Moderator: Moderatoren

<br><br>..vorab ich bin kein Chemiker und habe mich auch nicht sooooo tief in das Thema reingearbeitet, da mein VE bisher <br>tadelos funktioniert. <br><br>90 µS sind nicht Ok. Aus einem VE sollte ionenfreies Wasser am besten mit einem Leitwert von bestenfalls 0 rauskommen. <br>0 ist meistens unrealistisch, aber 90 µS ist zu viel.<br><br>Wie schnell läßt Du den das Wasser durchlaufen? Mehr als ein ca. Bleistift dicker Strahl sollte nicht durchgehen. Versuche das Wasser mal ganz langsam durchlaufen zu lassen und <br>meß nochmal.<br><br>Ist der Leitwert noch okay oder sind 90 µS ein Anzeichen dafür, das irgendwas nicht okay ist? <br>
<br><br>Bei 90 µS solltest Du noch messen können und richtige Werte erhalten.<br><br>Hast Du eigentlich beim regenerieren der zweiten Säule die <br>NaOH-Lösung mit Wasser aus der ersten Säule oder mit <br>Leitungswasser angerührt???<br><br>Ist die Säule neu? <br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>Da das Wasser, ja fast ionenfrei ist und eine elektrochemische Messung (pH-Meter) somit ja eigentlich nicht möglich ist, habe ich etwas Kochsalz (neutrales Salz zugegeben).
<br><br>0 ist mit einem 2-Säuletauscher nicht möglich, realistische Werte liegen bei 5 bis 15 µS/cm. Dieser geringe Restgehalt an Ionen ist für die Aquaristik bedeutungslos. Wer weiter runter will, muss einen Mischbett-Vollentsalzer einsetzen bzw. nachschalten. Dann sind Werte bis unter 0,2 µS/cm möglich. Soweit etwas Erbsenzählerei, die relevanten Dinge hat Uwe ja schon aufgezählt.<br><br>Der pH-Wert von VE-Wasser ist einerseits mit den in der Aquaristik üblichen Verfahren bzw. Elektroden nicht messbar und andererseits auch von geringer Bedeutung. Der endgültige pH-Wert stellt sich nach dem Verschneiden bzw. Aufhärten ein. Der pH-Wert des VE-Wassers spielt dabei praktisch keine Rolle.90 µS sind nicht Ok. Aus einem VE sollte ionenfreies Wasser am besten mit einem Leitwert von bestenfalls 0 rauskommen.
<br><br>Volle Zustimmung, aber bei Landos Wasser kann man ja eigentlich nicht von Vollentsalztem Wasser sprechen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>P.S.: Ich werde versuchen heute auf Deine Email bzgl. des <br>Osmosefilters zu antworten.<br>Der pH-Wert von VE-Wasser ist einerseits mit den in der Aquaristik üblichen Verfahren bzw. Elektroden nicht messbar und andererseits auch von geringer Bedeutung. Der endgültige pH-Wert stellt sich nach dem Verschneiden bzw. Aufhärten ein. Der pH-Wert des VE-Wassers spielt dabei praktisch keine Rolle.
<br><br>da stimme ich auch völlig überein.<br><br>Der pH-Wert des VE-Wassers spielt dabei praktisch keine Rolle.
<br><br>hier nicht. kommt halt ziemlich drauf an, welche Harze in den 2 Säulen Verwendung finden. Meine 2-Säulen-Anlage liefert Wasser, bei dem ich mit meinem sauber kalibrierten Hanna-Messgerät 0µS messe. Ich bin mir darüber im Klaren, daß der tatsächliche Wert etwas über Null liegt. Aber der tatsächliche Wert liegt IMHO unter 5µS.<br><br>Bei schwachbasichen Anionentauscher-Säulen dürften Deine Angaben aber durchaus stimmen.<br><br><br>@ Lando,<br><br>wäre es möglich, daß Du die Anionentauschersäule mit Leitungswasser gespült hast?<br>Oder wäre es möglich, daß der Vorbesitzer wußte warum er die Teile verscheuert hat? :(<br><br><br>Gruß,<br>Dirkrealistische Werte liegen bei 5 bis 15 µS/cm.

<br><br>ich glaube des Anionentauscher Harz mag keine mehrwertigen Kationen. Diese werden wohl irreversibel an das Anionentauscherharz gebunden und verringern allmählich die Kapazität des Harzes.<br>Du solltest das nicht zu oft tun!<br>Spüle nach dem Regenerieren erst den Kat-Tauscher mit Leitungswasser und spüle dann erst den An-Tauscher mit vorgeschalteter Kat-Säule!<br><br><br>Gruß,<br>DirkAber ganz nebenbei: Ich habe den schwachbasischen Anionenaustauscher mit H2O aus der Leitung gespült. Welche Gründe gibt es dies nicht zu tun
<br><br>Auch sollte die NaOH-Lösung mit Wasser aus der Kat-Säule angemischt werden.<br><br>Spüle nach dem Regenerieren erst den Kat-Tauscher mit Leitungswasser und spüle dann erst den An-Tauscher mit vorgeschalteter Kat-Säule! <br>
<br><br>Undurchsichtige Säulen sind nicht so sinnvoll..... wie willst Du z.B. beim regenerieren sehen, ob die Harze ohne Luftblasen umspühlt werden?<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br>Da ich keine durchsichtigen Säulen habe, habe ich erst jetzt gemerkt das ich beim Spülen, das das Harz an das obere Ende der Säule inhomogen gespült wurde. <br>
Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: Markus und 0 Gäste