von piwo » 24. Feb 2009 23:13
Hallo Guido,
das Wachstum hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Wenn Deine Fische die genetische Veranlagung dazu haben, 18-20 cm zu erreichen, sollten sie in den ersten 10 Wochen etwa 1 mm pro Tag wachsen. Ich habe letzte Woche Tiere aus fünf verschiedenen Bruten gemessen. Die Tiere hatten nach 21 Tagen 24 mm, nach 45 Tagen 47 mm, nach 50 Tagen 50 mm nach 61 Tagen 60 mm und eine Brut hatte nach 63 Tagen 58 mm.
Durchschnittswerte aus früheren Messungen habe ich hier auch schon mal veröffentlicht. Ich habe gerade den Link nicht parat.
Wenn Fische langsamer wachsen, kann das an der Wasserqualität, der Temperatur, dem Sauerstoffgehalt, an der Besatzdichte, der Futterqualität und Menge, an der genetischen Veranlagung oder an Parasiten liegen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Die oben angegeben Längen wurden bei starkem Besatz, nicht optimalen Sauerstoffwerten und Temperaturen um 29°C erreicht. Unter besten Bedingungen können die Fische sogar noch schneller wachen. Ich kann mich noch an Messwerte von 77 mm in 70 Tagen und sogar 109 mm in 93 oder 96 Tagen erinnern. Ein Tier erreichte in genau fünf Monaten 155 mm und in 11 Monaten 191 mm. Das sind allerdings Spitzenwerte, die nicht jeder Fisch erreichen kann. An einen Messwert erinnere ich mich allerdings noch, es war der Durchschnittswert von etwa 135 Fischen im Alter von exakt 11 Monaten. Der kleinste war etwa 165 mm und der größte 185 mm bei einem Durchschnitt von 17,35 cm.
Ich hatte mir aus den gesammelten Daten mal eine Formel für das durchschnittliche Wachstum gebastelt. Aber ich glaube, meine Kinder hatten den Block später zum Malen verwendet. Mit etwas Glück steckt die Formel noch im Speicher meines Taschenrechners. Ich werde die nächsten Tage mal nachschauen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Alex