Unbekanntes Objekt unterm Mikroskop

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Unbekanntes Objekt unterm Mikroskop

Beitragvon Erwin » 5. Nov 2005 21:41

Hallo,

was habe ich da gefunden?

Die Probe stammt aus einem, in ein Diskusgesellschaftsbecken eingehängten Aufzuchtbehälter für Sturisomas.
Es wurde eine Algenprobe auf vorhandene Kleinlebewesen untersucht.

Der "Wurm" kann auf der linken Seite eine Art von Wimpern räderförmig ausstülpen. Irgendwelche Hakenorgane konnte ich nicht entdecken.

MfG
Erwin
Dateianhänge
DSCF0319.JPG
DSCF0319.JPG (37.21 KiB) 448-mal betrachtet
DSCF0326.JPG
DSCF0326.JPG (30.89 KiB) 448-mal betrachtet
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Werbung

Beitragvon Markus » 5. Nov 2005 22:29

Hallo Erwin,

für die Bestimmung derartiger Funde (im Aufwuchs) ist dieses Forum eigentlich weniger geeignet. Da solltest Du Dich eher an Mikroskopforen wenden, da werden Sie geholfen...

Z.B. http://f25.parsimony.net/forum62175/index.htm

Aber Vorsicht: Da wird man als Newcomer oftmals nicht so sehr beachtet. Das Niveau dort ist sehr hoch, es sind dort viele Topleute zu finden, die sich für die unmöglichsten Individuen interessieren ;-)

Im Aufwuchs sind dermaßen viele Kleinstlebewesen mit tausend verschiedenen Arten und nochmalvielmehr Unterarten zu finden, dass es einen schwindelt. Ein Bestimmungsbuch, was noch auf meiner Wunschliste steht, ist sicherlich das Buch "Das Leben im Wassertropfen".

Wenn Du das Thema in o.g. Forum stellst, solltest Du aber die ungefähre Vergrösserung angeben.

Für mich sieht das Tier aus wie eine "Kreuzung aus Wurm u. Milbe" ;-)
Ich glaube nicht, dass es irgendwas ist, was Dir oder den Fischen Angst machen sollte, aber nachgehen würde ich der Sache interessehalber schon. Sag mal Bescheid, wenn Du was herausgefunden hast.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Re: Unbekanntes Objekt unterm Mikroskop

Beitragvon Bernd Kaufmann » 6. Nov 2005 22:31

Erwin hat geschrieben:Hallo,

was habe ich da gefunden?

Die Probe stammt aus einem, in ein Diskusgesellschaftsbecken eingehängten Aufzuchtbehälter für Sturisomas.
Es wurde eine Algenprobe auf vorhandene Kleinlebewesen untersucht.

Der "Wurm" kann auf der linken Seite eine Art von Wimpern räderförmig ausstülpen. Irgendwelche Hakenorgane konnte ich nicht entdecken.

MfG
Erwin

Hallo Erwin,

das ist ein völlig harmloses Rädertierchen. Davon gibt es allerdings sehr, sehr viele Arten. Wenn Du mikroskopierst und wenigstens ab und zu auch solche Tierchen bestimmen willst, kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: Kosmos Naturführer "Das Leben im Wassertropfen" Streble / Krauter, ISBN 3-440-05909-X
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Bernd Kaufmann
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum