Aloha liebe User!
Bin neu hier und daher auch ganz kurz was zu mir. Ich heisse Dino bin 34 Jahre alt und seit Kindesbeinen Aquarianer.
Ich habe jetzt mehrere Jahre erfolgreich ein Becken mit Meerwasser betrieben und möchte jetzt allerdings wieder zurückwec hseln auf Süßwasser. Natürlich ist der Wunschfisch der Diskus.Kommen wir nun zum eigentlichen was ich gerne wissen möchte.
Ich würde gerne mein Seewasserbecken weiternutzen und da stellen sich mir ein paar Fragen die ich hoffentlich hier beantwortet bekomme. Vorhanden ist ein MP Scubacube in 65cmx65cmx65cm. Beleuchtung ist in T5 gehalten.
Ich weiss das jetzt hier ein Aufschrei erfolgen wird aufgrund der Beckengrösse aber ich denke klug besetzt dürfte ich mit kleineren Tieren erstmal starten können. Vergrössern ist nicht wirklich ein Problem aber im Moment aus finanziellen Mitteln leider nicht zu machen. Mein Würfel besitzt Bodenbohrungen und im Unterschrank steht ein Technikbecken welches ich gerne als Filterbecken nutzen würde. Da ich jetzt allerdings mehrere Jahre nur im Nudelwasser gerührt habe sind leider sämtliche Neuerungen oder Moden im Süßen an mir vorbeigegangen.
Das Wasser aus dem oberen Becken gelangt über ein Fallrohr ins Technikbecken und wird von dort nachdem es im Zwangsdurchstrom durch zwei Filterkammern geleitet wird von einer Pumpe wieder nach oben befördert.
Welches Filtersystem wäre in diesem Becken gut nutzbar?
Und wie sieht es mit dem Besatz aus? Ich würde gerne ein reines Biotopbecken betreiben sprich wirklich nur Südamerika.
Mir schwebt da ein Besatz mit Neons, Panzerwelsen und Ottos vor.Eventuell noch ein schöner Wels ( Antennenwels ).
Und natürlich Diskus.
Versteht mich nicht falsch ich möchte die Fische nicht stapeln aber ich denke das eine kleine Gruppe von 4-5 Tieren realisierbar sein sollte. Bei der Einrichtung würde ich natürlich Rückzugsmöglichkeiten bzw. Einzelreviergrenzen schon mit einplanen.Denn wie ich feststellen musste Platz ist in einem Würfel doch vorhanden. Wie gesagt späteres Vergrössern ist nicht völlig abwegig.
Würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen würdet.Sobald es losgeht würde ich natürlich auch gerne dann entsprechend berichten und Fotos vom Umbau und der späteren Einrichtung einstellen.
Lieben Gruss der Dino