von Jordi » 15. Okt 2011 12:37
Hallo,
habe 5 jahrtelang das Trigon 350 gehabt und mit 6Diskus und einigen L-Welsen sowie Beifischen besetzt. War O.K, schönes preiswertes Becken, allerdings aufgrund seiner Geometrie aus meiner sicht für Diskushaltung nicht ganz unproblematisch (wenig Platz für die Fische sich aus dem Weg zu gehen). Näheres zu meinem damaligen Trigon sowie Erfahrungsbericht findest Du hier im Forum.
Zum Filter und damit Deiner eigentlichen Frage. Ich hatte damals beim Trigon 350 zwei JBL (Christal250+500) und beim 250 eine UVC- Lampe im Bypass. Den Juwel Innenfilter hatte ich ausgebaut da schlechte Performance und ich mehr Beckenvolumen haben wollte. Bei JBL stimmt das Preisleistungsverhältniss, Eheim ist aus meiner Sicht aber ausgereifter und besser durchdacht, dass lässt sich EHEIM aus meiner Sicht aber auch sehr gut bezahlen.
Mein 600 Liter Rechteckbecken betreibe ich mit einem JBL1500e und einem Eheim2080. Den 2080 musste ich im ersten Jahr leider reklamieren, da Pumpenkopf defekt. Dennoch, wenn es das Geld erlaubt würde ich immer wieder Eheim kaufen. Bei kleinerem Geldbeutel ist JBL aus meiner Sicht aber auch völlig O.K. Eine USB Schnittstelle sowie Tagesprogramm für Strömungsregulierung aus meiner Sicht totaler Quatsch. Konzentrier Dich da lieber auf Durchsatz und großes Filtervolumen.
Zum 2080 bitte die Größe und damit auch das Gewicht berücksichtigen. Wenn Du ebenerdig wohnst und den Filter beim Reinigen bis zur Reinigungsstelle rollen kannst, dann ist das Ganze kein Problem, der der Filter Rollen hat. Musst Du aber wie ich eine Treppe bezwingen benötigst Du starke Arme und ein starkes Kreutz. Ich hatte leider vor einigen Wochen einen unverschuldeten Motorradunfall und momentan aufgrund Rückenproblemen echte Probleme den Filter zu bewegen (aussichtslos, riskier ich nicht) und meine Frau ist einfach zu zierlich. Also muss einer meiner Freunde momentan ran. Also auch Gewicht und Größe berücksichtigen, gegebenennfalls lieber 2 Außenfilter anstelle eines großen.
Gruß
Jordi