UV Klärer 2 Ideen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

UV Klärer 2 Ideen?

Beitragvon andys » 8. Nov 2011 20:41

Hallo,

Ich habe mein Aquarium bereits vorgestellt:
http://www.diskusportal.de/beckeneinrichtung-in-wand-t33330.html

Am kommenden Freitag nehmen endlich 6 Disken einzug. Leider habe ich noch eine gewisse Trübung im Wasser.
Jetzt wollte Ich ein UV-Klärer einbauen und habe zwei Lösungen gefunden aber weis nicht welche die Beste ist.

Erste Lösung:
Filter http://eheim.de/eheim/inhalte/index.jsp?key=liniendetail_32289_ehde ECCO PRO 300
und UV-Wasserklärer http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/4382/jbl-aquacristal-uv-c-36w

Somit hätte ich wie schon in anderen Posts vorgeschlegen einen zweiten Filter um die Wasserqualität zu verbessern, ausserdem ist er von der Durchflussmenge passend um eine Teilentkeimung mit dem UV-Klärer vorzunehmen. Oder ist der UV-Wasserklärer für mein 600L Becken Überproportioniert und eine Teilentkeimung unnötig um nur die Trübung zu bekämpfen?

Zweite Lösung:

http://www.sera.de/hauptseiten/sera-produkte/in_category/aussenfilter-233/product/sera-fil-bioactive-uv-aussenfilter.html Modell 400

Es ist ein Filter mit integrierter 5W UV-Leuchte. Und Modell 400 hat eine Maximale Fördermenge von 1.100l/h.

Welche der beiden Ideen findet ihr am Besten, oder was würdet ihr Installieren?

Mfg,
Andy
andys
Member

Werbung

Re: UV Klärer 2 Ideen?

Beitragvon jgottwald » 9. Nov 2011 06:57

Hallo Andy
ich habe mal vor Jahren mit dem JBL 36 Watt gearbeitet udn konnte mit einer Testserie nachweisen das die Keimdichte auf 10% des Ursprungswertes sank, wenngleich auch diese Messung recht grob ist. Ich fand damit die Aussagen bestätigt das ein UV Klärer unter 18 Watt eigentlich nichts bringt, da max, 20% der Leistung in UV Strahlung vorhanden sind.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Andre1042 » 9. Nov 2011 07:11

Hallo Andy !

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten die Filterung zu verbessern und die Trübung zu beseitigen, wirst wahrscheinlich mehrere Vorschläge bekommen. Die Lösung die ich dir empfehlen würde wäre folgend: ich persönlich bin kein Freund von UVC-Klärern weil er auch gute Bakterien abtötet und gerade in der Einlaufphase dies nicht zielführend ist, auch würde ich keinen weiteren Aussenfilter anhängen, mein Tip ein Innenfilter regelbar, schau mal bei Eheim ein Aquaball müßte genügen, die Patronen lassen sich relativ gut reinigen, wenn du zusätzliche Filterung wünscht dann einen Biopower dort werden auch andere Filtermedien eingesetzt. Damit kannst du die Durchflußleistung deines Eheim Aussenfilters schon mal drosseln und den Innenfilter entsprechend einregeln. Bei den meisten die ähnliche Probleme hatten hat diese Lösung geholfen und ist nicht aufwendig, anders ist es wenn die Trübung eine bakterielle oder eine Algenblüte wäre, da hilft die Filterung wenig, aber ich nehme an daß es Schwebeteile sind.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon andys » 9. Nov 2011 08:25

Hallo André und Jörg,

Erstmals Danke für eure Antworten. Es geht mir hauptsächlich um die Entfernung der Trübung und habe deshalb eine UV-Wasserklärer in erwegung gezogen. Um eine Entkeimung gehts mir eigentlich nicht. Es mag ansichtsache sein, aber wir Leben in einer Welt voller Keime, Bakterien und Mikroben und unsere Körper, sowie der Fische haben deshalb über Jahrmillionen Jahre ein erfolgreisches Imunsystem aufgebaut. Aber darum gehts ja hier nicht ;-).
Das mit dem Aquaball wäre eine billige Lösung, nur vom Optischen her stört mich ein Innenfter etwas. Aber wenns de Fischen zu gute kommt, wieso nicht.
Ich habe die Trübung vor Tagen wegbekommen, ich hatte eine Teilwasserwechsel gemacht und Cleraol von JBL benutzt, und nach 1 Stunde war das Wasser christallklar. Aber immer die Chemiekeule zu benutzen ist nicht das Wahre und habe mich nur getraut weil noch keine Disken im Becken waren. Deshalb wollte ich eine Lösung die das Problem behandelt und nicht einfach jede 2te Woche Chemie ins Becken kippen.

Bin gespannt auf eure weiteren Lösungsvorschläge,

Besten Dank,
Andy
andys
Member

Beitragvon jgottwald » 9. Nov 2011 08:41

Hallo Andy
tut mir leid wenn ich das schon lese:
Es geht mir hauptsächlich um die Entfernung der Trübung und habe deshalb eine UV-Wasserklärer in erwegung gezogen. Um eine Entkeimung gehts mir eigentlich nicht. Es mag ansichtsache sein, aber wir Leben in einer Welt voller Keime, Bakterien und Mikroben und unsere Körper, sowie der Fische haben deshalb über Jahrmillionen Jahre ein erfolgreisches Imunsystem aufgebaut
dann denke ich du hast überhaupt nichts verstanden. Deine Fische befinden sich in einem Gefäss in dem ein oft nur mangelndes Filtersystem versucht die Werte stabil zu halten. Die Keimzahlen steigen ins umernmessliche, weil es nichts gibt was die Keime in Grenzen hält, ausser vielleicht der Wasserwechsel. Nach deinen Argumenten müsste ja die WF arge Probleme haben, da in ihren natürlichen Millieu die Keimdichte relativ gering ist
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon andys » 9. Nov 2011 09:26

Hallo Jörg,
Ertappt. Bin noch neu in der Aquaristik und wohl mein Maul weiter aufgerissen als Ich sollte ;-). Aber Danke, jetzt bin ich um einiges klüger!
Habe mir den Aquaball etwas genauer angeschaut. Werde mir villeicht in den nächsten Tagen einen Anschaffen, wenn es der Trübung zu Leibe rückt und dadurch die Wasserqualität noch etwas verbessert wäre es eine günstige Lösung.

Gruß
andys
Member

Beitragvon KaiM » 9. Nov 2011 10:25

Hi

also eigentlich hast Du die sinnvolle Lösung doch schon selber gefunden, denn wenn es mit Cleraol funktiuniert hat, handelt es sich bei Deiner Wassertrübung um eine bakterielle Ursache, denn dafür ist Cleraol gemacht.
Natürlich wird mehr Filterung das Problem auch verringern, aber meiner Meinung nach würde wohl ein 25Watt UV-Klärer den erwünschten Effekt bringen, dieser müsste nur in den Auslauf deines bisherigen Filters montiert werden, die Optik im Becken bleibt dann auch noch unberührt.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon andys » 9. Nov 2011 16:25

Hallo,
war heute im Baumarkt und wollte mir den Aquaball holen. Doch als ich ihn so in der Hand hielt brachte ich es nicht übers Herz ihn zu kaufen und ins Aquarium zu "pflanzen". Es würde mich von der Optik doch zu sehr stören. Das Aquarium ist von beiden Seiten einsehbar und deshalb kann ich den Filter in keiner Ecke verstecken.
Zuhause angekommen musste ich feststellen dass die Trübung langsam zurück kommt. Es bilden sich kleine weisse Fetzen, also Bakteriell wie von KaiM erwähnt? Diese Fetzen treiben auch andauernd an der Wasseroberfläche aber dachte eine leichte Kahmhaut wäre normal.

Also jetzt meine Frage. Woher kommen diese Bakterien, haben sie sich im Filter eingenistet oder leben sie eher im Becken?

Zur beseitigung kommt dann wohl ein UV-Klärer zum Einstatz. Aber kann Ich diesen an einen Zweitfilter anschliessen? Ich denke an einen Zweitfilter weil ich bei diesem die Durchlaufleistung nach belieben drosseln kann, und zudem könnte Ich einen Oberflächenabsauger instalieren um der leichten Kahmhaut entgegen zu wirken.

Deshalb meine Frage ob die Bakterien auch im Filter leben, denn dann würde der Hauptfilter immer weiter Bakterien ins Becken geben und der Zweitfilter sie beseitigen? Oder würde sich dennoch eine Entkeimung einstellen?

MfG,
Andy
andys
Member

Beitragvon Ramses » 9. Nov 2011 16:51

Hi Andy,

also einen 2. Filter würde ich nicht extra für den UVC kaufen.
Wenn du durch den UVC nicht die volle Filterleistung laufen lassen willst kannst du diesen ja im Bypass betreiben.
Dann kannst du es auch einstellen wie du es brauchst.

Hast du deinen Filter jetzt immer ungedrosselt laufen?
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon andys » 9. Nov 2011 17:57

Hi Ramses,

momentan läuft mein Filter mit ca 2/3 Leistung.

Mfg
andys
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 10. Nov 2011 08:41

hallo andy,

hab grad nochmal deine beckenvorstellung angesehen,
schon damals haben wier gesagt das der filter evtl unterdimensioniert ist.

ich würde erstmal den filter auf vollgas laufen lassen und dem becken noch etwas zeit geben,
hast du es schon bepflanzt???
du hast einen nicht ganz kleinen pott und bis der backteriologisch da ist wo er hingehört dauert es eben ein wenig.

wie damals schon besprochen würd ich evtl einen zweiten filter instalieren,
uvc würde ich nicht verwenden da er dir die chelate der dünger knackt und das bei einem bepflanztem becken negativ wäre.

diese weißlich bakterielle trübung kenne ich nur zugut- das ist ein zeichen das dein becken vom biofilm noch nicht da angelangt ist wo es hingehört- das giebt sich aber im laufe der zeit.

hast du den filter schom mit starterbackterien geimpfet?? oder die backterien anderweitig gefüttert??
oder gar den filter schon gereinigt und den sich aufbauenden backterienstam somit wieder zerstört???

ich würde die nächten tage je ein- zwei schnapsglas milch (ja milch) ins becken geben und so die bakterien
zusätzlich "anfüttern"
die im freien wasser befindlichen backterien sind ein zeichen dafür das sich im filter und auf den übrigen oberflächen nich nicht genügend bakterien (biofilm) angesiedelt haben und deshalb im freien wasser viele bakties leben die sich dort wunderbar
fühlen- ist der filter ordentlich besiedelt übernehmen die backterien dort die arbeit und das wasser wird schlagartig klar werden. ein gut besiedelter filter filtert dir die schwebepartikel dann auch raus, das hat etwas mit der koaleszenz der eiweiße zu tun und der gegenseitigen anziehung untereinander.

gegen die kahmhaut (die ich auch latent habe) hilft nur ein oberflächenabsauger dauerhaft(das würde den 2ten außenfilter rechtfertigen) mit der kahmhaut ist das ein phänomen das noch ungeklärt ist, manche becken haben eine- andere nicht.
ich habe sie schon immer und bekomme sie auch nur durch den oberflächenabsauger weg- ich habe mich damit abgefunden...

mein vorschlag ganz kurz:

2ten außenfilter installieren und oberflächenabsauger dranhängen (da kannst du dann auch einen co2 außenreaktor mit dranhängen)
backterien anfüttern oder nochmal starterbackterien zugeben (zb dennerle oder ähnliches)
hauptfilter vollgas laufen lassen
noch ein paar tage warten
und dann ein stabiel laufendes system bekommen

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon andys » 10. Nov 2011 21:51

Hallo Pascal,

Es freut mich immer sehr von dir zu hören.
Wegen deinen vorherigen Anregungen wollte ich den UV-Klärer an einen zweiten Filter hängen, um den Hauptfilter zu unterstützen.
Zu deinen Fragen:
Ja das Aquarium ist seit längerem bepflanzt und die Pflanzen gedeien prächtig.
Habe heute sofort ein Schnappsglas Milch zugegeben und wiederhole das ganze Morgen nocheinmal.
Beim Einfahren des Aquariums habe ich Starterbakterien zugegeben, aber denke dass ich den Filter villeicht etwas zu früh zur Hälfte gereinigt habe und damit die wachsenden Kulturen etwas decimiert habe.

Oberflächenabsauger wollte ich am zweiten Filter anbringen.
Außenreaktor wird auch angebracht, weil der Flipper ist ein echter Braunalgenmagnet.

Jetzt meine letzte Frage. Welche Grösse von Filter würdest du mir Anraten?
Auf den UV-Klärer werde ich vorläufig verzichten.

Gruß,
Andy
andys
Member

Beitragvon Markus » 11. Nov 2011 07:56

Hallo Andy,

ich finde es auch besser, eine Trübung mit der Filterung in den Griff zu bekommen, als mit einem UV-Klärer. Ich bin kein Feind von UVC, aber die Filterung sollte immer so gut sein, dass eine Trübung erst gar nicht auftritt.

Auch halte ich es gerade bei Diskus für sehr wichtig, zwei voneinander unabhängige Filter zu betreiben. Punkt 1 ist, dass immer mal einer ausfallen kann, Punkt zwei ist, dass bei einer Reinigung eines Filters immer stark ins biologische Gleichgewicht eingegriffen wird. Wenn man zwei Filter hat und die zeitversetzt reinigt, hat man immer einen Filter, der biologisch aktiv ist und das ist wichtig !

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Pascal Böhm » 11. Nov 2011 08:49

Hallo Andy,

ich denke das problem war das du den filter der noch nichtmal halbwegs eingefahren war schon wieder
gekillt hast indem du ihn gereinigt hast, so ein filtertopf ist ein "bioreaktor" da muss leben drin sein
hier ist übertriebene hygiene absolut tödlich.....
beim reinigen schläuche und flügelrad reinigen und die filtermedien nur kurz abspülen bzw die schwämme "grob"
in einem eimer aquarienwasser ausdrücken- etwas brauner schlick darf ruhig drinbleiben- das ist das was dein becken am leben hält.

zum zweitfilter, ich denke irgendwas mit etwa 1000 litern fördrleistung wäre nicht verkehrt,
da im bypass nen ofa dran und im auslauf den co2 reaktor- von den angegebenen ca 1000 litern kommen dan eh nur noch gut ca 600liter im becken an.
ich denke ein zb 26er oder 28er wären nicht verkehrt.
die beiden kannst du dann wie schon gesagt abwechselnd reinigen und hast immer stabiele werte im becken.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon andys » 11. Nov 2011 23:16

Hallo Pascal,

habe Fotos vom Aquarium und den Heute eingezogenen Disken in meinen anderen Beitrag gepostet.
http://www.diskusportal.de/beckeneinrichtung-in-wand-t33330.html

Wollte mich bei allen nocheinmal für euer Interesse und eure Einwände bedanken.

Ich werde in den kommenden Tagen einen zweiten Filter mit den von Pascal genannten Komponenten besorgen und installieren und vorläufig auf den UV-Klärer verzichten und hoffen dass die Trübung sich auflöst. Falls es nich der Fall sein sollte wird ein UV-Klärer eingesetzt.

Ich weiss nicht ob es von der Milch kommt, oder weil der Filter mit voller Leistung läuft, aber die wieder aukommende Trübung hat etwas abgenommen. Dennoch werde ich den zweiten Filter einsetzen um die Standzeiten zu verlängern und um der zusätzlichen Belastung der neuen 6 Disken entgegenzuwirken.

Ebenfalls muss ich die Löcher des Einlaufs etwas Aufbohren, die Strömung scheint mir jetzt etwas zu stark.

Eine Frage am Rande.
Kann man Fadenfische zu den Disken setzen und würde mein Aquarium villeicht noch 2-3 Skalare und 10 Rote Neons vertragen, vorausgesetzt dass der zweite Filter eingefahren ist.

Gruss,
Andy
andys
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum