unser Leitungswasser

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

unser Leitungswasser

Beitragvon Onkel Tom » 6. Mai 2010 21:16

Hallo Ihr Lieben,

nach unserer Rückkehr vom Seminar für Fischkrankheiten ist in unseren Becken das Chaos ausgebrochen.
Zwei von den Kleinen hatten ein dickes weisses Auge, die Großen wollten nicht mehr fressen und hatten teilweise weissen Kot, in einem Becken hat sich ein Pilzteppich gebildet, die Fische wurden schreckhaft und bisher sind 4 von den Kleinen gestorben. Einige bekommen Flossenschäden usw.
Alles was wir gelernt haben traf auf die Symptome nicht richtig zu. Tom und ich waren mit unserem Latein am Ende und langsam verzweifelt.
Alle durchgeführten Wassertests waren in Ordnung. Als Tom dann den Feinfilter angeschaut hat, kam die große Erleuchtung.
Der Filter ist braun und sieht aus, als wenn er verrostet ist. Im Aufbereitungstank schwimmt ein Film auf der Oberfläche und es befinden sich viele kleine Partikel auf der Wasseroberfläche. Jetzt ging die Suche los: Wie kann das sein? :weissnet
Seit Tagen gibt es bei uns Verkehrsbehinderungen, weil in der Seitenstraße der Gehweg und ein Teil der Strasse aufgegraben ist. Eine Rückfrage beim Wasserversosrger hat ergeben, dass Bauarbeiten durchgeführt wurden, aber keine Leitungen ausgewechselt wurden. Heute morgen wurden dann die Wasserleitungen gespült und 2 Wasserproben zum Zentrallabor gegeben. Eine Probe wurde vor dem Spülen und die andere nach dem Spülen entnommen. Morgen früh wird noch einmal gründlich gespült, weil immer noch viel zu viel Eisenoxyd ( ?? oder ähnlich ) im Wasser enthalten ist.
Heute abend haben wir das Leitungswasser mit unseren Tropfen getestet. Eisen 0,5, Nitrat 25, Nitrit 0 und Phophat über 10. Im Becken hatten wir nach dem großen Wasserwechsel einen Phophatwert in nicht ablesbarer Höhe ( ca. 30 ).
In allen Becken sind jetzt Kohlefilter um die Schadstoffe auszufiltern. Wir können jetzt nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird, und dass der Wasserversorger die Probleme noch vor dem Wochenende in den Griff bekommt.
Bei diesem Leitungswasser sind erneute Wasserwechsel sinnlos. Sie werden unseren Fischen mehr schaden als helfen.

Jetzt können wir nur noch hoffen, dass unsere Fische keinen großen Schaden genommen haben und nicht noch weitere Tiere sterben. :anbeten Eines ist klar, die gesamte Zuchtanlage und auch die Aufbereitungsanlage müssen gründlich gereinigt werden.
Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende. Hier gibt es sicherlich einiges zu tun. Es bleibt jetzt nur noch die Frage: Wo bekomme ich 10 m³ unbelastetetes, 30 Grad warmes Wasser her????
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Werbung

Re: unser Leitungswasser

Beitragvon Onkel Tom » 7. Mai 2010 10:36

Hallo,

heute morgen hatte wieder ein Diskus ein dickes Auge. Er hat auch weisse Flecken auf dem Körper. Die anderen haben einen weissen Fleck unter dem Maul.
Heute wurden die Leitungen nochmals gespült und das Wasser wird auf chemische und bakterielle Werte untersucht.
Ich hoffe, dass wir jetzt endlich sauberes Wasser bekommen und die Anlage gereingt werden kann.
Dateianhänge
Diskus m. weissen Flecken Nr. 2.JPG
diskus krank nr. 2.JPG
Diskus m. dickem Auge nr. 2.JPG
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 7. Mai 2010 10:44

Hallo Tom
was mir ins Auge sticht ist der hohe Anteil an Eisen(der oberhalb des zulässigen Wertes für Trinkwasser liegt) und das vorhandensein von extrem viel Phosphat. Kann es sein das ihr recht hartes Wasser habt und die Trinkwasserwerke dort mit Polyphosphaten arbeiten? Für Phosphat gibt es seit einiger Zeit keinen Grenzwert mehr und so kann man mit Polyphosphaten das Wasser quasi "weicher" machen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Onkel Tom » 7. Mai 2010 11:16

Hallo Jörg,

der Eisengehalt liegt bei 0,05. Da habe ich mich wohl vertippt
Die anderen Wasserwert aus der Leitung betragen
KH 3
GH 7
PH 7,8 - 8,0
CU 0
Das Problem Phosphat haben wir schon seit Jahren. Wir bekommen Grundwasser aus landwirtschaftlich genutzten Gebieten. Wenn die Felder gedüngt werden, ist der Wert immer zu hoch.
Heute nachmittag sollen wir noch die Messergebnisse bekommen.

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 8. Mai 2010 23:02

Hallo,

wir haben gestern keine Information vom Wasserverband erhalten. Daraufhin habe ich mit dem Notdienst telefoniert und erfahren, dass eine weitere Leitungsspülung vorgenommen worden ist. Das Ergebnis der Laboruntersuchungen konnte er nicht in Erfahrung bringen.
Das Leitungswasser hatte heute folgende Werte:
PH 7,8
KH 3
GH 7
Eisen ganz minimal
Kupfer 0
Phosphat 2
In der Anlage befinden sich 2 gefüllte 1000 Liter Tanks für die Wasseraufbereitung. Das Wasser habe ich heute morgen ablaufen lassen und die Tanks gründlich gereinigt. Am Boden befand sich eine Schlammschicht.

In allen Becken habe ich jetzt Kohle. Den Fischen geht es wieder besser. Sie sind nicht mehr schreckhaft und fressen auch wieder. Jetzt kann ich nur hoffen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Ich kann nur froh sein, dass ich das Wechselwasser 2 x durch einen Kohlefilter und zusätzlich durch einen Feinfilter laufen lasse. Ich möchte nicht wissen, was ohne diese Filterung passiert wäre. Neben den erwachsenen Tieren habe ich zur Zeit 70 junge 7 Monate alte Brillanttürkis in der Anlage schwimmen.

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 10. Mai 2010 14:25

Hallo Marion, Hallo Tom,

unschöne Geschichte! Scheint ja nochmal einigermaßen glimpflich abgelaufen zu sein. Es wäre schön, wenn die Stadtwerke da irgendwie so eine Art Mailverteiler hätten, in den man sich (als Aquarienbesitzer) eintragen könnte. Dann könnten sie vor einer solchen Maßnahme (z. B. Spülung) einfach ne kurze Rundmail mit den betroffenen Gebieten schreiben. Würde maximal 10 Minuten an Arbeitszeit in Anspruch nehmen und die Kundenzufriedenheit in dem Klientel erheblich erhöhen.
Aber das ist wohl eher Wunschdenken in unsere Servicewelt. :roll:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Onkel Tom » 10. Mai 2010 22:23

Hallo Hannes,

die Sache ist immer noch nicht ausgestanden. Heute habe ich einen Anruf vom Labor erhalten. Das Wasser war am Freitag doch nicht in Ordnung. Deshalb wurde heute morgen schon wieder eine Leitungsspülung vorgenommen.
Am Sonntag ging es des Fischen wieder nicht gut. Heute habe ich schon wieder 2 m³ Wasser aus dem Aufbereitungstank ablaufen lassen. Es waren schon wieder Ablagerungen im Behälter.
Im Becken mit den Nachzuchten sind noch einige, denen es nicht gut geht.
Wir möchten den Fischen so gerne helfen, aber uns sind die Hände gebunden. Heute habe ich einige Telefonate mit dem Wasserverband geführt. Es muss ein Filter am Hausanschluss eingebaut werden. Noch habe ich beim Wasserverband nicht viel erreicht. Ich bleibe aber am Ball.
Ich hoffe, dass nicht noch weitere Fische sterben. Falls keine Besserung eintritt, wird ein Fisch zur Untersuchung in die Medizinische Hochschule nach Hannover gebracht.

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Razor12 » 11. Mai 2010 07:59

Hallo,

das ist ja der Alptraum eines jjeden von uns...

Ich drück euch die Daumen!

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon Onkel Tom » 20. Jun 2010 21:42

Hallo,

es wird Zeit für ein Update. Nachdem der Zustand der Kleinen nicht erheblich besser geworden ist, habe ich einen Termin bei der Tiermed. Hochschule in Hannover vereinbart, und zwei Fische zur Untersuchung gebracht. Ich kann nur Positives über die Untersuchung berichten. Sie haben gründlich gearbeitet.
Das erste Ergebnis war sehr erfreulich: Die Wurmbehandlung war erfolgreich. Es konnten keine Parasiten in den Kiemen und im Darm festgestellt werden. Der Verdacht auf Fischtuberkulose hat sich nicht bestätigt.
Aber es wurde ein Bakterienbefall festgestellt und musste behandelt werden.
Die Behandlung ist abgeschlossen und dem Nachwuchs geht es gut. Sie sind jetzt 8 Monate alt und werden langsam flügge. Sie fangen an zu putzen, balzen und ein leichtes Rütteln ist auch schon zu erkennen.
Nachdem jetzt alles überstanden ist, können wir die Kleinen wieder zum Verkauf anbieten. Langsam müssen wir uns von ihnen trennen, da sie doch zu groß werden, und die Becken langsam zu klein werden.
Dateianhänge
2191 beim Füttern 8 Monate.JPG
2206 Fische 8 Monate.JPG
2159 ganzes Becken 8 Monate.JPG

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum