Video vom eingeisseligen Flagellat

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Reinhard » 30. Mai 2007 18:22

Hallo Wolfgang,

ohne mitfutternde Darmürmer und lästige Kiemenwürmer geht es den Diskus sicher besser als wenn sie welche hätten. Aber ohne Flagellaten haben sie sicher ein noch schöneres Leben.
Hast Du die Curiperas selber künstlich aufgezogen? Hat sich Spironucleus beim Saubermachen mit durchgeschmuggelt oder sind sie nachträglich infiziert worden? Den Schock kann ich sehr gut nachvollziehen, glaube mir.

schöne Grüsse aus Osnabrück
Reinhard
Reinhard
Member

Werbung

Beitragvon Reinhard » 30. Mai 2007 18:34

Hallo Osi,

das Video erst runter laden, dann abspielen.

>Ansonsten eine Frage von mir: Was ist eigentlich schlimm wenn man Tiere >hält, die z.B. nicht parafrei sind?

Nichts, so lange sie sich wirklich wohlfühlen, immer fressen, nicht teilnahmslos in der Ecke stehen, sich nicht dunkel färben, nicht weiß koten, sich nicht ständig an Gegenständen scheuern usw. ;-)

schöne Grüsse aus Osnabrück
Reinhard
Reinhard
Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Mai 2007 20:04

Hallo Reinhard,

nein, ich habe sie gekauft. Die Spironucleus haben sich wohl durchgeschmuggelt, nachträglich infiziert haben können sie sich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt nur diese Tiere hatte.

Zu deinem Satz für Osi: Auch parafreie Fische können sich mal scheuern, manchmal steht auch schon mal einer dunkel.

Parafreie Fische sind nicht das Allheilmittel, auch da können Probleme auftreten und Krankheiten wie Pilzbefall, Odinium usw., ansonsten hast du natürlich recht.

Jeder Anfänger, der die Möglichkeit hat parafreie Tiere zu erwerben, sollte diese Möglichkeit nutzen.

Gruß
Wolfgang

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Masri » 30. Mai 2007 20:49

Hallo Wolfgang,

und wenn man z.B. schon ein paar Beifische im GB hat und da parafreie Tiere dazu setzt, ist das schlimm für die Diskus?

@ Reinhard,

kann das Video immer noch nicht anschauen, obwohl ich es zuerst gespeichert und dann angeschaut habe.

Gruß
Osi
Nach einem Zitat zu greifen, ist allemal besser, als sich gar keine Gedanken zu machen.
© Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler
Masri
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Mai 2007 21:00

Hallo Osi,

was heisst schlimm?

Parafreie Tiere vertragen auch eine Reinfektion, du hast zumindest den Vorteil zwar wieder infizierte Diskus zu haben, aber du kannst normalerweise sicher sein, das die Tiere nicht mit diversen Medikamentenkuren vorher in Berührung gekommen sind wie leider viele herkömmliche Nachzuchten.

Ansonsten übertragen dir die Beifische sämtliche Parasiten oder Würmer die sie haben auf die Diskusfische, was eigentlich schade ist.

Einen Nachteil der parafreien Tiere will ich nicht verschweigen. Es gibt leider bisher nur wenige parafreie Beifischarten, wie Salmler und Welse.

Entscheidet man sich für ein parafreies Gesellschaftsbecken ist die Wahl der Beifische doch sehr eingeschränkt.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Erwin » 30. Mai 2007 21:06

Hallo Osi,

bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich nen aktuellen DivX-codex runtergeladen habe.

MfG
Erwin
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Masri » 30. Mai 2007 21:12

Hallo Wolfgang,

also irgendwie komme ich noch nicht so ganz draus. Also ist es schlimm für den Diskus, wenn er parafrei war, bis er in ein GB kam? Was passiert da denn? Wenn das schlimm ist, also für den Diskus, dann sollte man parafreie Diskus ja nur in sterilen Becken, wo sonst kein anderer Fisch drin war halten... :wink:

Gruß
Osi
Nach einem Zitat zu greifen, ist allemal besser, als sich gar keine Gedanken zu machen.
Masri
bronze Member

Beitragvon Masri » 30. Mai 2007 21:15

Erwin hat geschrieben:Hallo Osi,

bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich nen aktuellen DivX-codex runtergeladen habe.

MfG
Erwin

Hallo Erwin,

danke viel mal... Jetzt wo ich einen aktuellen DivX-Codex runtergeladen habe funzt auch bei mir alles. :)

Gruß
Osi
Masri
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Mai 2007 21:16

Hallo Osi,

nein das ist nicht schlimm wenn er parafrei war und in ein GB kommt.

Es passiert dann nur, das Parasiten und/oder Würmer die die Beifische haben, auf die Disken übertragen werden.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Masri » 30. Mai 2007 21:19

Hallo Wolfgang,

und bei guter Pflege, d.h. viel Frischwasser, gute Wasserwerte, genügend Futter usw. passiert mit dem Fisch nichts? Also der sollte nicht irgendwie wegen den neuen Parasiten, die er bekommen hat sterben?

Danke...

Gruß
Osi
Masri
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Mai 2007 21:23

Hallo Osi,

wenn Disken an Parasiten sterben würden, gäb es gar keine mehr :lol:

Nach wie vor sind die allermeisten Diskenfische in Aquarianerhand nicht parafrei.

Gute Pflege, wie Wasserwechsel und Futter, gutes Wasser sind immer Voraussetzungen zur erfolgreichen Diskushaltung.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Masri » 30. Mai 2007 21:28

Hallo Wolfgang,

danke viel mal. Jetzt weiß ich schon wieder mehr über den Diskus. Hat mich irgendwie sehr interessiert, wie das so mit den Parasiten ist... :wink:

Gruß
Osi
Masri
bronze Member

Beitragvon Klaus Schmitz » 7. Jun 2007 10:30

Hallo Reinhard,
endlich kennen wir den "Burschen", leider. Nach mehr als zehn Jahren hat´s mich jetzt, wie du weißt, auch erwischt :cry:

Wir wissen zwar, wie wir beide dran gekommen sind, ich wüsste trotzdem gern, ob es Futtertechnisch möglich ist, sich den Eingeissler einzuschleppen.

Aber wir arbeiten dran Ihn wieder los zu werden / auszurotten :wink:
Klaus Schmitz, Augustdorf
http://www.perfect-discus.de
Klaus Schmitz
Member

Beitragvon Joerg_Staben » 7. Jun 2007 13:15

Hallo Klaus,

ich weiß, dass viele Leute aus der p.freien Szene es für erstrebenswert halten, auch den Eingeißligen(Flagellaten) noch loszuwerden. Aber warum ? Er schädigt den Diskus nicht, nicht zuletzt auch wegen seines
geringzahligen Vorkommens im Darm eines Diskus. Letztendlich macht dies den Nachweis ja auch so schwierig. In aller Regel sind nicht einmal
tiermedizinische Institute in der Lage, den mikroskopischen Nachweis des Vorhandenseins zu erbringen.
Bei anderen Flagellaten ist der Nachweis auf Grund der vergleichsweise hohen Befalldichte sehr viel einfacher.

Ich behaupte mal ganz frech, aber dennoch vorsichtig, dass mehr als 50% aller, die meinen sie hätten flagellatenfreie Diskus, im "Besitz des Eingeißligen" sind. Warum auch nicht - als parasitenfrei dürften sie ihre Diskus immer noch bezeichnen. Ich habe mich übrigens bewusst auf den Eingeißligen eingelassen und zu meinen Flagellatenfreien hinzugesetzt. Die Auswahl an Farbschlägen ist halt weniger eingeschränkt.
Ich habe es nicht bereut ! :wink:

@ Wolfgang,
keiner meiner Fische stand jemals dunkel da - ich muss Dir also widersprechen !
Auch Kiemenklemmen/Pumpen und Verdauungsprobleme gab/gibt es bei meinen Fischen nie/nicht.

Gruß Jörg

PS Live-Bilder vom Eingeißligen kennen zumindest diejenigen, die Leuten wie Markus oder Gerhard " bei der Arbeit am Mikroskop über die Schulter" geschaut haben... :lol:
Joerg_Staben
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Guenter » 7. Jun 2007 18:33

Hallo Jörg

Das mehr als 50 % meinen sie hätten saubere und trotzdem den Eingeißligen in ihrer Anlage/Becken haben, halte ich für ein Gerücht, zumindest wenn sie saubere Fische in Annoncen verkaufen.
Es verkauft doch keiner bewusst saubere Fische wenn sie es nicht sind, oder doch?

Wenn natürlich jemand den Fisch untersucht wo gerade mal 1-2 Tage einen Mikroskop Lehrgang gemacht hat und dann nichts findet ist es allerdings vorstellbar.
Trotzdem würde ich vor dem Kauf ,,saubere,, Diskus immer einen von einem ,,kompetenten,, Freund auf Flagellaten/Parasiten untersuchen lassen. Ich selbst traue es mir nicht zu.

Ich würde einen Teufel tun meine ,,sauberen,, wieder zu Infizieren, auch nicht mit dem Eingeißligen.
Ein Bekannter von mir ist gerade dabei alles zu verkaufen und von vorne wieder anzufangen und das nur weil in seine Anlage er sich den Eingeißligen eingeschleppt hat.
(Er weis aber wie es passiert ist)
Ein bisl Schwanger geht nicht, sage ich immer. :wink:

Nur gut das es jedem selbst überlassen ist was für Diskus Fische er hält, Hauptsache man hält sie Gesund. :)
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

VorherigeNächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus