Moderator: Moderatoren

<br><br>..vorab ich bin kein Chemiker und habe mich auch nicht sooooo tief in das Thema reingearbeitet, da mein VE bisher <br>tadelos funktioniert. <br><br>90 µS sind nicht Ok. Aus einem VE sollte ionenfreies Wasser am besten mit einem Leitwert von bestenfalls 0 rauskommen. <br>0 ist meistens unrealistisch, aber 90 µS ist zu viel.<br><br>Wie schnell läßt Du den das Wasser durchlaufen? Mehr als ein ca. Bleistift dicker Strahl sollte nicht durchgehen. Versuche das Wasser mal ganz langsam durchlaufen zu lassen und <br>meß nochmal.<br><br>Ist der Leitwert noch okay oder sind 90 µS ein Anzeichen dafür, das irgendwas nicht okay ist? <br>
<br><br>Bei 90 µS solltest Du noch messen können und richtige Werte erhalten.<br><br>Hast Du eigentlich beim regenerieren der zweiten Säule die <br>NaOH-Lösung mit Wasser aus der ersten Säule oder mit <br>Leitungswasser angerührt???<br><br>Ist die Säule neu? <br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>Da das Wasser, ja fast ionenfrei ist und eine elektrochemische Messung (pH-Meter) somit ja eigentlich nicht möglich ist, habe ich etwas Kochsalz (neutrales Salz zugegeben).
<br><br>0 ist mit einem 2-Säuletauscher nicht möglich, realistische Werte liegen bei 5 bis 15 µS/cm. Dieser geringe Restgehalt an Ionen ist für die Aquaristik bedeutungslos. Wer weiter runter will, muss einen Mischbett-Vollentsalzer einsetzen bzw. nachschalten. Dann sind Werte bis unter 0,2 µS/cm möglich. Soweit etwas Erbsenzählerei, die relevanten Dinge hat Uwe ja schon aufgezählt.<br><br>Der pH-Wert von VE-Wasser ist einerseits mit den in der Aquaristik üblichen Verfahren bzw. Elektroden nicht messbar und andererseits auch von geringer Bedeutung. Der endgültige pH-Wert stellt sich nach dem Verschneiden bzw. Aufhärten ein. Der pH-Wert des VE-Wassers spielt dabei praktisch keine Rolle.90 µS sind nicht Ok. Aus einem VE sollte ionenfreies Wasser am besten mit einem Leitwert von bestenfalls 0 rauskommen.