UV Klärer ja oder nein?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

UV Klärer ja oder nein?

Beitragvon Frau Diskus » 5. Dez 2008 21:45

Hallo Ihr Lieben, habe da mal eine Frage, also mein Becken ist nun eingefahren, 1000 Liter, Bepflanzung und Bodenfische sind auch eingezogen. Die ersten Neons schwimmen auch vor sich hin.
Da das Wasser etwas trübe ist probiere ich morgen da Mikroflies und Watte in den Filter einzubauen.
Nun möchte ich mir gerne einen UV Kärer kaufen. Überlege welchen, man bekommt ja schon welche ab 50 Euro, ein guter kostet wohl 254 Euro. Könnt ihr mir evtl. behilflich sein und euren Favorieten nennen. Sollte ich ggf. einen Teichuvklärer kaufen?
Habe schon gelesen, dass dadurch auch viele gute Bakterien sterben und wichtige Wasserstoffe kaputtgemacht werden?
Wer kann mir dazu etwas sagen.
Lieben Gruß von Dany
Frau Diskus
Member

Werbung

Beitragvon FrankB » 5. Dez 2008 22:19

hallo dany
ich habe einen 30watt uv klärer aus dem teichbedarf am becken laufen .
damit habe ich keinerlei nachteile feststellen können , gegenüber einem wesentlich teureren aquaristikprodukt.
mikroorganismen werden nur im freien wasser abgetötet , sämtliche am sustrat (bodengrung pflanzen , einrichtung , filter ) lebenden nützlichen bakterien bleiben erhalten.
wichtig bei der installation eines uv klärers ist eine ausreichend grosse wattzahl und ein langsamer durchfluss , wenn man (frau :wink: ) dann einmahl im jahr das leuchtmittel wechselt . ( muss ich demnächst machen ) dann bringt das ding auch was .
keimarmes wasser ist grundsätzlich besser , da das wasser in der natur auch wesentlich weniger keimbelastet ist als im aquarium .
für klares wasser braucht du allerdings meiner meinung nach keinen uv klärer , das sollte sich (wenn ansonsten alles passt ) auch so einstellen.
gruss frank
FrankB
bronze Member

Beitragvon Frau Diskus » 5. Dez 2008 22:55

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort, von welcher Firma hast Du denn einen? Ich habe auch einen Teichuvfilter an meinem kleineren Becken, von Profisch, Algen habe ich dennoch einige an den Pflanzen, dass Wasser jedoch ist glasrein dadurch geworden. Lieben Abendgruß von Dany
Frau Diskus
Member

Beitragvon RED LEOPARD » 5. Dez 2008 23:04

Hallo Dany,

Gucke mal hier: UV-C -Reflex 36Watt

http://www.koi-discount.de/

Nehme kein son billig Ding, die UV-C Strahlen können da das Gehäuse auflösen.
RED LEOPARD

Beitragvon Tobman » 5. Dez 2008 23:12

Hallo ,

also ich halte ja gar nichts von diesen UV Klärern. Schließlich töten diese alle bakterien und nicht nur die "schlechten". o das immer so gut ist....

schließlich werden dann die fische immer mehr anfälliger, wenn man dann neue pflanze oder vielleiht einen neuen fisch kauft und brngt neue bakterien ins becken, ist das große chaos schon ausgebrochen. das einzigste wo diese meiner meinung nach gut tun, ist wenn man probleme mit schwebealgen hat dann ist ein uvc sinnvoll. warum viel geld ausgeben wenn gar nicht nötig.

gruß

tobias
Tobman
Member

Beitragvon RED LEOPARD » 5. Dez 2008 23:19

Hallo Tobias,

lese mal hier :

http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm
RED LEOPARD

Beitragvon criz79 » 6. Dez 2008 11:41

Hallöchen,

ich kann Dir nur die UV Klärer aus dem Hause HW-Wiegandt empfehlen. Das ist quasi der Ferrari unter den UV Klärern. Die Firma HW-Wiegandt gibt es seit vielen Jahren. Die Geräte haben eine TOP Qualität.
Ich selber betreibe einen 15 Watt UV Brenner an meinem 500l AQ. Du bräuchtest bei Deinem 1000l Becken den 30 Watt Brenner.

So sieht das ganze aus:

Bild

Ich betreibe den UV Klärer mit einem kleinen Eheim Außenfilter. Am Filter lässt sich die Durchflussmenge regulieren. Da das Wasser recht langsam durch den UV-Klärer fließt und die Wiegandt Geräte recht lang sind und das Wasser somit sehr lange der UV Bestrahlung ausgetzt wird, erziele ich eine optimale Entkeimung von über 90%.

Einmal im Jahr schicke ich den Brenner zu Wiegandt, zum Austausch der Röhre wird spezielles Werkzeug benötigt, das ich leider nicht besitze. Das ist der einzige Nachteil. Naja und der Preis halt, die Teile sind nicht billig, Ferrari halt ... :-)

Hier der Link zur hp:

http://www.hw-wiegandt.de

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Robert B » 6. Dez 2008 12:30

Hallo Danny,

dein Aquarium muß erst noch richtig einlaufen. Das trübe Wasser wird wahrscheinlich schnell wieder von selbst verschwinden, dafür brauchst du keinen UV-C Klärer.

Wenn du dein großes Becken nur mäßig besetzt, z.B. 10 Diskus plus Beifische, und regelmäßig Wasser wechselst, was du sowieso tun solltest, bin ich der Meinung, dass du auf einen UV-C Klärer auch verzichten kannst.
Falls du Pflanzen hast, die ihre Nährstoffe über die Blätter beziehen, könnte es nötig werden, häufiger (täglich oder per Schlauchpumpe) zu düngen, da die Chelatoren, die bestimmte Nährstoffe im Wasser halten, durch das UV-Licht zerstört werden. Bei Pflanzen, wie Schwertpflanzen, die ihre Nährstoffe hauptsächlich aus dem Boden beziehen ist das kein Problem.
Torf- oder andere Huminstoffe würde ich parallel nicht einsetzen, denn das hebt sich gegenseitig auf. Die gelbe Färbung verringert die Wirkung des UV-Lichtes und das Licht zerstört teilweise die Huminstoffe.
Was auf jeden Fall für einen UV-Klärer spricht, ist die deutliche Senkung der Bakterienkonzentration im freien Wasser, denn die ist in der Tat selbst im bestens gepflegten Aquarium wesentlich höher als in der Natur. Inwieweit die Fische auch mit einer höheren Bakterienkonzentration klar kommen, ist mir noch nicht klar.

Wenn du dir trotzdem einen holen willst, würde ich auf Qualität und damit Betriebssicherheit achten. Es gab schon Geräte wo sich durch die Strahlung das Kunststoffgehäuse aufgelöst hast. Wenn man das nicht rechzeitig bemerkt, gibt es einen Riesenwasserschaden.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Fischkopp73 » 6. Dez 2008 21:37

Moin,

genau meine Meinung.
Hab den UVC seit 2 Wochen aus und meine Pflanzen treiben wieder
aus und den Wildfängen gehts gut.

Würde das Geld in anderen Dingen investieren.

Gruss

Andy
Fischkopp73
Member

Bilder: 4

Beitragvon Stepss81 » 7. Dez 2008 12:44

Hallo,

ich habe auch diverse UV-Klärer benutzt. Als ich dann vor ein paar Monaten komplett darauf verzichtet habe, sind meine Pflanzen extrem gewachsen.
Das Wasser ist seitdem so klar wie nie zuvor und die Farben der Fische sind intensiver. Die Diskus sind zutraulich und ein Pärchen hat vor 4 Wochen gelaicht. (KH 8)
Meiner Meinung nach ist guter und üppiger Pflanzenwuchs das beste Mittel, um ein natürliches Gleichgewicht im Becken einzustellen.
Vor dem Verzicht auf UV-Klärer und Zeolithzugabe, hatte ich ständig mit Blaualgen zu kämpfen und die Tiere waren schreckhaft.

Der UV-klärer von Reflex 36W, ist für den Aquarienbetrieb nicht zu gebrauchen, da die Durchmesser der Anschlüsse für Gartenschläuche ausgelegt sind. Ich habe damals Reduktionsaufsätze verwendet und mir damit das Wohnzimmer unter Wasser gesetzt.

Gruß

Stephan
Stepss81
Member

Beitragvon criz79 » 7. Dez 2008 13:54

Stepss81 hat geschrieben:ich habe auch diverse UV-Klärer benutzt. Als ich dann vor ein paar Monaten komplett darauf verzichtet habe, sind meine Pflanzen extrem gewachsen.
Das Wasser ist seitdem so klar wie nie zuvor und die Farben der Fische sind intensiver.

Das Deine Pflanzen danach besser gewachsen sind ist logisch, da z.B. Eisen, das im Wasser enthalten ist, genauso vom UV Licht zerstört wird wie Keime und Schwebealgen. Ich z.B. bepflanze mein AQ deshalb ausschließlich mit schönen Echinodorus Arten, die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aus dem Bodengrund aufnehmen.

Dass Dein Wasser ohne UV Klärer klarer ist als mit, kauf ich Dir nicht ab, sorry :roll:

und weshalb sollten die Farben Deiner Fische intensiver werden ohne UV Klärer? ...

MfG

Chris.
criz79
bronze Member

Beitragvon Stepss81 » 8. Dez 2008 00:54

Hallo Chris,
die Farben sind ohne UV-Klärer intensiver, da die Wasserqualität durch die gut wachsenden Pflanzen einfach besser ist.
Mit den langsam wachsenden Echinodorus bekommst du das nie hin.
Nimm schnellwachsende Arten, die du jede Woche stutzen mußt.
Ich habe zusätzlich noch eine Efeutute eingehängt.
Du wirst sehen, dass dein Wasser so mindestens genauso klares wird, wie mit einem UV-Klärer und das alles, ohne die unerwünschten Nebenwirkungen.

Gruß

Stephan
Stepss81
Member

Beitragvon Fischkopp73 » 9. Dez 2008 13:29

Hi,

da kann ich Stephan nur zustimmen.
Mache gerade ähnliche Erfahrungen durch.
Setze jetzt nach und nach schnellwachsende Stengelpflanzen
ein, algen sind auf dem Rückzug, Wasser genauso klar wie
mit UVC.
Hatte auf der BTN Rückwand extrem viele Fadenalgen etc.

Gruss

Andy
Fischkopp73
Member

Bilder: 4

Beitragvon marcusZ » 9. Dez 2008 13:35

Hallo,

nur meine Meinung kurz dazu...

ich betreibe in meinen zwei Becken auch UVC klärer.
Das was man lesen kann muß ich hier ja nicht nochmal runterbeten.
Was mir bei meinen Becken aufgefallen ist das Wasser ist nach dem Einsatz kristallklar geworden und ich hab noch nie Algenprobleme gehabt.Die Fische sind meiner Ansicht nach fideler und wesentlich aktiver.Woran das liegt , kann man nur vermuten vielleicht an der Keimreduzierung im Wasser.Bin jedenfalls voll zufrieden aber einen Einsatz muß jeder selber für sich entscheiden.

Das Fische unter UV verweichlichen ist meiner Meinung nicht wahr.

Im Gegenteil das Immunsystem wird noch gestärkt , weil die Tiere nicht ständig in hohem Keimbelasteten Wasser schwimmen.
Und sie dankens euch mit gesunden Wachstum.

Ich mach trotzdem in meinen Becken jede Woche 50 % Wasserwechsel was den Tieren super bekommt.

Na gut ob ein UV-Filter eingesetzt wird muß jeder selber entscheiden ich will keine Werbung dafür machen.Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

Meiner Meinung nach gehört es zu den Schauergeschichten das Fische die in UV geklärten Wasser gehalten und aufgewachsen sind in "normalen"Wasser Probleme bekommen..

Der UVC-Klärer vermindert nur Schwächeparasiten die die Schleimhäute der Fische angreifen , sowie organische Trübstoffe und
Schwebealgen.

Der UVC-Klärer hilft zum Beispiel nicht gegen Ichthyophtirius
Erreger .

Also das Wasser wird einzig und allein in der Keimbelastung gesenkt und Trübstoffe werden so verklumpt das sie im Filter entfernt werden.
Es ist trotzdem kein steriles Wasser.

Gruß Marcus
marcusZ
Member

Beitragvon Dirk_B » 9. Dez 2008 13:47

Hallo Marcus,
Der UVC-Klärer hilft zum Beispiel nicht gegen Ichthyophtirius
Erreger

Na das glaube ich dir nicht ganz…… die Schwärmer die im Wasser frei schwimmen, werden durch die Uvc Bestrahlung so weit geschädigt das sie sich nicht mehr teilen können.
Dadurch sinken sie bewegungsunfähig zu Boden und verenden da.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum