UV Klärer 2 Ideen?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: UV Klärer 2 Ideen?

Beitragvon Pascal Böhm » 14. Nov 2011 08:48

Hallo andy,

erstmal schönes becken bis jetzt,
ich würde vorerst keine zusätzlichen fische einsetzen,
sieh erstmal zu das deine diskus gut fressen,
kann ein paar tage dauern- ist manchmal so.

dann musst du dehen wie die gruppe harmoniert,
wenns zuviele prügel giebt kann es sein das du die gruppe aufstocken musst,
dann wären beifische hinderlich (thema überbesatz)

wenn alles gut läuft kann man sicherlich beifische zusetzen
fadenfische soll ganz gut gehen- sklare- hatte nen kumpel mal mit bei den diskus,
kleine skalare zu den großen disken gesetzt- hat ganz gut funktioniert,
wobei skalare schon rüpel sein können- wenn würd ich aber auch eine gruppe von zb 6 tieren einsetzen
der skalar ist wie der diskus ein schwarmfisch... vom wasser habitat und futter passt er eigentlich gut dazu....

das die trübung abnimmt ist ein gutes zeichen, wenn du jetzt fütterst kannst du die milch weglassen,
denn die milch soll ja die filterbackterien "anfüttern" was du ja jetzt durch fischkot und rinderherz ect machst.
wenn deine fische dann gut fressen kannst du die temparatur "langsam!!!" runterfahren (1° die woche runter- schneller würd ich nicht runter gehen) 27° sind im diskuspflanzenbecken absolut ausreichend, ich fahr sogar nur 25-26°- aber als anfänger würd ich dir raten erstmal nicht unter 27 zu gehen....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Werbung

Beitragvon andys » 17. Nov 2011 10:19

Hallo Pascal,
Die 6 Disken hatten bereits am ersten Abend ihre Scheu verloren und das Becken erkundet.
Nach 3 Tagen haben sie Angefangen spärlich zu fressen und gestern Abend haben sie sich die Bäuche richtig voll geschlagen.
Sie schwimmen durch das ganze Becken und erschrecken sich nur noch manchmal wenn man etwas zu schnell an ihnen vorbei geht.
Den Corys gefällt der neue Einzug auch, es gibt jetzt Futter im Überflus weil ich Momentan noch etwas zuviel Füttere damit die Disken genuch bekommen. Natürlich halte ich den Nitratwert stets im Blick.

Die Temperatur habe ich etwas schneller abgesenkt als empfohlen weil die Pflanzen schon leicht eingingen. Momentan fahre ich mit 29 und schaue wie weit Ich die Temperatur noch absenke.

Frage: Ich dachte ich hätte einmal gelesen dass die Temperatur bei 30 Grad gehalten werden soll damit der Diskus die Rinderberzen verträgt?

Die Trübung hat wieder etwas zugenommen, deshalb werde ich mir in den kommenden Tagen einen Eheim 2028 oder 2075 kaufen.
Ein Aussenreaktor ist auch schon bestellt. Ich werde das ganze in den kommenden Wochen installieren und euch auf dem Laufenden halten.

Zum Besatz: Die 6 Disken verstehen sich sehr gut und hängen meistens zusammen.
Skalare werde ich wohl keine Einsetzen dachte Anfangs die 6 Disken wären zu wenig im Becken. Noch einige Rote Neons werden dazukommen und villeicht 2-3 Fadenfische wenn diese nicht im Schwarm gehalten werden.

Nochmals Danke an alle Posts.

Gruß,
Andy
andys
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Nov 2011 09:25

Hallo andy,

ja das mit den notwendigen hihen temp. liest mann häufig,
klar wenn die temp höher sind fressen die tiere alles und verdauen auchs ehr schnell,
ioch kann nur von meinen erfahrungen sprechen, ich füttere rinderherz und artemia
und halte meine tiere bei temp um 26°+-1° und habe absolut keine probleme,
man muss dazu die tiere nur recht lanagsam daran gewöhnen und sie genau beobachten,
sobalds probleme giebt ist halt handlungsbedarf gegeben, deshalb auch mein rat nur auf etwa 27°
runter zu gehen nicht tiefer! solange du noch nicht so 100%ig weißt wie die scheiben ticken!

kleines beispiel von gestern, mein becken steht neben der terassentür und meine frau ist ein "frischluftfanatiker"
und hat morgens vergessen die türe nach dem lüften zu schließen, bevor ich abends heimkam hat sie zugemacht und den ofen angeschürt, also temp im raum wie immer.
ich futter geholt und wollte füttern- sher zögerlich kamen sie- ich dachte mir boah was ist da los???
schau aufs thermomether 23° :shock: ich dachte schon der heizer sei hinüber, und wollte den schon rauswerfen
mit dem lauten worten "schon wieder ein heizer im arsch-so ne sch.."
da hat sie gebeichtet......... duc ich hab------

naja 2 stunden später war die temp wieder bei gut 25° und die fische fit wie immer...
aber das muss man eben ins gespür bekommen.... und das braucht zeit und erfahrung...(das kommt im laufe der zeit von selbst)

30° ist absoluter quatsch- 27-28° sind auf alle fälle vollkommen ausreichend...
züchter fahren gerne etwas höher wegen höherem futterduchsatz und schnellerem wachstum
was ich zur hälterung im eingerichtetem becken nicht als non plus ultra ansehe....

das das wasser jetzt durch die größere belastung etwas antrübt ist denke ich normal und sollte in kurzer zeit weggehen- spätestens wenn der 2te filter auch arbeitet......

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum