Vallisneria werden nicht lang

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Vallisneria werden nicht lang

Beitragvon doroben » 22. Jan 2010 21:39

Hallo,

ich haben ein Problem mit meinen Vallisneria.
Diese Sorte sollte bis zu 60cm lang werden.
In meinem Becken werden sie aber nur bis zu 30 cm lang. In die Breite wachst sie super, muß spätestens nach 2 Wochen die ganzen Ableger entfernen, die sich durchs halbe Becken ziehen und ca. 5 cm hoch werden.
Gedüngt wird mit Fetrilon und etwas CO2. Da die Vallisneria schon seit etwa 1em Jahr im Becken ist, hab ich es auch schon mit umpflanzen versucht, leider auch ohne Erfolg.
Was kann ich sonst noch versuchen um das Längenwachstum anzukurbeln?

Bis dann
Doro
Dumm ist der, der dummes tut.
doroben
Member

Bilder: 4

Werbung

Re: Vallisneria werden nicht lang

Beitragvon Wolfgang » 22. Jan 2010 22:34

Hallo Doro,

vielleicht hast du ja die kleinbleibende Vallisnerie erwischt.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon vision » 22. Jan 2010 22:41

Hallo Doro,

welche Sorte hast Du denn genau ? Bekommen die Vallis genug Licht ?
Umpflanzaktionen sind m.E. eher nicht so förderlich. Habe das auch schon mal gemacht und gerade bei Vallis dann stagnierendes Wachstum festgestellt.
Beim Dünger ist wichtig, das er alles enthält. Eisendünger allein reicht nicht.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon doroben » 22. Jan 2010 23:01

Hallo,

die Sorte heißt "Vallisneria gigantea". Mein Aq-Händler bezieht seine Pflanzen von Dennerle, daher gehe ich davon aus das der Name richtig ist und auch kein falsches Etikett daran war. Alle anderen Pflanzen wachsen sehr gut und eigentlich ja auch Valli, nur leider in die breite und nicht in die Höhe. Dann kanns doch eigentlich nicht am Dünger liegen oder?
Vielleicht brauchen die Vallis was spezielles?
Gibt es noch andere Ursachen?
Ich habe auch nicht die ganzen Pflanzen umgesetzt sondern die reichlich vorhandenen Ableger an eine andere Stelle gesetzt, um zu sehen was geschieht. Wird aber auch nicht besser. Breit ,ja. Hoch, nein.
Wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, ist es vielleicht doch eine kleine Art. Schade eigentlich, es sieht immer so schön aus , wenn die Vallis an der Wasseroberfläche anliegen.
Vielleicht doch noch andere Ursachen?

Bis dann
Doro
doroben
Member

Beitragvon Mr. RT » 22. Jan 2010 23:18

Hallo Doro,

gib mal Auskunft über deine Beleuchtung. Bei zu schwachem Licht stagniert das Wachstum. Viele Pflanzen neigen bei zu starker Beleuchtung dazu, mehr in die Breite, als in die Höhe zu wachsen. Bei Vallis ist mir ein derartiges Verhalten jedoch nicht bekannt.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon vision » 22. Jan 2010 23:38

Hallo Doro,

also wenn es die Gigantea ist, die wird nicht 60cm lang sondern eher so um die zwei Meter.
Normalerweise ist die kaum zu bändigen.
Hast Du mal ein Bild davon ? Klar kann schon auch am Dünger liegen. Die Gigantea hast sehr feste Blätter. Das geht nicht ohne Baustoffe.
Falls Du konkrete Daten hast: CO2 bzw. pH +kH, PO4, NO3 und Licht wäre das sehr hilfreich.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon doroben » 23. Jan 2010 11:14

Hallo,

hab mich mit dem Namen tatsächlich geirrt, sorry. Es handelt sich um die Vallisneria Spiralis. Auf den Fotos seht ihr im Hintergrund die Alternanthera reineckii und weiter vorn die Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 "Kleiner Bär". Alle Pflanzen vor knapp 1 Jahr von Dennerle bezogen.

Das Becken wird einem Leuchtbalken von Hagen Glo 120-150cm beleuchtet der mit 2 T5 Röhren zu 45W bestückt ist. Einmal Trocal Color Plus und einmal Trocal Amazonas Day, beide von Dennerle. Eingebaut am 10.03.2009. Das Becken hat die Maße: 120x60x60.

Zu den Wasserwerten.
PH 6.8
GH 11
KH 4
NH4 0
NH3 0
NO2 0
N03 35
PO4 1,0
Fe in Spuren vorhanden. Ist mit den Tropfentests nicht genau zu ermitteln. Laut Farbskala nicht ganz weiß aber auch nicht rosa.
Da mir NO3 und PO4 etwas hoch erschienen hab ich gestern angefangen über NO3 Ionenaustauscher zusätzlich zu filtern und jetzt die Werte:
NO3 25
PO4 0,4
Außerdem läuft auch noch eine UVC Lampe als Beipass übers Tageslicht gesteuert.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Werten etwas anfangen. Falls ihr noch andere Angaben benötigt gebe ich sie euch gerne.

Mit freundlichen Grüßen
und Danke für eure Hilfe
Doro
Dateianhänge
DSCN4006.JPG
DSCN4005.JPG
DSCN4004.JPG
doroben
Member

Beitragvon doroben » 23. Jan 2010 11:52

Hallo,,

wenn ich verkehrte Pflanzen erwischt habe, könnte es dann so etwas sein: http://www.aqua-magica.de/pfeilkraut.html ?
Ich vergaß das CO2. Also der Flipper ist auf 50 Blasen in der Minute eingestellt. Das "Ei" mit der Meßflüssigkeit wurde soeben ausgetauscht und liefert noch keine genauen Daten. Können aber später nachgereicht werden.

Gruß Doro
doroben
Member

Beitragvon vision » 23. Jan 2010 13:12

Hallo Doro,

die Wasserwerte sind doch ganz gut. Mit dem Ionentauscher mußt Du aber gut aufpassen. Du schreibst, daß der PO4 Gehalt von gestern auf heute von 1,0 auf 0,4 gefallen ist bzw. NO3 von 0,35 auf 0,25.
Das heißt der zieht da mächtig was raus, nihct das drei Tage weiter allles bei Null liegt, dann geht da auch nichts mehr mit Pflanzenwachstum.
Wenn Du bei PO4 von 0,2 angekommen bist solltest Du das irgendwie verlangsamen, also z.B. nur noch im stark reduzierten bypass. Dünger denke ich könntest Du mal auf zusätzlichen Dünger umsteigen, also nicht nur Eisen sondern ein Volldünger.
Die Spiralis gibts in zwei Formen, einmal mit insich gedrehten Blättern und mit glatten Blättern.
Ich habe bei mir die Spiralis glatt, wächst wallend bis an die Wasseroberfläche. Denke so möchtest Du das haben, oder ?
Ich kann Dir gegen Portoersatz, wenn ich nächstes mal gärtnere mal ganz lange zusenden, wenn Du möchtest.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Beitragvon doroben » 23. Jan 2010 14:53

Hallo Frank,

ich denke das ich den Nitratfilter heute Abend herraus nehmen werde, die Werte müssten dann soweit gesunken sein das alles wieder im grünen Bereich ist.
Dein Angebot mit den langen Vallis würde ich gern annehmen. Genauso wie du schreibst hab ich's mir gedacht, bis zur Wasseroberfläche und vielleicht noch etwas länger, damit meine Jungs drunter stehen können. Natürlich gegen Portogebühr, versteht sich doch von selbst.
Sage mir per PN wann, wieviel, wohin.

Danke schon mal
Doro
doroben
Member

Beitragvon peter2000 » 26. Jan 2010 10:11

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie Doro, meine Vallisneria wachsen auch ganz gut nur nicht in die Höhe.
Vielleicht hab ich auch die falsche Art erwischt. Möchte die Pflanzen auch bis zur Wasseröberfläche haben.

@Frank wärst du vielleicht auch so nett und schickst mir beim nächsten gärtnern ein paar richtig lange Vallisneria (falls du genug hast)? Die Portogebühr übernehme ich, ist ja selbstverständlich.
Kannst mir ja dann auch per PN bescheid geben. Danke schonmal :D
Gruß
Florian
peter2000
bronze Member

Zurück zu Wasserpflanzen