Video vom eingeisseligen Flagellat

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Ireneus » 12. Jun 2007 13:40

Ich bin da nicht enttäuscht oder böse.
Dennoch denke ich sollten Leute, die sich seit Jahren oder gar Jahrzehnten mit Fischen und deren Krankheiten beschäftigen in der Lage sein einen Flagellaten zu finden....
Naja, egal. Habe viel Geld dafür investiert... Bis ich vor kurzem einfach mal Herrn Rahn kontaktierte. Hätte ich das mal früher gemacht ! Mit dem Auto brauche ich nämlich nur `ne halbe Stunde......

mfG

Ireneus
Ireneus
bronze Member

Werbung

Beitragvon Markus » 12. Jun 2007 14:05

Hallo Ireneus,

klar ist das ärgerlich, ich fand früher die Bescheinigungen/Befunde, die sich so manche als Bestätigung auf Ihre Webside setzen, auch beeindruckend.

Mittlerweile weiss ich, dass ich dies für mich gesehen auf keinen Fall als sichere Bestätigung ansehe, dass das untersuchte Tier flagellatenfrei war, sondern nur, dass keine Flagellaten gefunden wurden...
Dies will nicht heissen, dass generell nicht richtig gearbeitet wird, aber ich würde Tiere eben nur bei einigen wenigen untersuchen lassen und dazu gehören für mich an erster Stelle Gerhard Rahn, Dieter Untergasser und nicht zu vergessen Norbert Menauer.
Will aber nicht heissen, dass es nicht noch andere gibt, aber bei den genannten Personen weiß ich, dass es absolut Hand u. Fuß hat, was sie machen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Wolfgang » 12. Jun 2007 15:25

Hallo Ireneus,

hier mal ein Link zur künstlichen Aufzucht: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... asc,0.html

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Ireneus » 12. Jun 2007 16:09

Vielen Dank Wolfgang !

mfG
IMB
Ireneus
bronze Member

Re: Video vom eingeisseligen Flagellat

Beitragvon heckelcross » 10. Sep 2009 05:15

Hi,
mit oder ohne Flöhe und Läuse zu leben? Keine lust auf die Wurst, weil man ständig kratzen muß? Wenn man dann auch noch von anderen gemobbt und erst garnicht an´s Futter zugelassen wird summiert sich das und artet in Krankheit aus. Junge Diskus haben große Schwierigkeiten mit Kiemenwürmer zu leben, gerade in der Zeit in der es sehr wichtig ist dass sie sich wohlfühlen, damit sie gut fressen und wachsen. Sie stellen die Nahrungsaufnahme komplet ein wenn sie stark befallen werden, stehen apatisch und dunkel im Becken herum, reagieren kaum auf den Pfleger, magern zusehends ab und die Flagellaten tuen dann den Rest.
Wenn dass eintrift helfen dekofreie Becken, kein Bodengrund und auch sonst keine überflüssige Gegenstände, auch kein Biofilter in dem sich die Parasitten excelent vermehren, eventuell ein nicht zu starker Schnellfilter mit sehr feinem Schwamm oder Filterwate, mindestens 1 x täglich gereinigt, am bessten in 65°C heissen Wasser, mindestens 25% täglicher Wasserwechsel Boden nicht nur absaugen, sondern mit pinsel oder Schwamm abwischen und die Trübung vom Schnellfilter absaugen lassen, Wechselwasser auf Temperatur abstimmen +/- 2°C , pH +/- 0,5, dGH +/-2° bei 25-35% Wasserwechsel , Torffilterung sehr erwünscht, Ammoniak, Nitrit und Nitrat nach Bedarf messen. Das sind die Hauptmaßnahmen die einen starken Parasittenbefall verhindern. Eine Parasiten Ausrottung wird damit nicht erreicht, aber der Bestand kann ohne Verluste zu einer Größe gezogen werden bei der die Parasiten einen sonst gesunden Diskus nur ständig ärgern, aber nicht unbedingt krank machen.
L.G. Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Vorherige

Zurück zu Parasitenfreie Diskus