Unterlage Aquarium, Riss in Frontscheibe

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Unterlage Aquarium, Riss in Frontscheibe

Beitragvon Kuttel » 21. Jun 2010 12:12

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, gestern abend ist mir beim wasserwechseln ohne äußere Einwirkung die Frontscheibe meines
Beckens (150x60x60) gerissen. gott sei Dank nur halbkreisförmig und nicht von oben bis unten. (Foto erklärt das besser)

Nun zu meiner Frage, kann es an der Unterlage gelegen haben. Irgendwie müssen ja Spannungen im Becken entstanden sein.
Ich habe einen Holzschrank. Auf diesem Schrank ist Styropor in 1cm Stärke aufgeklebt. Darauf steht das Becken.
bis jetzt habe ich nie Probleme damit gehabt.

Was sagen die Profis bezüglich der Unterlage des Aquariums. Hätte wenn dann nicht die Bodenplatte reißen müssen?
Was gibt es für Alternativen anstatt des Styropors oder sollte ich eine stärkere Platte verwenden.
Oder hatte ich einfach nur Pech.

Gruß Chris
Dateianhänge
Riss.JPG
Nie aufgeben!!
Kuttel
Member

Werbung

Re: Unterlage Aquarium, Riss in Frontscheibe

Beitragvon Goldy-Freak » 21. Jun 2010 13:33

Hi Chris,

du hast recht, hätte es an der Unterlage gelegen wäre wohl als erstes die Bodenscheibe gesprungen. Wie das zustande kommt ist mir persönlich ein Rätsel, wenn es keine äußeren Einwirkungen gab. Zu großen Temperaturunterschied kann man ja auch ausschließen... Wäre die Unterlage schuld und die Bodenscheibe gerissen, wären trotzdem die anderen Scheiben nicht gleich mit gesprungen, die Silikonverklebung gleicht sicherlich noch einiges aus mit ihrer Flexibilität.

Übrigens habe ich auch eine 1cm dicke Styroporplatte unter meinem Becken. Für mich eine optimale Lösung zum Spannungsausgleich und eben noch den netten Dämmeffekt dabei.

Wie alt ist das Becken denn? Hast noch Garantie drauf?

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Falke » 21. Jun 2010 13:52

Hallo Chris,

ist schon sehr merkwürdig, ich geh mal davon aus das das Becken oben eine Mittelstrebe eingeklebt hat.

Vieleicht ist diese einen tuck zu lang gewesen und damit hat die Front und Rückscheibe quasi immer unter leichter Spannung gestanden und durch den letzten Wasserwechsel ist dann durch die Druckveränderung, die Scheibe gesprungen.

Ist jetzt aber reine Speckulation, habe weder so etwas schon erlebt oder gehört, für mich aber die einzige Erklärung wie es zu diesem halbkreisförmigen Riss kommen könnte.
LG Thorsten
Falke
neues Mitglied

Bilder: 0

Beitragvon Kuttel » 21. Jun 2010 14:02

Hallo zusammen,

das Becken hat keine Garantie mehr. Oben ist natürlich eine Strebe eingeklebt. hab das Becken ca. 4 Jahre.
Hat allerdings ein paar Umzüge mitgemacht. Evtl. hats ja was abbekommen. Steht dort erst seit 2 Wochen.
Allerdings gabs beim Umzug keine Probleme.

Ich hab eine Glasversicherung, also ist das mit dem neuen Becken kein Problem, allerdings will ich vermeiden dass
so etwas nochmal passiert. schon allein wegen dem Aufwand den ich jetzt damit habe.

und wenn der Riss nach unten gegangen wäre, ich will gar nicht daran denken. Überflutung!!!!

Gruß Chris
Nie aufgeben!!
Kuttel
Member

Beitragvon froeschchen » 21. Jun 2010 18:25

hallo chris,

das ist wirklich verdammt ärgerlich, aber stell dir mal vor wenn der riss weiter unten gewesen wäre... oh mein gott gar nicht drüber nachdenken, am schlimmsten wäre der verlust der tiere gewesen.
aber zum glück hast du ja die versicherung, vielleicht kannst du ja gleich eine nummer größer bestellen, dann hats noch was gutes :wink:

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Nando » 21. Jun 2010 18:42

Hallo Chris
Ich würde dasselbe wie Thorsten Tippen Mittel strebe
Der Riss ist Ziemlich untypisch
Durch denn Wasserdruck ohne die Mittelstrebe würde das Becken ca 2 bis 3 cm auseinander gehen in der Mitte

Ich denke das da an der Mittel strebe irgendein fusch gewesen ist
Miss mal die mittel strebe
und dann an einer seitenscheibe die genaue tiefe des Beckens
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum