ich war hier schonmal Aktiv, zu denen die mich nicht Kennen ich heiße Christoph komme aus dem schönen Münsterland, und bin fast 33 Jahre Alt.Aquarium ist schon lange mein Hobby, bin als Jungerspund mit einem 60er Angefangen in dem alles wild gemischt war, habe dann einige Jahre Diskus Nachzuchten gepflegt und auch Gezüchtet, allerding nur im kleinem Kreis.Dann kammen die Wildfänge, und auch recht schnell die ersten Zuchterfolge, die aber schnell wieder genommen worden sind, vermutlicgh sind die Jungen an Kiemenwürmern erstickt. Ja dann hatte ich die schnauze auf gut Deutsch voll und bin auf Tropheus umgestiegen, aber nun möchte ich wieder zurück zum Diskus und zwar Parafreie
Daraus ergeben sich mich noch einige Fragen
Ich habe ein 576l Becken, das erhitzen auf 60 Grad ist mir klar, nur was mach ich mit der Abdeckung ich meine die kann iich ja nicht mit rein schmeissen, das ist eine Aqualux wer die kennt weiß das es im Prinzip Plastik ist was mit einem Holzfunier beklebt ist das wird sich doch sicherlich lösen.
Und das 2te Problem was mach ich mit dem Leuchtbalken mit Chlorabwaschen wie die Abedeckung auch ???
Zudem Verträgt der Eheim 2180 die Temperaturen??
Was sollte ich noch unbeding beachten?
Was für Allgemeine Tipps habt ihr noch auf Lager.
Ach und wer Junge Parafrei Wildfangnachzuchten hat kann sich gerne bei mir Melden, ich suche Junge Tiere in der Grösse von 5-8 cm Farbschlag wären Curies und Tefe mein Traum
Ich hoffe das ist nicht zuviel für euch
mfg Chris