von Andreas (CH) » 24. Dez 2002 14:23
Hallo Ronny<br><br>> Soweit ich weiß tötet ein UV.... sämtliche Mikroorganismen<br>> die sich im freien Aqarienwasser<br>> befinden, <br><br>Nicht sämtliche, denn eine Keimfreiheit des Wassers erreicht man natürlich nicht, aber eine - je nach Dimensionierung der UV-Anlage unterschiedlich grosse - Reduktion der Keimzahl ist möglich.<br><br>> die wasserwerte an sich werden nicht verändert und<br>> Spurenelemente bleiben auch<br>> erhalten. <br><br>Also bei den Spurenelementen wäre ich mir nicht so sicher. Dasselbe gilt für Pflanzendünger, Vitamine etc. Das ist in meinen Augen ein grosses Fragezeichen und hält mich bisher davon ab, standardmässig UV einzusetzen.<br><br>> Die sogenannten guten Bakterien im Filter und<br>> Bodengrund werden auch nicht beeinflußt. <br><br>Stimmt, das wird oft übersehen. Die Keimzahl im Filter wird nicht beeinträchtigt, jedenfalls nicht kritisch.<br><br>> Die behaubtung das<br>> die wiederstandskraft der Fische nachlassen soll kann ich mir<br>> auch nicht erklären sonst müssten die Fische in der freien<br>> Natur überhaubt keine wiederstandskraft mehr haben denn die<br>> Keimarmut der natürlichen Gewässer ist ist höher als in jedem<br>> Aquarium. <br><br>Die Überlegung ist eher die, dass ein Verkäufer seine Fische nicht in einer Anlage mit UV-Entkeimung halten sollte, da es dann im Becken des Käufers (ohne UV) zu Problemen kommen kann. Das ist aber nur ein theoretischer Aspekt. Von mir aus gesehen kann es auch sein, dass ein Tier aus einer keimarmen Anlage gerade deshalb grössere Abwehrkräfte hat und somit auch mit einer grösseren Keimbelastung klar kommt. Halter und Züchter von parasitenfreien Diskus argumentieren auf dieselbe Weise. Ich will mich jetzt aber nicht aufs dünne Eis wagen, denn mit praktischen Erfahrunge kann ich hier nicht dienen. <br>Das Problem der UV-Restistenz fällt mir jetzt gerade noch ein, vielleicht ein auch nicht ganz unkritischer Punkt!<br><br>> Was kann falsch daran seien das Wasser im Aquarium<br>> etwas Keimärmer zu machen. <br><br>Nichts, aber evt. sind die Alternativen geeigneter: tiefer pH, Filterung über Torf, häufiger Wasserwechsel bzw. kontinuierliches System!<br><br>> Vieleicht Kann ja Jemand über gute oder<br>> schlechte erfahrungen mit UV-entkeimern berichten oder genau<br>> erklären warum die Anwendung eines solchen Gerätes gefärlich<br>> für die Fische ist.<br><br>Warten wir mal auf Johannes, der wird den kontra-Standpunkt einnehmen ;o).<br><br>> PS Ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest wünsche<br>> ich allen.<br><br>Danke, wünsch ich Dir auch, und natürlich auch dem Rest der Mitleser und -schreiber ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon