Umstieg von salzig auf süß

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Re: Umstieg von salzig auf süß

Beitragvon frechfrosch » 26. Jul 2010 22:55

Aloha,
danke für die vielen Antworten.Werde mich dann jetzt auch mal mit dem Thema Parafrei beschäftigen.Ist ja doch ein ganz schön grosser Teil an Infos.Aber wie damals auch mit Seewasser.Musste da auch ne Menge lernen aber habs da ja auch gebacken bekommen.So langsam tauch ich immer tiefer ein hier.Und es wird mit jeder gelesenen Seite spannender und die Vorfreude immer grösser.

Gruss der Dino
frechfrosch
Member

Werbung

Beitragvon froeschchen » 27. Jul 2010 18:30

hallo dino,

mach dir ruhige die arbeit und lese dich in das thema parafrei ein. du wirst schnell merken das es definitiv der leichtere weg ist. ich habe leider dieses forum erst gefunden als das kind schon in den brunnen gefallen war...
trotz auffopferungsvoller pflege habe ich bis jetzt von 12 tieren nur 7 durchbekommen (die tiere waren in einem mehr als schlechten zustand als ich sie bekommen habe man kann schon sagen erbärmlich.) nunja diese tiere wollte ich trotzdem nicht hergeben und nun stehen sie in dem büro meines vaters(ich wohne zum glück auf dem firmengelände.) mein becken habe ich dann komplett ausgeräumt und desinfiziert, habe dafür über eine woche gebraucht... und es war eine heiden arbeit. also kann ich jedem neueinsteiger nur raten sofort mit parafreien anzufangen. der verlust von tieren aufgrund von wachstumsstörungen und parasitenbefall ist besonders schmerzhaft wenn man sich als halter wirklich für die tiere auffopfert und sich reinkniet. bei schlechtem ausgangsmaterial ist ein versagen meist schon vorprogrammiert. was ich an geld für fische, medikament ausgegeben habe in den letzten jahren darf man gar keinem erzählen. und ich war oft kurz davor alles hinzuschmeißen
letztendlich hat mich davor nur dieses forum bewart. klar kann man mit normalen scheiben bei guter pflege genauso gut zurechtkommen und die parafreiheit ist kein freihfahrtschein. ich werde in naher zukunft die ersten parafreien scheiben in mein becken einziehen lassen dann werde ich die entwicklung von parafreien und normalen genauestens beobachten können.
doch rein vom logischen aspekt steht für mich fest das ein tier ohne parasiten definitiv besser wächst und sich das sicherlich auch am allgemeinbefinden erkennen lässt.

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Razor12 » 28. Jul 2010 11:36

Hallo,

SaschaA. hat geschrieben:Und ich denke Parasitenfreie Tiere sind auch eine bereicherung für uns wenn ich bedenke wieviel Geld ich damals für Medikamente ausgegeben habe.

Ich habe mir die Wildfang Diskus aus dem Kopf geschlagen und werde mir Parafreie Tiere besorgen, ich möchte Spaß an den Tieren haben und nicht ständig Sonntage vor dem Becken verbringen um zu sehen wie sie das Medikament XY vertragen.

Ließ dich mal ein was Parafrei angeht !

Grüße Sascha

Parafrei ist sicherlich eine schöne sache, aber mit Sicherheit kein Freifahrtschein für Fehler in der Hälterung;)

Diese veralgemeinerungen der parafreien Tiere und auch die der Probleme mit WF und nicht parafreien Nachzuchten, geht mir langsam auf die Nerven. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal etwas an sich selbst arbeiten, bevor sie alles auf die Tiere schieben.

Das Becken ist wirklich grenzwertig bzw. eigentlich zu klein und überleg dir lieber genau ob du wirklich mit kleinen Tieren anfangen willst. Meiner Meinung nach ist der Einstieg mit größeren tieren viel einfacher. Kannst ja später mal noch kleine aufziehen.

Und das Nachzuchten einem mehr Haltungsfehler verzeihen wie WF wage ich mal zu bezweifeln ...

Trotzdem viel Spaß beim neueinstieg, egal mit welchen tieren. :wink:

Gruß
Ramon
Razor12
gold Member

Beitragvon frechfrosch » 28. Jul 2010 15:37

Aloha zusammen,

nach reiflicher Überlegung und lesens diverser Beiträge hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, das mein Becken wirklich etwas ungeeignet ist. Habe das mit meiner Frau dann auch durchdiskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, das ich meine komplette Seewasseranlage verkaufe und von dem Erlös dann das grösste Becken erstellt wird was dann mit dem Erlöss zu machen ist. Geplant ist aber mindestens 120x60x60 eventuelle Variation in der Gesamtlänge bedarf noch etwas Bestechung meiner Frau mit Luxusartikeln seufz. Aber generell gibts grünes Licht.
Stellt euch also drauf ein das ich euch hier noch zu diversen Themen löchern werde.

Bis dahin der Dino
frechfrosch
Member

Beitragvon froeschchen » 28. Jul 2010 16:44

hallo dino,

besteche doch deine frau mit ein paar blue diamonds :lol:

hoffe sehr das es mit dem verkauf gut klappt und du ein großes becken stellen darfst. und tröste dich nicht nur frauen muss man bestechen, mein partner kann meine leidenschaft leider gar nicht teilen... da ist es schon zu viel verlangt wenn er die kleinen am tag wenn ich außer haus bin füttern soll...das erreiche ich dann nur über unsere welse, da hat er nämlich einen kleinen liebling dabei der ist eigene nachzucht gewesen und der einzigste der durchgekommen ist. den kleinen mag er ansonsten hat er mit den scheiben wenig am hut.
naja jedem das seine... halt uns auf dem laufenden :wink:

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Nando » 29. Jul 2010 08:21

Hallo
Als ich meine Babys hatte musste meine Frau die Füttern
Mit Aq. hatte sie eigentlich nichts am Hut
Ich war denn ganzen tag Arbeiten also Füttern oder Hungern lassen
Das wurden dann die Babys von meiner Frau :mama
Die knabbern an meinen Fingern schöööööööööööööön(wie Frauen so sind) :mrgreen:
Mittlerweile ist sie auch schon Experte und will sogar Freiwillig mit nach Duisburg Kommen :totalfreu
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon froeschchen » 29. Jul 2010 08:48

hallo nenad,

gibts da irgendwie einen trick? :lol: naja die masche hat zumindest bei seinem 4 jährigen neffen funktioniert, er interessiert sich für alles mögliche viehzeug und so hat er von mir mein allererstes aquarium geschenkt bekommen ein 60 liter becken, das teil ist gute 17 jahre alt. und er hat da seine guppys im kinderzimmer drin. es freut mich so sehr die nächste generation von aquarianern aufwachsen zu sehen, ich finde es klasse das er sich schon so früh dafür begeistern kann. und wenn er größer ist wird er sich wohl oder übel auch mit dem diskus fieber anstecken das kann man nun mal nicht verhindern :lol:

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Einsteiger Forum