Umbau von Malawi auf Diskus

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Umbau von Malawi auf Diskus

Beitragvon Camopi » 6. Nov 2011 18:11

Hallo zusammen,

nachdem kürzlich meine Malawis das Becken verlassen hatten,begab ich ich mich daran,das Becken(180x80x60=864 ltr.) Diskustauglich zu machen.

Habe als erstes 2 liter Wasserstoffperoxyd 30 % ins Becken gegeben und 2 Tage wirken gelassen,danach habe ich einen 100 %igen Wasserwechsel gemacht und das Becken nochmals einige Tage gut auslüften lassen.Anschließend wurde eine schwarze Juwel Rückwand eingeklebt,der Bodengrund eingebracht und das Filtermaterial in den Juwelfiltern wurde auch erneuert.

Die in der Zwischenzeit gewässerten Mangovenwurzeln wurden so in das Becken eingebracht,das für die Diskus Unterstände entstehen.Auch selbstgesammeltes Totholz,einige Bunde Vallisnerien und Laub brachte ich nach Desinfizierung ein.

Habe auch das erste mal mit einem Bakterienstarter gearbeitet,werde zudem täglich Futter in das Becken geben,als wären bereits Tiere im Becken.
So erhoffe ich,in 3-4 Wochen eine 10 köpfige Diskusgruppe,sehr wahrscheinlich 10 Diskus Stendker Santarem einsetzen zu können.Es soll nur bei einem Farbschlag bleiben,da ich ein Natur-Biotop darstellen möchte.

Hier die ersten Beckenbilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß aus Wattenscheid,

Holger
Camopi
neues Mitglied

Werbung

Re: Umbau von Malawi auf Diskus

Beitragvon Twix » 7. Nov 2011 17:18

Hi,

schön das du dich für Diskus entschieden hast.

Wozu hast du das Laub im Becken ?

Wie sehen denn deine aktuellen Wasserwerte aus?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon brownbody2 » 7. Nov 2011 17:32

Servus,

das mit dem Laub finde ich sehr interessant und gefällt mir auch.
Aber irgendwie hätte ich Angst, dass das irgendwann unbemerkt anfängt mit gammeln.

Gruß Markus
ALLES FÜR DIE LANDWIRTSCHAFT
www.agri-service-walluch.de
brownbody2
Member

Beitragvon Langer202 » 7. Nov 2011 18:00

Hallo Holger.

Mit deinem Laub und den Zweigen im Becken wäre ich sehr vorsichtig. Es mag zwar gut aussehen und sie bieten auch Unterstellmöglichkeiten für deine Diskus, aber du weißt nicht welche Stoffe diese an das Wasser abgeben, gammeln werden sie wahrscheinlich auch. Wenn du ein Naturbiotop darstellen willst, dann kannst du z.B. Erlenzapfen (sind gerade reif), Eichenblätter oder Seemandelbaumblätter ins Becken tun, damit tust du deinen Diskus noch was gutes. Diese geben Gerbstoffe und Huminsäuren ans Wasser ab, welche dieses ganz leicht ansäuern und es leicht bernsteinfarben erscheinen lassen (je nach Dosierung).

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Camopi » 8. Nov 2011 10:50

Hallo zusammen,

die Äste und das Laub sind wieder draußen.Hatte ich zwar bei meinen Geopohagus auch immer drin,ist auch nie was gegammelt.Sicher ist sicher,will ja mit meiner Diskuspremiere nicht gleich scheitern :wink:

Wasserwerte muß mal bestimmen,dauert ja auch noch einige Wochen,bis die Tiere kommen sollen.

Habe heute die Beleuchtung von 36 Watt auf 2x58 Watt geändert,das Becken war durch die schwarzr Rückwand sehr schlecht ausgeleuchtet.

Bild
Gruß aus Wattenscheid,

Holger
Camopi
neues Mitglied

Beitragvon Twix » 8. Nov 2011 14:09

Hi,

Ja ist auch besser das das Laub draußen ist.
Mir war nicht ganz klar wieso du das reingetan hast .... War ein wenig verwirrt vielleicht hast du damit ja gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß weiterhin
Twix
Moderator

Bilder: 158

Zurück zu Planung und Aufbau