Wollte mal hier mal meinen Versuch vorstellen
Ich wollte schon immer mal Nachwuchs bei meinen Cory.Sterbai haben. Möchte sie jetzt nicht zum verkauf haben, deshalb ist alles nicht so optimiert hoffe jedoch das ich einige durchbekomme.
Habe zurzeit 10 Sterbais im Diskusbecken schwimmen. Sie haben nur damals als ich sie bekommen habe abgelaicht. Dazu später ein wenig mehr.
Nun hatte ich vor 2 Wochen einmal probiert sie mit einem kalten Wasserwechsel zum laichen anzuregen. Dieses anregen ist bei Sterbai laut Internet und anderer Leute eigentlich das schwerste.
Naja jedenfalls hats leider nicht geklappt.
Nun dann habe ich zugesehen, dass ich mein 54er Garnelenbecken leer bekomme um sie dort gezielter zum laichen zu bringen, voralllem weil ich die Diskus nicht stören wollte.
Habe das Becken vor 5 Tagen komplett neu eingerichtet.
Ich habe einen Mattenfilter von Sera drin.
Ein paar Pflanzen und eine Höhle. (Bilder folgen morgen)
Wasserwerte:
ph: ~7
kh: 4
gh: 10
Temp.: 26°C
Nach 2 Tagen habe ich dann nach langen Fangversuchen 4 Tiere (2Männchen/2 Weibchen) erwischt. Sie sollen aber sobald die kleinen groß genug sind um ins 54er Becken zukommen wieder zurück ins Diskusbecken.Die Welse waren nach wenigen Stunden schon total nervös, dies sollte aber nicht zwingend heißen, dass sie ablaichen werden.
Ich habe aber fest daran geglaubt.
Nun habe ich gestern abend Eier entdeckt
Jedoch im laufe des Abends fand ich noch 2 mehr. Laut Internet sollen sie bis zu 30 Eier legen.
Heute morgen rief meine Mutter mich in der Schule an und meinte sie habe noch mindestens 15 Eier gefunden.
Als ich nach Hause kam waren noch mehr im Becken. Habe jetzt ca an die 40 Eier. Was mich total freut
Ich denke, dass neue Becken wird sie angeregt haben abzulaichen. Das denke ich, weil ich ja damals als ich sie bekam auch abgelaicht haben.
Wie es scheint, ist dies ziemlich effektiv.
Die Eier habe ich in eine Plastikschale, die auf der Wasseroberfläche schwimmt getan.
Dies habe ich getan, weil ich gelesen habe, dass die Eier selbst von den Eltern gefressen werden sollen.(also habe ich sie direkt als ich sie gesehen habe umgesetzt. Das geht auch nur weil die Männchen die Eier direkt befruchten)
Desweiter habe ich es getan, weil die kleinen wie auch die Eltern an die Oberfläche müssen um Luft zuholen. Sie können aber nicht so hoch schwimmen, deswegen nur 3cm Wasser bisher.
Außerdem kann man die Tiere so besser füttern, beobachten und sauber halten.
Ich werde sobald sie geschlüpft sind jeden Tag WW machen mit dem Wasser der Elterntiere.
Füttern werde ich mit Staubfutter. Versuche auch noch an entkapselte Artemia und Mikrowürmer zukommen ( Wenn wer andere Ideen hat bitte melden oder wenn jemand etwas davon anbietet auch bitte melden).
Heute Abend werde ich mal versuche zu gucken, welche Eier befruchtet sind und welche nicht.
Wenn jemand Fragen hat, immer her damit
Hoffe auch, dass ich einige vielleicht dazu bringen kann bzw. konnte auch mal zuprobieren Nachwuchs zubekommen.
Bisher ist es sehr interessant.
hier zwei Bilder von den Eier. Man kann sie leider nur schwer erkennen.
Manche sind kleiner manche heller manche dunkler.