Vollentsalzer für Experten!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Vollentsalzer für Experten!!!

Beitragvon LANDO » 15. Jul 2003 19:35

Hallöchen,<br><br><br>Ich habe ein Problem mit meinem Vollentsalzer und den gemessen Werten.<br><br>Also habe Kati und Ani frisch regeneriert.<br><br>Dann habe ich min. durch jeweils beide 10 Liter Säulen an die 100 Liter Wasser zum Spülen durchgeschickt.<br><br>Tja alles zusammengesteckt und nochmals 50 Liter durchgejagt.<br><br><br>Messwerte des erhaltenen Wassers danach:<br><br>Leitwert: 80-90 µS<br>pH Wert mit Papier ca. 6-7<br><br>Jetzt kommts: Um nochmals zu überprüfen, ob ich bei den gemssenen 90 µS nicht vielleicht  etwas Lauge noch mit rausschlepppe wollte ich es nochmals mit dem pH Meter messen. Da das Wasser, ja fast ionenfrei ist und eine elektrochemische Messung (pH-Meter) somit ja eigentlich nicht möglich ist, habe ich etwas Kochsalz (neutrales Salz zugegeben). Ergebnis: pH: 10,5<br>Das gleiche nach Zugabe von Diskus-Mineral: Ebenfalls pH= 10,5<br><br><br>Was ist denn nun richtig?<br><br><br>Ist der Leitwert noch okay oder sind 90 µS ein Anzeichen dafür, das irgendwas nicht okay ist?<br><br><br><br><br>MfG LANDO<br>
LANDO
Member

Werbung

Re: Vollentsalzer für Experten!!!

Beitragvon Uwe_Bolik » 16. Jul 2003 06:12

Hallo LANDO,<br><br>
Ist der Leitwert noch okay oder sind 90 µS ein Anzeichen dafür, das irgendwas nicht okay ist?  <br>
<br><br>..vorab ich bin kein Chemiker und habe mich auch nicht sooooo tief in das Thema reingearbeitet, da mein VE bisher <br>tadelos funktioniert. <br><br>90 µS sind nicht Ok. Aus einem VE sollte ionenfreies Wasser am besten mit einem Leitwert von bestenfalls 0 rauskommen. <br>0 ist meistens unrealistisch, aber 90 µS ist zu viel.<br><br>Wie schnell läßt Du den das Wasser durchlaufen? Mehr als ein ca. Bleistift dicker Strahl sollte nicht durchgehen. Versuche das Wasser mal ganz langsam durchlaufen zu lassen und <br>meß nochmal.<br><br>
Da das Wasser, ja fast ionenfrei ist und eine elektrochemische Messung (pH-Meter) somit ja eigentlich nicht möglich ist, habe ich etwas Kochsalz (neutrales Salz zugegeben).
<br><br>Bei 90 µS solltest Du noch messen können und richtige Werte erhalten.<br><br>Hast Du eigentlich beim regenerieren der zweiten Säule die <br>NaOH-Lösung mit Wasser aus der ersten Säule oder mit <br>Leitungswasser angerührt???<br><br>Ist die Säule neu? <br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Ohligerj » 16. Jul 2003 09:02

Hallo Uwe und Lando,<br><br>
90 µS sind nicht Ok. Aus einem VE sollte ionenfreies Wasser am besten mit einem Leitwert von bestenfalls 0 rauskommen.  
<br><br>0 ist mit einem 2-Säuletauscher nicht möglich, realistische Werte liegen bei 5 bis 15 µS/cm. Dieser geringe Restgehalt an Ionen ist für die Aquaristik bedeutungslos. Wer weiter runter will, muss einen Mischbett-Vollentsalzer einsetzen bzw. nachschalten. Dann sind Werte bis unter 0,2 µS/cm möglich. Soweit etwas Erbsenzählerei, die relevanten Dinge hat Uwe ja schon aufgezählt.<br><br>Der pH-Wert von VE-Wasser ist einerseits mit den in der Aquaristik üblichen Verfahren bzw. Elektroden nicht messbar und andererseits auch von geringer Bedeutung. Der endgültige pH-Wert stellt sich nach dem Verschneiden bzw. Aufhärten ein. Der pH-Wert des VE-Wassers spielt dabei praktisch keine Rolle.
Ohligerj
silver Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 16. Jul 2003 09:13

Hallo Jörg,<br><br>
Der pH-Wert von VE-Wasser ist einerseits mit den in der Aquaristik üblichen Verfahren bzw. Elektroden nicht messbar und andererseits auch von geringer Bedeutung. Der endgültige pH-Wert stellt sich nach dem Verschneiden bzw. Aufhärten ein. Der pH-Wert des VE-Wassers spielt dabei praktisch keine Rolle.
<br><br>Volle Zustimmung, aber bei Landos Wasser kann man ja eigentlich nicht von Vollentsalztem Wasser sprechen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>P.S.: Ich werde versuchen heute auf Deine Email bzgl. des <br>Osmosefilters zu antworten.<br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Gast » 16. Jul 2003 16:11

Hallo Jörg,<br><br>
Der pH-Wert des VE-Wassers spielt dabei praktisch keine Rolle.
<br><br>da stimme ich auch völlig überein.<br><br>
realistische Werte liegen bei 5 bis 15 µS/cm.
<br><br>hier nicht. kommt halt ziemlich drauf an, welche Harze in den 2 Säulen Verwendung finden. Meine 2-Säulen-Anlage liefert Wasser, bei dem ich mit meinem sauber kalibrierten Hanna-Messgerät 0µS messe. Ich bin mir darüber im Klaren, daß der tatsächliche Wert etwas über Null liegt. Aber der tatsächliche Wert liegt IMHO unter 5µS.<br><br>Bei schwachbasichen Anionentauscher-Säulen dürften Deine Angaben aber durchaus stimmen.<br><br><br>@ Lando,<br><br>wäre es möglich, daß Du die Anionentauschersäule mit Leitungswasser gespült hast?<br>Oder wäre es möglich, daß der Vorbesitzer wußte warum er die Teile verscheuert hat?  :(<br><br><br>Gruß,<br>Dirk
Gast

Beitragvon LANDO » 16. Jul 2003 16:28

Hallöchen,<br><br>es hat sich einiges geklärt:<br><br>Da ich keine durchsichtigen Säulen habe, habe ich erst jetzt gemerkt das ich beim Spülen, das das Harz an das obere Ende der Säule inhomogen gespült wurde.<br><br>Nach einwenig klopfen und drehen habe ich jetzt auch 10 µS.<br>Das Problem ist also gelöst.<br><br><br>Vielen Dank für Eure Hilfe.<br><br><br>Aber ganz nebenbei: Ich habe den schwachbasischen Anionenaustauscher mit H2O aus der Leitung gespült. Welche Gründe gibt es dies nicht zu tun???<br><br><br>MfG LANDO
LANDO
Member

Beitragvon Gast » 16. Jul 2003 16:48

Hallo Lando,<br><br>
Aber ganz nebenbei: Ich habe den schwachbasischen Anionenaustauscher mit H2O aus der Leitung gespült. Welche Gründe gibt es dies nicht zu tun
<br><br>ich glaube des Anionentauscher Harz mag keine mehrwertigen Kationen. Diese werden wohl irreversibel an das Anionentauscherharz gebunden und verringern allmählich die Kapazität des Harzes.<br>Du solltest das nicht zu oft tun!<br>Spüle nach dem Regenerieren erst den Kat-Tauscher mit Leitungswasser und spüle dann erst den An-Tauscher mit vorgeschalteter Kat-Säule!<br><br><br>Gruß,<br>Dirk
Gast

Beitragvon Uwe_Bolik » 17. Jul 2003 06:15

Hallo Lando,<br><br>
Spüle nach dem Regenerieren erst den Kat-Tauscher mit Leitungswasser und spüle dann erst den An-Tauscher mit vorgeschalteter Kat-Säule! <br>
<br><br>Auch sollte die NaOH-Lösung mit Wasser aus der Kat-Säule angemischt werden.<br><br>
Da ich keine durchsichtigen Säulen habe, habe ich erst jetzt gemerkt das ich beim Spülen, das das Harz an das obere Ende der Säule inhomogen gespült wurde. <br>
<br><br>Undurchsichtige Säulen sind nicht so sinnvoll..... wie willst Du z.B. beim regenerieren sehen, ob die Harze ohne Luftblasen umspühlt werden?<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br>
Uwe_Bolik
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum