Umstellen auf Parasitenfreie

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Umstellen auf Parasitenfreie

Beitragvon Kai_M » 27. Mär 2008 22:33

Hallo Diskusfreunde,

ich lese schon seit einem halben Jahr regelmäßig hier im Forum und habe viele Gemeinsamkeiten mit meinen Problemen erkannt.

Kompliment an das Forum für die tollen Beiträge.

Seit längerem möchte ich schon auf parafreie Diskus umstellen, habe aber nicht den Mut gefunden mich von meinen Disken zu trennen.
Ich bin es jetzt jedoch leid dieses ständige auf und ab von recht gut dastehenden Disken zu dunkel in der Ecke stehenden Disken anzusehen.
Ich möchte meinen Fischen unnütze Behandlungen, welche ja keine vollständige Beseitigung der Parasiten bewirken, ersparen.
In meinem 650l Becken schwimmen 14 Disken zwischen 6cm(eigene Nachzucht) und ca. 16cm.
Wasserwechsel erfolg wöchentlich mit ca. 200l über Carbonitfilter gefiltertes Wasser. Das Leitungswasser hat eine GH von 6 und eine KH von 3 und einen ph von ca. 7,3 bis 7,5 . Desshalb bereite ich nicht auf.
Bodengrund ist keiner im Becken nur 3 Kunststoffwurzeln und ein Ableichkegel.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Bisher hat sich keiner gefunden, der mir meine Fische abnimmt. Mir kommt es nicht auf einen Erlös an sondern darauf, dass ich die Fische in gute Hände geben kann.
Jemandem der weis, welche Probleme Fische machen können, die diverse Parasiten in und an sich tragen.
Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, die Fische einfach abzugeben und der neue Besitzer hat wenig Freude an ihnen weil sie nicht gesund sind.

Meine Frage an alle die auf parafreie umgestellt haben: Wo habt Ihr eure Fische abgegeben?

Seit ich letztes Jahr im Sommer bei Günter in Nürnberg war und seine Fische gesehen habe will ich auch auf parafreie umstellen. Wenn alle parafreien so aussehen, warum gibt es dann noch welche mit parasiten?

Beste Grüße
Kai
Kai_M
Member

Werbung

Beitragvon Guenter » 28. Mär 2008 07:45

Hallo Kai

Willkommen im Portal. :)

Schön das du dir schon mal Gedanken gemacht hast und am überlegen bist auf Kiemenwurm /Flagellaten frei Diskus umzusteigen.

Wir haben uns sicher ua auch über die parafreien Diskus bei mir Unterhalten.
Natürlich müssen ,wenn auch schweren Herzens alle Fische verkauft werden und die kannst du ja bei den verkauf (Kleinanzeigen) anbieten.
Wenn du noch Bilder deiner Fische mit einstellen kannst ,erhöht sich der verkauf deiner Tiere besser.

Ich würde sie alle auf einmal anbieten (günstig), als einzeln so nach und nach. Einem Anfänger würde ich sie auch geben jedoch würde ich im auf einige Dinge hinweisen die er bei der Haltung der Diskus wissen muss und natürlich auch bei weiteren Fragen/Problemen helfen.

Zu deinem Wasser: da kann man eigentlich nur sagen ,,Klasse,, und wenn du das Leitungswasser noch durch einen Kohle Filter laufen lässt, also besser geht es nun wirklich nicht.

Wenn du noch Fragen zum Desinfizieren aller Utensilien usw. hast, lass es uns wissen, kannst mich aber auch gerne anrufen, auch wenn du Adressen brauchst von Hobby Züchter die parafreie Diskus (Beifische) haben.
Wenn es dann so weit ist, kannst du bei mir vorbei kommen und die fürs erste kostenlos Blaue Antennen Welse mitnehmen ,denn davon sollte man
schon einige haben.

>>>>>Wenn alle parafreien so aussehen, warum gibt es dann noch welche mit Parasiten?<<<

Wie du es ja selbst gerade erfährst ist es gar nicht so leicht alle seine Fische abzugeben und von vorne wieder anzufangen, aber der Kreis der parafreien wächst ständig,

Kann aber auch daran liegen das eben einige sich ihre Fische ,warum auch immer, wieder Infizieren. :wink:
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon jgottwald » 28. Mär 2008 10:01

Hallo Kai!
du soltest dir die Fragen vorweg stellen:
war erwarte ich von parafreien Tieren
bin ich diszipliniert genug
warum eigenltich
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon qasim » 28. Mär 2008 10:12

Hallo Kai, erst Mal Herzlich Willkommen hier im Portal!

Günter hat ja schon das wesentliche gesagt.

Ich Stand letzes Jahr vor der gleichen Situation wie Du jetzt.

Die Entscheidung meine Diskus abzugeben, viel Mir auch nicht Leicht.
Habe Sie aber schließlich in Gute Hände bekommen.

Ich habe Sie in eine Tauschbörse gesetzt (Kijiji).

Für deinen Neustart stehe auch Ich Dir und sicher viele andere User zur Seite, wie ja schon Günter sagt. Ihn kennst Du ja schon und sicher auch ein gute Adresse für Dich für alle Belange.

Ich verfolge mit Spannung wie es bei Dir weiter geht.
Halte uns auf dem laufenden, Gelle!
qasim
Moderator

Beitragvon Gerhard_Rahn » 28. Mär 2008 12:17

jgottwald hat geschrieben:Hallo Kai!
du soltest dir die Fragen vorweg stellen:
war erwarte ich von parafreien Tieren
bin ich diszipliniert genug
warum eigenltich
mfg
jörg

Hallo Jörg,

darauf gibt es eine einfache Antwort. Parasitenfreiheit, gutes Futter und gutes Wasser sind die 3 Säulen für eine erfolgreiche Diskushaltung! :-)

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

http://rahndiskus.de
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 28. Mär 2008 12:22

Hallo Gerhard!
genau darauf will ich hinaus. Was nützen die beten Fische wenn die beiden anderen Dinge nicht stimmen?
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Kai_M » 28. Mär 2008 14:45

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die angebotene Hilfe. Ich werde gerne auch die telefonische Hilfe von euch in Anspruch nehmen wenn es soweit ist.

- Hallo Jörg , mir ist bewusst, dass ich äußerste Disziplin halten muss.
Von parafreien erwarte ich nicht mehr und nicht weniger als von normalen nur dass sie sich bei guter Pflege nach meiner Meinung einfach wohler fühlen als normale. Das soll nicht heißen, dass ich hier bei der Pflege schludern will. Ich habe nicht vor desswegen weniger Zeit und Pflege zu investieren als bei meinen jetzigen. Und es gibt da ja diesen bekannten Spruch aus der Werbung - Ist das Tier gesund, freut sich der Mensch.

- Hallo Günter, Hallo Qasim vielen Dank für eure angebotene Unterstützung. Diese werde ich gern in Anspruch nehmen.

Jetzt gilt es erst mal meine Disken zu verkaufen. Dazu werde ich mir eine Digikamera besorgen und die Fische hier mal anbieten.
Danach wird alles gründlich bei 60°C desinfiziert.

Hierzu noch eine Frage.
Ich habe einen großen EHEIM Außenfilter und einen 55W UVC Wasserklärer. Um beides gründlich zu desinfizieren würde ich dieses ohne Filtermaterial im Kreislauf mitlaufen lassen. Können bei 60°C die Schlauchverbindungen lose werden da die Gummischläuche weich werden?
Das Filtermaterial wird nicht desinfiziert, da ich neues anschaffen werde.

Beste Grüße Kai
Kai_M
Member

Beitragvon qasim » 28. Mär 2008 17:49

Hallo Kai,
Ich habe meine Pumpe sogar bei 70C
mitlaufen lassen ohne Probleme!

Das heißt kannst Du machen,
die Verbindungen halten auch.
qasim
Moderator

Beitragvon Markus Klein » 29. Mär 2008 22:29

Hallo Kai,
probiere es mit aquafuran fürs AQ. Das ist ein antibiotisches Mittel, mit dem Du alle "niederen Lebewesen" ausrottest. Als Zusatz zur herkömmlichen Therapie sollte es Dir weiterhelfen. Lies bitte den "Waschzettel". Hilft ungemein mehr als alle Ratschläge.
Danach sollen alle Komponenten des AQs sauber sein und nach Zugabe eines erneuten AQ-Starters oder Filtermaterials von eingefahrenen Becken sollte alles gut gehen. Verzichte nicht nach der Wirkzeit auf eine ausgiebige Filterung mit Aktivkohle, um die Bakterien nicht gleich abzutöten.
Gruß aus Kremmen
Markus
Markus Klein

Beitragvon Markus » 30. Mär 2008 18:07

Hallo Markus,

Aquafuran hilft gegen Bakterien und sicherlich auch gegen einige Flagellaten.
Aber für eine ausreichende Desinfektion von Zubehör, Filter und AQ reicht das nicht. Oder hattest Du das parallel zu Erhitzung gedacht?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Kai_M » 30. Mär 2008 21:58

Hallo zusammen,

das Erhitzen wird auf jeden fall gemacht. Filtermateriel werde ich neu anschaffen, da das alte schon 4 Jahre im Einsatz ist.
Beim Einfahren habe ich recht gute Erfahrung mit Baktozym gemacht.
Mit " lebenden Kulturen" ob nun Denitrol oder Nitrivec habe ich noch kein Nitrit gesenkt bekommen.
Ich nehme mir einfach Zeit beim Einfahren. Da ich ja auf Parafrei umstellen will, kommt ein animpfen nicht in Frage.

Beste Grüße
Kai
Kai_M
Member

Beitragvon qasim » 31. Mär 2008 07:52

Hallo Kai!

Ich habe meine Anlage auch Ende des letzten Jahres umgestellt.

Dann schaue mal hier was das Einfahren des Filters betrifft.
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... lters.html

Die Starterbakterien / Milch Methode habe Ich angewendet.

Habe Dir auch eine PN geschickt.
qasim
Moderator

Beitragvon Markus » 31. Mär 2008 09:22

Hallo Kai,

Du hast sehr gesunde Einstellungen zum Thema, Prima !!!

Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber man muss beim Umstellen auf Parafreie auch nicht mit solch großen Problemen rechnen wie sie bei konventionellen Tieren auftreten können, was den Nitritpeek angeht.

Das Wasser leicht sauer einstellen, damit kein Ammoniak auftritt, gegenüber Ammonium u. Nitrit sind Parafreie sehr tolerabel.
Was aber nicht heissen soll, dass man dies im Vorhinein einkalkulieren soll, man sollte schon sein Bestes geben. Aber bei dem, was ich bisher hier von Dir gelesen habe, ist das ja kein Thema.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Kai_M » 31. Mär 2008 21:36

Hallo Qasim,

habe mir fest vorgenommen am Wochenende mal bei Dir durchzuklingeln.
Bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Hallo Markus,

es sollte doch selbstverständlich sein, dass jeder der Tier zu hause hält sich auch nach bestem Wissen und Gewissen darum kümmert.
Dies gilt doch auch für Diskus. Anders wie eine Katze oder ein Hund können diese doch nicht einfach wegrennen. Sie sind uns doch hilflos ausgeliefert. Ich habe gelesen, dass eigentlich Diskus mehr problem mit uns "Pflegern" haben als wir mit Ihnen. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Zu beginn meiner Diskuszeit habe ich schon einmal 7 von 8 Diskus innerhalb von 4 Wochen totmedikamentiert.
Das war mir eine Lehre.
Mein Ziel sind beste Vorraussetzungen schaffen und dann gesunde Diskus einsetzen und viiiiiiel Freude daran haben.

Freude habe ich sicher mit den jetzigen Nichtfreien auch. Jedoch sehe ich,
dass sie sich trotz guter Wasserwerte und bestem Futter nicht immer wohl fühlen. Wie gesagt, es wird keinen mehr bei mir an unnützen Medikamenten sterben.

Beste Grüße und schönen Abend
Kai
Kai_M
Member

Beitragvon qasim » 31. Mär 2008 21:48

Hallo Kai, Ich zehre selbst von den Erfahrungen und Wissen vieler Züchter und Halter, zu denen Ich Kontakt habe.

Ich mache natürlich seit einigen Monaten auch eigene Erfahrungen, die wie aber schon gesagt von dem Reichen Wissen von Züchtern und Halter stammen, die dieses Methode schon seit Jahren Erfolgreich anwenden.

Dieses Wissen gebe Ich Dir natürlich gerne weiter.
Ich bringe Dich auch gerne mit dem ein oder anderen zusammen,
hat Mir zumindest ein Menge gebracht und gefestigt auch diesen Weg zu folgen.

Ich freue Mich auf deinen Anruf!:wink:
Zuletzt geändert von qasim am 2. Apr 2008 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
qasim
Moderator

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus