Was das Verpilzen von Gelegen betrifft, so wurden ja schon zahlreiche Beiträge verfasst. Aber ich habe da nun mal ein paar grundsätzliche Fragen und Bemerkungen:
Wie muss ich mir diese Pilze, die so viele Gelege zerstören, eigentlich vorstellen? Sind da Pilzsporen oder Bakterien im Wasser, welche die Eier zerstören? Woher kommen diese? Und warum schlüpfen bei verpilzten Gelegen doch immer wieder einige Jungen aus? Müsste dann nicht das ganze Gelege zerstört werden? Die Wasserparameter sind ja für alle Eier gleich.
Der Hintergrund meiner Fragen ist der, dass es mir bei der Zucht mit verschiedenen Paaren zur Zeit überhaupt nicht (oder nur schlecht) klappt. Ich habe jetzt so einiges gelesen und mit Züchtern aus meiner Umgebung gesprochen und festgestellt, dass dieses ominöse Verpilzen auch bei guten Züchtern immer wieder für Probleme sorgt.
Ich habe nun viel gepanscht und ausprobiert, und mit verschiedensten Wasserzusammensetzungen (Leitwert, PH-Wert, Torf, Leitungswasser, Osmosewasser, Mineraliensalze, älteres Wasser, Frischwasser, Zugabe von Methylenblau etc.) gearbeitet. Funktioniert hats nicht wirklich. Viele hier erzielen mit unterschiedlichen Wasserparameter durchaus gute Zuchterfolge, somit gehe ich davon aus, dass ein frisches Gelege doch einiges verträgt.
Je länger je mehr komme ich zum Schluss, dass es bei verpilzten Gelegen um Eier handelt, die nicht richtig befruchtet sind, was verschiedene Ursachen haben kann (schlechtes Männchen, zu starke Strömung etc.).
Ich weiss, dass es Zeit und Geduld braucht, aber ich erinnere mich an frühere Jahre, wo ich mit einfacher Mischung aus Leitungs- und Osmosewasser durchaus Erfolg hatte.
Hat es mit Hygiene zu tun? Ich halte meine Anlage sauber und ordentlich, aber ist es von nöten, einen Zuchtwürfel vor dem Befüllen erst zu desinfizieren? Das ist ja fast nicht möglich. Und ich strebe ja keine parafreien Tiere an.
Sammeln sich evtl. böse böse Keime im Osmosetank (ca. 600 Liter) an? Diese wären ja auch im Schlauchsystem, welches ich zum Wiederauffüllen der Becken verwende, vorhanden. Aber daran kann es doch fast nicht liegen? Ich kenne wahre Chaoten von Züchter, bei denen es recht schmuddelig ist und die trotzdem regelmässig Nachzuchten haben. Grummel grummel
Viele Grüsse
Daniel