Unerkläliche Krankheit

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Unerkläliche Krankheit

Beitragvon Wolfgang Schellong » 1. Mai 2002 21:35

Hallo Forum,<br><br>ich habe ein Wildfang ca.9Monate alt ins Quarantänebecken setzen müßen weil er plötzlich wie wild durchs aq geschossen ist das passierte so drei bis viermal am Tag.Er haute dabei ziemlich heftig gegen die Scheiben.Ich habe Ihn also jetzt 3 Tagen in Quarantäne.<br><br>Zwei Tage lag er sehr schwarz und kraftlos flach auf dem Boden die Schleimhaut an manchen Stellen ist ziemlich rampuniert.Also es sieht milchig weiss aus.Ich dachte das er jeden moment stirbt.<br>Er war mehr Tot als lebendig dachte ich jedenfalls.Ich wollte Ihn schon erlösen habe es aber nicht übers Herz gebracht.<br><br>Heute morgen wie ein Wunder schwamm er wieder durchs Quarantänebecken ich hatte die Temperatur auf 34 Grad angehoben und Ektozon hineingetan.Die Farbe ist auch wieder normal und an der Schleimhaut sieht man nur noch kleine Stellen die weiss sind.<br><br>Er schwamm den ganzen Tag normal herum das ich annahm er hat sich erhohlt.<br><br>Heute Abend trat aber das umherschießen im Becken einmal wieder auf.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll da ich nicht weiss um welche Krankheit es sich handelt möchte ich nicht irgendwas ins Becken tun was dem Tier evt. nur noch mehr schadet als hilft.<br><br>Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar<br><br>Gruß Wolfgang Schellong
Wolfgang Schellong

Werbung

Re: Unerkläliche Krankheit

Beitragvon Ines » 1. Mai 2002 23:08

Hi Wolfgang,<br>solch ein Verhalten zeigen die Tiere wenn sie Hautparasiten haben. Die Biester scheinen ziemliche Schmerzen zu verursachen. Durch das durchs Wasser schießen wollen die Tiere die Parasiten los werden. Die Schleimhaut reagiert auch auf die Paras. und will helfen die Biester los zu werden. Du kannst das Tier mal in einem Salzbad baden. 3 Eßlöffel jodfreies Salz auf 10 Liter Wasser. 20 Min drin lassen. Aber du soltest dabei bleiben um das Tier jeder Zeit heraus zu nehmen. Das Hälterungsbecken auch mit Salz behandeln. Natürlich in viel kleinerer Dosis.<br>Ferndiagnosen hinken immer. Ich sehe das als Ursache an. Verbürgen möchte ich mich aber nicht.<br>MfG<br>Ines
Ines

Re: Unerklärliche Krankheit

Beitragvon Andreas Kremer » 2. Mai 2002 09:53

<br>Hallo Wolfgang,<br><br>deine Angaben deuten wirklich auf Parasiten hin, kommt leider bei Wildfängen öfter vor<br>als man denkt. Ein weiteres Anzeichen für Parasiten wären Flossenanlegen und<br>Flossenschlagen.<br><br>DieTemperaturerhöhung löst eine weitere Vermehrung der Parasitenzahl aus. Muss<br>deshalb wieder runter wenn noch nicht geschehen.<br><br>Ich würde die Temperatur kalt einstellen. Auf ca. 26 ° Grad runtergehen und<br>schon vorher sobald du unter 30 ° Grad bist mit Aqua-Furan oder Furanol behandeln.<br>( beide Mittel im Aquaristikbedarf erhältlich, Wirkstoff: Nifupirinol )<br>Das sollte dann auch für das Hälterungsbecken gelten. <br><br>Und das füttern erstmal weglassen, für zwei Tage.<br><br>Gruß<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Frank Tinnes » 2. Mai 2002 12:14

Hallo Wolfgang,<br><br>sollte es sich um Hautparasiten handeln , müssen wir zuerst mal klären , warum sie sich gerade jetzt so stark bemerkbar machen und warum nur bei einem Tier .<br>Fülle doch bitte untenstehende Diagnosehilfe aus , vielleicht hilft sie uns weiter.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Wolfgang Schellong » 2. Mai 2002 21:25

Hallo Forum,<br><br>ich habe den Diagnosebogen nachgereicht.<br><br>Gruß Wolfgang Schellong
Wolfgang Schellong

Beitragvon Frank Tinnes » 3. Mai 2002 09:01

Hallo Wolfgang,<br><br>war der erkrankte Fisch der neu hinzugesetzte Wildfang oder einer vom Altbestand? <br>wann wurde der Neue eingesetzt, wieviele Tage vergingen bis die Erkrankung auftrat ?<br>Hast du schonmal deinen C02 Wert gemessen . Rein rechnerisch müßte der bei knappen 20 mg/l liegen, das ist imo die Obergrenze für Diskus.<br>Benutzt du ein Mittel zur PH-Wert Senkung.?<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Wolfgang Schellong » 3. Mai 2002 17:14

<br>Hallo Frank,<br><br>der neu eingsetzte Diskus ist nicht der erkrankte.Der neue wurde ein Tag zuvor eingesetzt.<br><br>Ich habe schon bei meinem Züchter angerufen ob einer aus dem Verkaufsbecken die gleichen Symptome hat ,was er verneint hat.Der neu eingesetzte Wildfang (Heckel)verhält sich auch ganz normal genau wie die anderen.<br><br>Den Co2 Wert habe ich noch nicht gemessen weil ich dafür noch keinen Test habe .Ich habe<br>jetzt erstmal die Co2 Anlage abgestellt.<br><br>Andere Mittel zur PH Wertsenkung benutze ich zur Zeit nicht.Wäre aber für jede Anregung dankbar.<br><br>Gruß Wolfgang Schellong
Wolfgang Schellong

Beitragvon Frank Tinnes » 3. Mai 2002 17:44

Hallo Wolfgang,<br>> <br>> der neu eingsetzte Diskus ist nicht der erkrankte.Der neue<br>> wurde ein Tag zuvor eingesetzt.<br><br>Wäre auch zu einfach gewesen, dennoch kann es sein, daß der neue Ektoparasiten mitbrachte , die das Immunsystem des jetzt erkrankten Tieres noch nicht kannte und sich jetzt erst mal wären muss.<br><br>> <br>> Ich habe schon bei meinem Züchter angerufen ob einer aus dem<br>> Verkaufsbecken die gleichen Symptome hat ,was er verneint<br>> hat.Der neu eingesetzte Wildfang (Heckel)verhält sich auch<br>> ganz normal genau wie die anderen.<br>><br><br>Das würde obigem entsprechen.<br>Hast du ihn noch im Quaränebecken . Wenn ja ,verabreiche ihm die 3-fache Dosis Easy-life. Dies sollte ihm beim Abschleimen helfen.<br><br>> Den Co2 Wert habe ich noch nicht gemessen weil ich dafür noch<br>> keinen Test habe .Ich habe<br>> jetzt erstmal die Co2 Anlage abgestellt.<br><br>Behalte den PH aber im Auge , nicht ,daß er zu hoch geht.<br><br>> <br>> Andere Mittel zur PH Wertsenkung benutze ich zur Zeit<br>> nicht.Wäre aber für jede Anregung dankbar.<br><br>Wie ist denn deine Ausgangs KH im Leitungswasser ? Ist sie nicht zu hoch , wäre Torf immer noch das Mittel zur Senkung schlechthin , bei Wildfängen eh ;-))<br><br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Beat » 3. Mai 2002 19:01

Hallo zusammen nun habe ich zwar viel gelesen über diese Parasiten weiss aber immer noch nicht genau mit was behandelt werden sollte, vorallem im Pflanzenbecken ist es ja noch ein bisschen schwieriger. Denn meine Diskus scheuern sich ab und zu einmal und schütteln sich auch gelegentlich jetzt habe ich gehofft das ich hier weiterkomme damit ich gewappnet bin für den Fall das es schlimmer wird.<br><br>grüsslein aus der Schweiz<br><br>Beat
Beat

Beitragvon Wolfgang Schellong » 3. Mai 2002 21:37

Hallo Frank ,<br><br>Ausgangswasser KH 6.0 Welche Torfart ist denn am geignetsten?<br><br>Ich habe den erkrankten noch im Quarantänebecken.Da ich sofort was unternehmen mußte ,sonst hätte er sich vielleicht noch durch das umherschießen im Becken den Kopf eingehauen,habe ich den Rat von Andreas Kremer befolgt und Furanol ins Quarantänebecken<br>gegeben.Die Temperatur habe ich auch auf 26 Grad gesenkt.<br>Seit dem ist er ruhig und schießt auch nicht mehr durchs Becken.<br><br><br>Ich werde euch weiter berichten und auf dem laufenden halten ob ich wieder Fit bekommen habe.<br><br>Gruß Wolfgang Schellong
Wolfgang Schellong

Beitragvon Frank Tinnes » 3. Mai 2002 22:17

Hallo Beat,<br><br><br><br>> Hallo zusammen nun habe ich zwar viel gelesen über diese<br><br>> Parasiten weiss aber immer noch nicht genau mit was behandelt<br><br>> werden sollte, vorallem im Pflanzenbecken ist es ja noch ein<br><br>> bisschen schwieriger. Denn meine Diskus scheuern sich ab und<br><br>> zu einmal und schütteln sich auch gelegentlich jetzt habe ich<br><br>> gehofft das ich hier weiterkomme damit ich gewappnet bin für<br><br>> den Fall das es schlimmer wird.<br><br><br><br>WICHTIG ist zuerst mal eine gesicherte Diagnose. Scheuern und Schütteln sind keine eindeutigen Zeichen für irgendwas genaues .<br><br>Vergleiche es doch einfach mit uns :<br><br>Wenn du deinen Arzt anrufst und ihm erzählst , daß es dich juckt , du dich kratzen mußt und du zudem noch hustet, wird er dir bestimmt nicht sagen : nimm das oder jenes ohne eine genauere Diagnose.<br><br>Wenn bei deinen Fischen beispielsweise Acanthocephala-Befall festgestellt wurde , werde ich dir auch sagen , welche Therapie sinnvoll ist. Aber ich weigere mich Medikamente auf Verdacht zu empfehlen ;-)<br><br><br><br>Viele Grüße<br><br>Frank<br><br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Frank Tinnes » 3. Mai 2002 22:41

Hallo Wolfgang,<br><br>> <br>> Ausgangswasser KH 6.0 Welche Torfart ist denn am geignetsten?<br><br>6,0 , da würdest du zuviel Torf benötigen. Flora-Torfboy soll nicht schlecht sein <br>In deinem Fall wäre eine Umkehrosmoseanlage oder ein Vollentsalzer aber sinnvoller.<br>Es geht natürlich auch mit Säure . Dann allerdings in einem getrennten Behälter aufbereiten und große Vorsicht beim Umgang mit der Säüre walten lassen !!!<br><br>> <br>> Ich habe den erkrankten noch im Quarantänebecken.Da ich<br>> sofort was unternehmen mußte ,sonst hätte er sich vielleicht<br>> noch durch das umherschießen im Becken den Kopf<br>> eingehauen,habe ich den Rat von Andreas Kremer befolgt und<br>> Furanol ins Quarantänebecken<br>> gegeben.Die Temperatur habe ich auch auf 26 Grad gesenkt.<br>> Seit dem ist er ruhig und schießt auch nicht mehr durchs<br>> Becken.<br><br>Dann natürlich kein Easy-life mehr dazu geben ;-))<br> <br>> <br>> Ich werde euch weiter berichten und auf dem laufenden halten<br>> ob ich wieder Fit bekommen habe.<br><br>Interessant wird es sein ,wie er bei erneutem Kontakt mit den Auslösern für sein Verhalten , also beim Zurücksetzen ins Gesellschaftsbecken, reagieren wird. Deshalb verzichte ich , wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, zumindest in den ersten Tagen auf solche Medi-Einsätze.<br>Die Zeit ohne Medis dürfte aber in deinem Fall ausreichen , daß sein Abwehrsystem bei erneutem Angriff gewappnet sein sollte.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Andreas Kremer » 4. Mai 2002 00:25

<br><br>Hallo Wolfgang und Frank,<br><br>auch bei dem Hälterungsbecken kann ich den Einsatz nur empfehlen um sicher<br>zu gehen das die Parasiten abgetötet wurden. Da ich selbst gerade auf ein<br>Sektionsergebnis warte, mußte ich feststellen das es Parasiten gibt, die eben<br>kein langes Abwarten zulassen. ( absolut keine erkennbaren Anzeichen für Krankheit )<br><br>Deshalb Frank, an dieser Stelle muss ich mal Kritik üben. Der Diagnosebogen ist<br>eine Sache, sollte auch genutzt werden da es hilft Antworten zu erhalten.<br>Aber der Gesundheitszustand geht absolut vor ! An was es gelegen hat kann man<br>in dem Fall nachher klären. Die Schwächeparasiten sind nämlich nicht nur sichtbar <br>auf der Haut, ( da reicht wirklich Easy-Life aus ) sie können auch im Inneren an<br>den Organen sein.<br><br>Ich kann dir per Mail schreiben wieviel Tiere ich verloren habe.<br>Nicht böse sein, in vielen Fällen ist der neue Diagnosebogen sehr sinnvoll, und hilft<br>oft zwei bis drei Mails zu sparen und damit auch Zeit.<br><br>Gruß<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Frank Tinnes » 4. Mai 2002 14:54

Hallo Andreas,<br>> <br>> auch bei dem Hälterungsbecken kann ich den Einsatz nur<br>> empfehlen um sicher<br>> zu gehen das die Parasiten abgetötet wurden. Da ich selbst<br>> gerade auf ein<br>> Sektionsergebnis warte, mußte ich feststellen das es<br>> Parasiten gibt, die eben<br>> kein langes Abwarten zulassen. ( absolut keine<br>> erkennbaren Anzeichen für Krankheit )<br><br>Das sehe ich nicht so .Warum soll man den Tieren eine Behandlung zu muten , wenn sie keine Probleme haben. Von der zerstörten Biologie des Beckens mal abgesehen. Eliminieren wirst du die Parasiten wahrscheinlich eh nicht; nur ihre Zahl reduzieren. ;-)<br>Deshalb empfehle ich ja auch beim Zusammensetzen von Tieren unterschiedlicher Herkunft das Animpfen der jeweiligen Becken, dann fällt das Kollabieren eines Tieres nach Angriff unbekannter Schwächeparasiten meist flach. <br> <br>> <br>> Deshalb Frank, an dieser Stelle muss ich mal Kritik üben. <br><br>Das darfst du als fleißiger Schreiber auch ;-))<br><br>> Der<br>> Diagnosebogen ist<br>> eine Sache, sollte auch genutzt werden da es hilft Antworten<br>> zu erhalten.<br>> Aber der Gesundheitszustand geht absolut vor ! An was es<br>> gelegen hat kann man<br>> in dem Fall nachher klären.<br><br>Stimmt , aber die 20 min für die Diagnosehilfe sollte man doch Zeit haben , von akuten Vergiftungen einmal abgesehen ;-)<br>Oftmals bringt allein schon eine Änderung der Randbedingungen den gewünschten Erfolg und man kann auf Medis verzichten , dies soll die Diagnosehilfe neben der Diagnosestellung auch deutlich machen. Daß sie noch nicht ausgereift ist , ist uns schon klar ;-))<br><br>> Die Schwächeparasiten sind<br>> nämlich nicht nur sichtbar<br>> auf der Haut, ( da reicht wirklich Easy-Life aus ) sie<br>> können auch im Inneren an<br>> den Organen sein.<br><br>Eine falsche voreilige Diagnose kann aber auch genauso schnell innere Organe schädigen oder unnötig belasten , z.B. Leber und Niere<br>Vor 11-12 Jahren habe ich auch so ähnlich wie z.B. Oliver reagiert , der Fisch hat gezuckt und schon gab es ein Mittelchen, half dies nicht , dann ein anderes und dann noch eins und so weiter . Doch irgendwann denkt man um , spätestens wenn man mal die ersten Tiere seziert hat und durch Medis veränderte Organe erkennen muss :-((<br>Daher bin ich heute sehr vorsichtig mit Medi- Einsatz, vorallem im eingerichteten Becken , da nicht nur die Mikrofauna empfindlich gestört werden kann , sondern es auch schwierig ist die richtige Dosierung zu finden.<br>Gegen einen gezielten Einsatz nach genauer Diagnose habe ich allerdings nichts einzuwenden.<br><br>> Nicht böse sein, in vielen Fällen ist der neue Diagnosebogen<br>> sehr sinnvoll, und hilft<br>> oft zwei bis drei Mails zu sparen und damit auch Zeit.<br><br>Bin nicht böse , Kritik ist meist sehr förderlich ;-))<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Wolfgang Schellong » 4. Mai 2002 21:51

<br>Hallo Frank und Andreas,<br><br>ich wollte eigentlich keine Streitereien auslösen sondern meinem Tier sofortige Hilfe zukommen lassen.Das ein Medikament die inneren Organe schädigen kann weiß ich.<br>Darum habe ich mich ja auch vorher bevor ich etwas ins Quarantänebecken getan habe mich an das Forum gewendet weil ich weiß das hier kompetente Leute ihre Erfahrung und Meinungen einbringen von dem man viel (ich jedenfalls für meinen Teil) lernen kann.<br><br>Da das Tier aber nicht wie von Frank geschrieben mal eben nur gezuckt hat mußte ich definitiv sofort was unternehmen.Da kam ich ,was ich ja auch probiert hatte mit Easy Life nicht weiter.Easy Life ist ein sehr gutes Produkt aber eben kein Medikament.<br><br> Zu dem Diagnosebogen möchte ich sagen ,ist ja gut und richtig das man sich ein Bild machen muß wie die Tiere gehalten werden und was evt.falsch gemacht wird aber bei einem so akutem Symptom ist auch eine sofortige Maßnahme notwendig.<br><br>Da das Tier offensichtlich von etwas dermaßen geplagt wurde das wirklich von heute auf morgen eingetreten ist blieb mir nichts anders übrig als sofort zu handeln.<br><br>Zum jetzigen Zustand des Tieres ,die Symptome sind nach Zugabe von Furanol sehr stark abgeebbt.Ich habe es jetzt nur noch zweimal beobachtet aber wesentlich schwächer .<br>Auf dem Beibackzettel steht das man evt. nach ein einigen Tagen die Behandlung wieder hohlen muß. Meine Frage nun vieviel Tage sollten dazwischen liegen und sollte ich ihn in dieser Zeit füttern.Und nach der zweiten evtuellen Behandlung wenn diese abgeschlosen ist wie lange sollte ich ihn noch in Quarantäne halten.<br><br>Viele Grüße und jetzt schon mal Danke für Eure schnelle Hilfe<br><br>Wolfgang Schellong
Wolfgang Schellong

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum