Untersuchungsnachweis Auf Parafrei nötig?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Untersuchungsnachweis Auf Parafrei nötig?

Beitragvon Thomas-U » 19. Aug 2011 17:40

Hallo erst mal,
ich verfüge über ein 450 l aquarium, habe jetzt aber im keller eine kleine Anlage gebaut. Um noch mal sicher zu gehen, dass die momentan im Aquarium schwimmenden diskus + welse frei von parasiten sind und nicht die neu gebaute anlage infizieren, frage ich mich ob ein untersuchungsnachweis nötig ist. Die 11 Diskus sind ungefähr 2-5 jahre alt und sie zeigten eigentlich noch nie probleme. Außerdem schwimmen da mehrere 5cm große Rottürkis und blue Diamonds, die im Pflanzenbecken geboren sind und auch völlig gesund erscheinen und eifrig wachsen. Es sind nie nicht parasitenfreie Pflanzen wurzeln fische dabeigesetzt worden.
Ist da ein Untersuchungsnachweis nötig? Wenn ja, wenn sollte ich anfragen?
Mein Diskusverkäufer hat sie bei dr. menauer untersuchen lassen.
Ich weiß jedoch dass es auch andere anlaufstellen gibt. (Rahn, Untergasser)
Ich wohne in Olpe.
über einschätzungen und kommentare....danke ich im voraus
Thomas Ullenboom
Bilder zu sehen auf
http://parasitenfreie-diskuszucht.jimdo.com/
Thomas-U
Member

Bilder: 4

Werbung

Re: Untersuchungsnachweis Auf Parafrei nötig?

Beitragvon Markus » 19. Aug 2011 19:58

Hallo Thomas,

wenn man, wie man aus deiner Webside entnehmen kann, parafreie Diskus per Stockliste anbietet, sollte man meiner Meinung nach dem Motto vorgehen "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Norbert Menauer ist sicher eine der besten "Untersuchungskompetenzen", aber zwischenzeitlich könnte ja das ein o. andere passiert sein. Norbert, Gerhard Rahn o. Dieter Untergasser würde ich bzgl. einer Untersuchung den meisten anderen Untersuchungsstellen vorziehen. Leider werden insbesondere Flagellaten sehr gern übersehen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Robert B » 19. Aug 2011 21:23

Hallo Thomas,

letztendlich mußt du wissen ob du die Gewissheit brauchst oder nicht.

Es scheint ja bestens zu laufen, selbst mit der Jungfischaufzucht, sodass du ohne eine Untersuchung einfach so weiter machen könntest.

Willst du 100% sicher sein, dass sich in deine neue Zuchtanlage keine Parasiten verirren? Was würdest du machen wenn sich bei der Untersuchung doch z.B. der eine oder andere Flagellat finden würde, würdest du dann deine alten Fische abgeben und alles desinfizieren wollen? Falls du beide Fragen mit ja beantwortest, dann würde ich die Untersuchung auf jeden Fall machen lassen.

Ansonsten, falls du auf jeden Fall mit deinen alten Fischen weitermachen willst, wogegen ja nichts spricht, dann brauchst du die Untersuchung höchstens interessehalber oder um die Fische als parasitenfrei zu verkaufen. Ohne aktuelle Untersuchung würde ich sie, um Ärger zu vermeiden, lieber nicht als parasitenfrei deklarieren.

Eins ist auf jeden Fall auch klar wenn du sicher parasitenfrei sein/bleiben willst ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Untersuchung. Später die gesamte Anlage zu desinfizieren wird deutlich aufwändiger.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Thomas-U » 20. Aug 2011 09:12

Nach euren Beiträgen bin ich mir fast sicher, dass ein untersuchungsnachweis erforderlich ist. Die Fische stammen zwar auf jeden Fall aus einer parafreien anlage, aber in zwei, drei jahren kann sich viel getan haben.
Außerdem ist es wichtig einen aktuellen untersuchungsnachweis zu besitzen, um überhaupt Diskus als parafrei anpreisen zu können. Ich habe zwar nicht vor viele zu verkaufen, aber wenn man einen überschuß an tieren besitzt ist es nicht schlecht den ein oder anderen zu verkaufen. Sonst könnte ja jeder Züchter einfach angeben, dass er parafrei züchtet und dass hätte schlimme Folgen.
Schöne grüße aus dem sauerland von Thomas
:bier und noch ein erholsames Wochenende
Thomas-U
Member

Bilder: 4

Zurück zu Parasitenfreie Diskus