Umstieg von salzig auf süß

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Umstieg von salzig auf süß

Beitragvon frechfrosch » 25. Jul 2010 11:04

Aloha liebe User!

Bin neu hier und daher auch ganz kurz was zu mir. Ich heisse Dino bin 34 Jahre alt und seit Kindesbeinen Aquarianer.
Ich habe jetzt mehrere Jahre erfolgreich ein Becken mit Meerwasser betrieben und möchte jetzt allerdings wieder zurückwec hseln auf Süßwasser. Natürlich ist der Wunschfisch der Diskus.Kommen wir nun zum eigentlichen was ich gerne wissen möchte.

Ich würde gerne mein Seewasserbecken weiternutzen und da stellen sich mir ein paar Fragen die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme. Vorhanden ist ein MP Scubacube in 65cmx65cmx65cm. Beleuchtung ist in T5 gehalten.
Ich weiss das jetzt hier ein Aufschrei erfolgen wird aufgrund der Beckengrösse aber ich denke klug besetzt dürfte ich mit kleineren Tieren erstmal starten können. Vergrössern ist nicht wirklich ein Problem aber im Moment aus finanziellen Mitteln leider nicht zu machen. Mein Würfel besitzt Bodenbohrungen und im Unterschrank steht ein Technikbecken welches ich gerne als Filterbecken nutzen würde. Da ich jetzt allerdings mehrere Jahre nur im Nudelwasser gerührt habe sind leider sämtliche Neuerungen oder Moden im Süßen an mir vorbeigegangen.
Das Wasser aus dem oberen Becken gelangt über ein Fallrohr ins Technikbecken und wird von dort nachdem es im Zwangsdurchstrom durch zwei Filterkammern geleitet wird von einer Pumpe wieder nach oben befördert.
Welches Filtersystem wäre in diesem Becken gut nutzbar?
Und wie sieht es mit dem Besatz aus? Ich würde gerne ein reines Biotopbecken betreiben sprich wirklich nur Südamerika.
Mir schwebt da ein Besatz mit Neons, Panzerwelsen und Ottos vor.Eventuell noch ein schöner Wels ( Antennenwels ).
Und natürlich Diskus.
Versteht mich nicht falsch ich möchte die Fische nicht stapeln aber ich denke das eine kleine Gruppe von 4-5 Tieren realisierbar sein sollte. Bei der Einrichtung würde ich natürlich Rückzugsmöglichkeiten bzw. Einzelreviergrenzen schon mit einplanen.Denn wie ich feststellen musste Platz ist in einem Würfel doch vorhanden. Wie gesagt späteres Vergrössern ist nicht völlig abwegig.
Würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen würdet.Sobald es losgeht würde ich natürlich auch gerne dann entsprechend berichten und Fotos vom Umbau und der späteren Einrichtung einstellen.

Lieben Gruss der Dino
frechfrosch
Member

Werbung

Re: Umstieg von salzig auf süß

Beitragvon jgottwald » 25. Jul 2010 11:17

Hallo Dino,
na ja das ist etwas eng, aber es könnte klappen gerade weil du ein Technikbecken hast. Ich beneide dich aber nicht um das sauber machen. Ferner musst du dich mit dem Wasser total umgewöhnen ebenso mit der Beleuchtung. Abschäumer das klappt nicht so , die normalen Seewasserröhren sind zu grell .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon frechfrosch » 25. Jul 2010 11:48

Ja ich denke so ein Technikbecken ist schon vorteilhaft.Klar das Ausräumen,Sabermachen und generell den momentanen Besatz zu verkaufen oder abzugeben wird noch nen lecker Stück Arbeit. Ja Abschäumer wird nicht funktionieren das ist klar ohne Salz im Wasser tut der nix. Beleuchtung wird natürlich für Süß angepasst die T5 sind momentan nur für Blaulicht Hauptbeleuchtung ist eine HQI- Lampe.Und die soll weg.Das ist ja auch mit einer der Gründe warum ich vom Salzigen weg möchte.Die Stromkosten treiben mich langsam aber sicher in den Ruin.Mordsbeleuchtung wegen den Korallen Strömungspumpen zum Wasserbewegen und nicht zuletzt der Abschäumer.Das muss alles weg.
Klar wird eng vom Platz her aber ich will ja nicht Unmengen an Fisch halten. Mag eh nicht so wuselig besetzte Becken.Lieber wenig aber dafür ruhig und schön.
frechfrosch
Member

Beitragvon Wolverine » 25. Jul 2010 12:04

Hallo Dino,

dann bin ich der erste der mal aufschreit :lol:

Also ich finde dein Becken ist von der Länge um einiges zu kurz. Sicher wenn du ganz kleine Diskus reinsetzt wird es schon für ein paar Monate gehen, aber bedenke so kleine müssen sehr oft am Tag gefüttert werden und der Wasserwechsel ist auch nicht zu unteschätzen. Denn wenn du das nicht richtig anpackst werden sie nicht richtig wachsen und du wirst damit keine Freude haben.

Also ich würde es nicht machen mit deinen Würfel, aber das musst du selber wissen.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 25. Jul 2010 12:15

Wolverine hat geschrieben:Hallo Dino,

dann bin ich der erste der mal aufschreit :lol:

Also ich finde dein Becken ist von der Länge um einiges zu kurz. Sicher wenn du ganz kleine Diskus reinsetzt wird es schon für ein paar Monate gehen, aber bedenke so kleine müssen sehr oft am Tag gefüttert werden und der Wasserwechsel ist auch nicht zu unteschätzen. Denn wenn du das nicht richtig anpackst werden sie nicht richtig wachsen und du wirst damit keine Freude haben.

Also ich würde es nicht machen mit deinen Würfel, aber das musst du selber wissen.

Gruß

Martin

Sorry, aber kommen jetzt wieder 5 Seiten Diskussion ob das Becken zu klein ist?
Genau wie bei meiner Frager zu Heckel Diskus bei KH 5,4!

Dem Dino werden diese Diskussionen bestimmt nicht weiterhelfen, und da er ja seid Jahren schon mit Aquaristik zu tun hat, wird er wohl wissen was er macht!
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Wolverine » 25. Jul 2010 12:32

Hallo Marian,

stimmt jetzt kommt bestimmt wieder so eine Diskussion, aber wenn jemand diese Frage stellt dann muss auch eine Antwort drauf kommen - ist ja der Sinn von den Forum :wink:

Ich will keinen beeinflussen oder kritisieren, aber ich finde 65 cm Länge sind für Diskus zu wenig.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon frechfrosch » 25. Jul 2010 12:43

Alles halb so wild.Klar mit meinen Maßen spiel ich in der Rangliste natürlich auch nicht oben mit ganz logisch.
Aber mein persönlicher Ehrgeiz ist halt gross.Nicht falsch verstehen die Fische und deren Gesundheit stehen ganz oben.
Auch im Seewasser sagte man mir damals das geht nie im Leben viel zu klein wird nicht stabil usw.
Naja die Erfahrung hatte gezeigt alles lief wunderbar.
Natürlich weiss ich das 65cm Kantenlänge jetzt nicht so der Renner sind aber das ist das was momentan im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt.Ich möchte halt das optimale aus dem Vorhandenen rausholen.
Also Fakt ist das weiss ich selber Beckengrösse nicht optimal aber es wäre schon machbar.
Kommen wir jetzt zu etwas einfachem^^.
Was würdet ihr mir vorschlagen wie ich das Filterbecken denn vernünftig bestücke?
Da ich mit Filtermedien im Seewasser so gut wie keinen Kontakt hatte ( Berliner System ) weiss ich jetzt nicht was ich am besten ins Filterbecken packe.
frechfrosch
Member

Beitragvon Wolverine » 25. Jul 2010 12:48

Hallo Dino,

wegen dem Filtermaterial, einfach grobe blaue Filtermatte, dann Siporax und dann weiße Watte - fertig.

Wieviele Kammern hat dein Filterbecken, hat es genau zwei Kammern wie es oben steht oder ist da noch eine Klarwasserkammer dabei?

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon frechfrosch » 25. Jul 2010 12:52

Zwei Filterkammern und eine Klarwasserkammer.Wäre die Watte nicht besser an erster Stelle aufgehoben und die anderen Materialien im Anschluss?Zwecks Grobstoffe in die Watte und die dann immer komplett austauschen und die anderen Medien nachgeschaltet wegen derm biologischen Substrat? Sowas hab ich noch im Hinterkopf damit mir der grobe Schaum nicht dauernd so vollschlammt.
frechfrosch
Member

Beitragvon Wolverine » 25. Jul 2010 12:54

Hallo,

das Problem ist bloß wenn du die Watte ganz am Anfang reinmachst wird die bloß ein paar Tage dauern und dann ist sie "voll", das nächste ist wenn du nicht aufpasst und dir verstopft die erste Kammer dann gehts über :lol:

Also ich würd wie gesagt erst die grobe Matte und die Watte am Schluß.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon frechfrosch » 25. Jul 2010 13:05

Naja wenn voll dann Wechsel^^.Wegen Überlaufen das ist nicht ganz so schlimm ausser das das Wasser dann einfach in die zweite Kammer plörrt.Die Trennscheiben der einzelnen Filterkammern sind etwas niedriger als das Becken an sich.
Aber danke schonmal für die prompte Hilfe.Ist doch schon nen grosser Unterschied zum Salzigen.
Und so gänzlich unbeleckt im Süßen bin ich ja gottseidank nicht.Nur halt noch nie Diskus.
Wo kann man denn in Osnabrück und Umgebung am besten Diskus kaufen? Züchter wär mir recht lieb.
Das wird zwar noch dauern bis da erste Fische einziehen können aber so vorab mal informieren wär nicht schlecht.Über die Farbvarianten hab ich mir nämlich auch noch gar keinen Plan gemacht.
frechfrosch
Member

Beitragvon SaschaA. » 25. Jul 2010 21:22

Hallo,

ich steige derzeit auch wieder um genau so wie du, von Meerwasser auf Süßwasser. Dein Becken finde ich allerdings für so
große Fische wie den Diskus auch etwas knapp aber du willst ja irgendwann Vergrößern.Beim Filter würde ich auf Ausreichend Biomaterial wie z.B. Siporax achten und darauf das es nicht an erster stelle im Filter liegt. Mit dem Filter steht und Fällt ein Diskusbecken. Vor meiner Versuchskarierre im bereich Meerwasser habe ich auch Diskusfisch gepflegt und Vermehrt und einiges an Filter ausprobiert vom Eheim über Teichfilter bis zum Selbstgebauten Rieselfilter, der Mehrkammerbiofilter war die beste Lösung.
Mein Aquarium hat ca 550 Liter und ist ein Deltabecken als Filter kommt ein 112 Liter 5 Kammer Aquarium in den Schrank, im Aquarium habe ich einen Überlaufschacht mit drei Bohrungen. 2 Ablauf und ein Rücklauf. Ein Ablauf wird mit Kugelhahn angestaut bis der Wasserstand im Schacht auf Niveu des anderen Ablaufes steigt, so habe ich keine Gurgel oder Schlürf geräusche.

Beleuchtung werde ich mir Selber Bauen genau wie die Abdeckung, hier werden 4x 24 Watt T5 Dimmbar zum Einsatz kommen, die anordnung der Röhren wird von Vorne nach Hinten sein und nicht Quer.
Meiner Meinung nach ist das so Vorteilhafter da Leuchtstoffröhren ja zur Seite Strahlen aber an den Fassungseiten nicht. So bleibt die Scheibe länger Sauber !

Grüße Sascha
SaschaA.
neues Mitglied

Beitragvon frechfrosch » 25. Jul 2010 22:28

Hiho Sascha,
joa grösser wär schöner. Ich werd ma versuchen das ganze Becken zu verkaufen vielleicht klappts ja dann sofort mit Nummer grösser.Aber mal sehen.Das mit dem Überlauf funktioniert bei mir auch genauso.Auch keinerlei Schlürfgeräusche.
Wegen dem Filter hatte ich mir das auch so schon gedacht.Lief im Nudelwasser ja auch super.Werde mich dann jetzt mal in die Materie Diskus reinlesen und vor allem auch über Farbschläge informieren.Sind ja schon sehr hübsche Arten dabei da weiss man zuerst gar nicht was man auswählen soll.
Gibt es eigentlich "narrensichere" Varianten also ich meine bestimmte Zuchtstämme die definitiv Futterfest sind und auch ein wenig Nachsicht mit nem Diskusanfänger haben?Weiss ja nicht wie empfindlich manche Züchtungen sind.
Also gesucht ist eigentlich so der "normale" Diskus.Das Extravagante verschiebe ich einfach mal auf später wenn grösser.
frechfrosch
Member

Beitragvon Nando » 26. Jul 2010 09:44

Hallo Dino
Sollte der Würfel das startbecken Bleiben würde ich dir raten
ein Par Welse und Diskusse nicht ausgewachsen
Es gibt mittlerweile Diskusse in Parasiten frei
Boden Blank Lassen und die im Würfel großziehen
Danach muss aber was Größeres her (Becken)
Was du auch einrichten kannst z.B. Pflanzen, Bodengrund, Beifische
In Paarafrei gibt es Leider noch nicht die Riesenauswahl aber ich denke es reicht
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon SaschaA. » 26. Jul 2010 21:28

Hallo Dino,

lass dich von alle dem was über Diskus und Haltungsbedingungen gesagt/geschrieben wird nicht täuschen! Wir reden immer über ein und das selbe Individuum Diskusfisch. Es wird so sein das Tiere die aus dem Amazonas kommen nicht mit den Wasserpanschereien klar kommen wie sie in einigen Aquarien an der Tagesordnung sind.Die Haltungsempfehlungen gelten für jeden Diskus auch für Nachzucht Tiere, letztere sind aber Toleranter gegenüber Schwankungen und Verunreinigungen im Wasser.
Und ich denke Parasitenfreie Tiere sind auch eine bereicherung für uns wenn ich bedenke wieviel Geld ich damals für Medikamente ausgegeben habe.

Ich habe mir die Wildfang Diskus aus dem Kopf geschlagen und werde mir Parafreie Tiere besorgen, ich möchte Spaß an den Tieren haben und nicht ständig Sonntage vor dem Becken verbringen um zu sehen wie sie das Medikament XY vertragen.

Ließ dich mal ein was Parafrei angeht !

Grüße Sascha
SaschaA.
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum