Vernetzung mit PDA/Mini-PC sowie Handy- und USV-Anbindung

Aquariensteuerung im Selbstbau

Moderator: Moderatoren

Vernetzung mit PDA/Mini-PC sowie Handy- und USV-Anbindung

Beitragvon Roi » 23. Okt 2008 11:42

Hallo alle zusammen,

in diesem Thread moechte ich ein paar Ueberlegungen anstellen, die ein Kumpel und ich uns zum Thema Netzwerk- Handy und USV-Anbindung gemacht haben. Das haben wir auch schon per Mail mit Mattin diskutiert, sind nun aber zu dem Schluss gekommen, dass es hier im Forum sicherlich sinnvoller ist.

Vorabinfo: Sowohl mein Kumpel wie auch ich sind Meerwasseraquarianer. Die Anforderungen koennten also leicht salzig gepraegt sein. ;-)

Grund/Sinnhaftigkeit Netzwerkanbindung: Bei vielen Aquapic-Usern wird es so sein, dass der Aquapic nicht so in der Naehe des Home-PCs steht, dass ein dauerhafter Anschluss gewaehrleistet ist. Desweiteren wird wohl kaum jemand einen "normalen" PC 24/7 laufen lassen nur um das ansonsten sehr sinnvolle Feature der PC-Software zu nutzen und den Aquapic zu ueberwachen und im Bedarfsfall Notifications zu versenden. Eine Anbindung ueber ein spezielles Geraet waere also sinnvoll um eine Ueberwachung der Parameter zu ermoeglichen und auch mal von extern den Status abrufen zu koennen.

Grund/Sinnhaftigkeit USV: Ein Stromausfall (sei es grossflaechig im Wohngebiet, im Haus oder nur in der Wohnung weil die Sicherung geflogen ist) passiert immer. Mir ist dies letztens passiert, es hat um 9 Uhr morgens die Sicherung rausgehauen (Grund nach wie vor unbekannt), um 17 Uhr fiel das auf. Bis dahin war das Becken um 4 Grad auf 22 Grad abgekuehlt. Sauerstoffversorgungsprobleme gab es allerdings (noch) keine, auch sonst ist nichts passiert. Aber das war haarscharf. Viel gravierender ist es, wenn man im Urlaub ist und nur alle paar Tage jemand vorbei schaut. Dies ist bei Meerwasser durchaus ueblich - oft steht auch niemand zur Verfuegung, der taeglich schauen kann. Passiert in dieser Zeit unbemerkt ein Stromausfall, ist das Becken tot.
Nun bringt die USV natuerlich nichts ohne Information auf sinnvollem Wege nach extern. Womit wir beim naechsten Punkt waeren:

Grund/Sinnhaftigkeit Anbindung Handy: Finde Notifications ueber Mail oder Internet-to-SMS sehr sinnvoll und mit Sicherheit decken sie die meisten Faelle ab und funktionieren auch ausreichend gut. Bei einem Stromausfall, der nicht in der Wohnung begruendet ist, wird das Internet aber nicht funktionieren (selbst wenn der Router auch auf der USV haengt) und auch so kann das Internet ausfallen, ist jedem sicherlich schon oefters mal passiert. Deswegen waere eine (optionale) Notification ueber ein angeschlossenes Handy bzw GSM-Modul mehr als wuenschenswert.

Soviel zu den Vorueberlegungen. Konkret hatten wir bisher folgende Ideen:

Anbindung eines PDAs an den Aquapic:

Der PDA muesste folgende Eigenschaften mitbringen: GSM (das Geraet sollte also ein Smartphone sein), WLAN, USB-Host. Gebrauchte Geraete aus verlaengerten Handyvertraegen gibt es bei eBay teilweise deutlich unter 100 EUR. Allerdings haben wir hier die USB-Host Geschichte bislang ausser Acht gelassen, da dies erst gestern klar wurde, dass dies benoetigt wird.

Vorteile: Sicherlich ein sehr geringer Stromverbrauch und eine huebsche All-in-One Loesung, eventuell sogar mit schoenem Farbdisplay um die wichtigsten Parameter wie auf dem Display des Aquapics ansprechend darzustellen.

Nachteile: Es gibt keine Software, diese muesste komplett neu programmiert werden. Eventuell sogar so umfassend, dass der Aquapic ueber den PDA auch programmiert werden kann. Pruefen der USV oder des Vorhandenseins von Strom im allgemeinen muesste wohl eher ueber den Aquapic erfolgen.

Anbindung eines Mini-PCs an den Aquapic:

So kleine Embedded-Systeme oder Mini-PCs oder wie man die auch immer nennen will, gibt es ja viele. Beispielsweise dieses Geraet, das man fuer um die 30 EUR bei eBay bekommt: http://wiki.freifunk-hannover.de/T-Online_S_100

Nach wenigen Umbauarbeiten (VGA-Kabel loeten oder fuer ~10 EUR bei eBay kaufen, Stromanschluss fuer eine 2.5" Festplatte bzw eine Solid State Disk anbringen) kann die Vision S 100 als ganz normaler PC eingesetzt werden. 2000/XP wird auch auf dieser Hardware problemlos laufen, eine Tiny/Embedded-Distribution von XP laeuft raketenmaessig. Auf jeden Fall voellig ausreichend.

Vorteile: Vorhandene Software laesst sich fast 1:1 verwenden, man muesste sie lediglich um die o.g. Funktionen Handy und USV erweitern. (Hier waere natuerlich noch einiges zu klaeren, wie diese Daten abgegriffen werden bzw aus der Aquapic-Software Daten an eine wie auch immer geartete Handydienstsoftware gelangen - hier denke ich aber, dass es Schnittstellen geben wird). Die S 100 hat eine WLAN und eine LAN-Schnittstelle. Hier koennte also auch eine Anbindung via LAN realisiert werden. Die WLAN-Karte liesse sich in dem Fall ausbauen und spart weiter Strom.

Nachteile: Der Stromverbrauch wird hoeher sein, wenngleich das Geraet nicht mehr als 20 Watt brauchen wird. Geraet ist etwas unhandlicher als ein PDA. Festplatte oder Solid State Disk muss noch angeschafft werden sowie u.U. eine Lizenz fuers Betriebssystem.

Sodele, nun ist es ein Problem, dass weder mein Kumpel noch ich ueberhaupt oder sonderlich gut programmieren koennen. In der Theorie klingt das ja alles gut, aber leider ist keine Out-of-the-Box Loesung dabei. Wollte das aber trotzdem mal vorstellen, denn ich denke, dass das ein oder andere Feature hier auf Interesse stossen koennte, vielleicht sogar starkes Interesse.

Soviel erst einmal von meiner Stelle. Wuerde mich ueber etwas Feedback freuen, u.U. auch mit weiteren Ideen oder vielleicht sogar Angeboten, dies oder jenes machen zu koennen.

Viele Gruesse,
Martin
Roi
neues Mitglied

Werbung

Zurück zu AquaPIC