Umstieg auf anderen Filter?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Umstieg auf anderen Filter?

Beitragvon DennisOberhausen » 12. Okt 2011 09:05

Hallo Leute...
Ich besitze ein Trigon 350 Eckaquarium in dem im Moment seid 2 Tagen 2 Diksus schwimmen ( steinigt mich nicht es kommen die Tage 4 dazu :-) )
Jetzt habe ich eine Frage an euch ... Zur Zeit habe ich den JBL CrystalProfi mit 1000 l durchfluss die Stunde installiert, überlege aber auf einen Eheim Professionell 3e 2076 für Aquarien bis zu 450 litern und einer Durchflussmenge von bis zu 1700 l/h umzusteigen. Irgendwie verlockt mich der 3e auch wegen seiner USB Schnittstelle ;-) Ist das nur Spielerei oder nützlich mit der eheim Software?
Währe dieser ausreichend für mein Diskusbecken?
Ich würde mich über Ratschläge oder andere Vorschläge sehr freuen :-)
Gruß Dennis
DennisOberhausen
Member

Werbung

Re: Umstieg auf anderen Filter?

Beitragvon DennisOberhausen » 12. Okt 2011 09:24

oder doch der Fluval 405 ? Währe echt froh wenn mir jemand nen guten Tipp geben könnte :-)
DennisOberhausen
Member

Beitragvon jgottwald » 12. Okt 2011 09:35

Hallo Dennis
ich weiss nicht welchen Filter du genau hast aber ich denke mal das der Eheim mit USB reine Spielerei ist
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon DennisOberhausen » 12. Okt 2011 09:43

ich habe den JBL e900....
DennisOberhausen
Member

Beitragvon jgottwald » 12. Okt 2011 10:49

Hallo Dennis
ich denke das wäre der 1501 auch von Interesse für dich
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Crashoveride » 13. Okt 2011 07:44

Hallo Dennis,

zum Eheim 3e (ich hab den 2078) kann ich dir soviel sagen, ich würd ihn mir nimmer kaufen und werde sobald es mir möglich ist auf den 2080 ohne die usb sch...nittstelle umsteigen.
da ich technikbegeistert bin dachte ich der 3e is genau das was ich brauche/will doch das is reine spielerei und braucht kein mensch, abgesehen davon, dass das kabel nicht all zu lange ist und der pc für dauerüberwachung direkt neben dem becken stehen müsste.
die durchflussmenge regelt er teilweise auch selbst wenn er mal nen bissel mehr gegendruck hat kann man schon netmal mehr halb aufdrehen geschweigedenn man hängt nen uv-klärer und nen co2 aussenreaktor mit dran.

Gruß Dominic
Crashoveride
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 13. Okt 2011 10:26

Das mit der Spielerei hab ich mir fast gedacht ;-)
Naja gut ich denke ich werden den 1501 von JBL mal ausprobieren. Ist vom Preis her ja auch n ganz schöner Unterschied...
Gruß Dennis
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Jordi » 15. Okt 2011 12:37

Hallo,

habe 5 jahrtelang das Trigon 350 gehabt und mit 6Diskus und einigen L-Welsen sowie Beifischen besetzt. War O.K, schönes preiswertes Becken, allerdings aufgrund seiner Geometrie aus meiner sicht für Diskushaltung nicht ganz unproblematisch (wenig Platz für die Fische sich aus dem Weg zu gehen). Näheres zu meinem damaligen Trigon sowie Erfahrungsbericht findest Du hier im Forum.
Zum Filter und damit Deiner eigentlichen Frage. Ich hatte damals beim Trigon 350 zwei JBL (Christal250+500) und beim 250 eine UVC- Lampe im Bypass. Den Juwel Innenfilter hatte ich ausgebaut da schlechte Performance und ich mehr Beckenvolumen haben wollte. Bei JBL stimmt das Preisleistungsverhältniss, Eheim ist aus meiner Sicht aber ausgereifter und besser durchdacht, dass lässt sich EHEIM aus meiner Sicht aber auch sehr gut bezahlen.
Mein 600 Liter Rechteckbecken betreibe ich mit einem JBL1500e und einem Eheim2080. Den 2080 musste ich im ersten Jahr leider reklamieren, da Pumpenkopf defekt. Dennoch, wenn es das Geld erlaubt würde ich immer wieder Eheim kaufen. Bei kleinerem Geldbeutel ist JBL aus meiner Sicht aber auch völlig O.K. Eine USB Schnittstelle sowie Tagesprogramm für Strömungsregulierung aus meiner Sicht totaler Quatsch. Konzentrier Dich da lieber auf Durchsatz und großes Filtervolumen.
Zum 2080 bitte die Größe und damit auch das Gewicht berücksichtigen. Wenn Du ebenerdig wohnst und den Filter beim Reinigen bis zur Reinigungsstelle rollen kannst, dann ist das Ganze kein Problem, der der Filter Rollen hat. Musst Du aber wie ich eine Treppe bezwingen benötigst Du starke Arme und ein starkes Kreutz. Ich hatte leider vor einigen Wochen einen unverschuldeten Motorradunfall und momentan aufgrund Rückenproblemen echte Probleme den Filter zu bewegen (aussichtslos, riskier ich nicht) und meine Frau ist einfach zu zierlich. Also muss einer meiner Freunde momentan ran. Also auch Gewicht und Größe berücksichtigen, gegebenennfalls lieber 2 Außenfilter anstelle eines großen.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon DennisOberhausen » 15. Okt 2011 18:54

Hey danke für die Antwort .
Ich denke ich werde mir zusätzlich zu meinem JBL e900 den 1501 holen und den e900 nur mit Biomaterialien laufen lassen...
Aber wenn ich beide im Betrieb habe , ist dann nicht die Strömung zu hoch?
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Nando » 15. Okt 2011 21:02

Hallo Dennis
Mit der Strömung würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen
das lässt sich einfach beheben
Das letzte Stück vom Einlauf Rohr Vergrößern
und schon ist der Druck weck
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon DennisOberhausen » 16. Okt 2011 04:00

Stimmt :-) Also vielleicht einfach die Löcher ein kleines bisschen aufbohren ....
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Nando » 16. Okt 2011 05:23

Hallo Denis
Nicht aufbohren
zb. wenn das ende 1cm Durchmesser hat
steckst du ein Stück Rohr mit 2 cm drauf
und schon ist die Strömung nicht mehr so stark
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon Jordi » 16. Okt 2011 11:17

...es gibt auch sehr preiswert Aufsätze welche trichterförmig auseinandergehen und die Strömung extrem stark reduzieren. Bei JBL ohnehin beim Filter als Standard dabei. Habe ich auch drauf, echt O.K..

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum