von Andreas_CH » 6. Feb 2003 16:44
Hallo Jörg<br><br>Erstmal mein Beileid! Eine Vergiftung wäre wahrscheinlich. Allerdings kann ich Dir wohl nicht mehr helfen als Du es schon selber konntest. Ich habe schon zweimal ein Tier auf ähnliche Weise verloren. Allerdings legten sich diese Tiere nicht ab und japsten nicht, sondern sie würden völlig ruhig, schon fast apathisch (nur ganz niedrige Atemfrequenz). Tod trat innerhalb einer Nacht ein, nachdem am Abend das Verhalten festgestellt worden ist, also sehr rasch. Auch trat damals diese partielle Schwarzfärbung auf, welche überhaupt nicht mit der natürlichen Linierung übereinstimmte (völlig asymmetrische Muster) auf. <br>In solchen Fällen ist es enorm schwierig, die Ursache zu erörtern, inbesondere, wenn alle anderen Tiere fit sind. Aufs Futter bin ich auch gekommen, aber ich füttere ziemlich spontan mehrere Futtersorten durcheinander, hätte also alles Futter wegschmeissen müssen. Da das eine ziemliche Menge gewesen wäre, hab ich's sein lassen. Blue Diamond haben meiner Erfahrung nach sowieso einen speziellen Verdauungsapparat. Ich will nicht sagen, dass er missgebildet ist, aber die Inzucht hat da wohl schon ihre Spuren hinterlassen. Bezüglich Darmverschluss hätte eine Sektion wohl Klarheit verschafft. Ich habe auch schon festgestellt, dass im Muschelfleisch ziemlich harte Stücke drin sind. Könnte eine Ursache sein, aber zu so einem richtig einleuchtenden Schluss kommt man wohl kaum. Falls es nochmals vorkommen sollte (hoffentlich nicht!!!), dann würde ich das Tier zur Sektion geben (Uni, Tierarzt etc.). Ob dabei was gescheites rauskommt ist aber auch fraglich.<br><br>Sorry, ich hätte Dir gerne weitergeholfen, aber so wünsch ich Dir einfach viel Glück, damit das rätselhafte Sterben sofort aufhört!<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>