UV- Entkeimer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

UV- Entkeimer

Beitragvon Ronny » 22. Dez 2002 21:20

Hallo Ihr<br>Aus beruflichen gründen bin ich ab nächstes Jahr nur noch alle 14 tage in der lage einen<br>Wasserwechsel durchzuführen möchte aber mein schönes Hobby nicht aufgeben.Ich bin am überlegen ob ich mir einen UV-entkeimer zulegen sollte um die wasserbelastung zu gering <br>wie möglich zu halten. Ich habe zwar einen bekannten der die Fische füttert aber ich kann nicht verlangen das er den wasserwechsel jede woche durchführt.Mein Becken hat ein Volumen von 580l und ich habe bis jetzt jede Woche 150l wasser gwechselt. Wie groß sollte ich meine wasserwechsel dann machen und ist ein UV-entkeimer in diesem Fall sinnvoll oder hätte er nachteile wenn ja welche und soll ich den UV-entkeimer ständig laufen lassen oder auch pausen einlegen. Kann mir jemand helfen bzw erfahrungen mit UV-entkeimern oder eine bessere Idee.<br> <br>brauche dringend eine Rat denn die zeit drängt.<br><br>Gruß <br>Ronny
Ronny

Werbung

Re: UV- Entkeimer

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 23. Dez 2002 20:05

Hallo Ronny!<br><br>Dein Problem wirst du mit einem UV-C Klärer oder sonst was nicht in den Griff bekommen.<br><br>Das Einzigste was hilft, ist den Besatz zu reduzieren und mit Hirn (ich meine nicht dass du Hirn verfüttern sollst :-)) füttern.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Johannes » 23. Dez 2002 21:40

Hi Ronny!<br><br>Ich schließe mich der Meinung von Patriz an:<br>Kein UV<br>Besatz reduzieren<br>Sparsam, aber überlegt füttern.<br><br>viele Grüße Johannes<br><br>P.S.:<br><br>Ich gehe davon aus, daß es adulte Fische sind.......:-)
Johannes

Beitragvon Andreas Kremer » 23. Dez 2002 22:42

<br>Hallo Ronny,<br><br>ich denke das du dir im Interesse deiner Tiere eine dauerhafte Lösung einfallen <br>lassen mußt. Um welchen Zeitraum es geht konnte ich nicht lesen deshalb ..........<br><br>wenn dein Bekannter das füttern nur aus Gefälligkeit übernimmt wird <br>es auf jedenfall früher oder später in die Hose gehen. Schließlich geht es nicht nur <br>mal eben um eine Urlaubsüberbrückung. Das Becken muß gepflegt werden was dir kein<br>Freund abnehmen kann es sei denn Er möchte sich ebenfalls für das Hobby begeistern.<br><br>Dein Bekannter kann seinen Job für dich nach besten Möglichkeiten ausführen wollen,<br>doch den Fischen werden die Augen und die Hände fehlen die alles im Gleichgewicht halten.<br><br>Ist keine Kritik sondern nur ein Denkanstoß.<br><br>Gruß<br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Jörg » 24. Dez 2002 11:06

Hallo Ronny,<br><br>nach den nachdenklichen Äußerungen möchte ich dir etwas Mut machen: Ich war auch mal ein halbes Jahr lang wenn überhaupt nur am Wochenende zuhause. Das hat ganz gut funktioniert, ohne Probleme. Danach stand das Becken sogar sehr gut. Geholfen hat allerdings mein automatischer Wasserwechsel, wäre das evtl. eine Option?<br><br>Frohe Weihnachten<br><br>Jörg
Jörg

Beitragvon Ronny » 24. Dez 2002 13:37

Hallo Ihr<br>Danke für eure sicherlich gut gemeinten Ratschläge, ich habe einen Aqarianer gefunden der den wasserwechsel für mich übernimmt also ist für meine Fische jetzt bestens gesorgt.<br>Aber was mich noch interesieren würde ist, wie gefährlich kann denn ein UV-entkeimer sein.<br>Soweit ich weiß tötet ein UV.... sämtliche Mikroorganismen die sich im freien Aqarienwasser<br>befinden, die wasserwerte an sich werden nicht verändert und Spurenelemente bleiben auch <br>erhalten. Die sogenannten guten Bakterien im Filter und Bodengrund werden auch nicht beeinflußt. Die behaubtung das die wiederstandskraft der Fische nachlassen soll kann ich mir<br>auch nicht erklären sonst müssten die Fische in der freien Natur überhaubt keine wiederstandskraft mehr haben denn die Keimarmut der natürlichen Gewässer ist ist höher als in jedem Aquarium. Was kann falsch daran seien das Wasser im Aquarium etwas Keimärmer zu machen. Falls ich mit meiner meinung falsch liege würde ich mich über jede erklärung<br>freuen denn ich kann auch nur das sagen was ich irgendwo gelesen habe.Vieleicht Kann ja Jemand über gute oder schlechte erfahrungen mit UV-entkeimern berichten oder genau erklären warum die Anwendung eines solchen Gerätes gefärlich für die Fische ist.<br><br>Gruß<br>Ronny<br><br>PS Ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich allen.
Ronny

Beitragvon Andreas (CH) » 24. Dez 2002 14:23

Hallo Ronny<br><br>> Soweit ich weiß tötet ein UV.... sämtliche Mikroorganismen<br>> die sich im freien Aqarienwasser<br>> befinden, <br><br>Nicht sämtliche, denn eine Keimfreiheit des Wassers erreicht man natürlich nicht, aber eine - je nach Dimensionierung der UV-Anlage unterschiedlich grosse - Reduktion der Keimzahl ist möglich.<br><br>> die wasserwerte an sich werden nicht verändert und<br>> Spurenelemente bleiben auch<br>> erhalten. <br><br>Also bei den Spurenelementen wäre ich mir nicht so sicher. Dasselbe gilt für Pflanzendünger, Vitamine etc. Das ist in meinen Augen ein grosses Fragezeichen und hält mich bisher davon ab, standardmässig UV einzusetzen.<br><br>> Die sogenannten guten Bakterien im Filter und<br>> Bodengrund werden auch nicht beeinflußt. <br><br>Stimmt, das wird oft übersehen. Die Keimzahl im Filter wird nicht beeinträchtigt, jedenfalls nicht kritisch.<br><br>> Die behaubtung das<br>> die wiederstandskraft der Fische nachlassen soll kann ich mir<br>> auch nicht erklären sonst müssten die Fische in der freien<br>> Natur überhaubt keine wiederstandskraft mehr haben denn die<br>> Keimarmut der natürlichen Gewässer ist ist höher als in jedem<br>> Aquarium. <br><br>Die Überlegung ist eher die, dass ein Verkäufer seine Fische nicht in einer Anlage mit UV-Entkeimung halten sollte, da es dann im Becken des Käufers (ohne UV) zu Problemen kommen kann. Das ist aber nur ein theoretischer Aspekt. Von mir aus gesehen kann es auch sein, dass ein Tier aus einer keimarmen Anlage gerade deshalb grössere Abwehrkräfte hat und somit auch mit einer grösseren Keimbelastung klar kommt. Halter und Züchter von parasitenfreien Diskus argumentieren auf dieselbe Weise. Ich will mich jetzt aber nicht aufs dünne Eis wagen, denn mit praktischen Erfahrunge kann ich hier nicht dienen. <br>Das Problem der UV-Restistenz fällt mir jetzt gerade noch ein, vielleicht ein auch nicht ganz unkritischer Punkt!<br><br>> Was kann falsch daran seien das Wasser im Aquarium<br>> etwas Keimärmer zu machen. <br><br>Nichts, aber evt. sind die Alternativen geeigneter: tiefer pH, Filterung über Torf, häufiger Wasserwechsel bzw. kontinuierliches System!<br><br>> Vieleicht Kann ja Jemand über gute oder<br>> schlechte erfahrungen mit UV-entkeimern berichten oder genau<br>> erklären warum die Anwendung eines solchen Gerätes gefärlich<br>> für die Fische ist.<br><br>Warten wir mal auf Johannes, der wird den kontra-Standpunkt einnehmen ;o).<br><br>> PS Ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest wünsche<br>> ich allen.<br><br>Danke, wünsch ich Dir auch, und natürlich auch dem Rest der Mitleser und -schreiber ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 24. Dez 2002 14:39

Hi!<br><br>> Das Problem der UV-Restistenz fällt mir jetzt gerade noch<br>> ein, vielleicht ein auch nicht ganz unkritischer Punkt!<br><br>Resistenzen gegen UV-Licht gibt es sicherlich nicht.<br><br>Es ist aber bekannt, dass das UV-Licht bei den Organismen die es nicht abgetötet hat, mutagen wirken kann, d.h. sich Erbgut verändernde Vorgänge abspielen.<br><br>Weiterhin zerstört UV-Licht auch z.B. die im Diskusbecken erwünschten Huminstoffe.<br><br>Generell halte ich eine solche Technik im Aquarium für überflüsssig.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Andreas (CH) » 24. Dez 2002 15:55

Hallo Patriz<br><br>>>>Resistenzen gegen UV-Licht gibt es sicherlich nicht.<<<<br><br>So sicher wär ich mir da aber nicht ;o). Es gibt sehr wohl UV-Resistenzen. Schau Dir schon mal nur den Biofilm in einem UV-Entkeimer an. Darüber wurde auch schon mehrmals berichtet (z.B. Aquarien Praxis, 4/2002). Ich denke, dass das nichts anderes als eine Mutation (und dass UV-Licht zu Mutationen führt hast Du ja selber gesagt und das ist auch so) ist, welche zu einer Veränderung der Zellwand führt.<br> <br>> Weiterhin zerstört UV-Licht auch z.B. die im Diskusbecken<br>> erwünschten Huminstoffe.<br>> <br>> Generell halte ich eine solche Technik im Aquarium für<br>> überflüsssig.<br><br>Es gibt bestimmt Fälle, wo ein UV-Einsatz Sinn macht, so generell würde ich ihn deshalb nicht ablehnen. Aber in normalen Becken (bepflanzt) mit normalem Besatz (was auch immer das heissen mag ;o) halte ich den Einsatz von UV auch für überflüssig, vor allem wegen den negativen Einflüssen auf Huminstoffe, Spurenelemente etc. Man sollte den Keimdruck mit anderen Mitteln niedrig halten.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 24. Dez 2002 16:11

Hallo Andreas!<br><br>> >>>Resistenzen gegen UV-Licht gibt es sicherlich nicht.<<<<br>> <br>> So sicher wär ich mir da aber nicht ;o). Es gibt sehr wohl<br>> UV-Resistenzen. Schau Dir schon mal nur den Biofilm in einem<br>> UV-Entkeimer an. Darüber wurde auch schon mehrmals berichtet<br>> (z.B. Aquarien Praxis, 4/2002). Ich denke, dass das nichts<br>> anderes als eine Mutation (und dass UV-Licht zu Mutationen<br>> führt hast Du ja selber gesagt und das ist auch so) ist,<br>> welche zu einer Veränderung der Zellwand führt.<br><br>Wird da von Resistenzen berichtet, oder könnte es auch sein, dass der Biofilm (extrazelluläre Schicht) die Bakterien schützt, bzw. das UV-Licht teilweise resorbiert?<br><br><br>> <br>> > Weiterhin zerstört UV-Licht auch z.B. die im Diskusbecken<br>> > erwünschten Huminstoffe.<br>> > <br>> > Generell halte ich eine solche Technik im Aquarium für<br>> > überflüsssig.<br>> <br>> Es gibt bestimmt Fälle, wo ein UV-Einsatz Sinn macht, so<br>> generell würde ich ihn deshalb nicht ablehnen. Aber in<br>> normalen Becken (bepflanzt) mit normalem Besatz (was auch<br>> immer das heissen mag ;o) halte ich den Einsatz von UV auch<br>> für überflüssig, vor allem wegen den negativen Einflüssen auf<br>> Huminstoffe, Spurenelemente etc. Man sollte den Keimdruck mit<br>> anderen Mitteln niedrig halten.<br><br>I agree!<br><br>Frohe Weihnachten an alle, gehe jetzt offline, da das Christkind auf mich wartet! :-))<br><br>Gruß Patriz
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Andreas (CH) » 24. Dez 2002 16:43

Hallo Patriz<br><br>> Wird da von Resistenzen berichtet, oder könnte es auch sein,<br>> dass der Biofilm (extrazelluläre Schicht) die Bakterien<br>> schützt, bzw. das UV-Licht teilweise resorbiert?<br><br>So wie ich es verstehe, besteht der Biofilm aus Bakterien und er ist nicht eine leblose Schicht, welche die Bakterien überzieht. Man spricht bei Bakterien von UV-Resistenzen, z.B. bei Escherichia coli. Inwiefern das auch bei weiteren Bakterien, welche man mit UV gezielt abtöten möchte, der Fall ist, weiss ich nicht. Evt. müsste man mal das Netzt durchstöbern. Habe bisher noch nicht viel gefunden, werde es später mal auf englischen Seiten versuchen. Jetzt muss ich mich aber auch ausklinken, sonst verpass ich den Zug in die Heimat ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Ronny » 24. Dez 2002 23:27

Hallo Patriz<br>Tja, so langsam aber sicher bin ich wegen des UV einsatzes stark verunsichert und das schlimme an der Sache ist das mir der Weihnachtsmann :-) solch ein Gerät beschert hat, habe<br>es aber erst einmal unbenutzt in den Schrank verstaut. Was ich aber immer noch nicht weiß<br>ist, welchen schaden könnten meine Diskus beim einsatz von UV Licht nehmen. Möchte meine <br>Fische nicht als Versuchskaninchen nutzen denn eigentlich sind sie alle gesund bis auf einen speziellen Fall der mich schon seit ca einen halben jahr ärgert,dies ist ein Rottürkies der hin und wieder an Hauttrübung (Seidenmatt) und leichte ansätze von Flossenfäule zeigt aber immer nur für zwei drei Tage dann hat er wieder 1-2 Wochen volle Farbe. Das seltsame an der sache ist das es immer nur ein und den selben Fisch betrifft den anderen darunter auch grüne Wildfänge geht es prächtig. Zur Info, alle Fische sind so ziemlich ausgewachsen.<br>Beim ersten auftreten dieser symtome schloss ich auf belastetes wasser was aber nicht der fall war denn meine Wasserwerte sind eigentlich ok PH 6,5-6,8 GH 5 KH 3 NO2 --- NO3 0,25<br>die Werte mess ich jede Woche einen Tag vor wasserwechsel. Auch ein überbesatz kann nicht die Ursache sein 8 Diskus 15 Neons 5 Antennenwelse in einem wasservolumen von 580 l .Ich hatte schon mit den Gedanken gespielt diesen Fisch aufzugeben bringe ich aber nicht übers Herz denn es ist ein schönes Tier ca 20 cm groß. Nun hatte ich gehoft das eine niedrigere Keimbelastung erfolge bringt, aber nach euren ausagen habe ich etwas Angst dieses Gerät einzusetzen. Jetzt ist mir eigentlich überhaupt nicht geholfen und ich stehe wieder ganz am anfang und ich habe ein Weihnachtsgeschenk das ich nicht benutzen sollte :-(. <br>Hoffentlich hast du etwas nützlicheres vom Weihnachtsmann :-) bekommen.<br><br>Gruß <br>Ronny <br><br>Wünsch Dir und allen anderen noch schöne Feiertage !!!!
Ronny

Beitragvon Andreas (CH) » 24. Dez 2002 23:51

Hallo Ronny<br><br>Bin zwar nicht Patriz, aber nehme trotzdem kurz Stellung ;o).<br><br>> Tja, so langsam aber sicher bin ich wegen des UV einsatzes<br>> stark verunsichert und das schlimme an der Sache ist das mir<br>> der Weihnachtsmann :-) solch ein Gerät beschert hat, habe<br>> es aber erst einmal unbenutzt in den Schrank verstaut. Was<br>> ich aber immer noch nicht weiß<br>> ist, welchen schaden könnten meine Diskus beim einsatz von UV<br>> Licht nehmen. <br><br>Die Fische nehmen keinen Schaden, da kannst Du absolut beruhigt sein, Du kannst das Geschenk ruhig mal einsetzen (schon nur dem Gewissen zuliebe ;o)!! Wenn die erhoffte Wirkung ausbleibt, kannst Du das Teil immer noch ausschalten. <br>Die negativen Auswirkungen haben Patriz und ich aufgelistet, es geht dabei mehr um die Zerstörung/Beeinflussung von nützlichen Substanzen. Die Fische nehmen dadurch keinen direkten Schaden.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Ronny » 25. Dez 2002 12:55

Hallo Ihr <br>Als hätte ich es geahnt der besagte Fisch von dem ich gestern berichtete hat seit heute wieder samtige weiße beläge auf der Stirn.kann mir irgendjemand sagen was das sein soll und warum immer nur der eine, den anderen geht es doch gut. Fressen tut er und das sogar ziemlich gierig ist halt seit heut auch wieder ziemlich Dunkel und versteckt sich häufig<br>aber beim Fressen ist er der erste und dann auch in voller Farbenpracht. Ich könnte wetten das nach 3-4 tagen alles wieder in ordnung ist.Normal ist das nicht oder ???<br>Wist ihr wo ich die Ursache noch suchen kann ,ich nicht !<br><br>Gruß <br>Ronny
Ronny

Zurück zu Das Diskussions Forum