Umzug in neues Becken; Frage

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Umzug in neues Becken; Frage

Beitragvon tmueller » 19. Jan 2008 16:21

Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon länger ab und zu im Forum dabei, dennoch noch einmal ein "Hallo" an Alle in diesem Forum. Mein Name ist Thomas und seit inzwischen 2 Jahren halte ich Diskus.

Mein heutigen Becken mit 340 l soll sich kurzfristig in ein 650 l Becken (180x60x60) verwandeln. Weiterhin plane ich dazu einen 4-Kammer Innenfilter als Biofilter zu installieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage an die Profis hier im Forum. Wenn das neue Becken dann mal da ist (bin schon ganz ungeduldig), dann kann ich es ja ganz normal über 4 Wochen einfahren, wie bei einem tatsächlichen Neuanfang.
Alternativ könnte ich ja auch das Wasser aus meinem bisherigen AQ nehmen und den Aussenfilter zunächst am neuen Becken mitlaufen lassen und wie bei einem üblichen Wasserwechsel auffüllen.

Wäre dies tatsächlich eine Option oder soll ich 4 Wochen beide Becken im Wohnzimmer laufen lassen (meine Frau ist schon begeistert) und dann den Besatz umsetzen ???

Danke an Euch für Antworten

Gruß
Thomas
tmueller
Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 19. Jan 2008 17:42

Hallo Thomas,

um deine Frau nicht zu Begeisterungsstürmen hinzureissen, würde ich den Aussenfilter mitlaufen lassen und das Wasser übernehmen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Heintibert » 19. Jan 2008 17:54

Hallo Thomas, hallo Wolfgang,

..genau so habe ich es auch gemacht. Es handelte sich um den Wechsel von einem 300 l-Becken auf eines mit 720 l. Dazu kam bei mir noch ein Wechsel des Bodengrundes von schwarzem Kies auf weißen Sand, den ich natürlich Tage vorher gründlichst ausgewaschen habe. Das Gute Gelingen führe ich darauf zurück, das ich sowohl meine 300 l Altwasser als auch meinen Eheim - Außenfilter Prof 3 komplett übernommen habe. Zwei für mich gaaaanz wichtige Kriterien. Ich hab das ganze mal mit einem 100%igen Wasserwechsel verglichen.Mit Hilfe von zwei Profis war das eine Aktion von einem halben Tag

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und gutes Gelingen.

Gruß

Heinz
Heintibert
Member

Beitragvon tmueller » 19. Jan 2008 20:18

Hallo Ihr Zwei

danke für die schnellen Antworten

Ich werde es dann ebenfalls genau so probieren und alles sorgfältig vorbereiten.

Gruß
Thomas
tmueller
Member

Zurück zu Planung und Aufbau