Versuch:Corydoras Sterbai Nachwuchs

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Versuch:Corydoras Sterbai Nachwuchs

Beitragvon Twix » 10. Jan 2011 19:46

Nabend zusammen,

Wollte mal hier mal meinen Versuch vorstellen :D
Ich wollte schon immer mal Nachwuchs bei meinen Cory.Sterbai haben. Möchte sie jetzt nicht zum verkauf haben, deshalb ist alles nicht so optimiert hoffe jedoch das ich einige durchbekomme.
Habe zurzeit 10 Sterbais im Diskusbecken schwimmen. Sie haben nur damals als ich sie bekommen habe abgelaicht. Dazu später ein wenig mehr.
Nun hatte ich vor 2 Wochen einmal probiert sie mit einem kalten Wasserwechsel zum laichen anzuregen. Dieses anregen ist bei Sterbai laut Internet und anderer Leute eigentlich das schwerste.
Naja jedenfalls hats leider nicht geklappt.

Nun dann habe ich zugesehen, dass ich mein 54er Garnelenbecken leer bekomme um sie dort gezielter zum laichen zu bringen, voralllem weil ich die Diskus nicht stören wollte.
Habe das Becken vor 5 Tagen komplett neu eingerichtet.
Ich habe einen Mattenfilter von Sera drin.
Ein paar Pflanzen und eine Höhle. (Bilder folgen morgen)
Wasserwerte:
ph: ~7
kh: 4
gh: 10
Temp.: 26°C

Nach 2 Tagen habe ich dann nach langen Fangversuchen 4 Tiere (2Männchen/2 Weibchen) erwischt. Sie sollen aber sobald die kleinen groß genug sind um ins 54er Becken zukommen wieder zurück ins Diskusbecken.Die Welse waren nach wenigen Stunden schon total nervös, dies sollte aber nicht zwingend heißen, dass sie ablaichen werden.
Ich habe aber fest daran geglaubt. :lol:
Nun habe ich gestern abend Eier entdeckt :D Leider waren es nur 6 stk :(
Jedoch im laufe des Abends fand ich noch 2 mehr. Laut Internet sollen sie bis zu 30 Eier legen.
Heute morgen rief meine Mutter mich in der Schule an und meinte sie habe noch mindestens 15 Eier gefunden.
Als ich nach Hause kam waren noch mehr im Becken. Habe jetzt ca an die 40 Eier. Was mich total freut :)

Ich denke, dass neue Becken wird sie angeregt haben abzulaichen. Das denke ich, weil ich ja damals als ich sie bekam auch abgelaicht haben.
Wie es scheint, ist dies ziemlich effektiv.

Die Eier habe ich in eine Plastikschale, die auf der Wasseroberfläche schwimmt getan.
Dies habe ich getan, weil ich gelesen habe, dass die Eier selbst von den Eltern gefressen werden sollen.(also habe ich sie direkt als ich sie gesehen habe umgesetzt. Das geht auch nur weil die Männchen die Eier direkt befruchten)
Desweiter habe ich es getan, weil die kleinen wie auch die Eltern an die Oberfläche müssen um Luft zuholen. Sie können aber nicht so hoch schwimmen, deswegen nur 3cm Wasser bisher.
Außerdem kann man die Tiere so besser füttern, beobachten und sauber halten.
Ich werde sobald sie geschlüpft sind jeden Tag WW machen mit dem Wasser der Elterntiere.
Füttern werde ich mit Staubfutter. Versuche auch noch an entkapselte Artemia und Mikrowürmer zukommen ( Wenn wer andere Ideen hat bitte melden oder wenn jemand etwas davon anbietet auch bitte melden).

Heute Abend werde ich mal versuche zu gucken, welche Eier befruchtet sind und welche nicht.

Wenn jemand Fragen hat, immer her damit ;)

Hoffe auch, dass ich einige vielleicht dazu bringen kann bzw. konnte auch mal zuprobieren Nachwuchs zubekommen.
Bisher ist es sehr interessant.

hier zwei Bilder von den Eier. Man kann sie leider nur schwer erkennen.
Manche sind kleiner manche heller manche dunkler.
Dateianhänge
comp_IMG_3862.jpg
comp_IMG_3861.jpg
Twix
Moderator

Bilder: 158

Werbung

Re: Versuch:Corydoras Sterbai Nachwuchs

Beitragvon Nando » 10. Jan 2011 22:58

Hallo Steffen
Viel Glück bei der Aufzucht
Meine Laichen auch am Laufendem Band
Es ist mir nur sehr Mühselig die aus dem 540L Becken rauszusuchen
Da suchst dir nämlich einen Wolf
Ich hab leider nur 6 Davon deswegen wäre Nachwuchs nicht schlecht
Mal schauen hab ja Genug Becken rumstehen vielleicht setze ich die auch mal um
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon kleinstpartikel » 10. Jan 2011 23:38

hallo,

ich drück dir die daumen für die aufzucht :)

fütter die elterntiere gut an, mit frostfutter bzw. energiereichem zeug. dann lass das beckenwasser älter werden, dreh evtl. den filter etwas schwächer. dann wechsel mit gut kühlerem wasser gut die hälfte. filter hochfahren.

eigentlich gehts oft auch ohne dem zinober :mrgreen:
wenn eine gute gruppe gut angefüttert ist, vermehren sie sich auch so.

ich halte alle panzerwelseier in tupperware, in einem beheizten becken, leicht belüften für wasserbewegung.
gegen das verpilzen der eier langt eigentlich immer abgekochtes laubsud (eiche, buche, katappen) oder erlenzapferlsud.

wasser sollte aus dem becken sein, in dem die eltern abgelaicht haben.

ich füttere die ersten tage nie, nur mulm aus dem becken, dazu drück den schwamm stark aus und rein damit. da sind genug mikroorganismen enthalten für die ersten tage.
dann brauchst auch nicht reinigen/wassertauschen.
kaputte eier kann man absaugen.

wenn sie in den folgetagen größer wurden, fütterst du mit gemörsertem fischfutter. was du in den mörser wirfst, bleibt dir überlassen.
flocken, granulate, tabs...

füttern in einer tour, wenns bereits paar stunden in der tupperware war, vorsichtig mit einer spritze absaugen und mit watte(-stächen?) tupperware säubern.
wechselwasser wieder aus dem elternbecken.

und am allereinfachsten - ich hab damals ein sterbaibecken gehabt, mit filterbecken. die eltern haben geeiert, die geschlüpften larven schwammen dann nachts ins filterbecken. dort haben sie sich irre schnell entwickelt!
wenn sie groß genug waren, hab ich sie in den filter gegeben. (oder eier absammeln und rein damit).

andere lassen die eier im gut eingefahrenen becken, mit bodengrund, moosen, pflanzen etc.
die erfolge sind auch gut und nicht zu verachten.

viel erfolg, grüße
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon labmaster » 11. Jan 2011 07:22

Hallo,

bei mir klappt es leider noch nicht mit der Sterbai-Nachzucht, irgendwie stellen sich entwerder meine Tiere oder ich zu doof an. Ich füttere die Welse mehrmals täglich mit Frost- und Lebendfutter (rote und schwarze Mückenlarven, Artemia, Enchyträen) und vor der Nachtruhe mit einer Futtertablette. Wasser lass ich auch mehrere Wochen ohne Wechsel im Becken bei ca. 27°C und wechsel dann ca. 50% mit kalten VE-Wasser...aber irgendwie juckt das die Jungs und Mädels nicht sonderlich. Habe auch schon auf einen Luftdruckabfall gewartet um dann Wasser zu wechseln, aber auch hier ohne Erfolg.
Vielleicht sollte ich Sie auch mal umsetzten.
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 11. Jan 2011 08:03

Hallo Christian!

Wie viele Welse hast du und wie alt sind diese?
Ab und an hilft es, ein paar neue Welse dazu zu setzten.

Grüße, zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon labmaster » 11. Jan 2011 08:30

Hallo Zagon,

ich habe 8 Welse, die ca. 1 Jahr alt sein drüften.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon kleinstpartikel » 11. Jan 2011 09:40

und du hast sicher beide geschlechter im becken?
kauf dir noch eine handvoll dazu, es führte schon zu erfolgen!

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon sapatz » 11. Jan 2011 09:53

Hallo Steffen,

viel Erfolg bei dem Vorhaben!!!
Ich selbst habe das Glück nichts für die Vermehrung meiner Sterbais tun zu müssen. Als ich neulich meinen eingeklebten 3-Kammer-Innenfilter reinigte, konnte ich kaum glauben was ich da gesehen habe... 5 kleine etwa 3-4cm grosse Sterbais schwammen darin. Irgendwie schienen sie sich nach dem Schlüpfen in den Filter verirrt zu haben und ernährten sich von angesaugten Futterresten. Sicher vor Fressfeinden konnten sie so heranwachsen. Wie lange benötigen die Sterbais eigentlich bis zu dieser Grösse? Da sie gross genug waren, habe ich sie rausgefischt und wieder in das Becken gesetzt. Jetzt schimmen sie munter mit den Grossen umher.
Vielleicht klappts ja mal wieder bei mir... :wink:

Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Twix » 11. Jan 2011 15:14

Hallo,

Danke für die Antworten und die Tips.

Schön das es bei euch beiden auch so im Filter geklappt hat :)

Meint ihr also das ich keine Mikrowürmer brauche? Werde mir vielleicht Staubfutter besorgen und Tabs habe ich auch und Flocken. Granulat auch.

@Zagon: Meinst du ich kann jetzt einfach Mulm (wie viel ml denn?) in die Schale geben und dann brauche ich auch nicht sauber machen? Wie viele Tage reicht das? weil die ersten 2 Tage ernähren sie sich ja vom Dottersack.

Meint ihr ich sollte TDS in die Schale tun?

Ich habe noch hier noch ein paar Bilder von heute.
Die Eier sind entweder dunkel oder hell(weiß)
sind die weißen nun schon verpilzt oder können die noch dunkel werden? Weil manche sind ja vorgestern abend und manche gester morgen erst wohl gelegt worden.
Was meint ihr?
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
comp_IMG_3865.jpg
Hier sieht man oben ganz viele helle aber auch ein oder zwei dunkle:D
comp_IMG_3864.jpg
comp_IMG_3863.jpg
Hier sind rechts die dunklen und links die beiden Kreise sind helle.
Twix
Moderator

Beitragvon kleinstpartikel » 11. Jan 2011 15:27

Hallo,

belüftest du das Gefäß für normal - fürs Foto schaltest es aus, das läge ja auf der hand, sonst sieht man noch weniger *gg*.

lass die eier mal alle drinn, das schadet nicht wirklich. gib huminstoffe hinzu (torf, zapferl, blätter in sudform).
nim die unbrauchbaren erst nach dem schlupf der larven raus. die weißen/grauen werden nix, die dunklen sind durchsichtig, nicht? da siehst mit der zeit einen schwarzen punkt drinn.

beim mulm lang einfach zu, lass gscheit was drinn liegen. futterreste sollten allerdings nicht drinn sein, also artemien, usw. möglichst nicht vom oder direkt nach dem vorfilter entnehmen.
es langt, wenn du nach dem schlupf der ersten larven frischen mulm einbringst. darin leben so viele mikroorganismen, dass du dir das zufüttern sparst für die ersten paar tage. putzen brauchst das zeug während der zeit nicht.
du kannst auch moos aus einem sehr gut eingefahrenen becken nehmen, wenn du welches hast. allerdings verhängt sich da der dreck leichter, mach ich nicht so gerne.

und dann probierst du einfach mal nach wenigen tagen, ob sie den feinen staub fressen - das sieht man ganz gut. wenn nicht saugst ihn sofort ab.
du wirst relativ schnell merken, dass eine glitschige schicht auf dem plastik wächst, das wischt mit einem wattestäbchen schön ab und sagst immer danach die futterreste mit einer 10ml spritze ab. schweine arbeit, aber so saugst seltener einen wels mit :mrgreen:

wenn du die ganz jungen larven mal aus versehen absaugst, passiert im normalfall nicht viel! spritze aufmachen oder langsam wieder zurückdrücken.

meine frau ist da geschickter, die macht das grobe mit partybechern. :mrgreen:
und immer beckenwasser nehmen, kein leitungswasser.

gib die schnecken erst rein, wenn dreck anfällt. also nach dem schlupf der jungfische. schnecken verwerten auch den kot, sie sind auch koprophag. ich würd junge schnecken einbringen, keine alten großen brummer.

gib mal im google "gerd kasten" ein. sowas ist auch sehr nett, kann man sich leicht selbst basteln oder für einen kleinen eur bestellen.

lg
zagon
Zuletzt geändert von kleinstpartikel am 11. Jan 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Razor12 » 11. Jan 2011 15:29

Ich würde die Eier einfach mit im Aufzuchtbecken lassen. So bekommen sie auch immer genug Sauerstoff und Frischwasser.
Hab nie rumgepanscht mit den eiern und sie immer im Zuchtbecken gelassen. Falls sie die Eier fressen setz lieber die Elterntiere um.

Zu den TDS: Hatte immer TDS in den Aufzuchtbecken. Die haben schön die Futterreste vertilgt.

Gegen das Verpilzen Seemandelbaumblätter oder Torf. Ausserdem wenig Wasserwechsel bzw. in den ersten 2 Wochen garkeinen am besten und wenn dann nur ganz langsam (z.B. über einen Luftschlauch) einlaufen lassen. Hatte bei zu frühem Ww auch schon missbildungen.

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Twix » 11. Jan 2011 18:20

Hallo,

Also Zagon sollte ich belüften und laut die Ramon nicht?
Twix
Moderator

Beitragvon kleinstpartikel » 11. Jan 2011 20:39

hu,

hast du dich verlesen? :?: :D

lg
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon Twix » 11. Jan 2011 20:49

Hallo,

Ja glaube, dass ich irgendwie verwirrt bin.
Klär mich bitte auf:D
Twix
Moderator

Beitragvon kleinstpartikel » 11. Jan 2011 21:09

:wink: :D

er schrieb nur, dass er sie nicht aus dem heimatbecken der elterntiere entnommen, sondern die eltern umgesetzt hätte. große becken laufen bekanntlich stabiler.

und ich schrieb, in dem kleinen tupperbehälter musst belüften.
aber solange du dein wechselwasser aus dem elternbecken entnimmst und nicht aus der leitung, hatte ich noch nie nennenswert krüppel. die 1,2 fisch hättest so und so.
kleinstpartikel
bronze Member

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen