unterschiedlicher Wachstum seltsam

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

unterschiedlicher Wachstum seltsam

Beitragvon Alexander N » 25. Jun 2010 11:34

Hallo zusammen

seit ungefähr Februar dieses Jahres beobachte ich einen für mich unerklärlichen unterschiedlichen Wachstum bei meinen Diskus.
Ich habe mir anfang Februar schöne San Merah ca. 7cm von Oswald gekauft und zeitgleich Kobald blaue
3cm große von Piwo. Ich hatte anfangs wegen dem Größenunterschied bedenken die Fische zusammen zu tun.
Ich habe es dann doch gemacht. Das kuriose ist. Die San Merahs wachsen so langsam und sind jetzt nach 4 Monaten
vielleicht gerade mal 10cm groß aber die kleinen blauen sind nur mittlerweile auch fast 9 cm.
Obwohl die blauen damals viel kleiner waren wachsen sie dermaßen schnell und gut dass sie nun bald die San Merahs einholen.
Für mich ein Phänomen. Leider haben die Fische einen einzigen Parasit, aber die sind ja bei beiden Fischen im selben Becken
und es geht allen Fischen blendend. Alle fressen haben das gleiche Futter gleiches Becken...

Habt ihr auch die Erfahrung dass San Merahs langsamer wachsen ?

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Werbung

Re: unterschiedlicher Wachstum seltsam

Beitragvon Markus » 25. Jun 2010 12:02

Hallo Alex,

ich habe schon San Merah aus zwei verschiedenen Linien grossgezogen, die eine Linie wuchs sehr schnell, die andere normal.
Von daher kann ich eigentlich nicht behaupten, dass das San Merah spezifisch ist.

Oft liegt das auch am Futter bzw. an der Futterfolge, d.h. wenn der Züchter ein deutlich anderes Futter verwendet hat, als der spätere "Aufzieher" und die Tiere fressen es nicht so gern weil sie es nicht gewohnt sind, wachsen die Kleinen deutlich langsamer.
Ist das Fressverhalten denn vergleichbar, oder hauen sich die Blauen die Plauze voller?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon diskus-matthes » 25. Jun 2010 12:08

Hi Alex,

Interessant wäre hier auch zu wissen, welchen Parasit die Tiere in sich tragen...Kannst Du uns natürlich sagen, müsst Du aber nicht :D

Ich habe das aber festgestellt, dass meine Piwo-Nachzuchten auch mit am schnellsten wachsen. Blue diamond die ich jetzt schön öfters nachgezogen habe, dagegen eher sehr langsam.

Liegt evtl. auch am Erbmaterial, wobei ich denke das die Fische von Oswald Hanke auch nur die besten Voraussetzungen haben.

Viele Grüße
Matthes
diskus-matthes
bronze Member

Beitragvon Kuttel » 25. Jun 2010 12:39

Hallo Alex,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren auch Fische von Oswald geholt.
Unter anderm waren auch San Merah dabei.
Die San Merah sind komischerweise kleiner geblieben wie der Rest.
Evtl. liegt es ja an den Genen.
Insgesamt waren es 12 Fische, 4 San Merah.
Alle beim Kauf etwa gleich groß

Aber trotzdem Fische mit sehr guter Qualität, nur halt ein bisschen kleiner.
Also mach dir keine Sorgen...

Gruß Chris
Nie aufgeben!!
Kuttel
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum