ich habe mir vor ca. 4 Wochen Zwergbuntbarsche gekauft und den Fehler gemacht, die Fische nicht in Quarantäne zu setzten, da ich kein Quarantänebecken hatte (wird nicht wieder vorkommen). Dummerweise habe ich mir scheinbar mit den Barschen Bakterien und Parasiten eingeschleppt (so zumindest die Befunde von Händlern).
Zunächst habe ich nur einen bakteriellen Infekt vermutet. Die Vermutung kommt daher, weil das Barschmännchen ein Loch ums Maul mit der Zeit bekommen hat und einer meiner L46 eine Verpilzung bekommen hat, obwohl ich zeitgleich mein Aquarium mit Seemandelblättern behandelt hatte. Ein Diskus hatte auf einer Seite einen milchigen Belag, der inzwischen wieder fast verschwunden ist. Aufgrund dieser Anzeichen wurde mir empfohlen mit Baktopur und Salz (0,5 g auf 1 L) zu behandeln. Das habe ich auch so gemacht.
Nun habe ich ein Problem mit einem anderen Diskus bekommen. Er hat vor ca. 8 Tagen eine Art weissen Pickel bekommen (sieh Foto) und seit ca. 5 Tagen frisst der Fisch nicht mehr. Der Pickel wurde immer größer, wuchert und inzwischen hat er drei davon (meine anderen 6 Diskus haben keine Anzeichen). Ich habe einen Händler kontaktiert, der sich nach eigenen Angaben sehr gut mit Krankheiten auskennt. Er ist der Meinung, dass es sich bei den gewucherten Pickeln um Folgen von Parasiten handelt. Er hat mir Preis Coly empfohlen. Das gebe ich den Fischen derzeit auch seit 2 Tagen. Die Wucherungen sind noch nicht besser und der Diskus frisst auch noch nicht (hätte ich beides auch noch nicht nach 2 Tagen erwartet).
Meine Frage ist, ob die Diagonose vom Händler aus Eurer Sicht ok ist. Ich mache mir Sorgen um die Fische und bin leider zu unerfahren um zu wissen, welches Problem die Tiere haben. Vielleicht kennt hier jemand den Grund der Erkrankung und kann mir sagen ob ich richtig behandel oder was ich tun soll.

Aquarium
Grösse/Liter: 430l
Einrichtungsgegenstände/bepflanzt?: Diverse Welshöhlen, Schiefer und diverse Pflanzen
Wurzel (welche Wurzelart, wie alt): nein (seit ca. 8 Wochen sicherheitshalber wegen PH Absenkung rausgenommen, war eine Mangrovenwurzel, konnte aber keine Faulstellen erkennen)
Bodengrund (Körnung, Höhe): Manado von JBL + JBL Manado Nährboden
Wie lange läuft das Aquarium schon?: ca. 1 Jahr
Tiere
Wieviele Diskusfische: 7
Grösse: 11 - 13 cm
Aussehen (auffällige Veränderungen): weiße Pickel ca. 2-3 mm die nach außen wuchern (ca. 2 - 3 mm). Jeweils auf der rechten und linken Seite ein Pickel.
Atemzüge/Minute: 92
Kotbeschaffenheit/Farbe: nicht erkennbar, da fisch nicht mehr frisst. Vorher würde ich normal sagen (bei anderen Fischen normal)
Welche Massnahmen wurden bereits durchgeführt: Behandlung mit Baktopur und Salz, 0,5 g/l. Diverse Wasserwechsel und Seemandelblätter, seit Freitag Preis Coly
Wann wurden die letzten Tiere gekauft (Beifische/Diskusfische): vor ca. 4 Wochen Zwergbuntbarsche (wohl Quelle des Übels). 1 Barsch starb nach 3 Tagen. Ein Zweiter vor ca. 10 Tagen mit Loch am Maul.
Quarantänemassnahmen der neuen Tiere (Art/Zeitraum): nein, leider nicht
Welche Beifische werden gepflegt und wieviele: 15 x L46, 20x Otocinclus, 6 x Corydora Adolfoi, 10 x Guppi Männchen, 1 x Zwerbuntbarschweibchen
Fütterung
Wie oft/Tag: 2-3x
Futtersorten: aufgetautes Gefrierfutter (weiße Mückenlarven, Artemia und Truthahnherz), Diskusgranulat und Mini Wafers von Tropical
Wasserwerte des Aquariums
pH: 6,6 stürzt seit einiger Zeit ca. 3 Monaten ständig ab (daher die vielen Wasserwechsel und keine Wurzel mehr; innerhalb von einer Woche von ca. 7 auf 6). Habe nun seit ca. 10 Tagen auf Raten eines Händlers Kalkstein im Wasser (soll stabilisierend wirken). Habe die starke PH Absenkung auf das viele Füttern (wir immer alles aufgefressen) und das starke Wachstum zurückgeführt.
Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3): nicht bekannt
Nitrit (NO2): laut JBL Easy Test zwischen 0 und 0,5 (wenn überhaupt messbar)
Nitrat (NO3): laut JBL Easy Test zwischen 0 und 10 (wenn überhaupt messbar)
GH: laut JBL Easy Test >7 und < 14
KH: 6,94
Leitwert: nicht bekannt
Temperatur: 28 Grad
O2: nicht bekannt (da 2 Pumpen angeschlossen sind und ein Diffuser permanent läuft, sollte es nicht an O2 liegen)
Wasserwechsel wie oft/wieviel: 1 - 2 mal pro Woche ca. 30 - 50%
Findet eine Wasseraufbereitung statt? Welcher Art?: nein
Mit welcher ca. Temperatur wird das frische Wasser zugeführt?: so dass nach Wasserzugabe die Temperatur ca. 25 Grad beträgt.
Wird CO2 dem Wasser zugeführt? Normal ja, da sich der PH Wert seit längerem senkt, habe ich die CO2 Zufuhr seit ca. 8 Wochen abgestellt.
Wasserwerte des Leitungswassers (wichtig)
pH: Schätzte 7,2
Nitrit (NO2): wie Aquarienwasser (also kaum messbar mit Easy Test)
Nitrat (NO3):wie Aquarienwasser (also kaum messbar mit Easy Test)
GH: nicht bekannt
KH: 6,94
Leitwert: nicht bekannt
Art der Filterung
Welcher Filter wird verwendet (z.B. Eheim 2213)?: 2x Eheim 2128
Seit wann ist der Filter in Betrieb?: 1 Jahr
Wie oft wird er gereinigt und auf 1 x pro Monat
welche Art? auswaschen
Wann wurde er zuletzt gereinigt? vor einem Monat
Ist ein Vorfilter vorhanden (Schwammpatrone über dem Ansaugkorb/Eheim-Vorfilter/integrierter Vorfilter): nein
In welchem Abstand wird der Vorfilter gereinigt: der Wattefilter wird ausgewaschen uns ca. alle 3 Monate ersetzt, der grobe Filter wurde noch nie ersetzt (seit ca. 6 Wochen 2. Pumpe mit Diffuser aus Sicherheitsgründen mit komplett neuen Filtermedien im Einsatz)
Welche Filtermaterialien werden verwendet? Eheim
Findet eine Filterung über Torf statt? Wenn ja, wie lange schon? Nein
Beschreibung des akuten Problemes: siehe oben
Wann trat das Problem zuerst auf?: siehe oben
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian