von AlexR » 16. Mär 2004 10:05
Hallo Stefan,<br><br>scharfe Augen! Ich hatte am Anfang Probleme mit einer Kahmhaut an der Oberfläche, was an einer Überdosierung eines Pflanzendüngers lag. Das ist jetzt behoben.<br><br>Ich habe aktuell noch keinen UV-Klärer dran,aber ich bin auf der Suche nach dem geeigneten.<br><br>Das mit der Einrichtung ist ein eigenes Drama gewesen, da ich das Becken zu Beginn als Pflanzenbecken alá Amano geplant hatte.<br><br>Das ging in die Hose.<br><br>Nachdem ich dann Probleme mit liegengebliebenen Futterresten hatte und dadurch Sauerstoffmangel, gab es eine Radikalkur. Fische ins Quarantänebecken, Amano-Boden raus (300 Euro-jaul), Wurzel + Glosstostigma raus. <br><br>Dann simplen Quarzsand und riesige Echinodoris hinein. Die Biester waren wie ausgewechselt (die Fische...).<br><br>Die Diskus (jedenfalls meine) mögen das helle Becken viel (!) lieber. Sie stehen unter der großen Pflanze im Schatten, die Blätter sind teilweise 25 x 20 cm groß.<br><br>Ich hänge auch mal ein Foto dazu, wie das Becken eigentlich in den ersten Tagen gedacht war, bevor ich es 14 Tage später umgebaut habe.<br><br>Ich fand es es auch schön, aber mit den Fischen hat es nicht funktioniert, wahrscheinlich ist da auch die Wurzel mit dran schuld. Ich hatte ständig Sauerstoffarmut. ich denke man müßte dann ein solches Becken viel länger ohne Diskus einfahren (so 3-6 Monate) bis alles funktioniert.<br><br>Bald ziehe ich um, da gibt es dann ein Plansch-Becken mit 150x150x60.<br><br>Wenn ich selbst dann sicherer bin, die Parameter wie Futtermenge, Fischkondition, Filtertechnik besser einzuschätzen, dann kommen sicher auch wieder mehr Pflanzen hinein. Da ich aber blutiger Diskusanfänger bin, muß ich mich da erst rantasten<br><br>Mit meinem "Sunny-Beach" Becken bin ich jetzt aber auch zufrieden, zumal die Fische tolle Farben zeigen, ganz sauber und rein.<br><br>Liebe Grüße,<br><br>Alex<br><br>das Bild unten zeigt das Becken mit der "alten" Einrichtung (Foto 6)
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."