Sie Wurzeln sind über 30 cm lang. <br>Aus grauen PVC-Rohren hab ich ein Rechteck zusammengesteckt und dieses dient als Rahnem für den Hornfarn. Dadurch entsteht praktisch eine grüne schwimmende Insel.<br>Dies könnte Deinen Diskus als Schattenspender und Unterschlupf dienen.<br><br>Ich denke auch, dass "neue" Wurzeln bei der Aquarieneinrichtung ein sehr grosser Störfaktor sind und schließe mich Deiner Eischätzung von mindestens 6 Monaten Einlaufzeit - bei "neuen Wurzeln" - voll an.<br><br>Viele Grüsse, Stefan.<br><br>P.S.: War selbst persönlich in Niigata/Japan und hatte das Glück Herrn Amano zu treffen bzw. auch zahlreiche seiner Becken in Realität zu betrachten oder mal genauer anzuschauen.<br>Das möchte ich keinem Diskus zumuten ;-)<br><br><br><br><br><br><br>
Stefanissimo
bronze Member

Beitragvon Erwin » 16. Mär 2004 21:14

Hallo Alex,<br><br>grandios Deine Bilder, einfach grandios.<br><br>MfG<br>Erwin<br><br>ps: das schäumende Wasser hat sicher mit der Starkbierzeit zu tun  ;)
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Jarek » 18. Mär 2004 22:40

Hallo Alex,<br>super Bilder.<br>Deine Bilder tragen die unverwechselbare Handschrift von Takashi  ;D. <br>Der Altmeister würde sich über deine Bilder sicher freuen. <br>Ein solches Becken ist zwar super schön auf die Dauer aber extrem schwierig im Schuss zu halten und mit adulten Diskus ist es eine echte Herausforderung. Viel Glück Jarek
Jarek
Moderator

Beitragvon AlexR » 18. Mär 2004 23:00

Hallo Jarek,<br><br>danke für Dein Lob!<br><br>Ich hatte ja im Thread an Stefan berichtet, daß ich tatsächlich zuerst so ein Glossostigma überwuchertes, Mangrovendickicht angestrebt hatte. Doch bereits nach 14 Tagen hatte ich Probleme.<br><br>Futterreste, Sauerstoffmangel, zu hohe Temperaturen für extremen Pflanzenwuchs, niedriger Leitwert etc. (Foto 6)<br><br>Deshalb bereits nach 2 Wochen die Radikalkur von gebackener brauner Amanao-Erde hin zu ordinären weißen Quarzsand vom Baustoffhandel. <br>(der "ADA Powersand Extra Gravel" ist nun in den Hortensien-Beeten im Garten gelandet)<br><br>Jetzt habe ich alles besser unter Kontrolle und die Diskus sind glücklicher (Foto 1-5 mit hellem Sand).<br><br>@Erwin: Schon ganz richtig gemerkt, eine Kombination von EasyLife, ProFito und etwas Starkbier ist mein Geheimrezept.<br><br>Bald werde ich von einer Ammenaufzucht mit FD Weißwurstgranulat berichten.<br><br>Liebe Grüße,<br><br>Alex<br>
AlexR
Moderator

Beitragvon Stefanissimo » 18. Mär 2004 23:56

Hallo !<br><br>Ihr wisst ja, was der eigentliche Beruf von Takashi Amano ist ?!<br><br>Er ist Fotograf - das erklärt doch einiges  ;)<br><br>Bis dann, Stefan.
Stefanissimo
bronze Member

Nächste

Zurück zu Forumgalerie