Verpilzte Gelege

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Verpilzte Gelege

Beitragvon Liasis » 2. Jun 2010 15:55

Hallo zusammen
Was das Verpilzen von Gelegen betrifft, so wurden ja schon zahlreiche Beiträge verfasst. Aber ich habe da nun mal ein paar grundsätzliche Fragen und Bemerkungen:
Wie muss ich mir diese Pilze, die so viele Gelege zerstören, eigentlich vorstellen? Sind da Pilzsporen oder Bakterien im Wasser, welche die Eier zerstören? Woher kommen diese? Und warum schlüpfen bei verpilzten Gelegen doch immer wieder einige Jungen aus? Müsste dann nicht das ganze Gelege zerstört werden? Die Wasserparameter sind ja für alle Eier gleich.
Der Hintergrund meiner Fragen ist der, dass es mir bei der Zucht mit verschiedenen Paaren zur Zeit überhaupt nicht (oder nur schlecht) klappt. Ich habe jetzt so einiges gelesen und mit Züchtern aus meiner Umgebung gesprochen und festgestellt, dass dieses ominöse Verpilzen auch bei guten Züchtern immer wieder für Probleme sorgt.
Ich habe nun viel gepanscht und ausprobiert, und mit verschiedensten Wasserzusammensetzungen (Leitwert, PH-Wert, Torf, Leitungswasser, Osmosewasser, Mineraliensalze, älteres Wasser, Frischwasser, Zugabe von Methylenblau etc.) gearbeitet. Funktioniert hats nicht wirklich. Viele hier erzielen mit unterschiedlichen Wasserparameter durchaus gute Zuchterfolge, somit gehe ich davon aus, dass ein frisches Gelege doch einiges verträgt.
Je länger je mehr komme ich zum Schluss, dass es bei verpilzten Gelegen um Eier handelt, die nicht richtig befruchtet sind, was verschiedene Ursachen haben kann (schlechtes Männchen, zu starke Strömung etc.).
Ich weiss, dass es Zeit und Geduld braucht, aber ich erinnere mich an frühere Jahre, wo ich mit einfacher Mischung aus Leitungs- und Osmosewasser durchaus Erfolg hatte.
Hat es mit Hygiene zu tun? Ich halte meine Anlage sauber und ordentlich, aber ist es von nöten, einen Zuchtwürfel vor dem Befüllen erst zu desinfizieren? Das ist ja fast nicht möglich. Und ich strebe ja keine parafreien Tiere an.
Sammeln sich evtl. böse böse Keime im Osmosetank (ca. 600 Liter) an? Diese wären ja auch im Schlauchsystem, welches ich zum Wiederauffüllen der Becken verwende, vorhanden. Aber daran kann es doch fast nicht liegen? Ich kenne wahre Chaoten von Züchter, bei denen es recht schmuddelig ist und die trotzdem regelmässig Nachzuchten haben. Grummel grummel :?
Viele Grüsse
Daniel
Liasis
bronze Member

Werbung

Re: Verpilzte Gelege

Beitragvon Alexander N » 2. Jun 2010 16:12

Hallo

ich kann Dir aus meiner Erfahrung her folgendes sagen.
Eier die Verpilzt sind, stecken die nebenanliegenden Eier nicht an.
Daas habe ich schon mehrmals beobachtet. Auch werden nicht befruchtete Eier nicht unbedingt verpilzt.
Bei mir verpilzen z.b. die Eier am ehesten wenn ich Frisches Zuchtwasser habe. Da sind da müßte man denken
das in dem Frischen Wasser weniger Bakterien und weniger schändlinge im Wasser sind die die Eier zerstören.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Je länger ich das Wasser Biologisch einfahre, desto weniger verpilzen.
Es müßen mehrere Faktoren zusammen spielen. Also nicht nur eingefahrenes Wasser bringt die Brut zum schlüpfen,
ganz wichtig ist auch der PH der nicht über 6,0 liegen sollte.

Soweit was ich über verpilzte Eier sagen kann.

Gruß Alex
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Markus » 6. Jun 2010 13:52

Hallo Daniel,

Pilzsporen können auch aus der Luft kommen. Bei mir ist es so, dass ich bei hoher Luftfeuchtigkeit im Aquarienkeller deutlich grössere Probleme mit verpilzenden Gelegen habe. Seitdem ich die Luftfeuchtigkeit heruntergeschraubt habe, ist das Verpilzen deutlich geringer geworden.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Achilles » 7. Jun 2010 12:07

Hi,

bei mir hat Torf immer Wunder gewirkt. Ohne Torf hatte ich eine Verpilzungsrate von ca. 30%, mit Torf konnte ich die Verpilzten Eier mit einer Hand abzählen. Wasserwerte lagen um den deh: PH: ca. 6 und KH: 1-2, Temperatur immer 30°C.
Ich habe aber immer einen laufenden Filter ans Zuchtbecken gehangen. Es gibt ja welche die impfen dann einen Filter an und hängen den an nen Zuchtbecken, davon halte ich nicht viel, da die biologische Belastung im Zuchtbecken sehr viel enormer ist.

