Versuch zur Geschlechtsunterscheidung durch Sozialverhalten bei Diskusfischen
Hallo zusammen!
Nachdem es bei Diskusfischen sehr selten möglich ist, an Hand von Äußerlichkeiten das Geschlecht zu bestimmen, kam mir nach Beobachtungen über den Umgang der Fische untereinander im Gemeinschaftsbecken die Idee einen Versuch zu machen.
Dazu nahm ich zwei Böcke und zwei Weibchen, die noch nicht miteinander verpaart waren.
Das Versuchsbecken fasste ca. 250 Liter und ist mittig mit einem Filterschwamm in zwei Hälften geteilt.
Versuch 1
2 Böcke in etwa 125 Liter Wasser; Dauer: Nach 2 Tagen abgegrochen
Die Böcke unter sich in der einen Hälfte bekriegten sich kurz, dann war klar wer der stärkere war. Der beanspruchte das Revier für sich und der unterlegene musste sein Dasein in einer Nische fristen.
Versuch 2
2 Weibchen in etwa 125 Liter Wasser; Dauer 4 Wochen
Die Weibchen gingen da etwas „more sofisticated“ zu Werke als die Böcke in Versuch 1. Sie haben sich erstmal miteinander vertragen. Dann haben sie ein paarmal zusammen abgelaicht und nachdem sie wohl gemerkt haben, dass das so nichts wird, hat das Stärkere das Schwächere ebenfalls unterdrückt und in eine Ecke verscheucht. Danach hat es alleine abgelaicht.
Versuch 3
Jeweils ein Weibchen und ein Bock zusammen in dem durch den Filterschwamm getrennten 250 Liter Becken. Keine Paare bei Versuchsbeginn! Dauer 2 Wochen
Die unterschiedlichen Geschlechter haben sich in beiden Hälften vertragen. Das eine „Paar“ hat nach etwa 4-5 Tagen abgelaicht. Etwa 50 Eier die zur Hälfte verpilzten. Die restlichen schlüpften, wurden aber nach wenigen Stunden von ihren Eltern gefressen. Das andere „Paar“ laichte in dieser Zeit nicht
Versuch 4
Ich tauschte die Weibchen aus Versuch 3 aus; Dauer 1 Woche
Wieder vertrugen sich die Böcke mit den neuen Weibchen. Nach einer Angewöhnungszeit von etwa 2 Tagen, in denen die Fische meist getrennt voneinander standen, schwammen sie zusammen durch ihren Bereich. Da ich bei diesen Fischen keine Paarbildung wünschte brach ich den Versuch nach einer Woche ab und entfernte jetzt den Schwamm, der die 4 Tiere trennte.
Versuch 5
2 Böcke und 2 Weibchen in 250 Liter Wasser. Dauer 2 Tage
Unmittelbar nachdem der Schwamm entfernt wurde gingen jeweils die beiden Böcke und die beiden Weibchen aufeinander los und klärten, wer die Chefs ihres Geschlechts sind. Der schwächere Bock wurde vom stärkeren in seine Nische unterm Schnellfilter gedrängt. Die Weibchen rangelten eine gewisse zeitlang aber wesentlich weniger heftig als die Böcke. Es war mehr ein Abdrängen vom verbliebenen stärkeren Bock. Dieser Bock hielt sich dabei aus den Streitigkeiten raus. Das Weibchen, das in Versuch 2 schon als das stärkere (obwohl kleinere) hervorgegangen war und in Versuch 3 bereits einmal mit dem Bock abgelaicht hatte behielt die Oberhand und schwamm danach immer dicht mit „ihrem Mann“. Wenn das unterlegene (größere) Weibchen versuchte, sich dazwischen zu drängen, wurde es vom stärkeren Weibchen verdrängt. Niemals vom Bock.
Als Fazit dieses Versuchs könnte ich sagen, dass die Streitereien in erster Linie unter gleichgeschlechtlichen Tieren stattfinden. Das deckt sich auch mit meinen längerfristigen Beobachtungen aus dem Gemeinschaftsbecken. An dieser Stelle würde mich interessieren, ob andere Halter ebenfalls ähnliche Beobachtungen bei ihren Tieren gemacht haben. Möglicherweise würden diese gesammelten Erfahrungen dem ein oder anderen die Geschlechtsunterscheidung in seinem Becken erleichtern.
Also immer rein damit in diesen Thread.
Viele Grüße
Jo