Hallo Diskusfreunde,
ich lese schon seit einem halben Jahr regelmäßig hier im Forum und habe viele Gemeinsamkeiten mit meinen Problemen erkannt.
Kompliment an das Forum für die tollen Beiträge.
Seit längerem möchte ich schon auf parafreie Diskus umstellen, habe aber nicht den Mut gefunden mich von meinen Disken zu trennen.
Ich bin es jetzt jedoch leid dieses ständige auf und ab von recht gut dastehenden Disken zu dunkel in der Ecke stehenden Disken anzusehen.
Ich möchte meinen Fischen unnütze Behandlungen, welche ja keine vollständige Beseitigung der Parasiten bewirken, ersparen.
In meinem 650l Becken schwimmen 14 Disken zwischen 6cm(eigene Nachzucht) und ca. 16cm.
Wasserwechsel erfolg wöchentlich mit ca. 200l über Carbonitfilter gefiltertes Wasser. Das Leitungswasser hat eine GH von 6 und eine KH von 3 und einen ph von ca. 7,3 bis 7,5 . Desshalb bereite ich nicht auf.
Bodengrund ist keiner im Becken nur 3 Kunststoffwurzeln und ein Ableichkegel.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Bisher hat sich keiner gefunden, der mir meine Fische abnimmt. Mir kommt es nicht auf einen Erlös an sondern darauf, dass ich die Fische in gute Hände geben kann.
Jemandem der weis, welche Probleme Fische machen können, die diverse Parasiten in und an sich tragen.
Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, die Fische einfach abzugeben und der neue Besitzer hat wenig Freude an ihnen weil sie nicht gesund sind.
Meine Frage an alle die auf parafreie umgestellt haben: Wo habt Ihr eure Fische abgegeben?
Seit ich letztes Jahr im Sommer bei Günter in Nürnberg war und seine Fische gesehen habe will ich auch auf parafreie umstellen. Wenn alle parafreien so aussehen, warum gibt es dann noch welche mit parasiten?
Beste Grüße
Kai