Derzeit hab ich am großen Aqua 2 Außenfilter laufen. Falls ich nen Päärchen ansetzt, dann nehm ich den kleinen JBL Außenfilter fürs Zuchtbecken. Und der läuft jetzt schon seit immerhin über 1 Jahr.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon Albus » 7. Jun 2010 14:26

Hallöle, dazu mal ein par Gedanken.
Geringer oder Kein Schlupf:1.Eier Befruchtet? 2.Strömung im Becken?3. Leitwert?4.Keimdruck?5.Verpilzen?
Zu1:Fruchtbarkeit der Eltern Gestört,Hormone ,falsches Futter,Elktrolyte Mangel,Medikamente,zu heufige Inzucht.
Zu2:Wasserbewegung lässt den Kontakt Spermium -Ovarium nicht oder nur unzureichend zu.
Zu3:Die Rogner werden meist bei leichten Wasserveränderungen aktiv.Die Milchner brauchen weitere LW Absenkung.
Beispiel:Meine Eruption haben erst ab 120 Mikrosimens PH6.5 normal befruchtet und gezogen.Normalerweise ziehen wir bei 400Mikros und PH7-7.2 bei allen anderen Farbschlägen.
Zu4:Embryo muß Stoffaustausch und Atmung über die Eihülle bewerkstelligen.Wird diese von Mikroorganismen besiedelt,geschieht dies nur noch unzureichend bis garnicht. Embryo stirbt ab.
Zu5:Ob Pilzsporen der Umgebung das Gelege bedrohen können ist glaube ich nicht eindeutig geklärt.
Der Einsatz von Antipilzmitteln ist nicht unumstritten.Aber es zeigt sich das bei Entnahme des Geleges und Verwendung
solcher Wirkstoffe zumindest die Besiedlung der Eihülle verhindert und somit der befruchtete Anteil eine Chanche hat.
Siehe Eierdesinfektion Parafreie Aufzucht.
Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon Liasis » 10. Jun 2010 10:37

Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Problem bei mir nun nicht die Wasserqualität ist, sondern viel mehr, dass die Gelege nicht oder schlecht befruchtet wurden. Momentan hapert es etwas mit den Zuchttieren. Das erste, erfahrenere Männchen, ist zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen, das zweite ist einfach noch zu jung, es muss noch üben. Aber das krieg ich schon noch hin.
Vielen Dank nochmals
Sommergrüsse
Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Captain Harry » 10. Jun 2010 16:25

hallo daniel...
ich kann mich den vorrednern nur anschließen, aber es gibt einen punkt der noch nicht angesprochen wurde. es gibt zeiten da "geht einfach nix"... und es ist dann bei vielen züchtern gleichzeitig so daß "nix geht" ...und alles verpilzt... und dann haben alle plötzlich gleichzeitig(so ab august-september)würfe im unterschiedlichsten wasser!!! also ich V E R M U T E mal das da einfach nicht befruchtet wird und auf grund von jahreszeitlichen rhytmen (die auch noch in nachzuchten stecken) es durchaus nicht klappt(ausnahmen bestätigen die regel)..also ein paar monate wirst du noch geduld brauchen... :wink: ..lg harry
Captain Harry
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Liasis » 11. Jun 2010 10:14

Interessant!
Obwohl, die letzten beiden erfolgreichen Würfe (von zwei verschiedenen Paaren) hatte ich im Februar 09 und im Februar dieses Jahres...
Aber ich bleibe am Ball, gut Ding will Weile haben.
Danke und Gruss
Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Liasis » 12. Okt 2010 15:34

Hallo zusammen
Ich greife dieses halt schon ältere Thema nochmals auf. Leider hat sich zuchtmässig mittlerweile nichts mehr getan. Ich hätte den Sommer über aber auch keine Zeit gehabt, eine Schar Jungfische aufzuziehen. Nun habe ich aber wieder zwei jüngere Paare angesetzt. (Jeweils Bruder und Schwester des letzten Wurfs, vom Februar 2009) Eines der Paare hat nun zweimal gelaicht, nur sind die Eier wiederum weiss geworden. Schade. :(
Vor kurzem hatte ich aber ein Gespräch mit einem Züchter, welches mich aufhorchen liess:
Eier die weiss werden und Eier die verpilzen ist nicht das gleiche. Die Eier meines Geleges nun sind zwar weiss geworden, ein schimmelartiger Pilzbelag war aber nicht zu erkennen. Wiederum bin ich mir sicher, dass die Eier also nicht befruchtet wurden. Das Paar (bzw. die Paare) sind nun also 21 Monate alt und ich glaube, die Tiere müssen noch üben. Beim zweiten Gelege waren nämlich schon ca. 10 Eier, die auch schwarz wurden, also sich entwickelten. Die anderen blieben soweit klar, und wurden erst allmählich weiss. Haben sich also nicht entwickelt. Jetzt bin ich mal gespannt, was die nächsten Gelege bringen werden. Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig. Und dass mein Wasser somit eigentlich in Ordnung ist.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum