Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine kleine Frage:
Unser Becken ist relativ spärlich bepflanzt, hauptsächlich mit Vallisnerien, einer Anubia, einer grünen Tigerlotus (die auch schon geblüht hat *stolzbin*) und noch 2 niedrigen Pflanzen die ich leider nicht benennen kann.
Bis vor eine Weile wuchs alles auch sehr ordentlich in die Höhe, so daß von den Vallisnerien auch recht regelmäßig die oberen Teile gekappt wurden da sie zu lang wurden.
Gedüngt wird unverändert einmal wöchentlich beim WW mit Tetra Plantamin (niedriger dosiert als empfohlen, hat die Jahre bisher auch gereicht)
Nun ist es seit einigen Wochen (schon länger also) so, daß die Pflanzen - vor allem auffallend eben bei den Vallisnerien aber auch beim Tigerlotus - zwar dauernd neue Triebe und Blätter haben, aber nicht mehr in die Höhe wachsen.
Ungefähr auf halber Beckenhöhe (bei der Tigerlotus 2/3) stagniert das Wachstum.
Die Garnelen fühlen sich im enstandenen Vallisneria-Teppich zwar auch sehr wohl, aber irgendwie komisch ist das ja schon...
Verändert hat sich null komma nix an den Bedingungen, auch nicht beim Licht oder Lichteinfall oder sonstiges, das Einzge was neu ist, ist daß der Dünger nicht mehr in Flaschen gekauft wird sondern wir einen (ich glaub 5-Liter?) Kanister gekauft haben.
Woran könnte es liegen, daß das Wachstum in die Vertikale stagniert und sich dafür so auf die Horizontale ausbreitet?
Liebe Grüße,
Anita