UV-Klärer abschalten

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

UV-Klärer abschalten

Beitragvon Matthias Würth » 12. Dez 2008 16:34

Hallo zusammen,

seit Beckeneinrichtung habe ich einen UV-Entkeimer mitlaufen. Nachdem ich immer häufiger lese, dass Diskusbecken sehr wohl ohne funkionieren können, wollte ich das mal ausprobieren.

Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich den von heute auf morgen abschalte??
Becken hat kein Überbesatz etc. (6Diskus/800 Liter)

Gruß
Matthias
Matthias Würth
bronze Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 12. Dez 2008 16:37

Hallo Matthias,

nein, das hast du nicht.

Bei 6 Tieren auf 800 l brauchst du aus meiner Sicht eh keinen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Fischkopp73 » 12. Dez 2008 16:57

Moin,

habe meinen seit 2 Wochen abgeschaltet.

Pflanzen wachsen wieder prächtig, Algen
sind auf'm rückzug, bezüglich der Fische kann ich keinen sichtbaren Unterschied feststellen.
Mit UVC war meine ganze Rückwand voller Algen, ein Bruchteil
davon ist noch geblieben.Jeder Nährstoff wird weggekillt...
Meine Stengelpflanzen konnte ich alle vernichten, da kümmerwuchs, trotz düngung.

Meine meinung/Erfahrung: Für Pflanzenbecken gänzlich unbrauchbar, für Artenbecken interessant.

Gruss

Andy
Fischkopp73
Member

Bilder: 4

Beitragvon Ohligerj » 13. Dez 2008 10:42

Hallo,

an meinem Becken (910 L brutto) läuft ein 18 W UV-Klärer. Die Pflanzen wachsen gut (siehe Bild). Vorher hatte ich einen 36 W UV-Klärer, hinsichtlich Pflanzenwuchs kein großer Unterschied. In den Sommermonaten hatte ich den UV-Klärer auch schon mal 2 Monate abgeschaltet, um das Wasser nicht zu sehr aufzuheizen - hinsichtlich Pflanzenwuchs kein Unterschied.

Allerdings dünge ich täglich mit einem Volldünger, möglicherweise ist das eine notwendige Voraussetzung bei Einsatz eines UV-Klärers.
Dateianhänge
C_2_02.jpg
C_2_02.jpg (114.6 KiB) 539-mal betrachtet
Ohligerj
silver Member

Beitragvon Robert B » 13. Dez 2008 10:51

Hallo Matthias,

nach dem Abschalten dürfte es zu einer deutlichen Bakterienvermehrung kommen, da alles was der UV-Klärer abgetötet hat als Nahrungsquelle zur Verfügung steht.
Mit großen Problemen nach dem Abschalten würde ich nicht rechnen, trotzdem ist es sicherlich nicht verkehrt 1-2 große Wasserwechsel danach zu machen.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Robert B » 13. Dez 2008 10:53

Hallo Jörg,

sehr schönes Becken! :D

In den Sommermonaten hatte ich den UV-Klärer auch schon mal 2 Monate abgeschaltet, um das Wasser nicht zu sehr aufzuheizen - hinsichtlich Pflanzenwuchs kein Unterschied.
Hast du den andere Unterschiede, z.B. bei den Fischen festgestellt?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Ohligerj » 13. Dez 2008 11:59

Hallo Robert,

langfristig stehen mein Diskus mit UV-Klärer besser. Die Lebenserwartung ist auch höher.

Früher hatte ich (ohne UV) immer wieder mal Probleme mit weißem Kot, ab einem Alter von ca. 3 Jahren wurden die Tiere anfällig. Mit UV hat sich weißer Kot quasi erledigt.

Eine Bakterienexplosion nach Abschalten des UV würde ich nur erwarten, wenn der Filter unterdimensioniert ist. Mit einem ordentlichen Filter werden sich erst nach und nach Bakterien im Wasser etablieren, im gleichen Maße geht die Population im Filter zurück.
Ohligerj
silver Member

Beitragvon Robert B » 13. Dez 2008 12:17

Hallo Jörg,

dass die Diskus mit UV besser stehen, konnte ich bei mir nicht beobachten.
Dass die Lebenserwartung höher ist, könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen. Die Anfälligkeit für weißen Kot habe ich leider bei einigen meiner älteren Tiere (5-7 Jahre) auch. Bei anderen überhaupt nicht. Da gab es allerdings auch keinen Unterschied mit/ohne UV. Allerdings hatte ich den UV-C Klärer auch nur ein paar Monate laufen. Vielleicht sollte ich noch mal einen Langzeitversuch machen, zumal mein Becken ganz gut besetzt ist.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Diskuslife » 13. Dez 2008 18:31

Einige scheinen hier den Zweck einer UV Lampe nicht zu verstehen. Wenn ich lese das an einem 900L Becken eine 18w UV Lampe mit läuft, kann man den auch direkt abschalten, das bringt gar nichts.
Gruß, Max Bild
Diskuslife
Super Member

Bilder: 7

Beitragvon Matthias Würth » 14. Dez 2008 13:33

Hallo,

Danke an alle die sich beteiligt haben. Ich werde dann den Versuch mal machen und den Entkeimer ausschalten. Bin mal gespannt ob ich Veränderungen ausmachen kann.

Matthias
Matthias Würth
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum