mein Name ist Daniel, und durch Zufall stieß ich auf dieses Forum. Ich komme aus dem schönen Bonn am Rhein und bin 28 Jahre alt.
Ich habe vor, mir in nächster Zeit (im Laufe des nächsten Monats) auch ein Diskus-Aquarium einzurichten, und dafür suchte ich im Netz nach ein paar Informationen, bis ich hier landete. Bisher hab ich ein 240l. Süßwasserbecken (recht pflanzenlastig gefahren) und ein 450l. Meerwasseraqua. Letzteres möchte ich nun auflösen (ein unauffindbarer Kieferwurm frisst so ziemlich alles an Korallen an, so dass das ganze mittlerweile wirklich keinen Spaß mehr macht). Das Becken soll - zusammen mit den Jungs aus dem 240er Becken - in ein Diskusbecken umgewandelt werden.
Hier stellen sich bereits die ersten Fragen: In dem Aquarium lebt ein 12 Jahre alter Skalar (ein gutmütiger und bisher ruhiger Geselle), ein ebenso alter Feuerschwanz (eine tiefschwimmende Rabauke, zofft sich mit Vorliebe mit den Welsen, der Skalar interessiert ihn nicht die Bohne), zwei Antennenwelse (Hobbies: Fressen, Feuerschwanz zanken) sowie ein Schwarm von 20 Neons.
Ist dieser Besatz mit meinem Vorhaben in einem 450 liter Becken überein zu bringen?
Bisher habe ich noch nicht viel Ahnung über die speziellen Bedürfnisse von Diskus-Fischen, doch ich bin kein allzu tollpatschiger oder ungeduldiger Aquariuaner und sehr lernwillig, so dass ich - mit einem guten Forum im Rücken - guter Dinge bin
Bevor ich nun endlos losschwadroniere höre ich nun erst einmal auf und freue mich darauf, euch kennenzulernen!
Viele lieben Grüße,
Daniel